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T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
22.30uhr ein klackern aus dem motorraum...

plötzlich beginnt der motor sich zu schütteln...

ich bin zu der zeit wahrscheinlich das einzige blinkende häufchen 5er elend mit offener motorhaube...

wenigstens lief monk bis der adac kam...

"oha, mach den motor mal schnell wieder aus", fehlerspeicher hat nicht angezeigt...

schlepper gerufen, beim händler deponiert und auf den anruf morgen von bmw warten und zittern. kann alles sein :-/

der adac meint, der eingriff ins steuergerät hat damit weniger zu tun. keine ahnung, is mir auch brille. den mist hab ich jetzt.

schön morgen mit bahn fahren und versuchen, nen leihwagen zu bekommen...grrrrrrrrrrrrrrr

Bearbeitet von: angry-playboy am 21.10.2009 um 10:05:53
m_power_84
Klackern, hoffentlich kein Lagerschaden ;-( das kündigt sich genau so an!!
SamSemilia
Hoffentlich siehts bei dir anders aus, aber als ich im Dezember ein klackern ausm Motor hatte und der ADAC auch gesagt hat mach mal lieber schnell aus war der Motor hin, aber wünsch dir Glück das es bei dir besser aussieht...
b-mw-323
mensch du hast ja nur pech :( erst getriebe dann das jetzt... viel glück
shgfa
Dann halt uns mal auf dem Laufenden was mit dem Herzen Deines BMW ist.
black--cell
Hmm... Zeit Deinen 5er auf was größeres umzubauen ;-)

Ne, erstmal abwarten und Teetrinken - kann, wie Du schon selbst geschrieben hat, alles sein.

Also nicht die Nerven verlieren und daran denken das die E39 Ersatzteile mittlerweile schon ganz gut zu bekommen sind und die Schrotter wg. der Abwrackprämie volle Lager haben - d.h. im Fall des Falles klappt das schon!
BMW_Pilot_austria
Hört sich stark nach lager an, aber eher ungewöhnlich bei diesem motor. sag mal, du hast ja einen automaten, hast noch funktionierende Drallklappeb drinn?
angry81
keine ahnung pilot, hab da jedenfalls nichts mechanisch geändert.

naja, wenn der wert der instandsetzung + rpf auf 4/5tsd kommt hau ich ihn weg
isTURBO
Hast du mal den ölpeilstab gezogen?
Würde auch auf Lager tippen...km?
angry81
ölwechsel hatte ich letzte woche bei mr wash machen lassen. aber denke nicht, dass das damit zu tun hat.
b-mw-323
Zitat:


ölwechsel hatte ich letzte woche bei mr wash machen lassen. aber denke nicht, dass das damit zu tun hat.

(Zitat von: angry-playboy)




mach ich dir beim nächsten mal selber :)
isTURBO
Ölpeilstab ziehen war nicht auf Ölstand bezogen,sondern ob da Späne drann sind...
Km stand?
angry81
200.1xx

im dunkel da werkeln war mir auch zu dumm. wird mir bmw schon sagen nehm ich an.

werd mich mal vorsichtshalber schon nach was neuem umschauen...diesmal mit bmw garantie
BMW_Pilot_austria
wieso ich das fragte:


Normalerweise hat der Motor Drallklappen, dazu gibts schon einige Threads das sich die Befestigungsnieten lösen, und so die Klappe ansaugt/frißt.
angry81
oke, hatte mich damit nicht beschäftigt. wenns wenig ist dann isses sowas, im schlimmsten fall...ich denk lieber nicht drüber nacht
Heckpropeller
Zitat:

werd mich mal vorsichtshalber schon nach was neuem umschauen...diesmal mit bmw garantie


Diesmal aber bitte kein Diesel...Und dann bekomme ich immer Kritik wenn ich auf die Diesel rummeckere.

Wünsche dir trotzdem alles Gute das er nichts weiter hat.
V!ru$
ach man

hoffe das wird nich so schlimm
angry81
Zitat:


Diesmal aber bitte kein Diesel...Und dann bekomme ich immer Kritik wenn ich auf die Diesel rummeckere.


(Zitat von: Heckpropeller)




der diesel an sich is ja auch oke, das hät ja auch mitm benziner passieren können.

nee aber wird, wenns was neues wird, nen großvolumiger benziner
Marco535
Vielleicht solltest Dir echt, unabhängig vom jetzigen Schaden, mal über einen anderen Wagen gedanken machen. Ihr harmoniert ja scheinbar nicht grad gut miteinander. Bei sowas sollte man über ein Trennung in beider seitigem Einverständnis ernsthaft nachdenken.

Bin in Gedanken jedenfalls bei Dir :-)
Günnie
Witzig, oder in deinem fall auch nicht, ich habe letztens mit nem Händler über die problematiken des 530d gesprochen da ich meinen 525iA verlauft habe kamen wir ins gespräch.

Fazit war, dass bei den E39 bis 2004 keine BMW Automatikgetriebe vernaut waren und gerade bei den Drehmomentstarken 3L Dieseln sehr gerne die Segel streichen.

Der motor soll auch gerne mal probleme machen seiner meinung nach. Der handelt viel mit den E39 weil er die Modelle liebt. :)

Nur so als info wenn du wieder nen E39 nehmen willst.
angry81
marco, ich danke dir für deine worte und deinen beistand :)

WENN es was neues wird, was ja noch diskutiert werden muss, dann KEIN e39 mehr
Stefan177
Zitat:



der diesel an sich is ja auch oke, das hät ja auch mitm benziner passieren können.
(Zitat von: angry-playboy)




Naja, wenns tatsächlich eine Drallklappe war, die sich verabschiedet hat, wärs mit nem Benziner nicht passiert. ^^

Gibts schon was neues zum Thema?
angry81
nee, leider (oder zum glück!?) noch nicht. denk mal die hatten keine zeit heute
Stefan177
Darf man fragen, warum Du keinen E39 mehr möchtest?
angry81
wenn ich mir was kaufe für gutes geld dann soll er nicht mehr so alt sein. naja mal schauen
Made Of Steel
wünsch dir das beste mit der situation.

