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T H E M A     R Ü C K B L I C K
3xxi
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich habe mir im Winter wie in meiner FS zu sehen, neue Felgen/Reifen zugelegt, und dabei die Radläufe gezogen. Natürlich musste ich nun auch das Fahrwerk dementsprechend wieder an die Rad-Reifen-Kombi und an die Radläufe anpassen. Wie dem auch sei, ich schätze, dass ich die Hinterachse ca. 1-1,5cm tiefer geschraubt hatte. An der VA wurde nix verändert. Von Anfang an hatte er dieses Jahr dann ein komisches Fahrverhalten, es fühlt sich an als ob die Hinterachse etwas mit lenken würde, vor allem bei extremer Fahrweise in Kurven, aber auch deutlich merklich bei langsamerer Fahrweise. Ich kannte das eigentlich, das ist ungefähr so, als ob man ganz neue Reifen frisch aufgezogen hat, und da ja die Bereifung neu war kümmerte mich das ganze auch einfach nicht und erwartete dass sich diese Verhalten mit der Zeit wieder legen würde. Doch jetzt sind schon fast 4000km vergangen und er hat das komische Mitlenken/Schwimmen immer noch. Es ist kein "Spurrillen nach laufen"....... Die Profiltiefe der Reifen beträgt nun innen 4,5mm, mitte 6mm und aussen 5mm. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Es ist kein Lager oder Dämpfer oder sonst was, am Fahrwerk ist absolut alles in Ordnung. Mein Gedanke war:

Kann es sein, dass durch das "Herunterschrauben der HA" die Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt? Ich hielt es nicht für nötig, erneut die Spur zu vermessen, da es ja "NUR" 1-1,5cm waren und ich Ende letzten Jahres noch vermessen ließ, aber vielleicht bin ich ja da etwas falsch gewickelt!? Was meint ihr?

Gruß, Manuel


Bearbeitet von: 3xxi am 26.10.2009 um 21:11:29
DoubleH
wird an der spur liegen. die hätte ich gleich neu vermessen lassen. 1,5 cm macht da schon was aus
3xxi
Ich hätte auch noch die Daten von der Spurvermessung letzten Jahres da, wenn das jemanden hilft. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Reifen einfach Sch**sse sind. Es sind Hankook Ventus Sport K 104

Bearbeitet von: 3xxi am 26.10.2009 um 21:16:20
DoubleH
die reifen habe ich auch drauf. und bei mir haben die sich schön gleichmäßig abgefahren.
Mario325iK
Kenne das "mitlenken der hinterachse" von defekten Hinterachsbuchsen.
Nehm ihn mal auf ne Bühne und kontrolliere die Aufhängungsteile.


MFG Mario
3xxi
Ich habe ja gesagt, Fahrwerksteile sind allesamt in Ordnung, bzw. fast NEU.....
DoubleH
ich würd die aber trotzdem nochmals vorsichtshalber checken
3xxi
Ja wie oft denn noch? Ich hab sie ja erst "gecheckt" :-)
3xxi
Hat vielleicht jemand mit den selben Reifen ähnliche Probleme?
Mario325iK
Habe die gleichen Reifen drauf in 245/35/17.
Absolut keine Probleme damit.

Habe bis jetzt auch nicht wirklich viel negatives gehört.

MFG Mario
Millencolin.
Zitat:


Ich habe ja gesagt, Fahrwerksteile sind allesamt in Ordnung, bzw. fast NEU.....

(Zitat von: 3xxi)




Neu ausm Zubehör oder Neu von BMW? ;)

Kumpel hatte auch ne "neue" Hardyscheibe eingebaut, nach ner Woche fahren, war sie wieder hin... War halt ein billiges Zubehörteil.

Wenn wirklich alle Lager hinten neu oder fast neu sind, und qualitativ was taugen, dann lass mal die Spur ect. einstellen.

An was anderem kanns ja dann nicht mehr liegen.
3xxi
Guck mal in meine Fotostory, dann weisst du was ich von Zubehörteilen halte :-)

Natürlich alles Original, zum Teil sogar verstärkte vom M3 :-)
-Jones-
Zitat:


Die Profiltiefe der Reifen beträgt nun innen 4,5mm, mitte 6mm und aussen 5mm.

