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mejuli123
Hauptthema:
Hey Leute!

Bin seit etwas längerem bei Syndikat und habe schon viel von euch gelernt! In dem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe...Bis jetzt habe ich noch nie nach etwas nachgefraft da die Antworten bereits aufgezeichnet waren! also Neuling;-)


Nun zu meine Frage:


Ich habe mir ein E36 328 Coupe gekauft! Im Keller liegen seit etwas längerem RH ZW6 Alufelgen!

vorne 8J x 18 Zoll hierfür wollte ich 215/35/ZR18 Bereifung verwenden!!

hinten 9J x 18 Zoll hierfür wollte ich 225/35/ZR18 Bereifung verwenden!!

Dazu wollte ich noch ein KW V2 Gewindefahrwerk Verwenden und das Fahrzeug tiefer legen!

Was muss alles gemacht werden damit die Alufelgen drunter passen!

Ich bin Ratlos! Wollte einen Vorschlag von euch bevor ich das Projekt starte!

Für euere Tipps danke ich euch im Voraus!!!



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2009 um 12:51:27
speedy-two-race
215er auf 8x18 wirste net eingetragen bekommen würde 225er nehmen
und hinten die 225er auf 9x18 mit sicherheit auch nicht, nimm doch da 245er
was gemacht werden muss kommt auf die ET an?
aber hinten wirste um bördeln wohl nicht herumkommen, und je nach et vorne auch nicht
ronnyqx77
Hallo, passen werden die Felgen auf jedenfall. Das schöne ist ja bei RH das du mit anderen Adapterscheiben die ET verändern kannst!

Und mit dem KW Fahrwerk triffst du auch die richtige Wahl...

Die Kotflügel wirst du aber bearbeiten müssen! Vorne dürfte Bördeln reichen aber Hinten mußt du sicherlich auch etwas ziehen!
Ein guter Karobauer bekommt es ohne Lackieren hin!
mejuli123
ET müsste ich nachschauen!
Aber die Felgen selbst haben 5 Loch und einen Lochkreis von 112 für Mercedes!
Ich muss da die adapterplatten von 112 auf 120er lochkreis nehmen! Nur jetzt ist die Frage wieviel mm soll ich verwenden!! 20mm ist minimum bei RH Felgen!
Ich denke ich bleibe auch dabei, weil sonst muss man ja eventuel noch mehr ziehen!!

ET der felge gebe ich später durch!!

ronnyqx77
Könnte sein das Vorne die 20mm nicht reichen, durch das Gewindefahrwerk mußt du etwas weiter raus mit der felge!

Probier es einfach!

Rennsemmel-01
Hallo, wenn du bei der Kombination 215/225 bleibst (ist kein Problem bei der Felgengröße) und mit Adaptern ET35 hast, dann reicht es hinten die Kanten anzulegen, vorne passt es ohne etwas zu bearbeiten. Bei ET 35 ist der Abstand zum Fahrwerk zwar knapp, aber es reicht!
boxenmax2000
Hallo.
Also ich hab 8,5 J 18 Zoll mit 225/40 und 10er Scheiben drauf musste bördeln und 3cm ziehen.
Gruß
Merlin-9999
Wenn du eine passende Traglast bei dem 215er findest ist die Kombi schon o.k.

Ich fahre 8,5x18 ET35 + 5mm Platten mit 225/35x18 rundrum und hab hinten nur bördeln müssen.

Wieviel Spurplatte du brauchst, siehst du aber erst wirklich, wenn du das Gew-FW drin und die Räder auf der VA montierst hast ( falls überhaupt möglich ohne Platten ).
thomasgunman
Hy,

Also zu den Platten kann ich dir nix sagen.

Zu den Felgen.
Also ich fahre vorne eine 8,5 x 18 Zoll auf 225 ohne etwas gemacht zu haben, gab auch kein Problem beim TÜV.
Hinten habe ich ein 9,5 x 18 Zoll ebenfals mit 225 Reifen und 20mm Scheiben auf beiden Seiten, hier wurde Gebörtelt und gezogen. Desweitern musste ich einen Montierbarkeitsnachweis vom Reifenhersteller vorzeigen das der Reifen auf der Felge passt. War aber kein Problem habe ich bei Dunlop sofort bekommen und alles ist eigetragen

Bearbeitet von: thomasgunman am 22.10.2009 um 09:47:04
Merlin-9999
Zitat:

Zu den Felgen. Also ich fahre vorne eine 8,5 x 18 Zoll auf 225 ohne etwas gemacht zu haben, gab auch kein Problem beim TÜV. Hinten habe ich ein 9,5 x 18 Zoll ebenfals mit 225 Reifen und 20mm Scheiben auf beiden Seiten, hier wurde Gebörtelt und gezogen. Desweitern musste ich einen Montierbarkeitsnachweis vom Reifenhersteller vorzeigen das der Reifen auf der Felge passt. War aber kein Problem habe ich bei Dunlop sofort bekommen und alles ist eigetragen