Trotzdem in sonem fall nie die hoffnung aufgeben, dass es doch ein kleiner fehler ist, der kostengünstig zu beheben ist. Manchmal steckt der teufel im detail.

Drück dir die daumen.
Andi G.
Ich hoffe auch für dich, daß der Schaden möglichst gering ist.

Aber so wie du den Schadenshergang und die Symptome beschrieben hast solltest du besser nicht davon ausgehen, dass du überraschend günstig wegkommst...
Meistens sind das in solchen Fällen keine kleinen Rechnungsbeträge...
angry81
es werden schätzungen über die schadenshöhe angenommen. wer am nahsten dran ist, der bekommt vorkaufsrecht ^^
DaGhost
sei doch mal nicht so negativ eingestellt ;)

aber die meißten könnten recht haben mit der schätzung zur drallklappen...

dann würd ich den schaden auf ca 4500euro schätzen ;)

aber hoff für dich das es nicht so wild wird!!

gruß
angry81
SHICE

Bearbeitet von: angry-playboy am 22.10.2009 um 12:42:51
Flo H.
Was denn los?
Nen unpassenden Anruf bekommen?
wenn ja, tut es mir leid für dich und dein Schiff!!
angry81
wieso gibts hier keinen strick????
Flo H.
Klär mich/uns doch mal auf..
auch wenns schwer fällt ;-)
angry81
drallklappe komplett samt gestänge abgerissen und einmal durch den motor, turbo wahrscheinlich auch mit hin, die arbeiten da nicht mehr weiter da kapitaler motorschaden
bmw-niho
das tut mir leid für dich mein freund,mein beileid:/
Flo H.
shit.. genau das was alle nicht gehofft haben!!
tut mir leid für dich!!
Rafnick
Ach mensch Michi kann man dich nicht einmal allein lassen ohne das nur quatsch bei rum kommt.

Dann gilt für den 5er: R.I.P.

Hoffe du bekommst noch nen paar €uronen für und es klappt dann auch mit dem "neuen"

GOOD LUCK!
Fogg
Hmm tut mir leid für dich und vor allem für deinen Kontostand.

Diesel, klar geht nicht jeder kaputt, aber irgendwie mag ich ausser meinem alten Golf IV TDI keinen Diesel mehr.
Ich fahr dafür jetzt nen Benziner (mit Turbo und Direkteinspritzung, also nicht mehr allzuviel unterschied vom Aufbau gegenüber dem Diesel)
DarkSoul666
Was soll denn "Schice" heissen?
Meintest du etwas das umgangssprachliche Wort für Fäkalien?
angry81
Zitat:


Was soll denn "Schice" heissen?
Meintest du etwas das umgangssprachliche Wort für Fäkalien?

(Zitat von: DarkSoul666)




da steht shice, ohne sch und heißt, vornehmer geschrieben das gleiche wie du denkst
DaGhost
mein beileid der gute 5er is an herzversagen von uns gegangen :(

hoffe du wirst schnell ein neues gefährt finden was dir noch mehr spaß bringt
das schnell über den verlust hinweg blicken kannst.

gruß
Singerich
Ja meint er...

Mein Beileid.
black--cell
Blöde Frage, aber wie kann das sein? Wie passiert das???


(Kulanz: Austauschmotor ^^ ->> aber vermutl. ist er schon zu alt dafür...)
black--cell
Achso:

Motor1: Was leckeres!

Motor2
--> Becha macht Dir sicher nen guten Preis ;-)


Motor3

oder aber...

E60, 525d




Bearbeitet von: black--cell am 22.10.2009 um 14:08:21
angry81
kann man denn so einfach nen 530d motor tauschen?
schulli1976
hmm, wenn man die nötigen teile und werkzeuge hat schon.
black--cell
Wenn Du beim gleichen bleibst schon... beim Wechsel von Diesel auf Benziner ist das ein wenig aufwändiger... Gehen tut aber alles!
schulli1976
stell dir das aber nicht so einfach vor...
black--cell
...Wenn er beim gleichen Motor bleibt ist das fast eine Plug N´Play - Story...

Die Frage bei Dir ist nur in wie weit die Anbauteile mit betroffen sind... und ob nicht ein kompletter Umstieg lohnenswerter wäre - aber das ist letztlich natürlich eine Geld- und Geschmacks-/Sentimentalitätsfrage!
schulli1976
kompletter umbau würde wohl zu heftig werden. dann wahrscheinlich gleich ein neues auto
angry81
müssen beim tausch 530d neue steuergeräte her oder irgendwelche anbauteile?
schulli1976
wenn du den selben motor wieder nimmst, dann nicht. bleibt ja sonst alles beim alten. motor raus, motor rein und los...
jan_323i
...eventuell gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre, sollte aber selbst für jede Hinterhofwerkstatt kein Problem darstellen...

lg Jan
DaGhost
also wenn du 530d motor mit nem 530d motor vom gleichen baujahr usw tauscht
is eigentlich nur motortauschen und wenn nötig noch die lima klima usw tauschen wenns am austauschmotor nicht schon dran hängt

da wär das also nur plug and play ;)

aber wenn du auf benzin umrüstest musst glaubich komplettes kraftstoff system auch tauschen
fängt ja schon beim einfüllstutzen an die sind ja schon unterschiedlich,


aber würde dir davon abraten motorumbau zu machen
weil wenn an dem austauschmotor wieder nach nen paar km was ist haste das geschiss das wieder keine garantie hast außer du nimmst natürlich den austauschmotor von bmw was aber preislich wieder unwirtschaftlich ist.