(Zitat von: 3xxi)




hört sich ganz nach zu wenig luft im reifen an.
Sommy
hört sich vielleicht komisch an aber neuerdings war ein bericht da, bei dem autofahrer auch ein katastrophales fahrverhalten schilderten.
da lag es tatsächlich am reifendruck.
den schon mal verändert?
würd damit anfangen und wenn das nix hilft mit spureinstellen weitermachen.
3xxi
Kann mir das kaum vorstellen, da sind 3 bar drinne......?!
DoubleH
des ist n bissel arg viel find ich
luftdruck macht schon etwas aus
3xxi
Naja, in der Reifenfreigabe steht drinne bei Teillast 2,9bar und bei Volllast 3,2bar in der Reifen-Felgen-Kombi auf der Hinterachse. Natürlich in kalten Reifen.....
Sommy
3,2 bar?
hammer ich hab immer max 2,5 drin und des is schon viel laut meinem reifenhändler.
hab hinten nen 40er querschnitt und 225er drauf und er hätte mir da nur 2,2 bis 2,3 reingetan.
DoubleH
Zitat:


3,2 bar?
hammer ich hab immer max 2,5 drin und des is schon viel laut meinem reifenhändler.
hab hinten nen 40er querschnitt und 225er drauf und er hätte mir da nur 2,2 bis 2,3 reingetan.

(Zitat von: Sommy)




so schauts bei mir auch aus. ich fahr nen 215er reifen und da sind 2,2bar empfohlen.

lass doch einfach mal luft ab^^
3xxi
Das hat mit vielen Faktoren zu tun, Reifenquerschnitt, Felgenbreite, Fahrzeuggewicht, Höchstgeschwindigkeit usw..... Bei meiner früheren Kombi waren es auf der Hinterachse 215/40er auf 9x17er, da waren sogar 3,4-3,6 bar vorgeschrieben...... Egal das ist hier im Endeffekt auch nicht die Frage, wenn zu VIEL Luftdruck drin wäre, dann würden sich die Reifen sogar in der Mitte mehr abfahren als aussen, als ganz im Gegenteil als das was bei mir der Fall ist, demnach wäre sogar immer noch zu wenig Luft drin. Deshalb glaube ich auch nicht dass es der Luftdruck ist.....
Millencolin.
Ich fahr laut Falken auch meine Reifen mit 2,8 Bar.
Sind 215/40 auf ner 9er und 245/35 auf ner 10er Felge...
Gibt keine Probleme damit!

Und bei zu hohem Reifendruck müsste sich ja die Mitte am Meisten abfahren...
3xxi
....eben..... Das ist ja wie bereits erwähnt bei mir nicht der Fall..
Sommy
mag sein trotzdem hast dus nocht nicht probiert oder?
mit etwas zuviel luftdruck ist mir meiner oft weggeschmiert.
jetzt passts mir am besten und ich bin zufreiden.
wie gesagt erst mal ausprobieren und wenn dann keine verbesserung dann kannst immer noch geld für spur vermessen raushauen;-)
außerdem, 2,8 auf 3,2 is immer noch ziemlich viel unterschied meiner meinung nach
3xxi
Richtig eigentlich nicht, aber nochmal, wenn zu VIEL Luftdruck drinnen wäre, dann müsste sich der Reifen in der Mitte ab fahren, NICHT aussen und innen. Was dann wiederum logischerweise bedeutet, wenn der Luftdruck Schuld daran ist, dann müsste sogar noch immer zu WENIG Luft drinne sein.
xjr
Hallo 3xxi

Habe das selbe Problem wie du

Habe auch alle Buchse, Lager (verstärkte),Sabilager neu gemacht
Seit ich neue Hankook evo s1 montiert habe ist das Auto fast unfahrbar
Reifen ca 5000KM
Bei Spurrillen ist bei 130KM/h ende
Reifengrösse 225/245 17 auf 8 Zoll
Mache ich die Räder auf einen e36 vom Freund 180000 km mit orginal ausgelutschten Fahrwerk läuft dieser einwandfrei
Vielleicht sind die harten Fahrwersbuchsen bei Spurrillen einfach schlecht
Ich weis jetzt auch keine Lösung mehr
Gruss xjr
xjr
Ich muss noch mal was beifügen


Habe alle 12 Buchsen der HA neu gemacht
Das Blech der Karroserie im Bereich der HA ist auch nicht eingerissen

Zum Thema Breitreifen und Spurrillen

Bin gestern einen MB 500 sl mit 9,5 ,10,5 gefahren,da merkt man keine Spurrillen aber auch gar keine

Ich denke bei BMW sind die Achsen einfach zu schwach ausgelegt

MFG XJR
Almandino
Achsaufhängung i.O. oder vll. schon ausgerissen?

