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T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Ìch muss bei mir die Qeuerlenkerlager (Gummilager) tauschen. Nun weiß ich nicht ob ich die verstärkten von Meyle nehmen soll oder die vom M3 3.2? (M3 3.0 will ich nicht nehmen)

Was denkt ihr welche sind besser? preislich sind die von meyle nen tick günstiger.
der_Strolch
Wieso tauscht Du net gleich die kompletten Querlenker? Wäre ein Abwasch wenn Deine Traggelenke auch bald servus sagen.

Nur die Querlenkerlager zu machen um nach 2000km festzustellen daß auch noch die Traggelenke gemacht werden müssen ist meines Erachtens quatsch.

Die Meylelager sind auch sehr gut.

mfg
b-mw-323
radführungsgelenke sind schon getauscht. müsste nur wissen welche besser sind.
der_Strolch


Hier die von Meyle => Klick

Hier die von BMW=>

M3 3,2l Querlenkerlager Teilenummer=> 31 12 9 069 035
Preis beträgt hier 26,-€ beim :-)

mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 26.10.2009 um 10:12:36
b-mw-323
kenn ich, müsste wie gesagt nur wissen welche nun besser sind
der_Strolch
Naja welche besser sind? Ich würde sagen die vom M3 da diese ja verstärkt sind, sowie es hier auch im Nice2Know steht unter Fahrwerkskunde. Es ist aber eine ganze Menge Arbeit die Teile zu verbauen sofern Du es selbst machen möchtest.

Ist Deine Entscheidung welche Du nimmst.

mfg
b-mw-323
Zitat:


Naja welche besser sind? Ich würde sagen die vom M3 da diese ja verstärkt sind, sowie es hier auch im Nice2Know steht unter Fahrwerkskunde. Es ist aber eine ganze Menge Arbeit die Teile zu verbauen sofern Du es selbst machen möchtest.

Ist Deine Entscheidung welche Du nimmst.

mfg


(Zitat von: der_Strolch)




die von meyle sind ja genauso verstärkt. naja querlenkerlager selber auspressen ohne abzieher ist schlecht
pat.zet
hallo
die Tragegelenke von meyle entsprecen den M3 Lagern , die gummi lager würde ich vom 3,2l Zentrisch vollgummi( Lemförder ) nehmen die Meyle sind zu weich obwohl hD.
gruß Pat
isTURBO
Nim welche von powerflex,kosten auch gerade mal55€(black line 95shore),hast du

ruhe,hatte welche vom m drin->20tkm,wieder ausgelutscht...kochen auch nur mit

wasser
b-mw-323
die von powerflex habe ich gefunden, die von lemförder aber nicht.

die von powerflex müssen per einzelabnahme eingetragen werden steht da, die sehen außerdem irgendwie total anders aus als die normalen

Link
b-mw-323
hat jemand eigentlich mal nen foto von nem e36 der sich die exzentrischen eingebaut hat?
der_Strolch
Es ist doch alles beschrieben. =>

M3 3.0 und „AVUS-Serie“:

Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.



So ohne weiteres geht es net zu verbauen. Da müssen noch andere Dinge getan werden.

Greetz
Nicore
Ich hab bei mir kompletten Teile (Traggelenk, Querlenker
und Querlenkerlager) von Meyle drin gehabt, habe dann wegen
anhaltender Lenkradvibrationen bei 80km/h die zantrischen
Querlenkerlager + Halter vom M3 (bei BMW einpressen lassen)
eingebaut und mein Problem war weg.
b-mw-323
Zitat:


Es ist doch alles beschrieben. =>

M3 3.0 und „AVUS-Serie“:

Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.



So ohne weiteres geht es net zu verbauen. Da müssen noch andere Dinge getan werden.

Greetz


(Zitat von: der_Strolch)




schreibe ich chinesisch? ich habe geschrieben ich will nen foto von nem e36 sehen der die eingebaut hat das heißt ich will sehen wie weit das rad nach vorne wandert!
der_Strolch
Zitat:


schreibe ich chinesisch? ich habe geschrieben ich will nen foto von nem e36 sehen der die eingebaut hat das heißt ich will sehen wie weit das rad nach vorne wandert!

(Zitat von: b-mw-323)



Nöö aber polnisch. Und wie willst Du bitte sehen wie das Rad nach vorne wandert? Willst nachmessen vorher nachher oder wie?
Dann schreibe einfach einen an der einen M3 fährt. Aber geht ja auch nicht. Weil dieser exzentrische Domlager noch zudem verbaut hat.

mfg
ArchonX
Das Rad wandert genauso weit nach vorne wie der Zapfen des Dreieckslenkers nach aussen wandert als ~2cm, hab sie bei mir selbst verbaut, wie im N2K geschrieben besserer Geradeauslauf aber höhere Lenkkräfte
Hecktrieb06
Zitat:


Es ist doch alles beschrieben. =>

M3 3.0 und „AVUS-Serie“:

Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.



