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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waschtel
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich weiß das es schon viele Beiträge dazu gab aber ich finde keine richtige Antwort auf meine Fragen.

Ich schmeiße nächste Saison meine 18" Felgen runter und möchte mir die original M3-Felge (Styling 24) holen. Ich habe einfach keine Lust darauf das es hier und dort schleift und das der Fahrkomfort ein bißchen leiden muss. Original ist noch immer das Beste und die M-Felge sieht einfach geil aus auf dem E-36 mit M-Paket.

Jetzt meine Fragen:

- Welche Bereifung passt am Besten? Ich würde gerne vorne 225er und hinten 245er fahren. Das wurde doch auch so bei BMW ausgeliefert am M3, oder?

- Wie sieht es aus, wenn ich ihn mit KW-Gewinde tiefer habe? Schleift das oder passen die Felgen drunter egal wie tief er ist?

- Wie ist das Fahrverhalten mit der Bereifung? Ist ja vorne und hinten unterschiedlich, bringt das Probleme mitsich?

- Muss ich das eintragen lassen oder reicht das Gutachten von BMW aus? Habe 225er rundum auf 16" eingetragen.

- Was gibt es im Allgemeinen noch zu der M-Felge zu sagen? Worauf muss ich achten usw...?

P.S. Wer Interesse an meinen alten 18" Felgen hat, soll sich melden. Es handelt sich um die Borbet BS mit 225/40 Bridgestone Reifen. Die Reifen sind 2 Jahre alt. Im Moment sind sie beim Lackieren, da mir beim Spur und Sturz einstellen ein paar Macken reingehauen wurden. Die Felgen sehen also beim Verkauf aus wie neu. Sie werden in dem original Silber gelackt.
dyahya
Daten zu den Felgen wären nicht schlecht Et und Breite?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Szabo
bei nem KW Gewinde musst halt vorne auf ET30 kommen wegen Abstand zum Federbein...

ich fahr 8 mal 17 ET30 mit 225er Reifen und komm nicht wirklich tief weil er sonst im Kotflügel streift, also lieber nen 215er Reifen (fährt mein Kumpel) der kann Ihn schön tief drehen (hat auch KW Gewinde drin)
Waschtel
Habe die Beiträge gelesen aber noch immer keine Antwort auf meine Fragen...

-Welches ist die beste Reifenkombi?
-Schleift es?
haerchi
hi,

ich hab bei mir auch die styling 24 (org. Bmw) drauf. Hinten 8,5j felge mit 235er und vorne 7,5j ebenfalls mit 235er. Hinten find ich die reifen breite ok aber vorne ist es auf jedenfall zu viel (sieht scheiße aus). Auf der Hinterachse hab ich pro seite 10mm Spurplatten und musste daher die kanten umlegen lassen. Als Fahrwerk hab ich das Bilstein b10 (60/40) und denke von der Tiefe geht da noch was finds aber optisch so ok. Wegen dem fahrwerk und der Spurplatten musste ich die Felgen eintragen lassen, war aber überhaupt kein problem (gutachten von BMW).

Wegen der reifen Breite muss du selber wissen, ich persönlich finde 245er für hinten optisch zu breit.

Hier noch mal die reifenfreigabe laut BMW

LM-Rad : 7½ J x 17 AH2, ET = 41 mm
>Auflagen:
Zchg.-Nr. : 2 227 850
Best.-Nr. : 36 11 2 227 850 >(poliert oh. Schriftzug)
ABE-Nr. : G191, Nachtrag VI.
F547, N. X., F920, N. VIII.
Bestätigung Nr. 185 bzw. 200,
Nr. 202 (compact) und 207 im Anhang.
Zulässige Reifengrößen: > (1) (2) (3)
215/45 ZR 17
225/45 ZR 17
225/45 R 17
235/40 ZR 17


LM-Rad : 8½ J x 17 AH2, ET = 41 mm
>Auflagen:
Zchg.-Nr. : 2 227 860 >Hinterrad
Best.-Nr. : 36 11 2 227 860 >(poliert oh. Schriftzug)
ABE-Nr. : G191, Nachtrag VI.
F547, N. X., F920, N. VIII.,
Bestätigung Nr. 185 bzw.
Nr. 200 und 207 im Anhang.
Zulässige Reifengrößen: > (1) (3) (4)
235/40 ZR 17
245/40 ZR 17
Pixsigner
Zitat:

Jetzt meine Fragen:

1.- Welche Bereifung passt am Besten? Ich würde gerne vorne 225er und hinten 245er fahren. Das wurde doch auch so bei BMW ausgeliefert am M3, oder?

