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Freddy89
Hauptthema:
Hallo alle zusammen.

Ich fahr eine E46 318ci Coupe von 2002.
Seit mehreren Monaten hatte ich ein komisches "knallen" unter meinem Coupe.
Es kam immer beim Schalten, besonders wenn ich im Rückwertsgang aufs Gas bin und ruckartig die Kupplung gedrückt habe.
Erwähnenswert ist auch, dass dieses "Gefühl des Spiels" auftrat, wenn ich zb. im 5. Gang aufs Gas bin und es dann wieder weggenommen habe oder wenn ich den Tempomat durch die Bremse deaktiviert habe. Fühlte sich an, als ob irgendwas nicht richtig fest war.. Irgendwie schwammig.. Irgendwo war ein Spiel..
Natürlich bin ich gleich zum ":)" gefahren und hab die Sache mal untersuchen lassen. Also Auto hoch auf die Bühne und mal an den beiden Antriebswellen gedreht. Und siehe da.. Die Kardanwelle hat sich nicht sofort mitgedreht.. Es war ein Spiel vorhanden.. Wir haben das auch nochmal zur Sicherheit mit einem anderen Coupe verglichen.. Bei diesem war dieses Spiel nicht vorhanden.
Also neues Diff bestellt.. Garantie (MPR) übernahm die hälfte und ich musste noch ungefähr 800€ zahlen.

Heute hab ich dann mein Coupe aus der Werkstatt geholt.. Es ist eindeutig besser geworden.. Die Gänge gehen flüssiger zu schalten und das knallen ist nur noch bei hohem Lastwechsel da. Doch es ist noch da und das stört mich. Vor allem wenn ich im 5. Gang 60 fahre und immer wieder Gas gebe und es wegnehme. Und das knallen kommt nun aus dem vorderen Teil des Autos.. Besonders im Rückwertsgang beim Kupplung treten.

Werde morgen mal zur Dekra fahren und mal fragen, ob die sich das mal anschauen könnten.. Mein BMW Partner stellt sich irgendwie blöd an.

Wenn jemand von euch das selbe Problem hat oder dessen Lösung, dann würd ich mich wirklich sehr freuen, wenn er hier rein schreibt. Die meisten, die ihre Probleme am Auto gelöst haben, sehen es wohl nicht mehr als Notwendigkeit, mitzuteilen woran es lag :) .

Lg,
Freddy89.



Bearbeitet von: Freddy89 am 28.10.2009 um 19:35:19
bmwdriver84
Diminator
hi,ich habe auch so ein ähnlichen problemm,
ich wahr auch in verschiedenen werkstäten. ein meister meinte das die gesamte kardanwelle gewechselt werden muss,ein anderer meinte das liegt an der getribe (hauptwelle )in der getriebe hat spiel d.h. lager müssten erneuert werden,d.h.getriebe komplett überhollen.ich habe vor 2 jahren hardyscheibe gewechsel und es wurde etwas besser
mfg.
bmwdriver84
hab hier mal was von MEINEN eigenen beiträgen zu solch themen kopiert, für lesefaule ^^



also zum schlag beim gang einlegen (was meist nur in den ersten 2 oder 3 gängen auftaucht):

das ist zurückzuführen auf spiel im anstriebsstrang/kardanwelle, hier kommen viele komponenten zusammen bis es zum schlagen kommt...

etwas spiel im schaltgetriebe, etwas spiel im differential, etwas spiel in der kardanwelle (dort wo man die kardanwelle in zwei teilen kann am schiebestück) und am ende hat man ein "großes" spiel im antriebsstrang, beim gang einlegen wird dann der antriebsstrang belastet durch das spiel hat man ja einen kleinen leerlauf in der kardanwelle bis diese greift und daher das schlagen... schwer zu erklären...

will man das schlagen weghaben benötigt man ein NEUES getriebe sowie ein NEUES differential und ne neue kardanwelle, allerdings wird das irgendwann wieder auftreten!

man kann das schlagen minimieren indem man die große mutter am schiebestück der kardanwelle etwas festerzieht somit verringert man wenigstens das spiel an der kardanwelle selbst

bei mercedes kann man bei abgebauter kardanwelle den kardanwellenflansch am differential etwas festerziehen und verringert somit auch das spiel im differential und kann das schlagen so eindämmen, das ist allerdings mit vorsicht zu genießen, schraubt man die mutter zu fest hat man zu wenig spiel im differential und bald einen differentialschaden !

ob man bei BMW das differential mit dem kardanwellenflansch auch "nachstellen" kann weiß ich nicht. wie gesagt verringern kann man es indem man die mutter am schiebestück der kardanwelle etwas festerzieht.


VORAUSGESETZT HARDYSCHEIBE UND SÄMTLICHE GUMMILAGERUNGEN AN DER HA SOWIE AM DIFFERANTIAL SIND IN ORDNUNG !!!








das schlagen beim lastwechsel kann mehrere ursachen haben, meist ist zuviel spiel in getriebe, kardanwelle und/oder im differential, was sich dann summiert und zum schlagen kommt, was ich auch schon gesehen habe ist ein defekt an der hardyscheibe oder an den gummilagern womit das differential gelagert und am unterboden aufgehängt ist.

wenn der wagen auf der bühne steht bewege die kardanwelle mal hin und her, es sollte nur ein geringes spiel vorhanden sein.

mein wagen hat 65000 Km und beim einlegen des ersten ganges höre ich auch schon ein leichtes leises schlagen von der HA, seitem die kupplung erneuert wurde ist dies aber WEG ?!?!

viele BMWs haben das ... wo genau der fehler nun zu finden ist weiß aber leider keiner so recht aber wie gesagt meist liegts daran das zuviel spiel im antriebsstrang vorhanden ist
Freddy89
So..

Mir wurde heut ein Ex-Bmw-Mechaniker empfohlen.
Der hat sich die Sache nochmal genau von unten aus angeguckt.
Leider musste er feststellen, dass BMW sehr leichtsinnig mit dem Einbau voran gegangen ist. Zum einen ist das Flankenspiel des neuen Differentials unnormal hoch und zum anderen wurde es mit den alten Schrauben befestigt. Die haben mir also nur das neue Diff verbaut ohne Schrauben und anderes zu wechseln. Er meinte das ist so keinesfalls in Ordnung.

Ich werde morgen meinen lieben BMW-Vertragspartner anrufen und bitten sich das nochmal anzuschauen und die Reparatur erneut und vernünftig durchzuführen. Ich zahl doch keine 800€ für so einen Pfusch.
bmwdriver84
das flankenspiel muss man an einem neuen diff. doch nicht einstellen, wie kann man das überhaupt einstellen? weiß das jemand?
Freddy89
Kann schon sein.. Dann ist es wohl schon ab Werk falsch eingestellt worden.
Mal gucken was BMW dazu sagt.. Denk ja mal nicht, dass die sich groß bemühen werden. Wie gesagt.. Mein BMW-Partner ist ziemlich unfreundlich. Kommt mir so vor als würden die mich "20ig jährigen" nicht wirklich ernst nehmen.. Eigentlich schade..
bmwdriver84
wie hat dein mechaniker das flankenspiel geprüft?