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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rez
Hauptthema:
Hallo aus Berlin,

ich habe Probleme mit meinem SE K800i und der FSE in meinem E91.
Software auf dem K800i R1KG001 = Hall während des Telefonierens beim Gesprächspartner.
Software auf dem K800i R8BF003 = das gleiche Problem.

Der Freundliche sagt mir, dass das nicht an der Software im E91 liegen würde,
bot mir aber trotzdem ein SoftwareUpdate für
ca. 120,- € an. ( 12 AW ).

Hat jemand Tipps für
a: das Problem an sich ( funzt auch bei SE 750i nicht!! )
b: für ein SoftwareUpdate im E91

Kann ich irgendwie selber auslesen, was für eine Software momentan drin ist?
Ich hab das Navi Business drin und somit auch das Display.
Das Auto ist EZ 10/2007 .

Danke für Tipps

Rainer
Autoverrückt
Hallo, ich weiß zwar nicht ob es das selbe ist wie bei mir, aber ich habe ein neues Update drauf bekommen für die Freisprecheinrichtung. Soll erst seit kurzem auf dem Markt sein. bei mir ist es aber drauf gekommen, da ich Probelme hatte dass die Freisprecheinrichtung nicht immer so reagiert hat
steinbock
Zitat:


Hallo aus Berlin,

ich habe Probleme mit meinem SE K800i und der FSE in meinem E91.
Software auf dem K800i R1KG001 = Hall während des Telefonierens beim Gesprächspartner.
Software auf dem K800i R8BF003 = das gleiche Problem.

Der Freundliche sagt mir, dass das nicht an der Software im E91 liegen würde,
bot mir aber trotzdem ein SoftwareUpdate für
ca. 120,- € an. ( 12 AW ).

Hat jemand Tipps für
a: das Problem an sich ( funzt auch bei SE 750i nicht!! )
b: für ein SoftwareUpdate im E91

Kann ich irgendwie selber auslesen, was für eine Software momentan drin ist?
Ich hab das Navi Business drin und somit auch das Display.
Das Auto ist EZ 10/2007 .

Danke für Tipps

Rainer

(Zitat von: rez)




Für das Problem an sich kann ich dir nichts genaueres sagen denn
die ganze Telefongeschichte ist sehr komplex. Es könnte aber schon am
Auto liegen, wenn auch nicht nur an der Software sondern ganz einfach auch
am Mikro oder ähnliches. Den Softwarestand deines Autos kannst du nicht
100% auslesen, auch mit dem Servicemenu nicht. Da muss der :-) und der
kann schnell auslesen und dir dann sagen wie alt deine Software ist.
PeacemanKGH
servus,
also wenn ich mich nicht täusche veröffentlicht bmw in regelmäßigen abständen eine liste mit kompatiblen handymodellen, die mit den gängigen schnittstellen funktionieren (sollen).
eine programmierung und codierung ist, meines wissens nach, nur mit 6-8aw angesetzt.
wenn du einen aktuellen stand deines fahrzeuges haben möchtest, dann schicke deine vin (vehicle identification number = letzte 7 ziffern der fahrgestellnummer, z.b. AB12345 oder A123456) an peacemankgh@gmx.de und ich prüfe das mal über meine kanäle bei bmw.
übrigens, bmw veröffentlicht in regelmäßigen abständen (~3monate, märz, juni, september, dezember) eine neue vollversion ihrer programmiersoftware. in der zwischenzeit werden zu diesen vollversionen bis zu 4 updates online für die händler zur verfügung gestellt...
grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 26.10.2009 um 23:19:25
liky
moin,

unser alter e90 war baujahr 03/07 und hier funktionierte das se k800i meiner frau problemlos. auch alle möglichen anderen handys liefen bestens.

und bei unserem jetzigen e91 von 09/09 klappt das auch alles wieder wunderbar. also frage ich mich, warum manche kunden dafür extra zahlen sollen, wenn bei fahrzeugen gleicher baureihe unterschiedliche software-versionen drauf sind...
steinbock
Zitat:


servus,
also wenn ich mich nicht täusche veröffentlicht bmw in regelmäßigen abständen eine liste mit kompatiblen handymodellen, die mit den gängigen schnittstellen funktionieren (sollen).
eine programmierung und codierung ist, meines wissens nach, nur mit 6-8aw angesetzt.
wenn du einen aktuellen stand deines fahrzeuges haben möchtest, dann schicke deine vin (vehicle identification number = letzte 7 ziffern der fahrgestellnummer, z.b. AB12345 oder A123456) an peacemankgh@gmx.de und ich prüfe das mal über meine kanäle bei bmw.
übrigens, bmw veröffentlicht in regelmäßigen abständen (~3monate, märz, juni, september, dezember) eine neue vollversion ihrer programmiersoftware. in der zwischenzeit werden zu diesen vollversionen bis zu 4 updates online für die händler zur verfügung gestellt...
grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 26.10.2009 um 23:19:25

(Zitat von: PeacemanKGH)




