Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shgfa
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 28.10.2009 um 14:13:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Ab dem Jahr 2010 werden keine neuen AU Plaketten mehr auf das vordere Kennzeichen mehr geklebt, da die AU Bestandteil der Hauptuntersuchung wird und damit im HU Kleber integriert ist.



Bearbeitet von: angry-playboy am 28.10.2009 um 14:13:39
Merlin-9999
Zitat:

Hannover, 23. Oktober 2009 – Ab dem 1. Januar 2010 bekommen Autofahrer beim TÜV keine AU-Plaketten mehr auf das vordere Kennzeichen geklebt. Der Grund: Die Abgasuntersuchung (AU) wird zum integralen Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU). Aus nach fast 25 Jahren Im Jahr 1985 wurde die damalige Abgassonderuntersuchung, kurz ASU, eingeführt. Hintergrund war die zunehmende Ausrüstung der Pkw mit Katalysatoren. 1993 wurde die ASU zur AU und auch für Dieselfahrzeuge relevant. Gleich blieb die sechseckige, farbige Plakette, die in Logik und Farbgebung des HU-Nachweises folgte. Das alles ist bald Geschichte, weil die Abgaskontrolle im Amtsdeutsch der Straßenverkehrszulassungsordnung als „Untersuchung des Motormanagement-/ Abgasreinigungssystems UMA“ in die HU integriert wird. An dem Prüfverfahren ändert sich jedoch nichts.Gültig ist die neue Regelung für alle Prüforganisationen, also TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS. Blankoplakette für die Optik Die letzten ausgegebenen AU-Plaketten sind grün und datieren auf das Jahr 2012. 2010 und 2011 sind die Sechsecke übrigens braun beziehungsweise rosafarbig. Ab dem nächsten Jahr werden abgelaufene Plaketten bei der HU entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in weißer Farbe aufgeklebt. Übrigens: Selbst für den Fall, dass ein Autofahrer über den Jahreswechsel seinen 2009er-TÜV-Termin versäumt, gibt es für ihn keinen neuen AU-Aufkleber. (rh)



Gilt die "UMA" dann auch zwei Jahre ??
angry81
/und wenn es verschiedene daten sind (au 08/10 hu 06/10)? oder wird die au PFLICHT bei der hu?
shgfa
Die AU wird dann zur Pflicht bei der HU.

So wie es seit 2005 bei Motorrädern nach Erstzulassung 1988 ist.

Da ist dann die AU ja auch Bestandteil der HU, bekommst halt nur einen Stempel auf das Nummernschild und ganz normal zwei Ausdrucke, einmal HU Bescheinigung und einmal AU.

Die UMA wird auch 2 Jahre gültig sein und bei Neuwagen halt 3 Jahre.
Merlin-9999
Zitat:

Die UMA wird auch 2 Jahre gültig sein und bei Neuwagen halt 3 Jahre.

Ob das so sinnvoll ist ??

Wahrscheinlich wird dann als nächstes darüber nachgedacht, ältere Wagen jährlich zur HU zu schicken !!!
Bardock
Hallo Community,


es ist so, wie Flo es geschrieben hat.

Merlin:

Die erste HU mit einer Frist von drei Jahren ergibt deshalb Sinn,
weil bei einem Neufahrzeug Mängel in Form von Abgasfehlverhalten
in den ersten drei Jahren unwahrscheinlicher sind als bei älteren
Fahrzeugen, und deshalb erst nach drei Jahren erstmals geprüft
werden müssen. Die Mängelstatistik spricht dem Recht.

Über eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge wird schon seit vielen
Jahren nachgedacht. Der Gedanke ist schon älter, das stand bzw. steht
alles schon längst zur Debatte. Es ist lediglich nicht spruchreif.
Deshalb hört man von offizieller Seite auch nichts definitives davon.
Und mit offizieller Seite meine ich nicht die ganzen Zeitschriften und
Fernsehsendungen.


Angry: Ja, es wird Pflicht. Ob die AU noch länger Gültigkeit hat,
spielt keine Rolle.




