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speeddemon
Hauptthema:
Hi, Ich habe seit einigen Tagen das Problem, wenn ich meinen 320d mit Standgas fahre, so 900 bis 1000Umdrehungen, habe ich so ein rasseln. Dachte erst, es wäre ein Hitzeschutzblech lose oder so, ist es aber nicht. Hatte den Wagen nun auf der Bühne. Es raselt in dem Rohrstück vom Kat zum Mitteltopf. Aber muss was von innen sein. Fehlerspeicher ist ausgelesen, und nichts hinterlegt.
Habe schon fast die Vermutung, das es nen Stück vom Kat ist.
Wenn der Kat kaputt ist, macht sich das irgenwie fahrtechnisch oder im Fehlerspeicher bemerkbar??

Mfg Speeddemon.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2009 um 09:12:54
rolli1000
Hallo,
es macht sich nicht im Fehlerspeicher bemerkbar und auch nicht fahrtechnisch.Was für ein Baujahr und KM??.Lass mal deinen Freudlichen eine Kulanzanfrage stellen, vielleicht bekommst du noch was auf Kulanz.
Gruß
keksemann
hatte genau das gleiche....
Kat war defekt, also wurde das Teil auf Kulanz erneuert und für nen Aufpreis von 300 EUR habe ich mir nen DPF mit einbauen lassen
der_Happi
ohjeh. ihr macht mir mut!
hab erst gestern mal wieder festgestellt, daß mein 320dA im leerlauf aus dem endschalldämpfer heraus rasselt und scheppert.
laufleistung 108tkm , bj 2004.
habe den wagen im dezember beim vertragshändler gekauft, also werde ich mal die tage wieder antanzen und mein glück versuchen....

Gruß
Happi
keksemann
das ging bei mir wirklich ganz reibungslos.
ich bin auch zu meinem händler, weil ich laienhafter-weise vermutete, dass nur ein befestigungspunkt nicht i.O. war.
arbeitszeit und kat haben BMW übernommen, aufpreis für DPF 300,- EURO.
Eintragung kostet allerdings auch mal eben so 28,-... kotz!
Falls Euer Händler nicht so will, kann man auch selbst einen Kulanzantrag bei BMW stellen:
Einfach die Kundenbetreuung anrufen und den Fall schildern.
Die geben dann schon mal die Telefonnummer von zuständgen Sachbearbeiter (händlerbezogen) durch.
speeddemon
Dann vielen Dank für die Antworten. Habe wohl keine Chance mit Kulanz. Meiner ist von 08/2003 und hat jetzt 125TKM gelaufen, und ich habe ihn im Mai schon 2Jahre. Da ist es wohl Essig mit Kulanz.
Werde aber trotzdem mal fragen.

Mfg Speeddemon.
speeddemon
So, war heute beim Freundlichen.
Diagnose des Problems ist nen kaputter Vorkat. Da hat sich innen etwas gelöst und liegt nun im Auspuffrohr, und erzeugt das rasseln bei 900 bis 1000 Touren.

Mfg Speeddemon.
keksemann
Kosten???
speeddemon
Da es laut meinem Freundlichen keine Auswirkungen hat, weder auf Fahrleistung/Fahrverhalten noch auf anstehenden TÜV/AU, und nur das Rasseln ganz leise in dem genannten Drehzahlbereich auftritt, werde ich es lassen. Der Spaß würde mich so um die 500€ kosten. Falls ich es doch machen lasse, dann werde ich wohl nen DPF nachrüsten, da der Kat bei einer Laufleistung von über 80TKM beim DPF-Einbau sowieso gewechselt wird. Das würde dann bischen über 900€ kosten und die 330€ dann vom Staat zurück.
Aber das weißt du ja, hast ja auch nen DPF nachgerüstet.
Vorerst bleibt alles aber erstmal so wie es ist. Wollte eigentlich auch keinen DPF nachrüsten, da der sich erst lohnt, wenn ich meinen noch mindestens 8Jahre fahren würde.

Mfg Speeddemon.
keksemann
das ist ja nicht soooo toll.
Wenn´s keine Kulanz gibt, würde ich es an Deiner STelle auch nicht machen, allerdings war´s bei mir schon peinlich-laut.

Solange niemand die Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert kennt, würde ich auch lieber die paar Euro Strafsteuer bezahlen.
Artur89
habe genau das gleiche problem. kann man das irgendwie wegmachen, weils bei mir recht laut ist und unglaublich nervt. Hab nicht des geld für nen neuen vorkat!!
citi

das fängt ja gut an für mich;-)

ich habe mir gestern abend einen 320d-touring E46 gekauft. im kalten zustand rasselt es irgendwie aus richtung endtopf. eigentlich habe ich gedacht das dieses problem nur an einem hitzeblech oder auspuffhalterung liegen kann. nachdem was ich hier jetzt so lese bin ich mir da nicht mehr so sicher. ich muss aber dazu sagen das dieses geräusch nur im kalten zustand auftritt.

dann werde ich wohl oder übel gleich mal den freundlichen aufsuchen müssen.
citi

oje, ich hoffe jetzt nicht gleich gesteinigt zu werden.

ich habe auch schon die suchfunktion zum thema vorkat(flexrohr) gerissen bemüht und nur die möglichkeit gefunden ein neues flexrohr einzuschweissen oder gleich einen neuen vorkat oder dpf einbauen zu lassen gefunden!!!

jetzt meine frage????

warum nicht bei einem auspuffbauer den kompletten vorkat durch ein edelstahlrohr ersetzen zu lassen?

wie würdse sich das auswirken?

mir ist natürlich bewusst das es nicht zulässig ist!!! es würde mich nur interessieren ob mein 320d ohne vorkat noch sauber laufen würde??