Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flumi19
Hauptthema:
Hallo
habe bei einem e46 325i baujahr 2000 einen kupplungstest durchgeführt, höchsten gang eingelegt handbremse angezogen kuplung kommen lassen beschleunigt kupplung hat durchgedreht also drehzahl ist gestiegen !!! das dann noch 2-3 mal wiederholt weil ich das nicht glauben konnte auto hat erst 100.000 km runter, die kupplung ist weiterhin durchgedreht okay auto abgestellt, paar minuten später wollt ich los fahren, hab die kupplung getretten die gänge gingen aber nicht mehr bzw ab und zu sehr schwer rein?!?!?!??! jetz lässt sich das auto nicht mehr schalten?!?! verstehe nur noch bahnhof ist das die abgenutzte scheibe? ich hoffe das ist nicht das getriebe bei ausgeschalteten motor lässt sich das getriebe einwandfrei schalten!! hilfe?
cxm
Hi,

klingt als ob die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Die ist aber eh im Eimer.
Kupplungswechseln und gut ist...

Ciao - Carsten
bruce
wenn er sich bei Motor aus schalten lässt kann man auf die kupplung schliessen.
das die kupplung futsch ist weißt du ja schon.
CH-Cecotto
Du bekommst von mir 100 Punkte:

Mit einem "Kupplungstest" die Kupplung ruinieren ist ne grosse Leistung!

Mach doch das auch mit der neuen Kupplung.

Die wird so auch bald am A..... sein :-(

Kannst nur hoffen dass nicht auch das ZMS faellig ist. Denn dann wirds richtig teuer!
Flumi19
ach was ich hab se nicht ruiniert, die war schon im eimer die wäre früher oder später verreckt! mein problem ist ich glaub nicht das es an der kupplungsscheibe liegt das man nicht mehr schalten kann, weil wäre die kupplung abgenutzt dann würde sich das auto ja schalten lassen, und die kupplung würde durchdrehen^^
KTMschnee
Du hast halt der Kupplung mit deinem Kupplungstest den Rest gegeben. Das sich jetzt das Getriebe bei laufendem Motor nicht mehr oder nur sehr schwer schalten lässt ist ganz normal. Da du das Getriebe bei nicht laufendem Motor schalten kannst, dürfte das Getriebe in Ordnung sein.
Ich würde aber jetzt das Auto zur Werkstatt schleppen und damit keinen Meter mehr fahren, nicht das jetzt auch noch das Getriebe durch die kaputte Kupplung ruiniert wird.

Bearbeitet von: KTMschnee am 01.11.2009 um 12:37:59
Flumi19
joa das ich ihr den rest gegeben hab weiß ich^^ aber wäre so oder so gekommen, und lieber vor meiner haustür als i-wo anders... Joa okay werde mich mal nach ner bühne umschaun und dann das getriebe rausreissen. Also meint ihr das ne neue Kupplungsscheibe, das problem löst? (natürlich mit druckplatte ausrücklager usw.)
kann ich vll noch i-wie den geber nehmer zylinder prüfen (ohne ihn zu schrotten :D)?
bruce
ist normal, daß die kupplung nicht mehr richtig trennt wenn sie futsch ist ..
und dann lässt er sich nicht mehr schalten.
Läge es an Geber/Nhmerzylinder, würdest du eigentlich beim kupplung treten was merken (bzw. nix merken weil kein Druck mehr da ist)

... und das getriebe nich raus reißen ... ;-)
SaMaster
Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem. Deine Kupplung ist 100% hin. Einfach neues Kupplungsset einbauen und gut ist es. Allerdings war bei mir der Kostenpunk bei ca. 600€ gelegen.

Gruss
Flumi19
Ah okay fett danke euch allen...
600 euro Bei welcher werkstatt hast du reparieren lassen freie werkstatt oder bmw? wieviel kilometer hatte dein auto als die kupplung verreckte?
SaMaster
Das war ein :) Werkstatt. Die Materialien waren von "LUK". Mein waagen hat schon 190.000 drauf. Das war aber der erste wechsel, eigentlich kein wunder bei dem km Stand..

Gruss
CH-Cecotto
Vergiss nicht nach dem Zustand des ZMS zu schauen.

Sonst machst am Schluss die Arbeit zweimal!