DOT der Reifen? Hankook sind schon neu nicht besonders, im Alter werdens dann schlimmer.

Welchen Sturz hast du vor der Veränderung der höhe gehabt an der HA? Du musst immer bedenken, die Raumlenkerhinterachse federt nicht gerade ein sondern desto stärker die Einfederung umso schräger stellt sich das Rad. Nun wenn du also das Gewinde runter drehst steht das Rad schräger und somit hast du mehr negativen Sturz.

Also Sturz einstellen lassen aber Achtung, die Exzenterschraube an der HA am unterem Querlenker geht ohne Überredungskünste nicht leicht auf bzw. reißt ab :)
amr-autoglas
Glaub mal ruhig den Leuten hier. Der Reifendruck macht ne Menge aus. Hab mal einen E36 M3 gehabt mit Michelin, das Ding war mit dem falschen Reifendruck unfahrbar.
3 bar fahr ich auf meinem Chevy, darf aber auch 1,5t zuladen. Da macht das Sinn.
Wenn wir am Ring sind, kriegen unsere Toyos 1,8 bar kalt, wenn die dann warm sind, haben die 2,3 bar. Denk mal drüber nach....
quick320i
kann wirklich an den neuen lagen der achse liegen. seit dem ich bei mir an der VA neue lager usw eingebaut habe, läuft er extrem jeder rinne nach, da ja nix mehr da ist zum ausgleichen (nix ausgeschlagen)
xjr
Ja genau denke auch das die Lager einfach zu stramm sind

Wenn man sich die orginalen und die vom 3,0 M3 anschaut ist es eigentlich klar
(hintere Querlenker)
Aber beim M3 hats ja damals auch hingehauhen
Oder fahren die auch jeder spurrille hinterher ?


MFG XJR
153624
Der M3 hat mehr nachlauf und is daher spurtreuer bzw hat nen besseren geradeauslauf.Dadurch das du ihn hinten runtergedreht das haste erstens mehr negativen Sturz und die Reifen fahren sich innen stärker ab.Außerdem Kriegste dadurch noch mehr Vorspur,dadurch fährt sich der Reifen außen stärker ab und wird zudem noch unruhig bzw der Geradeauslauf wird verschlechtert,fühlt sich also schwammig an.Lass ihn vermessen und du dast Ruhe! Würde auf der HA gar Net soviel neg Sturz geben bringt dir nix weil er sowieso ehr über die VA schiebt gerade wenn du eh mischbereifung fährst!
xjr
Die Domlager vorne sind bei mir die orginalen die vom M3 waren mir zu teuer.

Trotzdem verstehe ich nicht das meiner so einen schlechten Geradeauslauf hat.
Wenn die Strasse keine Spurrillen hat läuft er ja auch einwandfrei genauso in Kurven

Aber ich muss jeden Tag die A3 zur Arbeit und da bekommt man ab 130KM/H schon mit der Angst zu tun

Gruss XJR
153624
Was haste denn für Reifen bzw Felgen vorne drauf?je breiter desto schlechter der Geradeauslauf.
Hecktrieb06
Abweichende Achswerte, zu wenig Luftdruck, Fw. mangelhaft etc.
Wenn man alle Fw. Buchsen, Stabilager erneuert,
bzw gegen härtere austauscht,
dann muß doch der Wagen vor Spurtreue nur so strotzen..?!
153624
Bringt doch nix wenn alle Lager neu sind aber die achsgeometrie Net passt,ein neues Auto mit falschen Spur und Sturz werten fährt sich auch scheiße!
Scholda1
Hallo
ICh habe vredestein Ultrac Sessanta 225/45zr17 auf 7,5Jx17 et46 (dotz)
Hatte das schwimmen auch war spureinstellen und weck wars
aja und mein Reinen Druck soll 1,8 -2,2bar sein
Ein pajero hat anreifen druck von 2,5bar also ich kenn ned viele autos die 3 bar haben
na passt Ab zum spureinstellen
mfg
manuel
xjr
Hallo
Fahrwerk: Bilstein b10
Fahrwersbuchsen:
Hinten
m3 3,2 dom lager e46 m3
Sonst alle 10Buchsen neu ,Achse nicht ausgerissen( Karoserrie)
Vorne:
Meryle Rfg
hintere Buchse M3 3,0
Stabilager und Koppelstangen neu
Felgen 8x17 et 35
Reifen Hankook evo s1 225/245
Achswerte und Luftdruck stimmen auch
Kurvenlage ist einwandfrei
Ist die Fahrbahn ohne Spurrillen ist auch das fahrverhalten auch OK
Aber die kleinste Spurrille und der Hobel fängt an zu schwimmen das einem angst und bange wird
Denke mal die Fahrwersbuchsen sind einfach zu stramm deswegen schwimmt er so hin und her