Hier entstehen jetzt zwei Fragen !!
Hast du ein Gew-FW verbaut ?
Welche ET haben die Felgen ?
MartinSHL
Zitat:


Hallo.
Also ich hab 8,5 J 18 Zoll mit 225/40 und 10er Scheiben drauf musste bördeln und 3cm ziehen.
Gruß

(Zitat von: boxenmax2000)




wasn das für ne sinnlose aussage?
ohne angabe der ET kann niemand was damit anfangen.
und wenn du bei der felgengröße bereits 3cm ziehen musstest, dann muss das schon eine enorm niedrige ET sein (ET10?)
ich hatte selber 8,5x18 und das sogar mit 255er reifen drauf und musste nix ziehen, lediglich meine kanten waren bereits werkseitig umgelegt.
das ganze bei ner ET40 (eigentlich ET50 aber mit 10er platten drunter)
Tunc
an TE, gib doch mal die grundET der felgen an....aber, die felgen kannste wie erwähnt mit den platten, je nach belieben an deine kotflügel anpassen...

ich würde aber zb keine 225 auf eine 8j felge ziehen, das man das auch nicht eingetragen bekommt, ist mir neu

bei deiner reifenwahl, stimmt der querschnitt nicht, bekommst so nicht eingetragen, aber machbar mit der breite ist es
Merlin-9999
Zitat:

bei deiner reifenwahl, stimmt der querschnitt nicht, bekommst so nicht eingetragen, aber machbar mit der breite ist es


Warum das denn ??
Natürlich bekommt man das eingetragen !!
Ist keine der "üblichen" Kombinationen, aber trotzdem eintragbar.
MartinSHL
Zitat:

Warum das denn ??
Natürlich bekommt man das eingetragen !!
(Zitat von: Merlin-9999)




auf 225er reifen bei 18zoll gehört regulär ein 40er querschnitt!
Merlin-9999
Zitat:

auf 225er reifen bei 18zoll gehört regulär ein 40er querschnitt!


So´n Quatsch.
Schau dich doch hier mal im Forum um, da gibt es schon genug, die 225/35x18 fahren, mich eingeschlossen !!

Wenn deine Aussage stimmen würde, wozu sollten dann überhaupt 225/35x18 Reifen gebaut werden ??

Wie schon geschrieben, es ist keine der "üblichen" Kombinationen, aber eintragbar !
Stefantastik
Zitat:


Zitat:


Hallo.
Also ich hab 8,5 J 18 Zoll mit 225/40 und 10er Scheiben drauf musste bördeln und 3cm ziehen.
Gruß

(Zitat von: boxenmax2000)




wasn das für ne sinnlose aussage?
ohne angabe der ET kann niemand was damit anfangen.
und wenn du bei der felgengröße bereits 3cm ziehen musstest, dann muss das schon eine enorm niedrige ET sein (ET10?)
ich hatte selber 8,5x18 und das sogar mit 255er reifen drauf und musste nix ziehen, lediglich meine kanten waren bereits werkseitig umgelegt.
das ganze bei ner ET40 (eigentlich ET50 aber mit 10er platten drunter)

(Zitat von: MartinSHL)




Wann sind denn die Kanten werksseitig umgelegt worden? (sorry wegen offtopic)
MartinSHL
Zitat:


Wie schon geschrieben, es ist keine der "üblichen" Kombinationen, aber eintragbar !

(Zitat von: Merlin-9999)




du sagst es selber: sie ist hinterher eintragbar!
ich sprach jedoch von der regulären größe, und die ist nunmal 225/40.

ich weiss nicht, wie hoch die abweichungen beim 35er querschnitt sind, aber wenn der TÜVler streng ist, will er auch noch eine tachoangleichung haben.
Merlin-9999
Zitat:

ich sprach jedoch von der regulären größe, und die ist nunmal 225/40.


Ich wüßte nicht, daß ein E36 jemals mit 18" Serienbereifung ausgeliefert wurde.
Somit werden auch 225/40x18 Reifen nachträglich eingetragen !

Zitat:

ich weiss nicht, wie hoch die abweichungen beim 35er querschnitt sind, aber wenn der TÜVler streng ist, will er auch noch eine tachoangleichung haben.


Falls eine Tachoangleichung von Nöten ist, wird dir das aber schon der Reifenhersteller in seiner Reifenfreigabe mitteilen.
Und ich kann dir sagen, daß eine Reifenfreigabe von Dunlop und Hankook für 225/35x18 ohne die Notwendigkeit einer Tachoangleichung ausgestellt wird.
thomasgunman
Hallo,

habe hinten ET10 die weiß ich. vorne kann ich gerade nicht nachschauen weil die Felgen beim Hochglanzverdichten sind.
Und ja ich hab a Gewinde Fahrwerk von H&R mit Sport Stabis von H&R drin

Ach zu Tunc warum soll ich einen 225 auf einer 8 felge nicht eingetragen bekommen. Haben an 225 auf a 9,5 Zoll Felge eingetragen.

