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T H E M A     R Ü C K B L I C K
De.Bu
Hauptthema:
Hey,
da ich zur Zeit am überlegen bin, mir ein E46 Coupe zu kaufen würde ich ganz gerne mal wissen wie es mit der Motorhaltbarkeit aussieht bei dem 318i (118PS)!
Da ich der Meinung bin gelesen zu haben das es da wohl bei hohen KM ständen Probleme geben soll.

Danke schon mal.
Lg



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 17:00:20
buffda
moin

Und welche Probleme sollen das sein ?

Bei jedem Auton sollte man mit Reparaturen rechnen , insbesondere wenn die 100 tsd überschritten sind .....ist aber nicht nur bei BMW so.

Gruss buffda

Ps : Hier hast du ein wenig Lektüre Macken e46
Krümelmonster1972
Die Haltbarkeit hängt immer davon ab , wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird , egal welcher Hubraum .

MfG
Neox
Hy

Ich fahre einen 318ci mit den 118PS und kann sagen ich hab die Probleme die auch ein 330er hat

Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, diverse Sensoren ^^, Kraftstoffilter, ...

Das sind halt Verschleißteile die auftauchen in dem alter und den km so wie buffda und krümelmonster schon gesagt haben.
Es wird die bei jedem Auto und Hubraum passieren.

LG
Domi
Lucky-Slevin
bei mir sind bisher (110tkm) folgende teile über den jordan gegangen:

- lmm
- disa
- nockenwellen-sensor
- kge-ventil + kge-schlauch
- ausgleichsbehälter vom kühler
- leerlauf-regler (konnte man aber durch reinigen noch retten)


mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 29.10.2009 um 11:43:18
Flo H.
Hi!
Hab auch nen 318i (118 PS)
Mittlerweile hat der gute 136.000 runter.
Bis auf die üblichen Teile wie:
LMM, Nockenwellensensor, Airbagsensorenmatte
..war noch nichts dran, außer normaler Verschleiß! Bin zufrieden mit dem Stuhl!
Master of Desaster
Also die vordere Profilgummi-Dichtung sollte
schon mal neu gemacht worden sein, weil das
mal ne richtig teure Reparatur ist, die wohl
bei fast jeden 318i irgendwann anfällt.
Ansonsten bei meinem:
Luftmassenmesser
und nochmal Luftmassenmesser
das wars
Gruß
timobmw
Wenn du weniger Mängel willst, dann kauf dir ein Facelift-Modell. Die sind ausgereifter.
Aber ansonsten sind die hier beschriebenen Probleme schon im großen und ganzen die Macken des E46.
Was noch dazukommmt sind die ewigen Defekte der Airbag-Sitzbelegung. Die kostet auch mal schnell 300Euro.
Aber du wollstest ja nur Motor wissen;-).
Der läuft eigentlich an und für sich wie ein Urwerk.
marueg
Zitat:


Wenn du weniger Mängel willst, dann kauf dir ein Facelift-Modell. Die sind ausgereifter.


(Zitat von: timobmw)




Wohl kaum. Nicht umsonst hat BMW von der Valvetronic-Technologie wieder Abstand genommen. Wenn hier ein Defekt eintritt wird's wirklich teuer.
timobmw
Mag sein, trotzdem ist das E46 FL-Modell ausgereifter und es treten weniger Probleme auf wie beim Vor-FL-Modell. Das ist nunmal Tatsache...
Gruß
J.M.B
Zum Thema Haltbarkeit und FL/VFL:
Ich fahr einen 318 FL mit 143 PS, 104tkm und am Motor war noch NICHTS
*dreimal auf Holz klopf* hoffentlich bleibts so..
Er läuft jedenfalls wie ein Uhrwerk..
timobmw
Genau wie ich: 318Ci FL mit 143PS. Läuft wie ein Urwerk und das komplette FZG macht keinerlei Probleme.
Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf den direkten vergleich zwischen meinem FL dem VFL von meinem Bruder und zwei weiteren VFL´s von zwei Kumpels.
Da brauch mir keiner erzählen, das die FL-Modelle nicht mit ausgereifter Technik versehen sind! Wozu baut den BMW FL-Modelle? Sicherlich nicht allein um die Optik ein wenig zu verändern, sondern auch um auftretende Mängel (beim E46 bspw. das Hinterachsproblem) zu beseitigen die über die erste Generation des Modells aufgetreten sind.
Nicht das mich jmd. falsch versteht: Ich sage hier nicht! das der VFL-E46 ein schlechtes oder extrem anfälliges Auto ist. Nur der FL ist einfach ausgereift und dafür wurde er auch gebaut. Ebenso wie bei allen anderen Modellen von BMW!
Gruß
marueg
Zitat:


Genau wie ich: 318Ci FL mit 143PS. Läuft wie ein Urwerk und das komplette FZG macht keinerlei Probleme.
Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf den direkten vergleich zwischen meinem FL dem VFL von meinem Bruder und zwei weiteren VFL´s von zwei Kumpels.
Da brauch mir keiner erzählen, das die FL-Modelle nicht mit ausgereifter Technik versehen sind! Wozu baut den BMW FL-Modelle? Sicherlich nicht allein um die Optik ein wenig zu verändern, sondern auch um auftretende Mängel (beim E46 bspw. das Hinterachsproblem) zu beseitigen die über die erste Generation des Modells aufgetreten sind.
Nicht das mich jmd. falsch versteht: Ich sage hier nicht! das der VFL-E46 ein schlechtes oder extrem anfälliges Auto ist. Nur der FL ist einfach ausgereift und dafür wurde er auch gebaut. Ebenso wie bei allen anderen Modellen von BMW!
Gruß

(Zitat von: timobmw)




Können wir bitte beim Thema des Threadstellers bleiben. Es geht hier um die Haltbarkeit der Motoren der beiden Modelle. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß der M43TU deutlich anfälliger wäre als der N42/N46.
KGB44
Ich denke ich kann einiges dazu beitragen, da mein M43TU a) häufig gefordert wird b) ein Tuning hinter sich hat

Inzwischen kenne ich den Motor fast in-und-auswendig und bin auch schon oft genug den 318i N42 und sogar den neuen N46 im E90 gefahren.

Fakt ist:

- der M43TU Motor ist ein recht "einfacher" Motor mit grundsolider, aber etwas alten 8V-Technik.

- das Drehmoment vom M43TU Motor ist sehr angenehm und übertrifft den N42/N46 beim Fahren bei weitem. Wer mal den N42 im 318i gefahren ist, weiß was ich meine. Obwohl der M43TU auf dem Papier mit 118PS und 190 NM "unterlegen" ist, wird ein direkter Vergleich den M43TU als Sieger dastehen lassen.

- Durch die recht "alte" 8V-Technik hat der M43TU in Sachen Spritverbrauch das Nachsehen im Teillastbereich - da konsumiert der N42 ca. 0,5l bis 1,0l weniger.

- Klangtechnisch gefällt mir der M43TU besser als der N42 im E46 - und deutlich besser als der N46 im E90 - denn die Valvetronic-Motoren tickern - aber heftigst!

- Konzeptionell ist der M43TU ein sehr sehr ausgereifter Motor, basiert er doch auf dem M43 Motor aus der E36-Serie - mit einigen Modifikationen (Luftmassenmesser, anstatt Luftmengenmesser, Leerlaufregler in elektronischer Form, anstatt Mechanisch...)

Diese Punkte sind aber zugleich die größten Schwächen, denn jeder hier hat vermutlich schonmal den LMM gewechselt, das Leerlaufregelventil gereinigt und/oder den Nockenwellensensor ersetzt.

Hat man dieses "Tauschprozedere" hinter sich, hat man weiterhin einen perfekten, unproblematischen Begleiter - der vor allem im Drehzahlkeller zwischen 1200 UPM und 3000 UPM "kräftig" ist. Obenrum (ab 5.000 UPM) tut sich bei dem 8V-Motor nicht mehr viel - erst nach einem Chip-Tuning wird auch der Drehzahlbereich "richtig" brauchbar.

Kauf ihn - du wirst es nicht bereuhen! Kontrolliere direkt die Kurbelgehäuseentlüftung, das Baudatum des LMM und des Leerlaufreglers.