hol dir nen komplett anderen bmw is mein tipp an dich


gruß
Doedelhai159
von diesel auf benziner is garnich so einfach. steuergerät bis hin zum kombiinstrument müssen gewechselt werden, wenn du nich alles softwareseitig auf einander abstimmst.
außerdem wie schon gesagt, kraftstoffsystem neu.

ich denke man spart zeit und nerven und geld, wenn man sich ein neuen kauft.

außer man hat lust und zeit. dann kann man das schon bringen
angry81
ich hab doch gefragt wg motorentausch zwischen 530d zu 530d!?
floh3112
weg damit und neuen her, ist doch eine endlos story dann, kaum haste den motor drin, kommt der nächste SHICE .... leider zur zeit auch mit meiner alten kiste ...
kerny0815
ich würd mir bei ebay nen gebrauchten motor holen und den einfach tauschen.
vorher natürlich die drallklappen ausbauen ;-)

wenn das auto mit motorschaden verkauft wird, geht ne menge geld flöten, da es wahrscheinlich nur absolut unter wert weg geht.
black--cell
Also nochmal ganz kurz:

a) Motor tauschen: 530d zu 530d = möglich & wirtschaftlich verträglich.

b) Motor tauschen: auf Benziner = Unwirtschaftlich, teuer

c) E39 in Teilen verkaufen und auf nen neuen umsteigen...
angry81
Zitat:


Also nochmal ganz kurz:

a) Motor tauschen: 530d zu 530d = möglich & wirtschaftlich verträglich.

b) Motor tauschen: auf Benziner = Unwirtschaftlich, teuer

c) E39 in Teilen verkaufen und auf nen neuen umsteigen...

(Zitat von: black--cell)




d) komplett verkaufen und ruhe haben aber geld verlieren
black--cell
Klar... aber damit verlierst wirklich Geld - weil es aktuell, wie oben schon mal beschrieben, viele Ersatzteile gibt!!!
Serial-Thriller
Mein beileid...dabei stand er richtig gut da...
nene böser Diesel...verliert einfach seine drallklappen...

mein deinem e36 wär dir das nicht passiert ;-)

PS: hoffe nimmst es mit humor und es bohrt nicht in der wunde ;)
Marco535
Echt schade, mein Beileid. Der Wagen hat uns ja auch schon mal bequem durch Berlin gebracht.

Motortausch, also 530d raus und 530d rein ist eigentlich noch überschaubar, vom Aufwand und von den Kosten her. Zumindest wenn man selbst mit Handanlegen kann, oder es von Bekannten/Verwandten gemacht wird. Werkstatt wird wohl auch zu teuer werden. Problem wird dann nur sein, keiner weiß, was der neue-gebrauchte Motor schon so hinter sich hat. Und nachdem Du ja auch schon zig mal mitm Getriebe ärger hattest ist nicht ausgeschlossen, dass es dann wieder los geht.

Ist einfach immer SHICE sowas.
b-mw-323
hm.. echt kacke würd ich sagen.
an deiner stelle würde ich aufgrund der derzeiten wirtschaftslage mir nen austautschmotor besorgen und zwar genau den selben und rein damit.

ich denke selbst durch diese kosten sparst du mehr als wenn du deinen jetzt billig weg gibst.

wenn du eine werkstatt brauchst oder nen ort zum auto abstellen meld dich, der in der werkstatt hat glaube auch nen motorkran, müsstest nur noch jemanden mitbringen der mit hilft aber da hätte ich auch noch jemanden :)

Stefan177
Zitat:


drallklappe komplett samt gestänge abgerissen und einmal durch den motor

(Zitat von: angry-playboy)




Wie immer. Schade daß man BMW nicht an den **ern kriegt wegen dieser Fehlkonstruktion. Ich kenn aus dem Stehgreif mindestens 5 Threads zum Thema Drallklappen, die alle mit einem Motorschaden endeten.
Lucky-Slevin
meiner meinung nach die beste möglichkeit:

gebrauchten motor von ebay oder vom schrotti besorgen, einbauen und die karre dann umgehend verkaufen...

die meisten m57d30 gehen für knapp 1500 euro weg...
wenn man dann noch ein wenig kapital für den umbau berechnet (je nachdem, ob du jemanden kennst oder es selbst machen kannst) wird dich die aktion knapp 2000 euro kosten. bei einem verkauf mit motorschaden wird der wertverlust deutlich höher sein...

ach und zum thema wegfahrsperre: die kann dir egal sein, da du dein altes motorsteuergerät verbaust.


mfg
Lucky-Slevin

Andi G.
Genau, Motor tauschen und weghauen...

Vielleicht haste ja Glück und bekommst dann nen guten Preis...
Setz den preislich hoch an und warte einfach mal ab.
Mein Bruder sagt immer: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf und den mußte finden"
BMW_Pilot_austria
Lag ich dann mit meiner Vermutung richtig. Denn sonst bringt den Motor nix so schnell um. Gab ja schon einige threads darüber. Die klappen waren keine Fehlkonstruktionen, es wurde an der Materialqualität gespart.
technofreak83
angry..hast du evtl. bilder von dem ganzen?
angry81
Zitat:


angry..hast du evtl. bilder von dem ganzen?

