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pie90
Hauptthema:
Hallo Forum!

Seid einigen Wochen leuchtet meine Motorkontrollleuchte.
Habe mein Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen folgende 2 Fehler.

141 Lambda-Regelung am Regelanschlag
171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.

Fehlerspeicher gelöscht und mal sehen was passiert.

Nach einer Woche ging die Leuchte wieder an!
Hab es letzte Woche zu einem Mechaniker gebracht der konnte leider nichts finden.

Vorgestern erneut Fehlerspeicher ausgelesen.

141 Lambda-Regelung am Regelanschlag
171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.

120 Luftmassenmesser Signal zu niedrig
121 Ansaugluft-Temperatursensor Unterbrechung/Plusschluss

Fehlerspeicher gelöscht, heute ist die Leuchte wieder an.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
chupachups
hi..

nur ne frage läuft der motor im stand unruhig?sprich bewegt sich
der drezahlmesser hin und her wenn du im stand laufen lässt?

fals doch dann ist es die lamdasonde...odr ev. leerlaufregler.

cabriofreek
hallo,

also, so wie es aussieht ist ja der LMM das Problem (Plusschluss !
Tempsensor - Signal zu niedrig) und damit verbunden dann auch die
anderen Werte der lambda ... ich würde mal den LMM prüfen, d.h.
bei laufender maschine abklemmen, dann sollte eine deutliche ver-
schlechterung des leerlaufs eintreten ... wenn nicht, dann ist der
LMM zu tauschen - am einfachsten gegen einen guten gebrauchten (vom
schrotti) oder hier in den anzeigen, oder bei ibä, oder aber von einem
freund, dessen LMM definitv i.O. ist ... also, good lack
Madesito

Mal so nebenbei:

Wenn Dir der Fehlerspeicher die mögliche Ursache schon fast mit einem Hammer ins Gesicht schlägt, wieso tauscht Du dann die eventuell defekten Teile nicht oder lässt es den Mechaniker prüfen.....??!
daspertl
Zitat:



Mal so nebenbei:

Wenn Dir der Fehlerspeicher die mögliche Ursache schon fast mit einem Hammer ins Gesicht schlägt, wieso tauscht Du dann die eventuell defekten Teile nicht oder lässt es den Mechaniker prüfen.....??!

(Zitat von: Madesito)




Augenroll.... *lach*

Das habe ich mir auch gedacht.


Der Fehler liegt auf der Hand. Lass deinen LMM überprüfen, der wird sicherlich einen "Hänger" haben. Wie oben schon beschrieben: Abstecken bei laufendem Motor.

Ansonsten kannst du deine Lambdasonden auch mal abklemmen, dafür musst du nur die Zylinderbank-Abdeckung runterschrauben. Denke aber nicht, dass es an der Lambda liegt.

Bitte hier dann noch posten, was nun das Problem war.


Ich wette auf LMM - wer dagegen? :D
Madesito
Zitat:

Ich wette auf LMM - wer dagegen? :D


Ich wette 10,- € dagegen und tippe auf eine defekte Schiebedachdichtung ;-)
daspertl
Zitat:


Zitat:

Ich wette auf LMM - wer dagegen? :D


Ich wette 10,- € dagegen und tippe auf eine defekte Schiebedachdichtung ;-)

(Zitat von: Madesito)




Dann geht das Bier wohl auf dich? :D


Nochmal zum Thema: Schonmal den LMM gereinigt?

Wie ist denn überhaupt das Standgasverhalten? Läuft er da sauber oder nicht?













Bearbeitet von: daspertl am 27.08.2009 um 14:16:01
pie90
Im Stand läuft der eig. ganz normal aber ab und zu hat er schon Drehzahlschwankungen oder zittert bissle....

LMM hab ich gereinigt trotzdem gleicher Fehler... werde mir ein neues besorgen!
Ich berichte....
chupachups
ich sag immer noch leerlaufregler odr lamda...

fals nicht pech gehabt...bin nur elektriker vom beruf =)

daspertl
Zitat:


ich sag immer noch leerlaufregler odr lamda...

fals nicht pech gehabt...bin nur elektriker vom beruf =)



(Zitat von: chupachups)




Und kommst aus der Schweiz! *duck und weg* :D

Nee zum Problem. Teste es mal mit einem neuen oder geliehenen LMM. Ansonsten kannst du auch die Verkleisung über der Ansaugbrücke demontieren und mal im Stand die Lambda abziehen. Sollte sich dann was ändern, ist die Ok. Wenn nicht, dann ist sie wohl hinne...
pie90
Die Motorkontrollleuchte ist seid heute plötzlich wieder aus gegangen.
Meint Ihr die geht bald wieder an oder hat sich das Problem einfach behoben?

