Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan3103
Hauptthema:
Habe seit 2 tagen mit kühlwasserverlust an meinem M20 B25 zu kämpfen
Habe den zahnriemen mit spannrolle,wapu und thermostat gewechselt
Nach dem zusammenbau füllte ich kühlwasser und wasser nach und denke mir schon dabei der braucht aber viel wasser.Dann sah ich das er verlust hatte.Wenn man von der wapu gerade runter geht kommt am block sowas wie halter schräg unter dem ot geber.
Da tropfte es
Also gut alles wieder zerlegt wapu raus nochmal neu dichtung rein schön mit etwas fett fixiert das nichts verrutschen kann.
Alles zusammen gebaut.Sah echt gut aus.
Wasser rein und als ich am kühlwasserschlauch der auf die wapu geht etwas gedrückt habe kam an der selben stelle wie vorher wieder wasser raus
Wo soll das herkommen oder was kann das sein
Was vor dem wechsel der wapu nicht
Dichtung kann ich zu 99% ausschließen.Die war echt perfekt drauf
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gibt es da irgendwo einen stopfen oder so wo wasser rauslaufen könnte

Bearbeitet von: stefan3103 am 22.10.2009 um 16:16:04

Bearbeitet von: stefan3103 am 22.10.2009 um 16:19:09
Doug
Hi,

nö gibt da keinen Stopfen. Die Dichtung NIE mit Fett oder ähnlichem montieren, das is fast eine Garantie das sie undicht wird weils nicht mehr plan aufliegt. Ich geh mal davon aus das Du beide Dichtflächen auch ordentlich sauber gemacht hast(und eigentlich fettfrei).
Evtl. kann es sein das die Pumpe nen Schlag weg hat, evtl vielleicht mal runtergefallen und das Gehäuse hat nen kleinen Riss.
Wenn Du von außen nicht erkennen kannst wos wirklich herkommt zerlegst Du am besten wieder, lässt aber die Pumpe drin und füllst Wasser auf. Ohne den Zahnriemen und die Abdeckungen ist ja der blick frei auf die Pumpe.
Ehm
Hast du dir den Dichtsitz genau angesehen? Bei mir war im Gehäuse eine klein Ecke raus gebrochen von einer vorhergehenden Reparatur. Das musste Ich dann mit Kaltmetall füllen und ausfräsen.
stefan3103
Wie gesagt ich habe alles sauber gemacht und habe sie ja das erste mal ohne fett montiert und da war sie auch undicht
Ich wollte nur auf nummer sicher gehen beim 2ten mal
Also optisch ist an der pumpe nichts zu sehen
Bevor ich den riemen gewechselt habe war der kühlerkreislauf auch dicht
Ich würde ja nichts sagen wenn das der 1ste wechsel wäre aber ich habe bestimmt schon 15-20 riemen mit pumpen gewechselt beim M20
Die waren alle dicht
Nur typisch meiner halt nicht
Rockford Fosgate E30
wieso nimmt man zum einsetzen einer dichtung nicht auch silikon?? würde doch viel mehr sinn machen...

ich denk es liegt an der pumpe und net am motor...
stefan3103
Die pumpe habe ich vom stahlgruber geholt
Wie prüfe ich ob die pumpe einen treffer hat
Rockford Fosgate E30
das was doug und ehm geschrieben haben ist denk ich ein sehr guter ansatz...
stefan3103
Ich habe mich jetzt mit dem stahgruber geeinigt das ich die wapu zurückgebe und eine neue bekomme
Ich hoffe die ist dann dicht
stefan3103
Also wapu ist umgetauscht
Morgen früh wird es sich zeigen ob die andere defekt war oder nicht
Könnt ihr mir einen tip beim einbau geben wie ich sicher sein kann damitt sie dicht wird
Muss ich was besenderes beachten
Doug
Also meines Wissens immer ohne Fett oder ähnlichem montieren, Dichtflächen sollen fettfrei sein. So hab ichs gelernt und so sagt auch BMW.
Klar kann es vielleicht nicht schaden, aber die die ich bisher gemacht habe sind alle super ohne irgendwas dicht geworden.
Ach ja, ich weis allerdings das die Hersteller Garantie ablehnen wenn festgestellt wird das die Pumpe mit Dichtmittel oder ähnlichem montiert war.

Viel Glück morgen!

Bearbeitet von: Doug am 23.10.2009 um 17:01:43
Rockford Fosgate E30
naja...also silikon auf einer seite der dichtung sollte zusätzliche sicherheit bringen damit es dicht wird...
stefan3103
Also gut
Wollte nur sagen die neue pumpe ist drin und dicht ist sie auch
Die alte pumpe wurde eingeschickt und sie ist nicht defekt
Wo der fehler war keine ahnung
Aber jetzt geht alles
Danke trotzdem an alle hir für ihre tips
Doug
Und Du hast jetz ne (fast) gebrauchte Wasserpumpe in den Kleinanzeigen oder? ;-)
stefan3103
Die wasserpumpe hat mir der stahgruber zurück genommen
Denn was sollte ich mit einer zweiten pumpe
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Also gut
Wollte nur sagen die neue pumpe ist drin und dicht ist sie auch


(Zitat von: stefan3103)




und das ist ja auch die hauptsache...:-)
stefan3103
ja das stimmt
jetzt fahre ich noch den winter durch und im frühjahr wird mein M20 neu überholt