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T H E M A R Ü C K B L I C K
Accept200 Hauptthema: |
Hallo! Hab die Woche meine Winterreifen drauf gemacht(205/50/17) auf 7x17 Alufelgen(Styling73). Hab hinten neue Reifen drauf gemacht und vorne haben sie noch 8mm Profil(habe ich letzten Winter drauf). Trotzdem schwimmt das Auto voll. DSC regelt auch wenn ich bisl schneller in die Kurve fahr... Luftdruck paßt auch... Was kann das sein, mit den Sommerreifen war nix??? MfG Markus
Bearbeitet von: Accept200 am 23.10.2009 um 15:30:46
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2009 um 20:33:43 |
Old Men |
Das Problem habe ich jedes Jahr nach umwechseln auf Winterreifen. Nach ca. 50-100km Fahrt ist diese Problem aber bisher von alleine weggegangen. |
Krümelmonster1972 |
Durch das höhere und weichere Profil kann dieses schwammige Gefühl hervor gerufen werden . Geht mir auch jeden Herbst so , wenn die WR drauf kommen .
MfG |
Accept200 |
Zitat:
Durch das höhere und weichere Profil kann dieses schwammige Gefühl hervor gerufen werden . Geht mir auch jeden Herbst so , wenn die WR drauf kommen .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Ja aber das DSC regelt ja bei ich sag mal normaler Kurvenfahrt! Das hatte ich letztes Jahr nicht... Keiner eine andere Lösung??? |
Pickniker |
servus die hinteren reifen hast du neu oder wie? könnte mit vorstellen das die noch keinen grip haben. fahr mal 50 km ob es besser wird. |
Cottec |
inwiefern passt denn der luftdruck?
im winter sagt man 2/10 mehr,weil die aussentemperatur eine verkleinerung des volumens im reifen verursacht |
Accept200 |
Hab denn Luftdruck schon erhöht! Und ich bin auch schon ca.250km gefahren.... |
Cottec |
naja, winterreifen sind auf trockener straße jedem sommerreifen total unterlegen, liegt an der weichen gummimischung
vielleicht sind die reifen auch zu günstig gewesen und taugen nix. |
Accept200 |
Nein sind keine billigen! Sind Dunlop Winter Sport..... |
Krümelmonster1972 |
Ich habe auch die M3 drauf . Kommt durch die neuen Hinterreifen , das gibt sich mit der Zeit . Ich auch kontrolliere öfters den Reifendruck .
MfG |
Accept200 |
Na hoffentlich legt sich das!!! So kann man ja nicht fahren.... MfG Markus |
marueg |
Zitat:
Na hoffentlich legt sich das!!! So kann man ja nicht fahren.... MfG Markus
(Zitat von: Accept200)
Kann verschieden Ursachen haben: Eine Frage vorab, sind auf Vorder- und Hinterachse die gleichen Reifen montiert (Hersteller/Modell)? Zunächst kann es natürlich daran liegen, daß neue Reifen eingefahren werden müssen (mehrere hundert km) bis sie ihre vollen Eigenschaften entfalten. Zum anderen reagiert der E46 extrem sensibel auf unterschiedliche Abrollumfänge an den Achsen. Es mussten schon häufig noch gute Vorderräder durch Neue ersetzt werden um das Problem zu beheben, insbesondere bei Mischbereifung da nicht von vorn nach hinten gewechselt werden kann. Wenn du aber tatsächlich noch 8mm auf der Vorderachse hast sind die Reifen quasi neuwertig, somit sollte diese Ursache kaum zum Tragen kommen. Du solltest das Ganze noch ein paar hundert km beobachten. Wenn es nicht besser wird kannst du die Räder von vorn nach hinten tauschen, auch wenn es aus sich von Fahrstabilität und Verschleiß 'falsch' wäre. |
Frank581 |
Hallo,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei lag es dara, dass ich vorne Conti und hinten Dunlop gefahren habe. Bei mir war es auch so, dass das DSC bei leichter Feuchtigkeit regelte und mein Heck bei Kurvenfahrten ausbrach. Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler liegt es daran, dass Conti und Dunlop verschiedene Reifenmischungen haben. Conti = härter Dunlop = weicher.
Dadurch das ich nun hinten die weichen hatte, schwamm das Auto hinten. Vorne die harten dadurch wurde vorne durch die Lenkung auch die Richtung verändert (Irgendwie so hab ich das verstanden). Danach die Dunlop nach vorne und Contis nach hinten. Und siehe da. Wie neu!!!! Deshalb, wenn du unterschiedliche Marken oder Typen draufhast, einfach mal tauschen und gucken.
Mein Händler sagte, dass es so weit gehen kann, dass man sich auch neue Reifen für vorne kaufen muss um das Problem zu beseitigen, wenn verschiedene Typen/ Marken verbaut sind. |
potzee |
hab heute meinen winterreifen bekommen, felgen + reifengröße wie TE. bin überrascht wie schlecht und unkomfortabel sich die reifen (vredestein) gegenüber meinen sommer 225/45 R17 fahren lassen, obwohl zwischen den rädern kein großer größenunterschied ist. |
Accept200 |
Zitat:
Zitat:
Na hoffentlich legt sich das!!! So kann man ja nicht fahren.... MfG Markus
(Zitat von: Accept200)
Kann verschieden Ursachen haben:
Eine Frage vorab, sind auf Vorder- und Hinterachse die gleichen Reifen montiert (Hersteller/Modell)?
Zunächst kann es natürlich daran liegen, daß neue Reifen eingefahren werden müssen (mehrere hundert km) bis sie ihre vollen Eigenschaften entfalten. Zum anderen reagiert der E46 extrem sensibel auf unterschiedliche Abrollumfänge an den Achsen. Es mussten schon häufig noch gute Vorderräder durch Neue ersetzt werden um das Problem zu beheben, insbesondere bei Mischbereifung da nicht von vorn nach hinten gewechselt werden kann. Wenn du aber tatsächlich noch 8mm auf der Vorderachse hast sind die Reifen quasi neuwertig, somit sollte diese Ursache kaum zum Tragen kommen.
Du solltest das Ganze noch ein paar hundert km beobachten. Wenn es nicht besser wird kannst du die Räder von vorn nach hinten tauschen, auch wenn es aus sich von Fahrstabilität und Verschleiß 'falsch' wäre.
(Zitat von: marueg)
Hab vorne und hinten die gleichen drauf(dunlop). Und vorn hab ich noch 7-8mm Profil. Ich fahr jetzt mal ein paar hundert KM und dann schauen was raus kommt... MfG Markus |
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