MFG XJR
153624
@xjr:Ja klar deswegen fahren die Autos in der DTM auch alle Pu oder Alu lager die sind dann noch härter und schwimmen dann noch mehr als deiner.Anscheinend liest du die Beiträge nicht.Nur weiche,defekte lager lassen ein fzg, schwimmen!
xjr
Schwimmen ist vieleicht der falsche Ausdruck
Die Lager sind schon alle stramm vielleicht etwas zu viel, aber an was liegt es sonst?
Ausserdem auf der Rennstrecke gibts ja auch keine Spurrillen
153624
Warste schonmal auf Nürburgring?
Ich hab doch geschrieben worans liegt,an deiner achsgeometrie! Lass ihn vermessen und dann können wir weiterreden...
xjr
Ja, ich war schon am Ring
Das erste mal 1981 mit einem 2002tii





Habe den Grund für das schlechte Fahrverhalten nun gefunden
und zwar lag es am Differenzial.

Ich war mir sicher das es irgendwie an der Hinterachse liegen muss.
Da ich die Öltemperatur der Achse über die Zusatzinstrumente abrufen kann ,ist mir aufgefallen das sie nach 15Km schon auf 90Grad war.
Nach dem ich heute das Diff gewechselt habe fuhr er wieder wie gewohnt
Werde das Teil die nächsten Tage mal öffnen
Das Fahrverhalten war wie mit total ausgelutschten Fahrwerksbuchsen
MFG XJR
DoubleH
@xjr, was fährst denn für nen e36? hört sich interessant an was du schreibst^^
xjr
Hallo DoubleH

Mein BMW ist 328i
Das es am Diff lag ,ist schon erstaunlich

Habe auch lange genug gebraucht um das rauszufinden
Habe gerade gesehen das du auch die Hankooks fährst,wie bist du mit den Fahreigenschaften zufrieden ?
Als ich die Hankooks montierte wurde die Strassenlage extrem schlecht
Sollte genau in den Moment das Diff kaputt gegangen sein ???
Ist schonalles sehr seltsam

Gruss XJR
DoubleH
ah ok.
ich fahr die hankooks rundum. Was bei mir s problem ist meiner läuft mit denen auch gut den spurrillen hinterher.

mein fahrwerk ist:
KW Variante 1
Meyle Querlenker + Spurstangenköpfe
Innoparts Domstrebe
E36 Cabrio Versteifungskreuz
M3 3,2 Längslenkerlager
E46 M Cabrio Stützlager

alle teile sind erst dieses jahr reingekommen. muss die tage mal scaun wie das ist mit den winterreifen. DDie kurvenlage ist mit dem fahrwerk echt geil :)
xjr
Habe eben mal das Öl aus dem Diff abgelassen. SCHWARZ wie die Nacht
Es machte aber 0 Geräusche
Mit den Spurrillen ist es jetzt auch wieder OK

Auch wenns keiner hören will
Wenn die Fahrwersbuchsen zu stramm sind und noch Domstreben und Versteifungskreutz einbaut sind wird Geradeauslauf auf schlechten Strassen und Autobahnen unruhig.

Ist meine Meinung dazu
Gruss XJR
Pimpertski
Hab selbiges schwammiges Spurrillenproblem.

Fahrzeug: 323i mit M-Fahrwerk ab Werk
Bereifung: Styling 24 mit 215/45 17 und 235/40 17

Gemacht hab ich nun Längslenkerlager hinten (M3), Stützlager hinten (M3).
Vorne: Meyle HD Querlenker komplett.
Diff.öl ist neu, Lenkgetriebe und Spurstangen spielfrei.