So ohne weiteres geht es net zu verbauen. Da müssen noch andere Dinge getan werden.

Greetz


(Zitat von: der_Strolch)





Was muß noch getan werden?
Ql von Meyle mit Vollgummi Qllager ist wohl
die beste Kombination. Sind exentrische Domlager
notwendig?
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


schreibe ich chinesisch? ich habe geschrieben ich will nen foto von nem e36 sehen der die eingebaut hat das heißt ich will sehen wie weit das rad nach vorne wandert!

(Zitat von: b-mw-323)



Nöö aber polnisch. Und wie willst Du bitte sehen wie das Rad nach vorne wandert? Willst nachmessen vorher nachher oder wie?
Dann schreibe einfach einen an der einen M3 fährt. Aber geht ja auch nicht. Weil dieser exzentrische Domlager noch zudem verbaut hat.

mfg


(Zitat von: der_Strolch)




ich wollte ein foto von der seite haben um einfach zu sehen wie weit das rad wandert, obs stark auf fällt. wenn es aber nur 2 cm sind werde ich es vlt doch machen, das vollgummi wirkt stabiler
ich
Zitat:


Ich hab bei mir kompletten Teile (Traggelenk, Querlenker
und Querlenkerlager) von Meyle drin gehabt, habe dann wegen
anhaltender Lenkradvibrationen bei 80km/h die zantrischen
Querlenkerlager + Halter vom M3 (bei BMW einpressen lassen)
eingebaut und mein Problem war weg.

(Zitat von: Nicore)





Ups das klingt nicht gut. Habe mir gestern auch das Komplettset von Meyle bestellt. Aber incl. Spurstangen. Bei bedarft berichte ich wie das Fahrverhalten nach Einbau ist.
Rattfield
die lager von meyle haben bei mir etwas über 10.000km gehalten. ich habe ein 323coupe mit dem m3 fahrwerk und m3 räder. die lager sind total fertig. komplett ausgerissen. die originalen haben immerhin 100.000km gehalten. die dinger von meyle waren ruckzuck wieder durch. kann ich niemandem empfehlen. die teile vom bmw oder lehmförder sollen besser halten.
b-mw-323
werde dann lieber die vom m3 nehmen. danke für die tipps.
Nicore
Zitat:


Zitat:


Ich hab bei mir kompletten Teile (Traggelenk, Querlenker
und Querlenkerlager) von Meyle drin gehabt, habe dann wegen
anhaltender Lenkradvibrationen bei 80km/h die zantrischen
Querlenkerlager + Halter vom M3 (bei BMW einpressen lassen)
eingebaut und mein Problem war weg.

(Zitat von: Nicore)





Ups das klingt nicht gut. Habe mir gestern auch das Komplettset von Meyle bestellt. Aber incl. Spurstangen. Bei bedarft berichte ich wie das Fahrverhalten nach Einbau ist.

(Zitat von: ich)




Neue Spurstangen (komplett) originale von BMW hatte
ich gleichzeitigt mit den Querlenkern ausgetauscht.
Hatte damals einen Rundumschlag an der Vorderachse
gemacht zwecks Gewindefahrwerk. Anschließend ging
es zur Spurvermessung.

Das Lenkradwackeln muss bei Dir nicht zwangweise
auftauchen, das steckt einfach beim E36 drin, da kannst
Du machen was Du willst. Bei mir ist es auch nicht immer
da gewesen, irgendwie nur nach Tageslaune... keine
Ahnung.
DrStonY
bei einem Kollegen, der fährt auch M3 der hat die exzentrischen domlager drin und exzentrische Lager am dreieckslenker. aber die domlager sind bei ihm gedreht, also nicht auf original Position und spurtreue ist bei 280 immer noch Top! haben die 3,2l Querlenker denn andere Maße oder warum soll man die nicht mit dem 3l exzentrischen lagern fahren? ich muss nun neue querlenker haben und frag mich welche ich nehmen soll, 3,2l , 3l oder Standard? werde später mal gucken ob ich sehen kann welche er drin hat!
picmik
Zwar ein alter Thread, aber evtl. interessierts den einen oder anderen noch: würde weder Meyle noch M3 nehmen bei sportlicher Fahrweise. Siehe Video: http://www.picmik.com/customer/videos/BMW E36 M3 wishbone bushing deflection.mp4

Tendenziell eher die Strongflex, Powerflex etc.