2.- Wie sieht es aus, wenn ich ihn mit KW-Gewinde tiefer habe? Schleift das oder passen die Felgen drunter egal wie tief er ist?

3.- Wie ist das Fahrverhalten mit der Bereifung? Ist ja vorne und hinten unterschiedlich, bringt das Probleme mitsich?

4.- Muss ich das eintragen lassen oder reicht das Gutachten von BMW aus? Habe 225er rundum auf 16" eingetragen.

- Was gibt es im Allgemeinen noch zu der M-Felge zu sagen? Worauf muss ich achten usw...?

...ok, dann mal Licht ins Dunkle :-)

zu 1.) Original wäre 225/45 und 245/40. Ich würde dir aber zu 215/40und 245/35 raten, da sich diese besser ziehen, optisch sportlicher wirken und auch noch etwas Platz schaffen.

zu 2.) Beim KW Gewinde auf der VA in Verbindung mit der 7,5x17 ET41 musst du noch 5mm Spurplatten verbauen. Wenn du aber einen 215/40 fährst kommst du knapp noch um das bördlen rum (muss man aber dann am Fahrzeug begutachten).

zu 3.) Mischbreifung ist absolut unproblematisch. Nur dass der Grip an der HA besser wird bei gleichbleibend gutem Lenkverhalten :-)

Natürlich gehen auch andere Reifenkombis: 215/40 rundum, 215/40 + 225/40, 235/40 rundum etc. Ich halte -wie gesagt die 215/40 und 245/35 für einen ganz guten Kompromiss auch im Bezug auf die Preise.

Eintragung erfolgt dann via Einzelabnahme. Die Felgendaten liegen dem TÜV vor (wenn es orig. Felgen sind). Die Reifenfreigabe bekommst du beim Reifenhersteller.


Bearbeitet von: Pixsigner am 30.10.2009 um 13:17:18
Szabo
möchte hier nochmal kurz drauf eingehen

mit der Reifenfreigabe von BMW, User haerchi, müsste ich doch nicht mal ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, oder ???

MFG

Stephan

Bearbeitet von: Szabo am 30.10.2009 um 15:42:51
haerchi
das ist ja sogesehen die reifenfreigabe vom hersteller...hersteller ist ja in diesem fall BMW...
Ich bin einfach zu :) gegangen und hab mir das Ausdrucken lassen...das sind knapp 40 seiten weil da auch noch was für andere modelle und co was drin is..du findest das aber auch im netz oder ich kann dir das per email schicken wenn du willst.

Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit mischbereifung aussieht ob man die beliebig im rahmen der reifenfreigabe rauf machen kann!?
Waschtel
Zitat:


Zitat:

Jetzt meine Fragen:

1.- Welche Bereifung passt am Besten? Ich würde gerne vorne 225er und hinten 245er fahren. Das wurde doch auch so bei BMW ausgeliefert am M3, oder?

2.- Wie sieht es aus, wenn ich ihn mit KW-Gewinde tiefer habe? Schleift das oder passen die Felgen drunter egal wie tief er ist?

3.- Wie ist das Fahrverhalten mit der Bereifung? Ist ja vorne und hinten unterschiedlich, bringt das Probleme mitsich?

4.- Muss ich das eintragen lassen oder reicht das Gutachten von BMW aus? Habe 225er rundum auf 16" eingetragen.

- Was gibt es im Allgemeinen noch zu der M-Felge zu sagen? Worauf muss ich achten usw...?

