Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
striker33
Hauptthema:
Hey,

alsoich habe einige Probleme, die ich mit euch besprächen möchte:

1. Bei kaltem Wetter erreicht die Anzeige der Motortemperatur, nur sehr schwer den Betriebszustand d.h. bis zum ersten Strich (kalt\warm) gehts relativ zügig hoch, dann gehts ziemlich mühselig aufwärts zur Mittelposition. Wenn die Heizung an ist, bleibt die Anzeige kurz nach dem ersten Strich stehen, bis ich anfange mit höherer Drehzahl zu fahren, dann gehts wieder auf Betriebstemperatur. Wenn ich im Winter stehen bleibe, fällt die Temperatur auch mal zum ersten Strich ab...Thermostat?

2. Beim Starten gibts ziemliche Probleme:

In 25% aller Fälle startet der Wagen beim ersten Zünden.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe zur Zündposition, startet der Motor manchmal sofort.

In 55% aller Fälle startet der wagen beim 2-3 Zünden.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe zur Zündposition, startet der Motor oft beim ersten mal nicht d.h es gibt einen ersten Zündgeräusch, dann gibts ein leises Schleifgeräusch, so als ob der Anlasser im Leerlauf dreht, dann lasse ich denn Schlüssel los und im selben Moment gibts noch ein einzelnes Zündgeräusch, als ob das Auto starten möchte, man spürt es auch, aber der Motor bleibt aus. Dann beim zweiten Versuch geht der Motor sofort an.

In 15% aller Fälle startet der Wagen mit schwierigkeiten nach 4-7 Versuchen.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe zur Zündposition, startet der Motor erst nach mehreren Versuchen. Manchmal spürt/hört man von anfang an kein Zündgeräusch sondern ein leises schleifen von Anfang bis Ende. Manchmal kommt ein Zündgeräusch, dann ein Schleifen, dann noch ein Zündgeräusch beim loslassen des Schlüssels. Und ab und zu springt während des Schleifens die Drehzahlanzeige kurz hoch bis auf 3000 umdrehungen...

In 5% aller Fälle startet der Wagen nach 8 Versuchen.
In manchen Fällen startet er nach dem erst nach dem 8 mal.

Ich war beim Mechaniker, wir wollten es testen...er ist von 20 Startversuchen 20 mal sofort angesprungen....

3. Wenn ich mit kaltem Motor die ersten Kilometer fahre, schwankt die Verbrauchsanzeige mit einer Differenz von 2-4L beim beschleunigen, es gibt aber auch Leistungsschwankungen die ersten 500m d.h. Ich beschleunige mit gleichbleibendem Gas, die Drehzahlanzeige geht ungeichmässig hoch, man spührt auch leichte Leistungsabfälle, parallel dazu schwankt die Verbrauchsanzeige 2-4L, ich glaube die beeinflussen sich gegenseitig...

316i Baujahr 02/98, M43 Motor


wer hat ne Vermutung?
UnleaShed85
Hi Striker!

Also bei Problem 1 würde ich auch ganz klar auf das Thermostat setzen, ist halt ne Schwachstelle beim E36 und musste ich auch aus den gleichen Gründen wie du sie beschrieben hast wechseln.

Bei dem 2. Problem klingt es irgendwie nach Probleme mit der Zündung, evt- Fehlzündungen?!
Da du ja ungleichmäßige Beschleunigung bechreibst würde ich auch mal die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln!

Gruß

UnleaShed85
Scheint als ob Problem 2 und 3 zusammenhängen, also einfach mal die Zündkerzen wechseln und beobachten!

Läuft der Motor denn bei erreichen der eigentlichen Betriebstemperatur rund?
striker33
warmer motor läuft rund, kerzen Luftfilter getauscht vor 6000km
striker33
http://www.youtube.com/watch?v=0icQmP_zT-g&feature=related

das Video passt zum meiner Beschreibung, beobachtet die Drehzahl und Verbrauchsanzeige
Speedking74
zu 1 ist das Thermostat defekt, wie hier ja auch schon gesagt wurde.
Zu 2 würde ich mal auf einen Anlasser tippen wo das Ritzel nicht in die Verzahnung greift, also leer dreht.
Zu 3 vermute ich das dein Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser gerissen ist, schau dir den mal genau an.

Gruß Speedking
cabriofreek
hallo,lass mal die bakterie prüfen - sehr wahrscheinlich ist die bei denmomentan kalten temperaturen zu schwach, denn der e36 braucht ziem-lich viel saft (hab mal irgendwas gelesen mit mind. 11,2V ...) zum starten - ist bekannt - wenn die spannung unter ein gewisses mass abfällt, dann treten die von dir beschriebenen symptome auf (startschwierigkeiten) und jeder normale mensch denkt zuerst an den an-lasser (was es aber nicht sein muss) - hatte ich bei mir bereitsund viele andere hier auch schon erlebt - das problem kann man miteiner grösseren batterie (und optimalerweise mit einer grösserenlima am besten auf dauer lösen) ... also, good lack
E36_320_touring
deine zündprobleme können vielerlei sein von lmm über temp senosr (hast 2 Stück davon) bis lambda. fahre zu bmw und lasse auslesen wenn die nichts finden las das auto stehen das die es im kalten noch mal auslesen können.

mfg ich
striker33
also ich werde mal gucken was mit der Batterie ist, ist aber schon seit 3 monaten so

Bearbeitet von: striker33 am 23.10.2009 um 16:30:29
Bmw318xxx
hi leute :) könnt ihr mir vllt weiterhelfen ich hab nähmlich dieses problem bei meinem BMW 318i

http://www.youtube.com/watch?v=tSZYmqenvEk&feature=related

kerzen sind neu

danke
sebimh
Das Problem 3 habe ich auch hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen Kündkerzen neue, Lufi neu alles nichts gebracht! Bei mir ist das aber nicht erledigt wenn ich ein Stück gefahren bin bei mir ist das immer!

MFG
nafets79
hallo ich würde mal nockenwellensensor und kurbelwellensensor als die verdächtigen nehmen war bei mir auch so
striker33
jungs...ich lerne noch...könnt ihr mir erzählen wie ichdie verschiedenen Dinge prüfen kann? also Batterie, oder Sensoren...

ich habe letztens im laufenden Zustand denn LMM Stecker abgezogen um zu sehen ob der Motor die Drehzahl verändert, ja tut er, dann fängt er sich wieder, aabberr nach ein zwei versuchen, hat es eigenartig im Motor geblubbert, nach 2 minuten hab ich ihn neugestartet , er nahm mit deutlicher Verzögerung den Gas an und verhielt sich eigenartig, nach 1 minute hat es dann aufgehört...jetzt weiß ich nicht was es war...vielleicht habt ihe ne Ahnung?

Bearbeitet von: striker33 am 27.10.2009 um 08:56:05
nafets79
laß dein fehlerspeicher auslesen dann weist du mehr. das blubbern könnte luft im kühlsystem sein da blubbert die wasserpumpe
striker33
ja aber es war nur einmal und dann gings weg und es war nur als ich den Motor ohne den Stecker von LMM laufen ließ


also jetzt habe ich gemerkt dass wenn das Auto frisch am morgen gestartet wird, gehts immer beim ersten mal, wenn ich aber gefahren bin und es 20-30minuten oder mehr stehen lasse also bis es nur halbwarm ist gehts fast immer erst nach dem 4 mal an....was kann es denn sein

Bearbeitet von: striker33 am 28.10.2009 um 13:17:24
nafets79
würd mal zündkerzen und zündkerzenstecker anschauen evtl kerzen erneuern und stecker reinigen