Gruß
bluepearl1972
das gute geld fur powerflex kann man sich sparen, dies tut es perfekt, gibt es für nen schlappen 10ner
DoubleH
Arbeitet ja ganz schön heftig des Lager im Video. Was hat des Ca gelaufen gehabt
picmik
Ca. 3000km
DoubleH
So gut wie nix in dem Fall
Jabo89
@ picmic: das video ist ja der hammer ..  Das kann ja für die Fahrpräzision nicht gut sein ... wenn selbst ein neues M3 lager soviel arbeitet ..
ich steh jetzt auch genau vor der entscheidung welche Lager ich nehmen soll...
picmik
Die Uniballs liegen schon bereit.

Beim Fahren merken die M3 Profis die Labberlager ja auch nicht. Letztlich gibt es eben kein GoKart feeling, sondern diese typische Verzögerung von Sekundenbruchteilen zwischen Einlenken und "Gripaufbau" des Autos. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Also mehr so: lenken, minimal warten, Kurve fahren.

Vom Kopf her kann man sich ganz gut darauf einstellen, so dass man das nach einer Weile gar nicht mehr merkt.

Witzig ist dann wieder der Umstieg auf das normale Strassenauto (SUV - Firmenwagen, den ich übernehmen musste, würg), ich lenke anfangs immer dramatisch zu viel ein, weil das Auto zunächst überhaupt keine Anstalten macht auf den Lenkbefehl zu reagieren, bis sich alle Hydro- und Gummilager gesetzt haben. Dann kommt die Richtungsänderung. Dauert gefühlt fast ne Sekunde und das ganze Auto schwabbelt im Fahrwerk rum.
pat.zet
 

das gute geld fur powerflex kann man sich sparen, dies tut es perfekt, gibt es für nen schlappen 10ner
(Zitat von: bluepearl1972)


  Sorry die aussage , ist so nur dann richtig wenn man was Preiswert  , machen will !
Legt man wert auf agiles anlenken , gerade noch mit Domlager 3,2l seiten verkehrt , würde ich immer PU lager vorziehen , zudem ist das spurillen ziehen fast null !
Ich hatte die 3,2 L M3 Gummilager verbaut und habe dann beim FW wechsel die PowerFlex  verbaut weil sie einfach noch präziser anlenken , 
für 90 % eder Leute die so halt rum schaukeln werden die Gummilager reichen .........
 
ChrisH
 

Zwar ein alter Thread, aber evtl. interessierts den einen oder anderen noch: würde weder Meyle noch M3 nehmen bei sportlicher Fahrweise. Siehe Video: http://www.picmik.com/customer/videos/BMW E36 M3 wishbone bushing deflection.mp4

Tendenziell eher die Strongflex, Powerflex etc.

Gruß
(Zitat von: picmik)


  Ich verstehe den Sinn des Videos nicht ganz: Wenn ich mal bei 1:28 min gucke, dann ist das ganz klar ein Lager, was komplett zerbröselt ist, da fehlt ja ein Drittel vom Gummi. Klar wackelt der Querlenker dann wie blöd im Lager. Was soll das Video dann aussagen?
Etwas Spiel soll es ja auch haben, genau dafür nimmt man doch Gummi-Metall-Lager.

Grüße
ChrisH
picmik
Die Lager haben 3000km und sehen unbelastet aus wie neu. Das "fehlende" Gummi ist die original Aussparung der Lagers. Das Ding ist einfach butterweich
ChrisH
 

Die Lager haben 3000km und sehen unbelastet aus wie neu. Das "fehlende" Gummi ist die original Aussparung der Lagers. Das Ding ist einfach butterweich
(Zitat von: picmik)


  Guck doch mal im Vidoe bei 1:28 min, wo die Querlenkerachse nach vorne wandert: Das Lager ist komplett fertig, da ist weder auf der Außenseite die Gumminase vorhanden, noch ist um die innere Metallbuchse noch irgendwelches Gummi, das ist nacktes Metall!

So sieht ein Serienlager aus:



M3 3.2:


M3 3.0:



Aber unabhängig davon:
Klar hat speziell im Serienlager mit den großen Löchern die Querlenkerachse ziemlich viel Spiel.
Und klar reagiert der Wagen solchen mit Gummi-Metall-Querlenkerlager beim Einlenken verzögerter als mit Kunststoffbuchsen, das ist natürlich beides unbestritten.

Grüße
ChrisH
picmik
Verbaut im Video ist das m3 3.0l Ca. 3000km

Bearbeitet von: picmik am 02.11.2015 um 22:26:56