Gruß Bardock
Gommes
Und wie siehts dann mit dem Kennzeichen aus? Nur gedruckte Buchstaben und ein Landeswappen? Oder fällt sogar das raus?

Dann könnte man doch ein Nummernschild wegfallen lassen oder? ;)
FRY
was ist wenn ich ein fahrzeug ohne kat habe? das muss ja aktuell jährlich zur AU aber nur alle 2 jahre zur HU.

mfg FRY
shgfa
Zitat:


was ist wenn ich ein fahrzeug ohne kat habe? das muss ja aktuell jährlich zur AU aber nur alle 2 jahre zur HU.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Dann wirst Du denke ich den Stempel für ein Jahr bekommen aber dann nur eine neue AU machen müssen und keine HU.

Andi G.
Ist mir alles egal, hauptsache es gibt keine echten Probleme und man kann weiter bescheissen...
shgfa
Zitat:


Und wie siehts dann mit dem Kennzeichen aus? Nur gedruckte Buchstaben und ein Landeswappen? Oder fällt sogar das raus?

Dann könnte man doch ein Nummernschild wegfallen lassen oder? ;)

(Zitat von: Gommes)




Weglassen ist wohl schlecht, wie soll man dann beim Blitzen noch identifiziert werden?
mb100
Man könnte dann eigentlich die Umweltplakette ins vordere Kennzeichen integrieren...

(Und bevor jemand jetzt sagt: "Geht net - die is doch viel zu groß": Scho klar; sie müsste in der Größe angepasst werden...)
Lunatik-one
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dann keine Monopol-Bildung?
Die AU kann ich ja überall machen lassen, bei jeder Werkstatt die so ein Testgerät hat.
Ist es dann so, dass ab Januar dann nur noch der TÜV die AU durchführen kann?

Falls ja - was machen dann die ganzen kleinen Werkstätten mit ihren sauteuren Testgeräten? Können sie ja dann alle in die Tonne kloppen, Abnehmer für die Geräte wirds doch auch keine mehr geben dann.
Gommes
Zitat:

Zitat:


Und wie siehts dann mit dem Kennzeichen aus? Nur gedruckte Buchstaben und ein Landeswappen? Oder fällt sogar das raus?

Dann könnte man doch ein Nummernschild wegfallen lassen oder? ;)
(Zitat von: Gommes)



Weglassen ist wohl schlecht, wie soll man dann beim Blitzen noch identifiziert werden?
(Zitat von: shgfa)




das ist doch der Trick an der Sache xD

Zitat:


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dann keine Monopol-Bildung?
Die AU kann ich ja überall machen lassen, bei jeder Werkstatt die so ein Testgerät hat.
Ist es dann so, dass ab Januar dann nur noch der TÜV die AU durchführen kann?

Falls ja - was machen dann die ganzen kleinen Werkstätten mit ihren sauteuren Testgeräten? Können sie ja dann alle in die Tonne kloppen, Abnehmer für die Geräte wirds doch auch keine mehr geben dann.

(Zitat von: Lunatik-one)



diese kleinen Werkstätten holen sich doch zu meist auch den TÜV-Mann ins Haus. Sollte somit kein Problem darstellen behaupt ich mal.
Bardock
Nein !!!

Jede anerkannte Werkstatt kann die AU dennoch weiterhin
durchführen ! Anerkannt bedeutet, das die Werstatt dazu
berechtigt ist, die AU durchzuführen. Das sie dazu berechtigt
ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Das ist ein Thema für sich. Das würde meinen Post sprengen.

Ab 2010 kann man dennoch bei einer Werkstatt (anerkannt)
die AU durchführen lassen. Man bekommt eine Bescheinigung, die
bei der HU vorzulegen ist. Und diese Bescheinigung ist auch wieder
ein Thema für sich. Diese Bescheinigung ist genau genommen
ein "fälschungserschwerendes AU Nachweißsiegel mit Zangenprägung"
wie es relativ genau genommen heisst.

Vom Prinzip bleibt für den Endkonsumenten alles beim alten.
Für den Kunden also ändert sich nicht wirklich etwas.





