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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NoNaMe-01
Hauptthema:
Hallo User ,
Wie die überschrift es schon sagt , kann ich M-Technik Federn in ein normales Fahrwerk einbauen ?
Falls es nicht gehen sollte , was ist da anders ?


Mfg. Stefan .
joerg_iS
Einbau ist m.E. möglich. Was anders ist - auf jeden Fall die Windungszahl, Drahtdurchmesser weiß ich nicht. Ergebnis - er liegt 15 bis 20mm tiefer.

Ich würde allerdings bedenken, dass BMW nicht ohne Grund ein komplettes Fahrwerk aus Federn, Dämpfern und Stabis entwickelt hat ...

Das Fahrverhalten mit nur härteren Federn wird nicht dem mit passend abgestimmten Stoßdämpfern entsprechen. Da es aber auch z.T. nur Federnsätze zur Tieferlegung in Verbindung mit den Seriendämpfern gibt (soweit ich mich erinnere von H&R bis 40mm), sollte es fahrbar sein.

Ich habe die M-Technik-Federn und passende (Bilstein-)Dämpfer verbaut, die Stabis original belassen. Fahrverhalten für meinen Geschmack einwandfrei.
NoNaMe-01
Will ja nur wissen ob ich die Federn in normalen Fahrwerk verbauen kann , oder ob es von der Aufnahme passt ?
-warlock-
ja passt ohne probleme!

einbauen und glücklich sein!

PS: ich hätte noch nen satz m federn billig abzugeben!

Bearbeitet von: -warlock- am 24.10.2009 um 18:48:05
bubo_bubo
Hi - hab meine M-Federn mit den Seriendämpfern seit gestern in meinem 316i verbaut - fahren sich echt super!
Der Unterschied ist deutlich spürbar und er kommt ca. 2cm tiefer!

Jetzt hab ich aber n anderes Problem! Beim Rausmachen ist dem Mechaniker aufgefallen, dass vorne rechts der Stoßdämpfer hinüber ist?!

Bringts was, wenn ich mir nur vorne Sportstoßdämpfer hole - müsste doch
ne Keilform ergeben? Oder kommt er dann vorne durch die Sportdämpfer überhaupt tiefer - oder mach ich mir damit mein ganzes Fahrwerk kaputt??

Danke für eure Antworten!
philipp080778
Zitat:


Hi - hab meine M-Federn mit den Seriendämpfern seit gestern in meinem 316i verbaut - fahren sich echt super!
Der Unterschied ist deutlich spürbar und er kommt ca. 2cm tiefer!

Jetzt hab ich aber n anderes Problem! Beim Rausmachen ist dem Mechaniker aufgefallen, dass vorne rechts der Stoßdämpfer hinüber ist?!

Bringts was, wenn ich mir nur vorne Sportstoßdämpfer hole - müsste doch
ne Keilform ergeben? Oder kommt er dann vorne durch die Sportdämpfer überhaupt tiefer - oder mach ich mir damit mein ganzes Fahrwerk kaputt??

Danke für eure Antworten!


(Zitat von: bubo_bubo)





boahhhhhhhh.........bloss nicht! schon gar nicht auf der vorder achse. (hinten wäre es nicht ganz so schlimm - wobei ich das jetzt NICHT geschrieben habe ok?)
auf jeden fall vorne beide tauschen. im übrigen kosten die sport sachs auf kein vermögen für die HA.

lg philipp
-warlock-
dämpfer auf jedenfall im paar tauschen, bzw. würde gleich ALLE tauschen, die kosten ja nicht die welt!

kannst die ganz normale nehmen, tiefer kommt der damit eh nicht!

hatte in meinem alten e36 monroe dämpfer drin und war damit voll zufrieden und günstig waren die auch noch!
NoNaMe-01
Hat der Touring hinten die selben Federn drin wie die Limo ?
-warlock-
bei bmw hat angeblich jede karosserie und jede ausstattung andere federn, glaube ich aber 0 dran, denn in meinem coupe waren m-technik federn und genau die selben waren in nem touring von nem kumpel und davor waren sie in einer limo, und alle haben gleich ausgesehen! (bitte keine fragen warum :))
NoNaMe-01
Kann mir nicht vorstellen das es extra welche für Touring geben soll ! denke auch das es die gleichen sind .
daniel.krueger
Da liegt Ihr aber beide falsch. Es gibt je nach Motorisierung, Karosserieform und sonstiger Ausstattung für den E36 mit M-Mechnik-Fahrwerk 12 verschiedene Vorderachsfedertypen und 8 verschiedene Hinterachsfedertypen.
-warlock-
ich sag ja: das sagt bmw ;)

ich weiß nur das ich in meiner limo, mein kumpel in seinem coupe,dann im touring und ich in meinem coupe alle mal den selben satz m-federn hatten (fragt nicht warum :D) und alle fuhren sich gleich und standen auch ziemlich identisch da!

