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Frechdachs45
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen BMW e36 320i Coupe, Bj. November 92, M50 Motor, 160000km gelaufen, manuelle Schaltung.

Der Wagen hat zur Zeit folgendes Problem:

Sobald ich längere Zeit mit dem Wagen fahre, z.B. eine gute halbe Stunde und dann an einer Ampel bzw. auf einem Parkplatz stehe und in den Leerlauf schalte, passiert nach wenigen Sekunden folgendes:

Der Motor hat immer wieder Aussetzer bzw, läuft rund. Es äußert sich so, dass die Drehzahl kurz stark absackt, sich der Motor aber sofort wieder fängt und auf normale Drehzahl dreht. Dies passiert immer und immer wieder, sobald er im Leerlauf ist.

Zudem hat der Wagen das Problem, dass wenn ich im Rückwärtsgang fahre, Gas gebe und dann während des Rollens das Kupplungspedal trete, die Drehzahl stark hochdreht. Dies passiert, sobald ich das Kupplungspedal trete. Die Leute um mich herum denken immer, ich würde mit dem Gas spielen, dies ist allerdings nicht der Fall.

In letzter Zeit tritt dieses Verhalten auch vermehrt auf, wenn ich z.B. im Stau stehe, Gas gebe und wieder das Kupplungspedal trete. Auch dann dreht er unerklärlicherweise hoch, klingt wieder so, als würde ich mit dem Gas spielen.

Was kann das alles sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2009 um 20:44:20
hh-320i
dein leerlaufproblem kann viele möglichkeiten sein z.b zündkerzen, zündspulen, lmm, llr, faltenbalg usw. schau mal in der suche, da findes du 1000 lösungen
Mario325iK
Reinige mal den LLR und teste den LMM, wie das geht findest Du in der Suche und im Nice2know.
Kerzen mal gewechselt?

MFG Mario
Frechdachs45
Kerzen wurden gewechselt, LMM wurde auch gewechselt.

Kann das Ganze auch mit einer defekten Lambdasonde zu tun haben?

Mir kommt es nämlich so vor, als wenn er in letzter Zeit deutlich mehr verbraucht und so komische Fehlzündungen im Auspuff zu hören sind
xeenon
Hoi,

fahr zu BMW und lass dir den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Frechdachs45
Habe ich, steht kein Fehler drin
Frechdachs45
Kann dies mit der Lambdasonde zu tun haben?
Frechdachs45
Kann dies jetzt mit der Lamdasonde zusammenhängen oder nicht?
Mario325iK
Zitat:


Kann dies jetzt mit der Lamdasonde zusammenhängen oder nicht?

(Zitat von: Frechdachs45)




Wenn es die Lambda wäre sollte es im normalfall im FS hinterlegt sein.
Lambdaregelung oder Lambdaheizung.

Hast Du mal geprüft ob er vieleicht irgendwo Falschluft zieht?

MFG Mario
Frechdachs45
Nein, habe ich nicht.

Wo, was und wie kann ich denn auf Falschluft testen?
Mario325iK
Den kalten Motor starten und mit Bremsenreiniger absprühen, vor allem an den Schläuchen unter der Ansaugbrücke (unterdruckschläuche)
Geht die Drehzahl hoch hast Du irgendwo nen Riss im Schlauch.

MFG Mario
Frechdachs45
Falls er Falschluft zieht, kann dies dann auch damit zusammenhängen, dass wenn ich im 1. Gang oder im Rückwärtsgang fahre und das Kupplungspedal plötzlich trete, er ziemlich stark hochdreht?
Mario325iK
Möglich, muss aber nicht.

Wie läuft Dein Auto im kalten Zustand, denn "normalerweise" ist ein kalter Motor anfälliger für Falschluft, was den Lauf betrifft, Stottern, schlechte Gasanahme etc, wie eim warmer Motor.

Würde es aber auf jedenfall mal prüfen, ein winziger Riss reicht da schon.

MFG Mario
Frechdachs45
Er läuft im kalten Zustand besser als im warmen. Fahre ich ein paar KM und er Wagen ist warm, gehen die Probleme los. Sobald ich in den Leerlauf schalte fängt er mit den Drehzahlschwankungen an.

Das Problem mit dem hochdrehen im 1. Gang und Rückwärtsgang hat er sowohl in kaltem als auch in warmem Zustand
Mario325iK
OK.
Auf jedenfall auf Falschluft prüfen, aber nicht bei warmen Motor!!!!!, Brandgefahr.

Am besten auch mal den Lufikasten, Faltenbalg abbauen und mit der Hand unter der Ansaugbrücke versuchen zu fühlen ob alle Schläuche noch dran sind, ziemlich eng :-(.


MFG Mario.
Frechdachs45
Ok, vielen Dank erstmal. Mittwoch ist er beim ADAC Prüfer, dem werd ich das Ganze auch nochmal schildern. Der wird wohl wissen, was zu tun ist, oder?
Mario325iK
Das sollte man jedenfalls annehmen.

Aber auch beim ADAC gibt es meiner meinung nach absolute Laien, eigene erfahrung.

MFG Mario
mitra

Das sieht ziemlich nach einer defekten Zündspule aus.
Bei Wärme scheint es wohl Probleme mit der Isoliermasse
innerhalb der Zündspule zu geben. Das fängt erst sporadisch
an und wird mit der Zeit dann immer intensiver.

Du kannst es prüfen, indem du dir ein Zünddiagramm
bei deinem "freundlichen" erstellen läßt.

Gruß
:-)
Frechdachs45
Ich werde dann mal die Zündspulen überprüfen lassen.

Aber was kann es sein, dass, wenn ich die Kupplung trete, der Wagen regelmäßig sofort hochdreht und dann erst langsam fällt?

Eigentlich sollte die Drehzahl ja beim Treten der Kupplung ja fallen