PS.: Hatte den LMM nach dem Fehlerspeicher auslesen gereinigt.
Madesito
Wieso sollte sich das Problem "von alleine" lösen?
Wenn Dir der Fehlerspeicher schon sagt das etwas defekt ist,
WIESO LÄSST DU ES DANN NICHT REPARIEREN??!
pie90
WEIL IM FEHLERSPEICHER PLÖTZLICH KEIN FEHLER MEHR IST!
Alonso26
Hallo zusammen,

ich fahre ein BMW 316i compact (BJ 2000) und ich habe ständig Probleme mit der Abgasanlage:-(. Am Anfang hatte eine eine Motorleuchte an mit dem Fehler Lambdasonde vor Kat kapput, ich habe sie dann ausgetauscht. 2 Monate später noch mal wieder Motorlampe an mit dem Fehler LambdaSonde nach Kat fehlerhaft, ich ließ sie auch umtauschen. Ich hatte gehofft dass es dann Schluss mit den Motorproblemen!

Nicht mal ein Monat später geht die komische Motorlampe wieder an, und jetzt mit dem Fehler "Gemischanpassung Obergrenze multip.". Der Mechaniker hat mir gesagt, das kann dann nur am LMM liegen und der muss umgetauscht werden. Es hieß bei ihm es gab keine LMM direkt bezogenen Fehler im Speicher daher dieser unschlüssige Fehlereintrag. Ich ließ den LMM umtauschen.

Danach hatte ich für eine relativ lange Weile Ruhe (2 Monate und 5000 km). Jetzt geht wieder los, aber ohne Motorlampe, sondern mit Leistungsverlust und komischen sporadischen Drehzahlschwankungen und Rukeln beim Anfahren. Ich bin in die Werkstatt gefahren und ließ mir den Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis war:

141 Lambda-Regelung am Regelanschlag
171 Gemischanpassung Untergrenze Multipl.
120 Luftmassenmesser Signal zu niedrig

Was soll ich denn jetzt tun? Ich habe doch alles getauscht muss ich wieder von vorne anfangen mit der Lambdasonde vor Kat?! Und warum ist dieses Mal keine Motorlampe an?

Ich bin verzweifelt und Mechaniker helfen mir nicht weiter, ich bitte euch um Unterstützung!

Viele Grüße,

Alonso
cabriofreek
hallo,

so wie es aussuieht, ist der LMM wieder mal der übeltäter ...
haste den denn damals NEU gemacht, oder gebraucht ... wenn ge-
braucht, dann könnte es ja sein, das ... :-( , wenn neu, dann
ab zum händler und reklamieren und einen neuen verbauen/lassen
(6-monatige Garantie auf Austausch/Teile und ! Rep.-Arbeiten)-
good lack
Alonso26
Hallo,
der LMM war NEU aber nicht original von Bosch. Er ging aber am Anfang sehr gut. Der Hersteller hatte ein Beilageblatt wo es drin steht:

"Grundsätzlich ist jeder LMM ein elektronisches Bauteil, welches nach Montage vom Umtausch ausgeschlossen ist!"

Also umtauschen geht nicht:-(. Der originale LMM war mir zu teur und außerdem der ging ja am Anfang schon kapput, also ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen. Vielleicht habe ich im Auto irgend eine Ursache die die LMMs kapput macht? Weißt jemand was das sein könnte?

Und weiß jemand warum dieses Mal die Motorlampe trotz des vollen fehlerspeichers nicht anging?!

Danke!
fritzlas
Zitat: "Danach hatte ich für eine relativ lange Weile Ruhe (2 Monate und 5000 km). Jetzt geht wieder los, aber ohne Motorlampe, sondern mit Leistungsverlust und komischen sporadischen Drehzahlschwankungen und Rukeln beim Anfahren. Ich bin in die Werkstatt gefahren und ließ mir den Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis war:"


Prüfe mal Deinen Faltenbalk:



Bei mir war es genauso.
Meiner war mehrfach gerissen und porös.

Gib bitte kurz antwort, falls er es war.
pie90
Falles es nicht der Faltenbalk war dann lass dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil prüfen! Das war bei mir der Fehler!
Alonso26
Faltenbalk ist bei mir OK, es sind zu mindest keine Risse sichtbar. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich nicht gefunden. Kann ich den mir alleine überprüfen oder soll ich zu einem Mechaniker?
fritzlas
Der faltenbalk braucht nur einen Winzigen kleinen Riß haben und schon
macht Dein Teil Party.
Denn indem moment, wo Du Gas gibst und im ersten Gang losfährst,
wackelt Dein Motor auf den Motorlagern hin & her. Somit wird für
einen kurzen augenblick der Faltenbalk auseinandergezogen.

Kannst ja mal mit (glaub) Bremsen und Teilereiniger ein wenig die
Schläuche in diesem Bereich absprühen.
Falls irgendwo was undicht ist, läuft er sofort unruhig.
Aber warte erst auf die antwort eines anderen hier, denn
ich hab es auf eigenes Risiko gemacht.
pie90
Wie fritzlas gesagt hat, einfach mal bei laufenden Motor den Faltenbalk mit Bremseneriniger ansprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert.

Für den Kurbelgehäuseentlüftungsventil einfach mal ein Mechaniker fragen ob er danach gucken könnten.
Ich habe für die Reparatur (Teil + Einbau + Auto abholen/liefern) 160€ gezahlt.