Man merkt dass du noch nie ein Auto programmiert hast....
Es gibt zwei AWs für Programmieren, mit oder ohne CAS.
Müssten 11 und 12 AW sein, nur kommst du da nie raus wenn du alles sauber
machen willst mit Daten aufschreiben, je nachdem hast du nachher diverse
Abgleiche durchzuführen, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt, alle
Daten wieder aufschreiben sodass der Kunde dies nicht alles wieder eingeben
muss (soweit möglich) Je nach Ausstattung dauert dies insgesamt, wenn vielleicht
noch ein Abbruch dazwischenliegt locker mal 3 Stunden.
Von daher muss man uns Werkstätten auch verstehen, wenn man nur
12 AW hat lohnt sich das kaum.
Wegen der Liste, es gibt auch sehr viele Telefone die nicht auf der
Liste stehen und teilweise problemlos gehen, nur kann es sein dass es
z.B. nach einem Update nicht mehr geht und dafür andere die vorher nicht gingen.
Da hilft leider nur probieren.
Autoverrückt
da muss ich steinbock rechtgeben, viele AW´s werden vom Werk ja vorgeschrieben. Bei manchen Sachen ausreichend, bei anderen meistens viel zu wenig. Grade wenn es um Sachmagelhaftungsansprüche oder Garantie geht, ist das werk da recht knauserig. Die gehen davon aus das immer alles glat läuft und keine weiteren Fehler auftreten.
PeacemanKGH
servus,
stimmt, ich habe in der ho noch nie ein auto geflasht. genau aus diesem grund sagte ich "meines wissens nach". ich habe nie felsenfest behauptet, daß dies fakt ist und so auch stimmt... ob dann 12 aw ausreichend sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.

die sache mit dem abgleichen wird doch über die diagnose und nicht über das programmiersystem durchgeführt, oder täusch ich mich schon wieder?

und die sache mit der individualdatenrettung kann nur indirekt durch das programmiersystem durchgeführt werden. jedes sg wird vom entwickler als "sicherungsgeeignet" deklariert und dementsprechend im programmiersystem aufgenommen...

grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 28.10.2009 um 00:52:23
steinbock
Zitat:


servus,
stimmt, ich habe in der ho noch nie ein auto geflasht. genau aus diesem grund sagte ich "meines wissens nach". ich habe nie felsenfest behauptet, daß dies fakt ist und so auch stimmt... ob dann 12 aw ausreichend sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.

die sache mit dem abgleichen wird doch über die diagnose und nicht über das programmiersystem durchgeführt, oder täusch ich mich schon wieder?

und die sache mit der individualdatenrettung kann nur indirekt durch das programmiersystem durchgeführt werden. jedes sg wird vom entwickler als "sicherungsgeeignet" deklariert und dementsprechend im programmiersystem aufgenommen...

grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 28.10.2009 um 00:52:23

(Zitat von: PeacemanKGH)




Ich wollte dich auch nicht direkt zurechtweisen, sondern nur die Erklärung
abliefern wie es in der Praxis aussieht ;-)

Ja die Abgleiche werden dann mit ISTA, DIS oder GT1 gemacht, sind aber
ja auch notwendig und von daher spielt es eigentlich keine Rolle.

Laut Programmierung werden die Daten immer gesichert was aber oftmals nicht
stimmt, man kann auch nicht alles wieder eingeben wie z.B. gespeicherte Naviziele,
dies würde den Rahmen sprengen aber es braucht doch alles seine Zeit.
PeacemanKGH
Zitat:


Zitat:


servus,
stimmt, ich habe in der ho noch nie ein auto geflasht. genau aus diesem grund sagte ich "meines wissens nach". ich habe nie felsenfest behauptet, daß dies fakt ist und so auch stimmt... ob dann 12 aw ausreichend sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.

die sache mit dem abgleichen wird doch über die diagnose und nicht über das programmiersystem durchgeführt, oder täusch ich mich schon wieder?

und die sache mit der individualdatenrettung kann nur indirekt durch das programmiersystem durchgeführt werden. jedes sg wird vom entwickler als "sicherungsgeeignet" deklariert und dementsprechend im programmiersystem aufgenommen...

grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 28.10.2009 um 00:52:23

(Zitat von: PeacemanKGH)




Ich wollte dich auch nicht direkt zurechtweisen, sondern nur die Erklärung
abliefern wie es in der Praxis aussieht ;-)

Ja die Abgleiche werden dann mit ISTA, DIS oder GT1 gemacht, sind aber
ja auch notwendig und von daher spielt es eigentlich keine Rolle.

Laut Programmierung werden die Daten immer gesichert was aber oftmals nicht
stimmt, man kann auch nicht alles wieder eingeben wie z.B. gespeicherte Naviziele,
dies würde den Rahmen sprengen aber es braucht doch alles seine Zeit.

(Zitat von: steinbock)





servus,
ja ja, das ewige leid mit dem ccc und dem cic ;-).
aber wie gesagt, das programmiersystem kann daran nichts ändern. das ist ein (bis heute bestehender) bug im steuergerät der headunits...
und das beste kommt noch: die zuständige entwicklungsabteilung hat den support für den ccc bereits eingestellt. soll heissen, zumindest in diesem sg gbt es keinen bugfix mehr.
grüße