(Zitat von: technofreak83)




bilder vom offenen motor? nein, der steht noch bei bmw. hol ihn morgen vor arbeit ab. ich geh aber davon aus, dass die da die den motor nicht offen gelassen haben.
BMW_Pilot_austria
gibts evtl kulanz? Hörte schon öfter von Fällen wo BMW 50% Kulanz gab

Gommes
Kulanz bekommt man doch nur wenn man die arbeiten dann auch vom ;) durchführen lässt.
Selbst wenn er noch was zugesprochen bekommen würde, wäre es sicher noch zu teuer bzw unwirtschaftlich.

Motorschaden: Kiste weg und fertig.
Ich kenn mitlerweile so viele Leute, bei denen nach oder während des Motortauschs noch unmengen an "Kleinteilen" hinzugekommen sind (außerplanmäßig). Lass es lieber.

Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende
BMW_Pilot_austria
Und was meinst bekommst für einen Wagen mit Motorschaden? Ein "butterbrot" wie man bei uns so schön sagt. Ich würd mir eine Private Werkstatt suchen, guter gebrauchter rein, und dann eben verkaufen
Stefan177
Zitat:


Lag ich dann mit meiner Vermutung richtig. Denn sonst bringt den Motor nix so schnell um.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hast selber einen, hm? ^^
Ich sag nur: Injektoren, Pumpe, Turbo...

Bearbeitet von: Stefan177 am 24.10.2009 um 17:55:06
Speedking74
Was spricht denn dagegen das Auto nach einem Motorenwechsel einfach weiter zu fahren?
Stefan325
Man sollte den 330D oder 530D nicht so schlecht reden.
Sicherlich gibt es "Montagsautos" aber die Regel ist dies sicherlich nicht. An erster Stelle kommt es auch drauf an, gerade auf den Turbo bezogen, wie man(n) mit dem Material umgeht.
Warm bzw. Kaltfahren sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich fahre auch einen 330D.
40TKM habe ich runter seit er in meinem Besitz ist. Das Auto ist auch Leistungsgesteigert. (Steuergerät umprogrammiert)
Alles was ich bisher gemacht habe ist getankt und den Ölstab gezogen. Um Schäden an der CR-Pumpe vorzubeugen, kipp ich zu jeder Tankfüllung 250ml 2 Takt-Öl mit rein. Die Injektoren danken einem die zusätzliche Schmierung auch! Das Kaltstartnageln ist seit her auch nicht mehr so heftig.Ich kanns nur wärmstens weiter empfehlen.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766

Die Drallklappen sind bei mir noch verbaut. Die Betonung lag auf NOCH. Ich werd diese bei nächster Gelegenheit ausbauen. Das wird mir nun doch auch zu heiss damit weiterhin rumzufahren

Fazit: Ich kann (bisher) nichts schlechtes über den Motor sagen.

Angry sollte auf jeden Fall den Motor wechseln. Ansonsten ist zuviel Geld kaputt gemacht. Und der Mega Stress ist es sicherlich nicht den Motor zu wechseln. Es gibt schlimmeres..
Ob er das Auto dann verkauft oder weiterfährt kann er sich dann immer noch überlegen.

Allerdings ist er bei einem "neuen" Auto auch nicht vor Schäden jeglicher Art gefeit...Man(n) steckt eben nie drin..

bo 88
Zitat:

Die Drallklappen sind bei mir noch verbaut. Die Betonung lag auf NOCH. Ich werd diese bei nächster Gelegenheit ausbauen. Das wird mir nun doch auch zu heiss damit weiterhin rumzufahren



kann mir jemand erklären was drallklappen sind??
bin, was diesel angeht noch unerfahren!

lg

Bearbeitet von: bo 88 am 24.10.2009 um 21:57:17
Stefan325
Zitat:


Zitat:

Die Drallklappen sind bei mir noch verbaut. Die Betonung lag auf NOCH. Ich werd diese bei nächster Gelegenheit ausbauen. Das wird mir nun doch auch zu heiss damit weiterhin rumzufahren



kann mir jemand erklären was drallklappen sind??
bin, was diesel angeht noch unerfahren!

lg

Bearbeitet von: bo 88 am 24.10.2009 um 21:57:17

(Zitat von: bo 88)





Die geben dem angesaugten Luftstrom einen Drall bzw. eine Verwirbelung damit das Gemisch im Zylinder (unterer Drehzahlbereich) besser verbrannt wird.

Hier mehr dazu: Link



Bearbeitet von: Stefan325 am 24.10.2009 um 22:28:31
bo 88
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Die Drallklappen sind bei mir noch verbaut. Die Betonung lag auf NOCH. Ich werd diese bei nächster Gelegenheit ausbauen. Das wird mir nun doch auch zu heiss damit weiterhin rumzufahren



kann mir jemand erklären was drallklappen sind??
bin, was diesel angeht noch unerfahren!

lg

Bearbeitet von: bo 88 am 24.10.2009 um 21:57:17

(Zitat von: bo 88)





Die geben dem angesaugten Luftstrom einen Drall bzw. eine Verwirbelung damit das Gemisch im Zylinder (unterer Drehzahlbereich) besser verbrannt wird.

Hier mehr dazu: Link



Bearbeitet von: Stefan325 am 24.10.2009 um 22:28:31

(Zitat von: Stefan325)





merci :-)
Nicore
Eine üble Geschichte das... mein Beileid Angry! :/
Hoffe Du hast nichts allzuviel Stress nun?!

Aber war bei Deinem Autochen nicht bisl was
rumgedoktort?! Also ganz original war er ja nicht
mehr...?