Bearbeitet von: thomasgunman am 22.10.2009 um 13:55:05
MartinSHL
Zitat:

Falls eine Tachoangleichung von Nöten ist, wird dir das aber schon der Reifenhersteller in seiner Reifenfreigabe mitteilen.
(Zitat von: Merlin-9999)





ähm...ganz sicher nicht, denn der hersteller weiss ja nicht, auf welches fahrzeug der reifen später mal aufgezogen wird. ;-)
Merlin-9999
Zitat:

ähm...ganz sicher nicht, denn der hersteller weiss ja nicht, auf welches fahrzeug der reifen später mal aufgezogen wird. ;-)


Ganz sicher doch, weil du nämlich ganz genau angeben mußt, auf welches Fahrzeug, auf welche Felgen ( Größe und Breite ) und welcher Kombination ( VA zu HA ) der Reifen gezogen werden soll !!

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Wir reden hier von einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller!

Kannst dir das ja mal angucken:

Reifenfreigabe


In der Rückantwort wird dir dann mitgeteilt, ob die von dir gewünschte Kombination freigegeben ist und was du eventuell für Auflagen erfüllen mußt!
mejuli123
Hey Jungs!

Ich habe gestern das Gewindefahrwerk verbaut!
Allerdings kann ich euch die ET der Felgen nicht nennen, da ich zur zeit keine möglichkeit zu meine felgen habe da Sie im Keller meines Schwiegerpapa eingeschlossen sind und er im Urlaub ist!

Jungs denkt dran das sind RH alufelgen und ich kann die nur mit Adapterplatten (Adaptierenab) 20mm verbauen da die Felgen die Größe 5 x 112 haben.
das heisst ich muss von 5 x 112 auf 5 x 120!!!
Merlin-9999
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von R&H Felgen.

erste Version kann ohne Adapterscheiben gefahren werden ( haben also den passenden Lochkreis und ET für´s Auto )

zweite Version muß mit Adapterscheiben gefahren werden ( haben große ET und werden auf den passenden Lochkreis adaptiert )

Welche Version hast du ?
mejuli123
Hi!


Ich habe die Zweite Version!!

...........
Merlin-9999
Dann ist es ansich kein Problem.
Bau die Felgen an und schau was eventuell fehlt.

mit einer ET von ca. 30 solltest du aber auf jeden Fall hinkommen.
mejuli123
ich glaube an eine felge konnte ich et47 lesen!!
Merlin-9999
das sollte dann mit deinen 20mm platten passen
mejuli123
Ich danke dir!

Ich werde es ausprobieren! Sobald ich zugriff zu den felgen hab!

mfg
mejuli123
Hey Jungs !!

Ich habe Heute die Felgen verbaut !!!
Sieht Protal aus!!!Echt Super was Felgen Optisch anstellen können!!
Nur Leider muss hinten doch gezogen werden und vorne müsste ich noch Bürdeln aber vorne passt einiger massen!!!
Ich muss jetzt bis Montag warten vielleich passt hinten auch wenn ich etwas schmalere Reifen nehme! Habe gerade nähmlich hinten 245/40/18!
Was mein Ihr wird es klappen wenn ich hinten 225/35/18 nehme!!
Die Radläufe sitzen gerade am äußeren rand des Reifens!
Stefantastik
Du hast hinten 245/40/18? Das ist aber eigentlich zu groß. Normale Größe wäre hinten 245/35/18 wenn du vorne 225/40/18 montiert hast.
wenn vorne 215/35 oder 225/35 dann hinten 245/30 oder eben auch 225/35
Merlin-9999
Zitat:

Habe gerade nähmlich hinten 245/40/18!


Die bekommst du nie eingetragen !!!

Nimm rundrum 225/35x18.


Gehen würde auch noch VA 225/35x18 und HA 235/35x18.
Da mußt du dir aber eine Freigabe vom Reifenhersteller besorgen
noboc
Ich würde 215er Reifen nehmen, hab ich selber auch so

VA 8x18 ET20 mit 215/35 und HA 9x18 ET22 ebenfalls mit 215/35

Schaut in meine Fotostory. Und das ist auch so eingetragen :-)

Bearbeitet von: noboc am 09.11.2009 um 17:40:58
mejuli123
Hinten habe ich 245/40/18 und vorne 225/40/18

Felgen hatten eine ET von 47 mit dem 20mm Adapterplatten komme ich auf 27 ET!

Vorne hat nur das Burdeln gereicht aber hinten musste sehr viel gezogen werden !!

Vorschlag von mir:

nimmt die folgende Reifen Grüße

215/35/18 für vorne und für hinten 225/35/18

Ich habe leider die Falschen Reifen gekauft obwohl ich von anfang an die anderen haben wollte aber viele haben gesagt das und dies kriegst du nicht eingetragen und hier bei uns werden die Bmws streng kontrolliert!!


Beste grüße
Merlin-9999
Zitat:

Hinten habe ich 245/40/18 und vorne 225/40/18


Aber auch das ist nicht zulässig, da Abweichung von ca. 2.45% HA zu VA.

Erlaubt sind nur max 1,5% und dann müßte es heißen
VA 225/40x18 und HA 245/35x18 = ca. 1,35%