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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 09:04:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo bmw freunde....
MEIN E 36 325 MACHT SEHR SELTSAME GERÄUCHE ...bei leichtem gas geben kommt ein rasselndes geräusch aus dem kettengehäuse???könnte das die kettenführungen sein?der kettenspanner?weiss da jemand was??

der gute hat 187,000km auf der uhr....

wäre fein wenn ihr mir weiter helfen könnt


mfg dani

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 09:04:57
Senior Coconut
Tritt das Rasseln auch im Leerlauf auf oder nur unter Last ?

Grundsätzlich kann man erstmal vom Kettenspanner ausgehen. Dieser ist günstig und einfach zu wechseln, da im Grunde nur die Feder des Spanners getauscht werden muss und nicht der ganze Spanner. Kosten für die Feder liegen bei rund 3 Euro, dazu kommen Dichtungen für knappe 4 Euro. Bei mir war die alte Feder fast 1cm kürzer als die neue. Leider hatte sich meine Kette schon zu weit gelängt, sodass diese getauscht werden musste. Materialkosten für die Kette und beide Kettenschienen belaufen sich auf rund 80 Euro. Der Einbau ist da schon etwas teuerer, bei BMW so um die 400 Euro.

Aber probier erstmal nur den Kettenspanner zu tauschen.
theblade
Zitat:


Materialkosten für die Kette und beide Kettenschienen belaufen sich auf rund 80 Euro. Der Einbau ist da schon etwas teuerer, bei BMW so um die 400 Euro.

(Zitat von: Senior Coconut)




schön wärs! Meine Anfrage vor gut 2 Monaten bezüglich Kettentausch belief sich auf (mündliche) 1.5K wenn nicht noch mehr!
Senior Coconut
Also ich habe die Teile im Zubehör gekauft, jedoch alles Marke, größtenteils Febi.

Die 400 Euro waren ein schriftlicher Kostenvoranschlag, jedoch habe ich eine freie Werstatt gefunden, die es für 250 Euro macht.

Ist ja eigentlich auch nicht viel zu machen, nur fehlt mir das spezial Werkzeug.
theblade
Zitat:


Also ich habe die Teile im Zubehör gekauft, jedoch alles Marke, größtenteils Febi.

Die 400 Euro waren ein schriftlicher Kostenvoranschlag, jedoch habe ich eine freie Werstatt gefunden, die es für 250 Euro macht.

Ist ja eigentlich auch nicht viel zu machen, nur fehlt mir das spezial Werkzeug.

(Zitat von: Senior Coconut)




hö? was genau wurde denn alles gemacht? reden wir hier wirklich von der Steuerkette erneuern?

Dann bitte mal die Positionen auflisten die laut Rechnung gemacht wurden - Danke! Denn 400eur können schon kaum sein ^^
Senior Coconut
Auf dem Kostenvoranschlag steht nur :

"Primärsteuerkette inkl. Gleitschienen wechseln. Angesetzte Arbeitszeit 5,5h. Material wird von Auftraggeber gestellt. "

Und dann noch, dass Sie keine Garantie für mitgebrachtes Material übernehmen.

Ich fahre ebenfalls einen 325i. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Freundlichen so weit von den Kosten her streuen.

Eine Arbeitsstunde kostet bei dem 73 Euro.
theblade
wenn 73€ der h-satz vom :-) ist, ist der saugünstig. Meine :-) in der Nähe sind bei 80 - 100eur die Stunde!

5,5x73: ca 401€ ok passt .. konnt ja keiner riechen das du deine Teile selbst mitbringst :P.