Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinSHL
Hauptthema:
So geht der Morgen richtig gut los....bin grad ein Stück auf der AB unterwegs, tempo knapp 120km/h...absolut alles normal, als ich merke, dass das Lenkrad anfängt leicht zu zittern.

Noch nix weiter gedacht und noch ein paar KM gefahren, als es plötzlich einen kräftigen rupfer in der lenkung tut und ich das auto nur mit mühe noch grade halten konnte. lenkrad musste mit 2 händen krampfhaft festgehalten werden, da es massiv nach links und rechts ausgeschlagen hat.

Wagen fuhr sich ab da wie, als wenn ein rad lose wäre.
Total geeiert, alles hat gewackelt, auch der schalthebel hat total vibriert.


bin dann an die seite und mit 50km/h bis zur nächsten ausfahrt. bei der geschwindigkeit ließ sich das auto einigermaßen normal fahren, es war aber ein leichtes schleifgeräusch von vorne zu hören.


Vorgeschichte:

ich hatte ein leichtes poltern an der VA, wenn ich über grobe unebenheiten gefahren bin. war deshalb letzten freitag bei BMW, die haben aber nix finden können.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Martin
theblade
so doof es klingen mag: haste wirklich mal alle radschrauben nachgezogen?

Klingt aber für mich eher nach defekten Spurstangen(köpfe) bzw Traggelenke ..
Weiß-Blau-Fan-Rude
Luftdruck und Zustand der Reifen prüfen, ob sich evtl. die Lauffläche gelöst hat

Wagen an der VA anheben und Radlager- Traggelenkspiel und Spurstange prüfen

Wagen auf die Hebebühne und Führungslager der Querlenker prüfen

die Koppelstangen des Stabi sind eigentlich das einzigste was man ausschließen kann, da die auf der geraden ja keine Wirkung haben
MartinSHL
hehe...ja, die räder sind selbstverständlich fest.
luftdruck ist auch i.O.

und wie gesagt, den rest hat ja bmw letzte woche erst gecheckt und nix gefunden.
(obwohl die bei der probefahrt das poltern ebenfalls hören konnten).

hab den wagen jetzt in eine freie werkstatt direkt neben der Autobahnausfahrt gebracht, mal schauen, was die finden. :-((
ThogI
schlackerndes Vorderrad durch defektes Radlager oder REIFEN ODER fELGE
MartinSHL
Lösung gefunden:

linker bremssattel hat während der fahrt komplett blockiert und dadurch das schlingern verursacht.
brauch nun einen neuen sattel + 2scheiben und beläge neu.
sTeF1102
War wohl die Staubmanschette am Bremskolben defekt, dadurch konnte Wasser eindringen und der Bremsholben hat sich irgendwann festgefressen.
daniel.krueger
@ MartinSHL:

Laß auf jeden Fall auch das Radlager überprüfen. Wenn die Bremse richtig heiß geworden ist, dann kann kann sich das sehr schnell auf das Schmiermittel im Radlager auswirken.
MartinSHL
alles klar, werd ich checken! Vielen dank.
China White
Habe noch e36 Sättel im Keller, kannst dich ja melden.
Greetz




...dieser Beitrag gehört in die Rubrik Kleinanzeigen oder schreib es ihm per PN.


.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2009 um 18:21:39
MartinSHL
hab schon welche organisiert, vielen dank. :-))