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spam
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.10.2009 um 11:16:30 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Bin gestern mit unserem E36 320i Touring vor meinem Arbeitskollege hergefahren.
Auto war kalt (ist den ganzen Tag gestanden). Beim losfahren/beschleunigen meinte heute mein Kollege, dass mein Auto extrem schwarz gerußt hätte - wie ein Diesel.
Nach kurzer Zeit war es dann weg... nur anfänglich beim Beschleunigen muss es wohl sehr stark gewesen sein.

Hab vor einigen Wochen den Kurbelwellensensor wechseln lassen, ansonsten war nichts im FS. Auch so läuft er sonst einwandfrei.

Er hat jetzt 165000 auf der Uhr. Der letzte Ölwechsel ist 3000km her und er hat vollsynthestisches 5W40. Zündkerzen wurden vor 10tkm gewechselt.

Bin grad etwas ratlos, mein Kollege meint das wären die Kolbenringe im kalten Zustand oder die Lambda. Kann das sein?

Bearbeitet von: spam am 21.10.2009 um 10:35:17

Bearbeitet von: angry-playboy am 21.10.2009 um 11:16:30
angry81
baureihe?
spam
Ist ein E36.
@angry sollte mein Beitrag nicht besser ins E36 Fachforum verschoben werden?
angry81
Zitat:


Ist ein E36.
@angry sollte mein Beitrag nicht besser ins E36 Fachforum verschoben werden?

(Zitat von: spam)




was denkst du, wozu ich nach der baureihe gefragt hab...hätte man auch gleich richtig posten können wenn man es danach besser weiß
spam
Zitat:

was denkst du, wozu ich nach der baureihe gefragt hab...hätte man auch gleich richtig posten können wenn man es danach besser weiß

...sorry wollte ich auch im E36 Forum posten, habe es nur zu spät bemerkt. Naja ist ja jetzt geklärt.

Kann mir nun vielleicht jemand einen Tip geben :-)
Amann_
hallo...

schon gut möglich das die kolbenringe bissi öl durchlassen das dann verbrennt..
aba dann wunderts mich warums nur is wenn er kalt is...
cabriofreek
hallo,

also, sehr wahrscheinlich etwas "müde" kolbenringe - wenn du das genau
wissen willst, dann musste mal einen kompressionstest machen (ca. 40€)-
dann sieht man die kompression der einzelnen zylinder und damit die
"beschaffenheit" der kolbenringe - eventuell sind es auch nur verruste
zündkerzen bspw. bei extremen kurzstreckenverkehr - also, good lack