Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hexxer
Hauptthema:
Hi,

ich hab mir gerade einen 523i Limo zugelegt. BJ2000, (echte) 74000km, Autom. Steptr., PDC, und was weiß ich nicht noch so. Der Preis war soweit (für mich OK).
Leider macht der Händler in naher Zukunft dicht. Der wagen siht allerdings TOP aus und ist im Jahr ~10.000km bewegt worden. Der Fahrer war ein 70jähriger Bezirksschornsteinfeger der leider mittlerweile verstorben ist. Wagen steht noch beim Händler...ist aber meiner.

Leider steht der Wagen auf 17" Alus (RH Rad X) und mir sind die recht egal. Hier werde ich u.U. mal zusehen ob nicht jemand hier aus dem Gebiet bereit ist gegen Standard-BMW Alus in 16" zu tauschen. Ich brauch wirklich keien 235'er Reifen, mir reichen die 225'er.

Meine Fragen, wer bis hierhin gelesen hat ;).

- Multifunktionslenkrad. Der Wagen hat Radio + CD verbaut, das BMW System. Wenn ich hier mein Pioneer 4100UB verbaue dann ist aber nicht das ganze Lenkrad tot? Den Tempomaten will ich nämlich nutzen. Ich vermuet dann ist nur die linke Seite mit lauter/Leiser usw tot? Gibts da kompatible Radios ?

- diese Werkstattanzeige im Display ist kurz vor rot, ich glaub 3 Felder fehlen noch. Denke bei rot sollte der Wagen in die Werkstatt ? Gibt es öffentliche Checklisten was da gemacht wird?

Danke und schönes Wochenende



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2009 um 09:12:36
burgertom
Hallo,

also die Tempomattasten funktionieren egal mit was für einem Radio, dass weis ich weil ich auch einen anderen Radio verbaut hatte, aber zurückgerüstet habe wegen der Originaloptik, aber wenn du einen großen Bordcomputer hast und dass MID (Multi-Informations-Display) sprich Radiobedienteil rausschmeist ist dein Bordcomputer tot, beim kleinen wie bei mir ist das kein Problem.

Zu deiner 2ten Frage, kurz und knapp. Ja es gibt öffentliche Checklisten, z.B. im E39-Wiki, die Seite ist sehr zu empfehlen, steht recht viel drin.
Hier der Link zur Checkliste http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Wartungsarbeiten.pdf.

Gruß Thomas
Hexxer
Hallo,

danke Dir.
Ich möchte keinesfalls auf MP3s bzw Podcasts im Auto verzichten und gehe einfach mal davon aus das dieses Businessding sowas nicht kann. Das Pioneer passt IMHO sogar relativ gut da ich kein Holz habe sondern alles dunkel ist.

*Blödfragemodus* Einen großen Bordcomputer? Gibt es da Erkennungsmerkmale ?

Nochmal dicken Dank

PS: Alsi denke für den Link. Ich habe in dem wagen wohl ein http://bmw.bazzi.biz/images/anleit/radios/prof_kass_midG.jpg - also ein "BMW Professional CD RDS mit MID"
Ich hab leider keine Definition von "MID" gefunden.

Bearbeitet von: Hexxer am 01.11.2009 um 18:21:46
Stefan177
MID ist das Bedienteil mit dem Du die Lautstärke und die Sender bedienst. Wenn Du ein MID hast, hast Du in 90% der Fälle auch einen großen Bordcomputer:

Es gibt MID:


und IRIS:


Großer Bordcomputer (langes Feld unter den Zeigerinstrumenten):


Kleiner Bordcomputer (5 kleine Felder unter den Zeigerinstrumenten):



Wenn Du einen anderen Radio nachrüstest, kannst Du weiterhin den Tempomaten bedienen. Die linke Seite ist komplett tot. Ausserdem kannst Du (gr. Bordcomputer) Deinen Verbrauch, die Kilometer, Geschwindigkeit usw. nichtmehr Nullen. Das Telefon und die Standheizung (falls vorhanden) kann nichtmehr bedient werden ohne MID. Mit dem kleinen Bordcomputer ändert sich nicht viel. Da musst Du nur auf die Uhr verzichten, da Du den kleinen weiterhin über den Blinkerhebel bedienen kannst.

Die Checkliste die Du suchst bzgl. der Intervalle steht im Serviceheft.
Hexxer
Ok, denk Dir eine positive Bewertung (ich darf ja noch nicht) DANKE !!!

Ich hab die große Ausführung und werde da mit Sicherheit nichts rumfummeln. Somit ist der Radioumbau für mich natürlich gestorben....*blöd*. irgendwo hab ich was kurz angelesen das man da was machen kann mit irgendwelchen Kabeln. Mal sehen. Dabei hatte ich mich doch gerade an meinen USB Stick gewöhnt :-(
Stefan177
Du kannst verschiedene Adapter einbauen, die dem Radio einen original CD-Wechsler vorgaukeln. Daher können die dann auch über Multifunktionslenkrad bedient werden. Solche Adapter sind beispielsweise

- Das Intravee (www.intravention.co.uk)
- Der Dension IceLink
- GROM

uva.

Ich selbst benutze das Intravee in Verbindung mit einem iPod, läuft einwandfrei und sieht vorne im Display sehr original aus. Die kompletten Funktionen bleiben natürlich erhalten.
Hexxer
Nochmals dicken Dank für die Hinweise. Zum Intravee hab ich jetzt (Quick&Dirty) nur das mit Nav gefunden. Geht das auch ohne ? Den Rest schau ich mir @Work mal an. Für mich wäre wichtig nicht ganz so viel basteln zu müssen. Kannst auch gerne per PN antworten wenn das hier zu speziell wird.

MFG
Stefan177
Intravee ist einfach nur anstecken. Komplett ohne gebastel. Das Intravee funktioniert mit allen Radios. Am Navi funktioniert es natürlich am umfangreichsten und schönsten. Aber auch am normalen Radio kannst Du natürlich verschiedene Playlisten suchen und die Liederinfos werden auf dem Display angezeigt. Soviel ich weis kann man auch Lieder suchen, wie auf dem Navi, nur ob man sich das auf dem kleinen Display antun will?

Bearbeitet von: Stefan177 am 03.11.2009 um 19:55:09
Hexxer
Super. DANKE !
Der Preis ist IMHO OK - aber ich habe eine Frage.Wenn man das Ding bei Toyin... kauft (senden die nach D??) Muß ich da noch etwas mitbestellen? Ziel ist ein USB Stick und evtl der Ipod.

PS: Ich sehe gerade, der "Intravee Switch" für 84Pfund muß auch mitbestellt werden ?

Erledigt ! Da muß das Alpineding mit dazu. Im Moment sind mir die 260€ da dann doch ne Runde zu teuer.,

Bearbeitet von: Hexxer am 04.11.2009 um 11:09:45