Mein Chef hat seinen 98er E39 530d mit 440.000km
diesen Sommer verkauft, war sein Dienstauto und
er Chefs die von einem Termin zum anderen sausen
sind natürlich Tiefflieger. Tempomat 200 und ab
ging es... ich hab das Auto bisl gefahren zwecks
Verkaufsfotos machen, der lief wie eine schnurrende
Katze. Der Wagen bekam aber mal eine Getriebeüberholung.
angry81
wie bereits gesagt handelt es sich bei dem aufgetretenen defekt um eine typische 530d automatik macke, die mit dem eingriff in die motorsteuerung absolut null zu tun hatte.

liebäugel derzeit mit nen paar varianten zwecks jahreswagen...cls 350/500 oder e60...hmmmm
Nicore
Zitat:


wie bereits gesagt handelt es sich bei dem aufgetretenen defekt um eine typische 530d automatik macke, die mit dem eingriff in die motorsteuerung absolut null zu tun hatte.

(Zitat von: angry-playboy)




Achso okay, hatte ich irgendwie übersehen...
btw: Der Wagen vom Chef war auch mit Automatik.

Brauchst nen 316er Compact?! ;)
angry81
du hast sicherlich überlesen, dass ich mich für nen cls interessiere? :)
Rafnick
Hm glaub aber das der 316er Compi das richtige für dich währe...........*duckundschnellweg*
b-mw-323
falls nen diesel dann 535d :) der hat echt spaß gemacht
angry81
kein diesel mehr, lohnt sich bei den km die ich nur noch fahre nicht
schulli1976
dann einen 530i mit 272ps oder gleich nen 550i mit schlappen 357ps.
Made Of Steel
CLS is doch fett, passt gut zu dir, AMG anlage drunter, gescheite Felgen und hab Spaß!
drakiii
Dann doch lieber nen CSL! xD
angry81
Zitat:


CLS is doch fett, passt gut zu dir, AMG anlage drunter, gescheite Felgen und hab Spaß!

(Zitat von: Made Of Steel)







bekannter fährt den in schwarz und noch heißer ;) ist auf der seite von mec auch drauf, der 350er
theblade
FETT

=D

was soll denn so ein Umbau kosten? :)
Made Of Steel
Ja sowas in der Richtung hatte ich gemeint *fettgrins*
angry81
deutlich über 20tsd nehm ich mal an. fragen tu ich nicht, in den kreisen hat man es aber redet nicht drüber.

der sagt, die fotografieren ihn auf der straße, an der ampel, beim parken einfach überall
angry81
der gehört ihm



Richi
Zitat:


was soll denn so ein Umbau kosten? :)

(Zitat von: theblade)




Die Preise sind kein Geheimis, kenne MEC Design, kannst einfach auf die Seite und die Preisliste für jedes Teil einsehen!

Gruß

Bearbeitet von: Richi am 26.10.2009 um 19:36:37
DoubleH
joa des ist echt n leckeres Teil =)
angry81
1600euro für ne heckschürze, ich leg mich auf den arsch ^^

war schon immer etwas teurer einen exklusiven geschmack zu haben...
BMW_Pilot_austria
sei mir nicht böse, aber ich finde die Kiste sieht aus wie eine Zuhälterkarre
mattzer
Ich hatte den 350ger Motor mal für nen Wochenende in einer C-Klasse..
Der nimmt schon seine 22-25l wenn man Spass haben will... Und das war nur die kleine C-Klasse.

Warum kein Diesel in dem Wagen?
knax
Der sieht echt geil aus, aber 1600 für ne heckschürze?

Das ist mal ne nummer.

Was ist denn mit nem CL? die sehen auch geil aus, oder brauchst du nen großen wagen?
angry81
Zitat:


sei mir nicht böse, aber ich finde die Kiste sieht aus wie eine Zuhälterkarre

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




naja, allgemein hin werden dicke auffällige luxusautos gern mal salop als zuhälterkarren bezeichnet.

wenn dann noch leute sowas fahren, die dem klischee entsprechen, dann ist das bild perfekt.

nur interessiert mich sowas nicht, hat es noch nie :)

ich fahr zu wenig km pro jahr, dass ein diesel nicht lohnt bzw die mehrkosten rechtfertigt.

und cl gibts nicht als jahreswagen, is schon bissl zu alt und noch mehr klischee mäßig

Bearbeitet von: angry-playboy am 26.10.2009 um 23:21:07
b-mw-323
du fährst doch aber immer nen recht weiten arbeitsweg?

6er sagt dir nicht zu? :)
Nicore
Hol Dir doch einfach einen schönen E60 mit M-Paket...
b-mw-323








angry81
ich mach keine geldhaufen, sollte schon alles im halbwegs normalen rahmen liegen. bekomm halt bei benz ca 30% rabatt ;)

is ja noch nichts spruchreif. ich muss erstmal ein paar dinge klären was den finaziellen rahmen angeht.
Gommes
Zitat:


ich mach keine geldhaufen, sollte schon alles im halbwegs normalen rahmen liegen. bekomm halt bei benz ca 30% rabatt ;)
...
(Zitat von: angry-playboy)



Also bei 30% würde ich gar nicht lange zögern und dort kaufen...

Ist halt ne Geschmacksfrage die nur an Dir liegen sollte.
BMW ist BMW und bleibt BMW =D
Mercedes hat halt nen Sternchen ^^
Heckpropeller
Zitat:

bekomm halt bei benz ca 30% rabatt


Es gibt jemand Rabatt auf Gebrauchtwagen? Hör ich zum ersten Mal. Ist ja schön wenn du da jemanden hast.
An sich liegen der 6er und der CLS aber ziemlich gleich.
angry81
auf jahreswagen bekomm ich etwas nachlass, ja.
Heckpropeller
Stimmt, du willst ja nen Jahreswagen. Dann haut das hin. =)
angry81
update

mein mechaniker hat mir die info gegeben, dass er den schaden wohl selbst in den griff bekommt.

ein kolben hat sich wohl mit dem fremdteil vereint, der zylinder hat nichts abbekommen wie es scheint. ein ventil ist auch im arsch.

dauert jetzt wohl 1-2wochen bis das ding wieder fährt.

verkauft wird er aber danach so oder so...
Marius
Ich bin zwar kein großer Fan vom CLS aber der von deinem Kumpel ist der Hammer.