Edit:


Fry, entschuldige bitte, deine Frage ist mir jetzt erst aufgefallen.

Fahrzeuge mit U-Kat bzw. ohne Kat werden alle 24 Monate im Rahmen
der HU geprüft. Diese Sache mit den 12 Monaten ist lange vorbei.
Unmgesetzt wurde dies bereits am 01. April 2006 im Rahmen der
41. Änderungsverordnung im Zuge der Novellierung des § 47a STVZO.


So ist das !

Bearbeitet von: Bardock am 28.10.2009 um 22:24:21
Kingm40
Naja, bei uns in Österreich ist das immer schon so gewesen, HU+AU gibt es nur zusammen und die Überprüfung findet ab dem 5. Jahr jährlich statt. Ist halt so ... Und bei den alten Autos finde ich das auch nicht schlecht. Da sind meiner Meinung nach zwei Jahre einfach zu lang, um Verkehrstüchtigkeit und -sicherheit zu gewährleisten.
Dani él
Hallo altes Auto ! !

Wenn ich mir meinem E46 anschau, der wird in Januar 10 Jahre, der sieht besser aus als so manch Firmenwagen (auch Firmennutte) :) und das nicht nur optisch sondern auch technisch.

Ich find das Kennzeichen vorne sieht dann richtig scheiße aus. Wie so ein alter LKW die garnicht die ASU durchführen müssen. Das sieht dann richtig alt aus irgendwie.

War heute bei der Zulassungstelle um meinen kleinen abzumelden (Winterschlaf) und die hat mir das bestätigt, ich habe gefragt, ob dann die Zulassungsplakette dann wenigstens in der Mitte plaziert wird :). Antwort "NEIN"

Also die denke sich nur Scheisse aus. Das hat schon damit begonnen mit den neuen Fzg. Papieren, jetzt mit der AU Plakette.

Kann man einfach sachen die sich bewährt haben, nicht einfach mal so lassen wie sie sind?!?
VB_Compact
Wird das immer noch als Urkundenfälschung gewertet wenn ich mir dann statt der AU Plakette was anderes draufklebe?

Finde aber die Idee von mb100 auch gut, die Umweltplakette da unten hinzukleben.
Boa
kurz und knapp...
ja ist Urkundenfälschung....
Christian Sch.
Mal kurz als Aufklärung:

Also die AU-Frist wurde schon vor ein paar Jahren an die HU-frist angepasst. Daher kriegen ja auch die O-Kat und U-Kat 24 monate. Das ist auch ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die jährliche Hu erstmal nicht kommen wird.

Ab dem 1.1.2010 fällt die AU-Plakette weg. Die alte Plakette wird entfernt und es gibt eventuell einen weißen Aufkleber bzw. ein Plastikteil aus retroreflektierendem Material.

Bei den Berechtigungen für die AU (UMA) ändert sich nichts. Sie darf weiterhin von den AU-Werkstätten ausgeführt werden, allerdings dürfen alte AU-Geräte (Leitfaden 1 und 2 soweit ich weiß) nicht mehr eingesetzt werden. Der einzige Unterschied ist, dass keine Plakette mehr erteilt wird. Der Ablauf ist so wie heute schon bei den OBD-Fahrzeugen. Also die AU muss VOR der HU durchgeführt werden und zwar maximal 1 Monat vor Fälligkeit der HU. Eventuell wird diese Frist aber noch angepasst bzw. Fälligkeit durch Durchführung ersetzt, denn nur das macht Sinn.

Interessant ist übrigens auch, dasss ab dem 1.1.2010 keine AU mehr ablaufen kann. Diese Ordnungswidrigkeit existiert dann nicht mehr. Wer also versetzte AU/HU-Fristen hat und bald zur AU muss ist gut damit beraten nicht zur AU zu fahren, da er dann bis zur nächsten HU Zeit hat. Blöd ist es für alle Leute die gerade bei der AU waren und 2010 zur HU müssen. Die brauchen dann eine neue AU.

