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Imkermeister
Hauptthema:
Hallo,
bräuchte ganz dringend eure Hilfe zu folgendem Problem:
Daten zum Umbau:
m50b25 ohne vanos
getriebe, kupplung m50
hinterachsgetriebe: vom 325e belassen
auspuffanlage: krümmer und 2 kats m50
endschalldämpfer vom 325i

Das Problem: der Umbau ist fast fertig. heute stand eine Probefahrt an.
Erst fuhr er sich ganz normal, zwar etwas unrunder leerlauf, aber kerzen, filter usw. werden sowieso noch getauscht.

Als ich dann den Motor höher gedreht, so ca. 5000 Umdrehungen, und geschaltet habe, war ein ziemlich lautes Knackgeräusch von hinten (an der Hinterachse???) zu hören. Es war egal von welchem gang aus, jedes mal nach dem kuppeln und anschließendem gangwechsel. Es hört sich auch nicht an, wie wenn der Auspuff irgendwo anschlägt, eher wie ein knacken das durch Spannung und entspannung von Metall verursacht wird. nach dem 3. mal (um nichts kaputt zu machen) habe ich es vermieden, höher zu drehen, und sehr früh hochgeschalten, hierbei hört man nichts.

Bräuchte wirklich dringend eure Vorschläge zur Fehlerbehebung.
Danke schon mal im vorraus.


edit:

habe noch vergessen:
das verbaute 325e hinterachsgetriebe ist mit sperrdiffrential

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2009 um 18:14:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2009 um 18:15:01
BMW_Pilot_austria
evtl ist das diff bissle beleidigt, dann knackt das auch so. Hinten aufheben, und jedes rad mal link/rechts drehen, ob es so auch knackt. wenn nicht evtl Tonnenlager
plop
würd auch auf tonnenlager tippen...die können bei starkem lastwechsel solche geräusche verursachen wenn sie dem ende entgegengehen..

Bearbeitet von: plop am 26.10.2009 um 20:38:28
Ecki_e30
Was ich schon bei 2 E30 gefunden habe, ist, dass zwei der vier Schrauben des Diffs sich gelockert haben. Hatte ich wie schon gesagt schon bei zwei Fahrzeugen, bei Lastwechsel war immer ein Schlag zu hören. Schau mal bei Schrauben nach, wird zumindest mal die billigste Lösung sein :D
Max-a-Million
Vielleicht ist ja auch das Lager vom
Diff hin
Imkermeister
hallo,
und vielen dank für die schnellen antworten. werd gleich morgen schauen, obs an den tonnenlagern oder evnt. den diffrentialschrauben liegt.

was für mich auch für die tonnenlager spricht, und mir erst dadurch eingefallen ist, der m50 motor beschleunigt so brachial :-), dass ich richtig gemerkt habe, wie übertrieben gesagt, das auto vorne hoch und hinten runter ging....
und genau dann, nach schaltwechsel (also auch lastwechsel), trat das geräusch auf.

BMW_Pilot_austria
ja, richtig, die 4 schauben wo das diffgehäuse am achsträger befestigt sind hab ich auch schon öfters locker gesehen.
Ben88
Dann werde ich bei mir morgen auch gleich mal nach schauen, poltert allerdings meist bei 2-2,5k U/min
fireloader
hoi

hab das mit dem diff bei mir auch schon des öfteren gehabt... auch meist bei hoher drehzahl beim schalten ...

oder auch beim richtungswechsel forwärts rückwärts...

bwei mir waren es gott sei dank nur die schrauben ...
Imkermeister
hallo,
also die schrauben sind alle fest.
die tonnenlager scheinen soweit auch in ordnung. werde sie aber trotzdem die nächsten wochen wechseln.
im moment sieht es so aus, wie wenn es doch vom auspuff kommt. wahrscheinlich sollte man noch eine extra befestigung vom getriebe aus zu den abgasrohren vom auspuff schweißen, so ist er stabiler und kann sich weniger bewegen.