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DJArni_sa
Hauptthema:
Hey alle zusammen!
Mein freundlicher hat mir letztens erzählt das in meinem Auto das wechslerkabel schon verbaut ist und nur zurück gebunden? Hab ebend nachgeschaut, nirgendwo zufinden.
Deshalb meine Frage!
Habe jetzt nur unter dem rechten Kasten geschaut wo auch das Radiomodul ist!
Wo könnte das Kabel noch sein???
Eigentlich nirgends oder?
Sansibar
Hallo,

Als ich beim Freundlichen war , hatte der mir gesagt das es nicht verbaut ist, wenn man kein CDWechsler hat.
Und das nachrüsten des CDWechsler sollte mir ca. 900 Kosten.
Ich habe mich dann für ein Dension GATEWAY 300 für BMW-Werksradios entschieden weil es wird über die CDWechslersteuerung angesprochen, kann man direkt hinten am Radio anschießen.
Schau doch mal am Radio ob dort schon das Kabel angeschlossen ist, wenn nicht wird es wohl auch nicht liegen????

Gruß Sansibar
DJArni_sa
Joa danke!

War ebend bei meinem freundlichen! Der meint die Baureihe ab 2000 hat das schon verbaut weil die reihen den großen Kabelbaum haben sollen (was immer dann auch der kleine sein soll)
Na ja auf alle Fälle hab ich mir gherade einen passenden Wechsler für 130 Euro ersteigert (mit Halterung) und bestelle bei BMW die Kabel für knapp 70 Euro nach!
Einbau mach ich selbst! Denk ich bin ich ganz gut weggekommen! Danke trotzdem!

Stefan177
Der CD-Wechsler kostet 330, die Kabel 40-70 Euro, der Einbau etwa 120 Euro.

Die Kabel sind in keinem Auto vorhanden, ausser der Gebrauchtwagenhändler hat den CD-Wechsler rausgemopst und extra verkauft.

DJArni_sa
Die Kabel sind vorhanden!
Aber halt nicht bei allen!
Oder wie soll ich es sonst verstehen das die Kabel zu meinen NSW vorhanden waren aber keine NSW. Die waren einfach weg gebunden!
Soll ich etwa deiner Meinung nach hier davon ausgehen das mir mein Händler die NSW geklaut haben? Wohl kaum!
Die Kabel sind vorhanden! Je nach Baujahr! BEi einem Kumpel von mir sind sie auch vorhanden! Auch für den Wechsler! Einfach Plug and Play! Alelrdings fährt er einen E39 BJ 2001! Also anderer Kabelbaum!
Stefan177
Naja, dann kam's wohl drauf an, wie der, der die Kabel eingebaut hat grade Lust hatte...

Ich kenne niemanden, der die Kabel schon drin hat. In vielen Foren von vielen Hundertausenden Mitgliedern nicht. Ich hab das auch noch nie gehört, daß die Kabel drinnen sind. Es gab auch keine CD-Wechsler Vorbereitung bei BMW zu bestellen für den E39.

Nur in den Foren taucht ab und zu als Wunschdenken die Frage auf: KÖNNTE es nicht sein, daß die Kabel schon liegen? Das taucht übrigens bei allem möglichen auf, beim CD-Wechsler, der Sitzheizung, dem Multifunktionslenkrad, den elektrischen Fensterhebern... Die Antwort ist jedesmal *nein*, und wenn der Betreffende nachschaut, ist es dann auch tatsächlich so.

Manchmal rüsten tatsächlich Leute den CD-Wechsler nach und bauen ihn dann beim Verkauf wieder aus. Sowas solls geben. Auch die Händler, die den CD-Wechsler einzeln verkaufen hab ich schonmal gehört. Das sieht dann aus als wären die Kabel ab Werk verlegt.

BMW verlegt die Kabel aber *nicht*. Warum auch? Es kostet unsinnigerweise Geld, ausserdem verdiene ich kein Geld mit dem Verkauf und dem Einbau der Kabel beim Händler.

Zitat:


Soll ich etwa deiner Meinung nach hier davon ausgehen das mir mein Händler die NSW geklaut haben? Wohl kaum!
(Zitat von: DJArni_sa)




Vielleicht wurde bei einem Unfall Geld gespart?

Bearbeitet von - Stefan177 am 25.04.2009 07:20:11
J.F
Ich habe festgestellt dass bei allen die Navi bzw. den grossen Kabelbaum drin haben die Kabel liegen.
Meiner hatte def. kein Wechsler drin, und die Kabel waren auch vorhanden.
Wenn sie da sind, sind sie unter der rechten Kofferraumverkleidung höhe Radeinbau zurückgebunden!
Stefan177
Zitat:


Ich habe festgestellt dass bei allen die Navi bzw. den grossen Kabelbaum drin haben die Kabel liegen.
(Zitat von: J.F)




Navi könnte sein, weil das den selben Stecker wie der Wechsler benutzt.
DJArni_sa
joa das könnte wiederrum seiN!
ZAROES
hab gerade mal im kofferraum geschaut bei den sicherungen. habe die sicherung für den cd wechsler drin aber kein wechsler... heist ds ich habe das wechslerkabel drin liegen irgendwo versteckt oder ist das standart???
DJArni_sa
Nein das wirst du nicht drin haben!
Wenn du hinter der rechten Kofferraumverkleidung kein loses Kabel herum liegen hast dann nicht!