Ich hoffe damit ist alles soweit geklärt, oder?
Lunatik-one
Gut, dann ist es ja prinzipiell keine schlechte Sache. Ich bin aber doch mal so frech zu fragen: WARUM das Ganze? Wo war das Problem, es so zu lassen wie es schon die ganze Zeit ist/war?
mb100
Zitat:


Gut, dann ist es ja prinzipiell keine schlechte Sache. Ich bin aber doch mal so frech zu fragen: WARUM das Ganze? Wo war das Problem, es so zu lassen wie es schon die ganze Zeit ist/war?

(Zitat von: Lunatik-one)




Ganz einfach: finanzielle Gründe. Ne zusätzliche Plakette kostet Geld.

Wir als Kunden werden davon aber sicher nix merken...
Bardock
Hi Christian,

ja, so ist es. Ab 2010 dürfen nur noch Geräte mit der Software
nach dem Leitfaden 3 genutzt werden. Somit selbstverständlich
auch der Leitfaden 4. Die Versionen 1 und 2 dürfen nicht mehr
verwendet werden. Generell, also unabhängig der Emissionsklasse
oder des Fahrzeuges.



Edit:


Lunatik-One, hier die Antwort auf deine Frage:

Offizieller Grund ist die Herabsetzung der Manipulationsmöglichkeit !

Ab dem Jahr 2010 werden "Nachweise mit fälschungserschwerenden Merkmalen"
ausgestellt. Das sind bestimme Siegel, die mit einer Prägezange bearbeitet
werden. Diese Prägezangen gibt es jeweils nur einmal pro Betrieb.
Dabei wird eine ganz bestimmte Nummer, die es nur einmal gibt, geprägt.
Also jeder Betrieb hat eine andere Nummer, um es einmal so zu sagen.
Und das alles ist, wenn überhaupt, schwerer zu fälschen als die bisherigen
Prüfprotokolle.

Das ist der Grund !




So long............


Bearbeitet von: Bardock am 29.10.2009 um 22:02:52
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


Und wie siehts dann mit dem Kennzeichen aus? Nur gedruckte Buchstaben und ein Landeswappen? Oder fällt sogar das raus?

Dann könnte man doch ein Nummernschild wegfallen lassen oder? ;)

(Zitat von: Gommes)




Weglassen ist wohl schlecht, wie soll man dann beim Blitzen noch identifiziert werden?

(Zitat von: shgfa)




Vielleicht gibt es ja dann ganz neue Nummernschilder, so wie in der Schweiz. Sind sehr klein und fallen kaum auf.
Sch@ckal
Servus,
Das wäre echt ne feine Sache. Das würde zu 100% Unterstützen!
Aber ich glaub nicht das es soweit kommt.
Wir sind doch bekannt für unsere rießen Kennzwichen :-D
Das wird bestimmt für immer so bleiben...

Gruß

Zitat:


Zitat:


Zitat:


Und wie siehts dann mit dem Kennzeichen aus? Nur gedruckte Buchstaben und ein Landeswappen? Oder fällt sogar das raus?

Dann könnte man doch ein Nummernschild wegfallen lassen oder? ;)

(Zitat von: Gommes)




Weglassen ist wohl schlecht, wie soll man dann beim Blitzen noch identifiziert werden?

(Zitat von: shgfa)




Vielleicht gibt es ja dann ganz neue Nummernschilder, so wie in der Schweiz. Sind sehr klein und fallen kaum auf.

(Zitat von: Black_Devil_316)


Christian Sch.
Zitat:


Gut, dann ist es ja prinzipiell keine schlechte Sache. Ich bin aber doch mal so frech zu fragen: WARUM das Ganze? Wo war das Problem, es so zu lassen wie es schon die ganze Zeit ist/war?

(Zitat von: Lunatik-one)




Ich denke ein weiterer Punkt ist die gleichbehandlung der Fahrzeuge, so dass es keinen Unterschied mehr zwischen OBD und nicht OBD gibt. Außerdem kann der Kunde keine AU mehr vergessen (ein Vorteil für den Kunden) und wir Überwachungsorganisationen sparen ein paar ct für die Plakette (das Fällt nicht wirklich ins Gewicht)