...ok, dann mal Licht ins Dunkle :-)

zu 1.) Original wäre 225/45 und 245/40. Ich würde dir aber zu 215/40und 245/35 raten, da sich diese besser ziehen, optisch sportlicher wirken und auch noch etwas Platz schaffen.

zu 2.) Beim KW Gewinde auf der VA in Verbindung mit der 7,5x17 ET41 musst du noch 5mm Spurplatten verbauen. Wenn du aber einen 215/40 fährst kommst du knapp noch um das bördlen rum (muss man aber dann am Fahrzeug begutachten).

zu 3.) Mischbreifung ist absolut unproblematisch. Nur dass der Grip an der HA besser wird bei gleichbleibend gutem Lenkverhalten :-)

Natürlich gehen auch andere Reifenkombis: 215/40 rundum, 215/40 + 225/40, 235/40 rundum etc. Ich halte -wie gesagt die 215/40 und 245/35 für einen ganz guten Kompromiss auch im Bezug auf die Preise.

Eintragung erfolgt dann via Einzelabnahme. Die Felgendaten liegen dem TÜV vor (wenn es orig. Felgen sind). Die Reifenfreigabe bekommst du beim Reifenhersteller.


Bearbeitet von: Pixsigner am 30.10.2009 um 13:17:18

(Zitat von: Pixsigner)





Super Antwort. Danke Dir :o)

Hat vielleicht noch jemand Bilder für mich mit VA 215/40 & HA 245/35. Würde mir gerne mal anschauen wie das ganze aussieht. Besonders Bilder von hinten, wo ich sehen kann wie die 245er wirken. Das wäre Super...
Pixsigner
Gibts doch alles :-)

Hier an (meiner Meinung nach) schönsten, silbernen Coupè: CLICK
Serial-Thriller
Zitat:


Gibts doch alles :-)

Hier an (meiner Meinung nach) schönsten, silbernen Coupè: CLICK

(Zitat von: Pixsigner)




Dein Cab mit dach *g*

Tja du hast geschmack...aber ich nehme dir immernoch krumm das du meine
Traumfelge als winterfelge missbrauchst *g*
Pixsigner
Zitat:

Tja du hast geschmack...aber ich nehme dir immernoch krumm das du meine
Traumfelge als winterfelge missbrauchst *g*

...
Achso, deshalb gefällt mir das Coupè so :-)))
Ist zwar noch geheim, aber es steht jetzt noch ein Coupè in der Garage - eben 3 3er :-)
Wenn ich den nach meinen Wünschen fertig habe (bis Anfang nächstes Jahr, gibts ne Story).

Du bist aber sehr nachtragend :-)
Tja, die Styling 24 begleitet mich nun schon seit 5-Winter - und ist immer noch top!
Hat alles geklappt mit den AE? Sorry aber ich komm grad echt zu nix, daher an dieser Stelle nochmals danke für die ausführliche Mail!

Gruß Alex


Bearbeitet von: Pixsigner am 30.10.2009 um 22:04:02
Waschtel
Muss das Thema nochmal aufgreifen!

Hatte mein Auto heute nochmal auf der Bühne und da ist mir aufgefallen, das zwischen meinem Bastuck Pott und dem Reifen nicht mehr viel Platz ist. Vielleicht 5-6cm. Im Moment sind meine Winterreifen mit 205er Reifen drauf. Wenn ich jetzt nächstes Jahr vielleicht die M-Felgen mit 245er drauf habe, kann das doch garnicht passen, oder? Oder denke ich falsch?
Mani73
Das passt schon so,ausser es is ein selbst gebastelter Auspuff....
Waschtel
Nein, ist ein originaler Bastuck.
-warlock-
tja das ist eben bastuck, mein reden: passform war mal wesentlich besser!

hatte letztens einen wo die endrohre dermaßen schief angeschweißt waren bei nem mercedes...wurde sofort reklamiert!
Pixsigner
Zitat:

Muss das Thema nochmal aufgreifen!

Hatte mein Auto heute nochmal auf der Bühne und da ist mir aufgefallen, das zwischen meinem Bastuck Pott und dem Reifen nicht mehr viel Platz ist. Vielleicht 5-6cm. Im Moment sind meine Winterreifen mit 205er Reifen drauf. Wenn ich jetzt nächstes Jahr vielleicht die M-Felgen mit 245er drauf habe, kann das doch garnicht passen, oder? Oder denke ich falsch?

...ein wenig vielleicht.
Du musst auch bedenken dass du dann eine 8,5x17 ET41 hast.
Was ist denn jetzt montiert (Breite und ET)?