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Stephstef
Hauptthema:
Sorry, hatte das Thema schon mal, glaub ich, aber ich finde den Fehler einfach nicht!

E34/5, 520i Touring, Bj.91, M50

Der Wagen springt teilweise sehr schlecht an, d.h. ich muss leiern (ohne Gas), dann kommt er irgendwann und läuft total unruhig im Standgas und während der Fahrt, auserdem dann keine Leistung (rukelt dauernd beim Gasgeben)

Wenn er über Nacht steht, springt er morgends top an und läuft auch gut, bis der Motor warm ist, dann gibt es Fehlzündungen, geht aus und ich hab das gleiche Problem wie oben...

Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen erneuert!
Was kann ich noch machen? Kann es vielleicht die Lambdasonde sein?

Bitte um Hilfe...

Steffen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2019 um 21:49:05
phiphi34
Hallo

Lambdasonde würde im Fehlerspeicher stehen.

Es könnte sein, das eine Zündspule defekt ist. Hast du welche von Febi oder von Bosch verbaut. Die von Febi währen Diagnosefähig die von Bosch nicht. Die von Bosch müsste man auf verdacht tauschen, was man aus Preislichen Gründen nicht tut... die dinger sind richtig teuer.

Ev. kannst du eine Funktionierende ausleihen und durchprüfen welche das Prob ist.

Sonst gib mal Zündspulen in die Suche ein...

Eine sichtprüfung auf el. Durchschläge am "Rüssel" der Spule kann auch aufschluss geben.

Grx Phi

Rainer2210
Hallo, habe das Problem auch schon gehabt,allerdings bei einem Fiat,da war Schmutz im Tank, Habe Dieselpumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt, war wieder alles in Ordnung Probier das mal. In der Werkstatt wollten Sie mir die Einspritzdüsen wechseln
Mario325iK
Lambdasonde wäre ne möglichkeit, evtl auch ein Sensor.
Am besten mal den FS auslesen lassen.

Ne andere möglichkeit wäre der LMM, wie Du den prüfst findest Du in der Suche.
Viel glück.

MFG Mario
CompactO
Benzinfilter gewechselt?

Benzinschläuche an der Ansaugbrücke in Ordnung?

Benzinpumpe fördert genügend ?

elektrik_eddy
Vllt. ist ja ein Zündkerzenstecker defekt...?
Hab ich auch schon erlebt, das der Zündfunke dan nicht an der Spitze der Kerze kommt, sondern irgendwo an dem Kaputen Kabel...
CompactO
Blöd das der M50 keine Zündkerzenstecker hat sondern direkte Zündspulen
elektrik_eddy
Zitat:


Blöd das der M50 keine Zündkerzenstecker hat sondern direkte Zündspulen

(Zitat von: CompactO)




...hm...ja das ist echt blöd...
Naja hab ja auch "vllt" geschrieben, weil ich das schomal bei nem Polo erlebt hab (Halt die selben Symptome)
lc-hc
Hallo zusammen,

hab ein ähnliches, wenn nicht identisches Problem...

Motor startet normal wenn er kalt ist und fährt auch bei den aktuellen Temperaturen um 5°C die ersten zehn Minuten normal bis die Kühlmitteltemperatur im mittleren Bereich landet, dann fängt er schlagartig an wie ein Sack Nüsse zu laufen, schlecht Gas anzunehmen und nur bis 3000 upm zu drehen. Ich muss dann auch gewaltig Orgeln um ihn wieder anzulassen.

Heute nochmal folgendes ausgetestet:

- Motor laufen lassen bis Problem auftritt
- Laufen lassen im Leerlauf und Zündspulenstecker nacheinander abgezogen -> kein Effekt, bzw. Verbesserung oder Verschlechterung des Leerlaufs. Ausser bei Spule am 1. und 6. Zylinder, da läuft er dann noch schlechter oder geht sogar aus.


Ich hab leider keine Möglichkeit den FSP auszulesen, sollte jemand in München mir da behilfich sein können - sehr gerne !

Zur eigentlichen Frage: bekanntes Problem ? WIrd ja wohl sehr wahrscheinlich mit der Zündung zu tun haben..

Grüße, Simon