würde ich drauf pfeifen, rein machen und fertig, tieferlegungsfedern sind auch immer für 320-328 zugelassen!
daniel.krueger
Das sagt BMW nicht nur, das macht BMW auch.
Kannst Dir gerne mal bei BMW die entsprechenden Herstellerbescheinigungen (sind im Prinzip gleichzusetzen mit einem Teilegutachten) der Fahrwerke ausdrucken lassen.
Es gibt neben der Federtabelle mit der Federzuordnung nach Karosserieform/Motorisierung/Ausstattung nochmal eine Tabelle, da kann man sehen, um wieviel der Wagen höher/tiefer liegen würde, wenn anstelle der passenden Feder eine andere verbaut wird. Ich finde die Tabelle jetzt leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere sind die Schritte immer 4mm zwischen zwei benachbarten Federn. Zudem muß man noch beachten, daß Federn für Cabrio und Touring für ganz andere Achslasten ausgelegt sein müssen, genauso wie Hinterachsfedern für Fahrzeuge mit AHK.
Wenn Du eine Federsatz in verschiedenen Fahrzeugen verbaut hattest, und das bei allen einigermaßen von der Höhe gepaßt hat, dann war das mehr oder weniger Zufall, Coupé und Limousine haben bei identischer Fahrzeugausstattung ohnehin die gleichen Federn, beim Touring kann mir jedenfalls keiner erzählen, daß der im voll beladenen Zustand mit Hinterachsfedern aus Limousine/Coupé noch vernünftig liegt.
Insane76
gehört jetzt zwar nicht direkt hierher aber die Liste wäre sehr interessant. Könntest du die vllt. mal suchen und hier posten bzw. mir senden? das wäre echt super.

Gruß
-warlock-
Zitat:


Das sagt BMW nicht nur, das macht BMW auch.
Kannst Dir gerne mal bei BMW die entsprechenden Herstellerbescheinigungen (sind im Prinzip gleichzusetzen mit einem Teilegutachten) der Fahrwerke ausdrucken lassen.
Es gibt neben der Federtabelle mit der Federzuordnung nach Karosserieform/Motorisierung/Ausstattung nochmal eine Tabelle, da kann man sehen, um wieviel der Wagen höher/tiefer liegen würde, wenn anstelle der passenden Feder eine andere verbaut wird. Ich finde die Tabelle jetzt leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere sind die Schritte immer 4mm zwischen zwei benachbarten Federn. Zudem muß man noch beachten, daß Federn für Cabrio und Touring für ganz andere Achslasten ausgelegt sein müssen, genauso wie Hinterachsfedern für Fahrzeuge mit AHK.
Wenn Du eine Federsatz in verschiedenen Fahrzeugen verbaut hattest, und das bei allen einigermaßen von der Höhe gepaßt hat, dann war das mehr oder weniger Zufall, Coupé und Limousine haben bei identischer Fahrzeugausstattung ohnehin die gleichen Federn, beim Touring kann mir jedenfalls keiner erzählen, daß der im voll beladenen Zustand mit Hinterachsfedern aus Limousine/Coupé noch vernünftig liegt.

(Zitat von: daniel.krueger)




komisch wenn ich mir ne AHK als nachrüstsatz kaufe müssten dann doch auch andere federn rein,hm? oder jede tieferlegungsfeder für jeden kram ausgelegt sein, oder?

will dich ja in keinster weise kritisieren, laut bmw ist das ja auch richtig, ist in meinen augen aber quark! und mal ehrlich: wer legt sein auto tiefer wenn er oft schwere sachen transportiert?!
daniel.krueger
Wenn Du eine Anhängerkupplung mit einer Stützlast von 75kg nachrüstest, dann müssen hinten auch andere Federn verbaut werden, ansonsten ist das Teil nicht zulässig. Viele Nachrüst-AHK´s haben nur eine maximale Stützlast von 50kg, da kann auf den Tausch der Federn verzichtet werden. Wenn Du zum Beispiel eine Klimaanlage nachrüstest oder den Wagen von Schalt- auf Automatikgetriebe (oder umgekehrt) umbaust, müssen die (Vorderachs-)Federn auch getauscht werden.
Klar kann man rein mechanisch so ziemlich jede Feder einbauen, wenn man keinen großen Wert darauf legt daß der Wagen so liegt, wie von BMW vorgesehen und es einem egal ist, ohne Betriebserlaubnis rumzufahren, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß man einen seriösen Prüfer findet, der einem das einträgt.
(Ja, ein nachträglich verbautes M-Technik-Fahrwerk muß eingetragen werden.)

Zum Thema Fahrwerke von Fremdanbietern:
Klar sind die für eine ganze Reihe von Fahrzeugen "passend" und viele gewichtsrelevante Unterschiede werden dort nicht berücksichtig, genau deshalb kommen von Leuten, die soetwas verbauen dann z.T. hier Beiträge wie "Hilfe! Fahrzeug liegt mit Tieferlegungsfedern höher als mit Serienfahrwerk." Diese Fahrwerke werden auf das mittlere Gewicht abgestimmt und Fahrzeuge mit Minimal- bzw. Maximalausstattung liegen dann gerade noch im zulässigen Toleranzbereich, da stimmt dann aber weder das Fahrverhalten (zumindest im Grenzbereich) noch die Optik (zumindest im Bezug auf die angegebene Tieferlegung.)
-warlock-
mag richtig sein, aber wie du schon sagst: wen interessiert das? Selbst der TÜV Prüfer würde den unterschied zwischen M Federn und Normalen nicht merken!

und tut mir leid, aber das mit der AHK kann ich 0 bestätigen!

die Bosal haben 75 kg Stützlast und brauchen nichtmal eingetragen werden, sowie in den papieren keine bemerkung zu den federn ist! heute nachgeguckt, bei Mercedes von Westfalia genau das gleiche!

will mich hier ja nicht streiten, aber erbsen brauchen wir wohl nicht zählen!
muradm3
Hallo, muss das Thema nochmal hochholen.
Muss ich M Federn auf original Stoßdämpfer eintragen lassen?
fahre vorne 40mm AP federn und will jetzt hinten ein wenig tiefer.
Muss ich das abnehmen lassen und funktioniert das überhaupt Tüv-technisch?
grüße und danke