Grüße
ZAROES
mh naja hätte ja sein könn das die sicherung dann nur drin ist wenn der sowas auch hat.
Weiß-Blau
hallo leute

hab da auch mal ne frage!

hab bei meim Touring baujahr 97 hinten rechts über der Batterie nen mehrpoligen Stecker liegen. ich weis aber nicht für was der gut sein soll

hat vllt jemand ne ahnung was das sein könnte?

hab nur ein normales Radio mit Kasettendeck drin!

danke schonmal im vorraus
gruß Michi

brogge
Hallo,
ob die Wechslervorrüstung vorhanden ist, hängt vom Baujahr und von der Ausstattung ab. Bei meinem Auto, Bj. 10/2002, Radio Professionel mit Navi Mk IV,ohne DSP, sind die zwei Kabel schon vorhanden gewesen. Sie liegen im Kofferraum, linke Seite (Fahrerseite), in Höhe des Radkastens. Um die Kabel freizulegen muß die linke Kofferraum-Verkleidung abgenommen werden. Dann ist ein kräftiger Kabelbaum zu sehen, an dem die Kabel festgebunden sind.
Ein dreipoliges Kabel für den Stromanschluß, ein sechspoliges für die Wechslersteuerung und den Ton, und falls vorhanden ein ein- (zwei-) poliges Kabel mit rundem Stecker für das DSP.
Vom Grundsatz - einbauen, anschließen, abspielen.
Viele Grüße
Bernd

DJArni_sa
Meine erste Idee wäre jetzt das das der Stecker für das Steuergerät der PDC ist.

Hast du PDC hinten???
Wenn nicht ist das der Stecker dafür.

Wenn du PDC hast weiß ich leider auch nicht wofür er sein könnte!

sry
brogge
Ja ich habe PDC, die Kabel am Radkasten sind definitiv für den CD-Wechsler, denn ich habe meinen nachgerüstet, und mit diesen Kabeln angeschlossen, brauchte auch keine Sicherung stecken, alles vorgerüstet. Einbauen, anschließen und spielen - fertig.
Viele Grüße
Bernd
Eggelhardt
so ist es meiner BJ2001 Navi, hatte dieses kabel definitiv auch liegen...wechlser organisiert...ranstecken...geniessen^^

ansosnten alternativ mal über den einbau eines ipod nachdenken..ist eh viel komfortabler als son wechsler..

Grüsse

Eggelhardt
DJArni_sa
Siehste ich hab ein komplett neues Kabel gezogen. Vom Radio bis zum Wechsler!
Ist aber simple gewesen!
Grüße
Arni
ZAROES
habe gerade mal gesucht ob ich evtl ein kabel für die ansteuerung der originalen Subwooferkiste von BMW liegen habe.
und hab die zwei anschlusskabel für einen cd wechsler gefunden. waren wenn man die seitenverkleidung links im kofferraum abbaut ganz hinten weggebunden.
habe einen E39 530d limo Bj 2001 mit radio ohne Bordmonitor. liegen also doch schon teilweise drin. leider habe ich das passende anschlusskabel für den subwoofer nich gefunden...:-(
MAD-MAX86
Habe mal ne Frage.
Habe in meinem 10/98 523i ein Buisness Kastetten Radio wo auf der Rückseite ein Flacher 10Poliger Anschluß ist. Wird bestimmt für das Signalkabel Zwischen Radio und Wechsler sein. Aber wo muß ich denn dann die Stromversorgung anschließen???
Kann mir das vielleicht wer sagen wo die hin kommt? Muß ja eh dann beide Kabel verlegen.

MFG Dennis
DJArni_sa
Zitat:


Habe mal ne Frage.
Habe in meinem 10/98 523i ein Buisness Kastetten Radio wo auf der Rückseite ein Flacher 10Poliger Anschluß ist. Wird bestimmt für das Signalkabel Zwischen Radio und Wechsler sein. Aber wo muß ich denn dann die Stromversorgung anschließen???
Kann mir das vielleicht wer sagen wo die hin kommt? Muß ja eh dann beide Kabel verlegen.

MFG Dennis

(Zitat von: MAD-MAX86)




Wenn du dir deinen BMW genau anschaust wirst du sehen das die batterie bei dir im Kofferraum auf der rechten Seite ist. Und den Wechsler verbaust du links im Kofferraum. mit dem Kabel ist das ganz einfach. du kaufst dir bei BMW den Kabelsatz. und auf der linken Seite im Kofferraum sind eh schon verschiedene Kabel verlegt. Du klemst einfach die passendendes farben vom gekauften Kabel auf die schon vorhandenen Kabel. blau auf blau, rot auf rot und so weiter. Kann sein das du manche Kabel aus einem Stecker raus pinnen musst und wieder einsetzen musst. Weiß das nicht mehr so genau.
Mit dem Minuskabel ist ganz einfach. du löst einfach eine schraube an deiner linken Heckleuchte, kratzt da wo sonst die Mutter ist einfach den Lack von der Halterung und schraubst die Mutter mit der Öse vom Minuskabel einfach wieder drauf.
Also bei mir hat der einbau knapp eine Stunde gedauert. Ist eigentlich echt simple.!
PaulZR-1
hi,

ich hab noch ne Frage. Wie gehören denn adapterleitung und verbindungskabel verbunden? möchte das ganze nicht verpolen.

viele grüße
paul
DJArni_sa
Zitat:


hi,

ich hab noch ne Frage. Wie gehören denn adapterleitung und verbindungskabel verbunden? möchte das ganze nicht verpolen.

viele grüße
paul

(Zitat von: PaulZR-1)




Also wenn du das original BMW Kabel gekauft hast stimmen die farben überein.
Ist eigentlich ganz simple. Braun auf braun, blau auf blau und so weiter.

UNd nicht vergessen!
Batterie abklemmen!!!