EDIT.:

Die N-Serie ist nicht schlecht - aber deutlich komplizierter - allein der Ölwechsel oder Luftfilterwechsel kostet richtig Zeit und damit ggf. sogar bares Geld.

Desweiteren stehen 2 Nockenwellen (N42) gegen 1 Nockenwelle (M43TU), 4 Ventile pro Zylinder gegen 2 Ventile pro Zylinder, Valvetronic und Co sind sehr teuer.

Bearbeitet von: KGB44 am 31.10.2009 um 14:23:42
marueg
Zitat:




- das Drehmoment vom M43TU Motor ist sehr angenehm und übertrifft den N42/N46 beim Fahren bei weitem. Wer mal den N42 im 318i gefahren ist, weiß was ich meine. Obwohl der M43TU auf dem Papier mit 118PS und 190 NM "unterlegen" ist, wird ein direkter Vergleich den M43TU als Sieger dastehen lassen.



(Zitat von: KGB44)




Bei einem Leistungsdefizit von 25PS ist das wohl eher ein subjektiver Eindruck ;o)))
BMW_USER
Leistung ist NICHT Drehmoment!


Ein Kollege von mir fährt nen Ami V8. Der hat gerade mal 130PS. Aber das Drehmoment würde aus der BMW Kardanwelle ein Korkenzieher machen. Klar, hat ja auch 5,7 Liter Hubraum :-)



Bearbeitet von: BMW_USER am 31.10.2009 um 15:59:34
KGB44
Zitat:


Zitat:




- das Drehmoment vom M43TU Motor ist sehr angenehm und übertrifft den N42/N46 beim Fahren bei weitem. Wer mal den N42 im 318i gefahren ist, weiß was ich meine. Obwohl der M43TU auf dem Papier mit 118PS und 190 NM "unterlegen" ist, wird ein direkter Vergleich den M43TU als Sieger dastehen lassen.



(Zitat von: KGB44)




Bei einem Leistungsdefizit von 25PS ist das wohl eher ein subjektiver Eindruck ;o)))

(Zitat von: marueg)




Ich weiß das sich die N42 Fahrer auf den Schlips getreten fühlen - keine Angst, ihr seit wirklich von 0-100 und in der VMAX jeweils ein paar Prozente besser - nichts desto trotz fahre ich im Alltag den M43TU lieber, weil er unten heraus mehr Drehmoment hat. Das ist einfach 8V-Typisch. Untenrum kraftvoll, obenrum weniger Power - wenn nicht nachgeholfen wird.
J.M.B
Stimmt allerdings dass der alte 8 Ventiler von unten raus besser geht, ist halt bauartbedingt.
Sogar der 316er VFL meiner Eltern ist unten raus mindestens so kraftvoll wie mein 318er
Man kann aber auch mit den neuen Motoren schaltfaul fahren und ab 2000 U/min fängt auch der N42 an brauchbare Kraft zu entwickeln, die nach oben schön linear zunimmt. 16 V typisch halt.
Kommoder mag der alte 8V sein, da er sich kraftvoller anfühlt, doch beim Überholen is mir da schon der N42 lieber..
Da weiß ich dass noch was kommt und nicht irgendwann die Puste aus is :)



Bearbeitet von: J.M.B am 31.10.2009 um 18:59:23
stiefelinski
Mal ne blöde Frage:

Wo sitzt der Leerlauf-Regler und wie sieht der aus?

Bei mir ist das Standgas manchmal sehr unterschiedlich. Geht runter auf 500 U/min und wieder rauf und auf und ab. Vorallem wenn er warm ist.

Hab nen 316i mit 81000 km drauf. Will es auch mal mit Reinigen probieren.
De.Bu
Erstmal danke für die Antworten soweit.
Ich bin grade dabei mich nach einem 318Ci Coupe umzusehen und habe daher folgende Fragen.
Der Wagen wurde angeblich immer gut behandelt und gepflegt, hat aber 137k km runter. Kaufen oder nicht?

LG

EDIT:
Baujahr 04/2003 sollte also den N46 haben
Preis: ca. 8500€

Bearbeitet von: De.Bu am 01.03.2010 um 21:43:27