Genau sowas würde zu dir passen : )

Der hier wäre auch net verkehrt. Find die Modelle klasse da es wohl die größten Coupes sind wo es gibt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqqvminx4epn
Doedelhai159
Zitat:



und cl gibts nicht als jahreswagen, is schon bissl zu alt und noch mehr klischee mäßig

(Zitat von: angry-playboy)




und genau mit dem wagen liebäugel ich grad. w215 um genau zu sein. was die anderen damit verbinden is mir egal. e36 coupe gilt auch als fett krass 3er.

und selbst wenn jeder der meinung is, dass tiefe, breite oberklasse coupes mafiapornoprollprinzschleudern sind, kauf entscheident sind da ganz andere faktoren.
Marius
Der CLS macht doch auch was her vor allem die Felgenlackierung ist top! (4'ter Wagen auf der rechten Seite)

Klick
angry81
der cl steht zwar satt da, aber bj 02...und wird nich jünger.

warum alle sagen, das passt zu mir *am kopfkratz* :)
angry81
update

der kopf war beim planen und da wurde festgestellt, dass fast alle ventile spiel haben (was den leistungsverlust vorher erklärt) und wir mit allem drum und dran auf ü 3tsd euro kommen würden.

nun such ich nen austauschmotor.

kann ich jeden m57 3,0d 193ps motor nehmen und verbauen?
Boa
klar kannst nehmen....

Hast schon ein angebot?
angry81
ja aber du weißt nie, ob der vk dir keinen müll erzählt was laufleistung zustand und funktionstüchtigkeit angeht...
Boa
Ja das ist immer das Problem....

mich haben die damals auch beschissen bei meinem Passat....da war auch der Motor platt, hab einen
"neuen" gekauft .... der war 2 Jahre älter wie angegeben und zu den Km die er hatte kann ich nur sagen, dass er ca. 3 Monate gehalten hat bis der hin war.

Gucken das die dir Garantie geben?
angry81
wirste nicht bekommen für nen realistischen taler...und wenn ich 3tsd euro investieren will lass ich den motor raparieren
Boa
Stimmt auch wieder.....

Wo liegen die Motoren so preislich?

1500€-2500€?

Musst dir halt ein "besorgen" lassen :-)
Gibts doch auf bestellung oder ^^
angry81
wird komplett legal mit rechnung abgewickelt. so in der spanne 1500-2500 liegen die.
Boa
Zitat:


wird komplett legal mit rechnung abgewickelt
(Zitat von: angry-playboy)




ja aber natürlich :-)
nicht das ein Syndikat Mitglied einen Thread aufmacht "Mein Motor wurde gestohlen"
....naja wär auch nicht schlimm kannst ihn dann ja schnell löschen ;-)


Lässt das alles die Werkstatt besorgen?
Oder kümmerst dich selbst um einen neuen Motor?
angry81
werd mich selbst drum kümmern, einbau wird mein meister machen.

mal schauen was meine kontakte mir diesmal bringen...
Boa
Lass dich nicht über's Ohr hauen :-)

Hab irgendwo mal im TV gesehn das es ein Gerät gibt das an laufenden Motor drangehalten wird
und das bestimmt ob der Motor für die angegebenen Km gut läuft oder nicht.
Das Gerät selber kann man nicht bezahlen aber es gibt ja Gutachter die das einsetzen.
Kostet halt wieder... :-(

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche...

Bearbeitet von: Boa am 18.11.2009 um 19:04:37
angry81
atm ist bestellt. hoffentlich hat die shice storie mal ein ende
Nicore
der Motorschaden ist doch keine "endless story". :)
Das Teil ist futsch und Du brauchst nen neuen, Ende.
Wärst doch nicht der erste Mensch auf der Welt der
einen ATM bekommt...
angry81
das endless storie steht nicht für den motorschaden. deswegen auch die .... dazwischen ;)
Boa
Wieviel hat er runter ....was hast bezahlt?
angry81
wenn alles stimmt ein absoluter glücksfall :) wesentlich weniger km als der alte und über geld spricht man nicht *g*
bo 88
Schade das ihn Verkaufen tust. hätte ich net meinen schon würd ich ihn dir abkaufen!
steht jedenfalls sehr gut da!

darf ich wissen was du für deinen ATM bezahlt hast, und wieviel km er ruter hat???
Boa
Na hoffentlich gehts gut.....kannst ja auch nicht immer Pech haben....

ISt doch bestimmt kacke als Fußgänger wa ^^
angry81
175tkm und nur 2/3 der regulären preise mit rechnung :)
bo 88
Zitat:


175tkm und nur 2/3 der regulären preise mit rechnung :)

(Zitat von: angry-playboy)




ei tip top würd ich sagen!
angry81
abwarten. das ding kommt zwar mit rechnung aber ich trau keinem mehr
Nicore
Ich würde keinen ATM mit 175.000km runter kaufen!
Es sei denn das Teil wurde selber schonmal komplett
zerlegt und überholt.

