Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bike_and_Car
Hauptthema:
Hallo Leute!
Ich habe ein wenig hier im Forum nach meinem Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden, oder ich habe ein ähnliches Thema total übersehen. :-)

Also, seit einigen Tagen habe ich das Problem, wenn ich meinen 316i Compact im kalten Zustand starte, läuft der Motor anfangs unrund! Gebe ich im Stand ein paar mal viel Gas, dann läuft der Motor wieder rund. Auf einer Strecke von 5 km produziert mein BMW sehr viele weiße Abgase, so daß ich mich in einem "Nebel des Grauens" befinde. Dadurch habe ich auch enormen Spritverbrauch. Danach ist alles wieder im normalen Bereich.
Nun überlege ich, wo die Ursache des Problems zu finden gilt! Sind es die Zündkerzen, die jetzt gerne in Frieden ruhen möchten? Oder habe ich ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung? Oder vielleicht doch noch ein anderes Problem?

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Vielen Dank schon im voraus!

Viele Grüße
Thomas

Bearbeitet von: Bike_and_Car am 24.10.2009 um 22:06:45

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2009 um 08:42:15
BmW-MoGuL
hast du kühlwasserverlust? starker weißer rauch deutet auf verbrennung von wasser hin.

Bike_and_Car
Zitat:


hast du kühlwasserverlust? starker weißer rauch deutet auf verbrennung von wasser hin.



(Zitat von: BmW-MoGuL)





Ich schätze mal schon. Ich muss das Kühlwasser wieder auffüllen, weil es nicht mehr in der Markierung ist.

Bearbeitet von: Bike_and_Car am 24.10.2009 um 22:23:51
BmW-MoGuL
dann geh ich mal von nem kopfdichtungs oder kopfschaden aus. sicher ist das der grund für den unrunden lauf.

wirklich sicher kannst du gehen indem du eine kompressions- und druckverlustprüfung machen läßt.
Bike_and_Car
Zitat:


dann geh ich mal von nem kopfdichtungs oder kopfschaden aus. sicher ist das der grund für den unrunden lauf.

wirklich sicher kannst du gehen indem du eine kompressions- und druckverlustprüfung machen läßt.

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Wenn es so ist, kann ich damit für ein paar Tage weiterfahren? Oder ist das riskant?
BmW-MoGuL
wenns nur die dichtung ist, könntest damit eventuell den kopf kaputt machen. der könnte sich eventuell verziehen.

wenns der kopf ist, ist es eh egal! ;)
ich
Springt er denn sofort an oder mußst du orgeln morgens beim ersten start?

Als meine ZKD hin weg hatte ich Kühlwasserverlust,morgens beim ersten Start
hat es ewig gedauert bis er angesprungen ist und lief dann ne ganze zeit erst mal auf drei Pötten.
BmW-MoGuL
das lag sicherlich daran, das kühlwasser in den zylinder war.
ich
Zitat:


das lag sicherlich daran, das kühlwasser in den zylinder war.

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Jepp genau so war es.
Ich weiß gehört hier nicht hin. Läuft denn bei einer defekten ZKD immer Wasser in die Zylinder?
tuning23
unrunder leerlauf ist nicht immer gleich zkd kaputt es wäre intressant wieviel deiner auf der uhr hat km stand. es könnte auch der luftmengemesser sein, oder der leerlazufregler! wenn du zkd kaputt hättest dann würd mann es schon merken z.b durch leistungsverlust mfg


mit dem weißen rauch schau mal auf die andren fahrzeuge , es ist herbst wir hatten vor ner woche -2 grad nachts und tagsüber +5 das ist normal

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2009 um 08:40:59
ich
Zitat:


mit dem weißen rauch schau mal auf die andren fahrzeuge , es ist herbst wir hatten vor ner woche -2 grad nachts und tagsüber +5 das ist normal

(Zitat von: tuning23)





Gute Idee das es an den Temperaturen liegt mit dem weißen Rauch. Er meinte ja das es sein könnte das Kühlwasser verlust da ist.

Erstmal kühlwassser beobachten. Wenn kein Verlust da ist dann wie tuning23 schon sagt die üblichen Verdächtigen überprüfen die für unrunden Verlauf in frage kommen(auch dazu die Suche benutzen). Zylinderkopf verzieht sich im normalfall wenn du die Motortemp in den roten Bereich kommen lässt. Also da auch drauf achten.