Problem: Auf gutem Untergrund tadellos. Bei Spurrillen teilweise kriminell bei höheren Geschwindigkeiten.

xjr
Hallo

Was mich immer wieder wundert ist die Aussage das bei neuen H Reifen es anfängt zu schwimmen
Bei e36 mit DSC und den e46 ist es ja logisch ,aber bei einem e30 ist das schon sehr seltsam

Gruss XJR


Keule-HH
Hi zusammen,

irgendwie habe ich Pech mit meiner Limo. Immer wieder was neues. Habe gerade vorne alles neu verbaut, frischen Tüv und wollte gestern schön gemütlich die Sommerfelgen aufziehen. Als ich gestern Abend nach Hause gafahren bin und dann in meine Seitestraße eingebogen bin habe ich mir fast inne Hose gemacht. Mein ganzer Hintern wollte wohl gerade aus weiterfahren aber ich nicht. Der Wagen schwimmte nur noch von links nach rechts und ein quietschen ist nun auch zu hören. Als wenn eine Hutablage am Blech reibt wenn sie nicht festgeschraubt ist.

Nun habe ich hier gelesen das hier der Kollege xjr das Problem gelöst hatte und dieses das Differenzial war. Habe nun telefoniert mit meinem alten 7er kumpel und der hatte dieses Problem auch schon bei alten E36 und auch schon bei seinem jetzigen 7er. Dort war es auch das Differenzial.

Gut, er hat Geld und hat es machen lassen und ich bin nen alter Bj.94 Fahrer mit nicht so viel Patte auf der Tasche. Habe vor zwei Wochen erst 500 Euro bei BMW gelassen und nun wieder das kann ich nicht. Weiss jemand von Euch was mich alles kosten würde oder eine Anleitung für die Selbsthilfewerkstatt?

Besten Gruss und ein frohes Fest
Keule :)
Pimpertski
Habe bei mir im Übrigen die Lösung gefunden!!! Hatte ja auch diesen tolle "Alien-driving-syndrom" -> Auto macht alles nur nicht das was der Fahrer will.

Bin ja fast verrückt geworden. Habe in den letzten 1,5 Jahren Längslenker, Stützlager, Querlenker, etc. gewechselt, sämtliche Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß geprüft, Spur vorne und hinten eingestellt und trotz allem das extreme Nachlaufen von Spurrillen nicht wegbekommen. Ein Stößdämpfertest in der letzten Woche hat mir auch noch ausreichende Stoßdämpfung bescheinigt (35% vorne und 60% hinten; Nagelneue Dämpfer haben ca. 75%!).

Lösung bei mir:
Habe diese Woche aus Verzweiflung neue Reifen gekauft, was die Ursache allen Übels war.
Die alten Reifen hatten zwar noch genügend Restprofil, waren aber einerseits leicht schräg abgefahren waren (weil die Spur früher nicht passte) und vom Herstellungsdatum DOT XX02 (-> alt und bretthart). Durch das schräge Abfahren hat der Reifen nicht mehr die volle Aufstandsfläche und verändert seine Form und Eigenschaften mit zunehmender Geschwindigkeit (unrunder Geradeauslauf). Durch das Alter und die damit verbundene Aushärtung fehlt jegliche Eigendämpfung, was kleinste Unebenheiten sofort in Fahrwerk und Lenkung weitergibt (Spurrillenanfälligkeit).
Keule-HH
Mein Wagen geht Samstag in die Werkstatt "Freie" und dort werden sie sich der Sache dann mal annehmen. Mein Wagen schwimmt schon bei 10 - 20 km/h. Schneller als 60 traut sich sicherlich nur noch Schumi auf dem Nürnburgring. ^^

Werde Euch dann berichten was dann defekt war und natürlich die Kosten :)

Besten Gruss und bis nächste Woche
Keule
Keule-HH
Moin Moin zusammen,

heute habe ich mein Auto wieder abgeholt und Ihaaaaaaaaaaa endlich fährt er wieder geradeaus.
Es waren die Hinterachsbuchsen, diese Miesen Dinger :)
Habe jetzt für 250 Euro gezahlt und der Wagen läuft wieder wie auf Schienen. Gleichzeitig hat mir der Held aus der Werksatt gleich noch mein defektes Seitenfenster repariert, PERFEKT !!!

Danke Euch allen für Eure Hilfe und Eure Kommentare, bis zum nächstenmal.

Besten Gruss
Keule