Nur meine Meinung... aber Du wirst Dir schon was dabei
gedacht haben.
angry81
nico ich hab keinen bock 5tsd euro zu bezahlen für einen atm mit 50t km...aber danke für deine anteilnahme
b-mw-323
falls der wagen eh gleich verkauft wird rein damit und verkaufen

falls du ihn doch behaltenb willst vorher mal alle dichtungen und typischen verschleißteile tauschen dann machen die 175TKM auch nix aus denke ich
kerny0815
Zitat:


nico ich hab keinen bock 5tsd euro zu bezahlen für einen atm mit 50t km...aber danke für deine anteilnahme

(Zitat von: angry-playboy)




du willst den hobel doch eh verkaufen, oder hab ich das nur geträumt?^^

wen dem so wäre, dann is der km stand ja eher nebensächlich ;-)
Nicore
Naja sagte ich ja, Du wirst Dir schon was dabei
gedacht haben in Bezug auf Kosten/Nutzen, wie
lange Du den Wagen allgemein fahren willst etc...
Aber wenn ich den Motor tausche, dann so neu
(oder neu gemacht) wie möglich.
angry81
gerade weil das auto verkauft wird leg ich keinen schein mehr als nötig rein. der motor wird von meinem mechaniker komplett mit allem drum und dran überholt. schließlich fahr ich ihn bis zum verkauf selbst noch.
Nicore
Achso, wusste nicht das Du den Wagen jetzt eh abgeben willst. :)
da_woifal
Zitat:


Lass dich nicht über's Ohr hauen :-)

Hab irgendwo mal im TV gesehn das es ein Gerät gibt das an laufenden Motor drangehalten wird
und das bestimmt ob der Motor für die angegebenen Km gut läuft oder nicht.
Das Gerät selber kann man nicht bezahlen aber es gibt ja Gutachter die das einsetzen.
Kostet halt wieder... :-(

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche...

Bearbeitet von: Boa am 18.11.2009 um 19:04:37

(Zitat von: Boa)




Ja gibts definitv weiß den Namen zwar grad nicht auswendig aber das gibts es. Ist nur ein genaues Mikrofon oder so auf die Art.

Das Teil misst einfach nur das Betriebsgeräusch und kann so anhand von Vergleichsdaten sagen wie weit der Motor verschlissen ist, neuer Motor klingt ja anders als einer der kurz vorm Ende ist.

Ansonsten... Ja Bmw sind geile Autos aber in der Qualität ganz sicher nicht die Top 1 da gibts anderes.
Made Of Steel
Und sind die pläne zu was neuem schon konkreter geworden?
Mit was für ner kiste bist du denn im moment unterwegs?
angry81
ich pumpe mich grad so durch den bekanntenkreis was meine untersätz angeht.

sobald ich den bock wieder hab mach ich mich ans verkaufen und dann parallel kümmer ich mich in die andere richtung.
angry81
so, auto fährt bzw fuhr seit sonntag wieder. motor läuft eins a, besser gehts nicht.

alles lief einwandfrei, bis heute morgen ein schlauch vom getriebeölkühler abgegangen ist und sich mein auto als standblockade im morgentlichen berufsverkehr versuchte.

eine polizeistreife sicherte nach hinten, 2 löschzüge haben den dreck abgebunden und der adac mich zur werkstatt geschleppt.

schlauch gewechselt, getriebeöl wird nun morgen bei bmw direkt gewechselt weil da wohl einige sachen zu beachten sind.

oooooooooooooh man



Bearbeitet von: angry-playboy am 08.12.2009 um 19:00:34
b-mw-323
oh man du hast ein pech!!

aber irgendwann wird alles wieder gut :)
Gommes
Das Glück hast du wahrlich NICHT gepachtet, oder?

kommt jetzt auch noch ne Rechnung auf dich zu wegen dem Feuerwehreinsatz?
angry81
jupp ^^

und das wird sicherlich nicht günstig.
Boa
*lol*
ach man du armes Schwein ^^

Trägt das nicht die Haftpflicht?

Feuerwehr ist immer sau teuer....

Ist das auf den Motorschaden zurück zu führen? Warn die an der Leutung dran?
angry81
die versicherung stuft mich dann hoch auf 60%. hab heute mit denen tel heute. wenn ich die sammelrechnung bekomme entscheid ich weiter ob ich die selbst löhne.

wird zeit...
Boa
So kommst auf jeden Fall nicht auf ein grünen Zweig.......

Willst ihn jetz wirklich verkaufen?
Das Auto hat doch wirklich Karakter :-)
angry81
verkauf ist schon besiegelt. soviel charakter ist mir unheimlich :)

wenn der jetzt fertig gebaut ist dann ist alles an dem auto neu oder neuwertig und geht garantiert nicht mehr kaputt.
Boa
Zitat:


soviel charakter ist mir unheimlich :)

(Zitat von: angry-playboy)




*lol*

Was holst du dir dann für ein Schmuckstück?
angry81
siehe ein paar seiten vorher
Bulldog
Moment wenn dir dir den Motor tauschen haben die die Leitungen ja abgehabt ,also sollte dich die Versicherung der Werkstatt dafür aufkommen oder ???

Die leitungen gehen scheisse drauf und wenn die nicht verriegelt sind kann so was passieren .
Oder sind die geplatzt ?
Boa
Zitat:


Moment wenn dir dir den Motor tauschen haben die die Leitungen ja abgehabt ,also sollte dich die Versicherung der Werkstatt dafür aufkommen oder ???

Die leitungen gehen scheisse drauf und wenn die nicht verriegelt sind kann so was passieren .
Oder sind die geplatzt ?

(Zitat von: Bulldog)





Das hab ich mir auch schon gedacht......
Da müßte doch was gehn oder Angry?
angry81
das ist ein kumpel von mir. wir einigen uns da schon.
Marco535
Das wird ja echt ne endless storie. bist ja schlimmer wie ich ;-)

Brauchst Du Auto? Hab hier ein e34 520 24V stehen. Zustand schlecht, ausstattung schlecht. Aber Winterreifen sind dabei und er fährt, im gegensatz zu anderen sog. fahrzeugen. Und der Vorteil, wenn Dir da irgendwas passiert, lässt ihn einfach stehen, schraubst die kennzeichen ab und gehst heim :-)
800 € und er gehört Dir.
angry81
mein mechaniker war nicht an dem schlauch dran. die haben den motor getauscht ohne den kühler etc auszubauen.

das waren die bauern von der getriebebude. man braucht spezielles werkzeug zum lösen dieses schlauchs. laut meines mechanikers sind da kratzspuren an den schellen gewesen, welche auf das anwenden nicht sachgerechter werkzeuge schließen lässt. dann war es nur eine frage der zeit bis das ding sich lößt.

ein gutes hat das alles ja, der käufer bekommt ein fast 100%ig überholtes auto :)
bo 88
oha Digga
bei dir reist die Pechsträne auch net ab :-(
Drück dir ma die Daumen das die Rechnung net zu hoch wird mit allem....

Es kann nur besser werden ;-)


lg
copy
Zitat:

ein gutes hat das alles ja, der käufer bekommt ein fast 100%ig überholtes auto :)



hehe in beiderlei hinsicht. so oft wie der wagen am straßenrand stand, wurde er wirklich oft "überholt".

nimms locker.....verkauf schnell monk/christine oder wie auch immer dieses eigenwillige biest heisst und hole dir nen BENZ. ;-)

angry81
ich hab das weinen verlernt. bringt eh nichts zu jammern. nach vorne schauen und hoffen, dass das nächsten kraftfahrzeug mehr fährt als das es steht :)
Nicore
Auha... langsam wird es wirklich zur "endless story", hast mich überzeugt! :)

Hoffe die Neuanschaffung hält bei Dir länger durch. Der Fehler steckt im
Detail und der ist wohl bei jedem Fahrzeug möglich. Ich meine, wieviele
andere 530d sind bisher problemlos 300.000km gefahren. :)

Aber das Argument "der käufer bekommt ein fast 100%ig überholtes auto"
kann man wieder von zwei Seiten betrachten sofern es jemand ist, der
Dich oder das Auto und die Story hier nicht kennt

1. würde ich mich als Käufer wundern warum soviel gewechselt wurde,
was wurde da gemacht, nie gewartet, verheizt oder sonstiges

2. wer macht die "Überholung", eine BMW-Werkstatt auf Rechnung
oder ein Kumpel... wenn mir jemand erzählt "wurde grad erst alles neu
gemacht" und legt mir jetzt keine Rechnung vor wäre ich sehr sehr
mistrauisch, zudem würde ich mich auch wundern warum das Auto
jetzt so schnell verkauft wird wenn doch alles neu gemacht wurde...

Versteht Du mich? Es gibt zu viele Leute die halt einen "schrottigen"
Wagen (im übertragenen Sinne) schnell und billig für nen Freundschafts-
dienst reparieren lassen um ihn dann schnell los zu werden. Ich stell
mir den Verkauf nicht so einfach vor... kommt aber auf Deinen Preis
drauf an. :)
angry81
es ist alles belegbar mit rechnungen was gemacht wurde. verschleißteile braucht man nicht groß zu erklären warum sie gewechselt wurden und der motorschaden ist durch einen bekannten fehler in der baureihe entstanden, bedarf somit auch keiner weiteren erklärung :)
Nicore
Naja gut, also wenn das so ist, muss das der Käufer nur noch glauben. :)
angry81
was heißt glauben. die rechnungen sind vorzeigbar und die eine drallklappe die sich verabschiedet hat mitsamt dem kolben kann ich dem käufer gern als andenken mitgeben :)
Niedersachse
Moin,


oder Du fährst ihn jetzt weiter, da er nicht mehr den Wertverlust haben wird und sehr viele neue Teile am Auto sind...
Dann kannst Du ach die höheren Steuern zahlen,- dafür hat er einen geringeren Wertverlust, als ein jüngeres Auto.
Rein kaufmännisch.....
Nach den Erlebnissen kann ich aber auch verstehen, wenn Du ihn verkaufst...

Du kannst ja sogar mit dem Forum belegen, was war und wie Dein 5er gepflegt war...

Aber es ist keine leichte Entscheidung.
David_E46
Wenn der Peis stimmt interressiert es keinen was da neu ist und wieso.
Wenn der Käufer eine Probefahrt macht und es ist alles ok dann nimmt er auch das Auto.
Würde mir da kein Kopf machen, E39 Diesel geht immer gut, Du wohnst ja in der Nähe Polnischer Grenze da wird schon einer kommen der den abholt.
Wenn Du in die Anzeige schriebst das der Motor überholt ist ist es noch besser für den Export .......weil die oft an den Tachos drehen und wenn ein Diesel nicht stark rust ist es für die um so besser ;-))))

Gruß
Nicore
Diese Export-Händler zahlen aber nicht viel.
Ich habe die E39 530D Limo von meinem Chef
an solche Typen letztendlich verkauft... viel
Geld war es nicht.
copy
kommt auf das fahrzeug an! ich habe schon unzählige fahrzeuge verkauft...manche sind optimal für den export und man bekommt nur von denen höchstpreise.

habe vor ca. 2 wochen nen peugeot 307 Hdi (den einzigen "motor" mit gelber plakette) verkauft....kein hersteller bietet nen nachrüstsatz an und somit nur mit sondergenehmigung in den umweltzonen-großstädten fahrbar. der bringt nur noch als exportfahrzeug ordentliche kohle, da umweltzonen dort nicht existierern.

habe fast 1000€ mehr bekommen als erwartet...von einem kroatischen HÄNDLER wohlgemerkt.......