Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thora20
Hauptthema:
Hola!

Erstmal zu mir, bin nämlich neu hier:
Ich heiße Thomas, bin 19 Jahre alt und komme aus Köln!
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, welche aber (leider) schon im Januar endet.

Nun zu meinem Auto:
Ich lerne bei Ford, kenne mich folglich nicht so gut aus mit BMW! (Auto hab ich erst seit einem halben Jahr).

1. Leerlauf:
Mir ist aufgefallen, dass der Motor ziemlich unruhig im Leerlauf läuft.
Was meint ihr, ZK und Spule wechseln als erstes?

2. Leistungslöcher:
Manchmal wenn ich am beschleunigen bin hab ich das Gefühl das mein Auto kein Gas annimmt..also ich gebe quasi Gas und es kommt nichts!
Wenn der Motor dann plötzlich wieder aus diesem "Loch" rauskommt, gibt es einen ordentlichen Ruck nach vorne.
Das ist ziemlich nervig und hat mich auch schonmal in eine brenzliche Situation gebracht..
Drosselklappenpoti, oder was gibts da für Möglichkeiten? :p

3. Überhitzung des Motors:
Ich bin vor ein Paar Wochen nach Dortmund gefahren (ca. 100 km).
Bin in mehrere Baustellen geraten, die Autobahn war teilweise einfach nur dicht! Die Sonne knallte auf mein Haube und es war einfach nur scheisse warm!
Nun bemerkte ich, dass meine Kühlwasseranzeige im roten Bereich war.
Ich fuhr auf den Seitenstreifen und versuchte, ihn ein bisschen abkühlen zu lassen.
Das brachte jedoch nichts..Ich musste ein paar Kilometer (ca. 20) im roten Bereich weiter fahren, ständig stop and go..und das beste war noch, dass ich die ganze Zeit im 2. Gang anfahren musste, im 1. fing er wie verrück an zu stottern und nix ging voran..
Irgendwann fing es dann an nach Kupplung zu stinken, einer der abgefucktesten Situationen in meinem Leben (der arme Motor :()
Ich kam in Dortmund an, guckte ein Fußballspiel und fuhr wieder nach Hause - ALLLES I.O.!!
Wasserpumpe kann es also nicht sein, wenn die defekt wäre würde er jetzt permanent im roten Bereich sein..was ist mit dem Lüfter?
Achja: Sicherungen sind alle I.O.

Schonmal Danke im Vorraus, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!

Adios ;)
CH-Cecotto
Hallo!

Du lernst Mechatroniker und bringst es fertig, wegen einem Fussballspiel den Motor, obwohl Kuehltemp-Anzeige im roten Bereich, ueber 20Km im Stop-and-Go weiterzuplagen?

Na bravo!

Kommt gut, ganz sicher!
Hast du in deiner Ausbildung auch schon mal was davon gehoert, dass in so einem Falle Uebungsabbruch, heisst Anhalten und nicht mehr Weiterfahren angebracht ist?

Wuensche dir viel Spass beim ZKD erneuern und ZK planen...

Aber wahrscheinlich lernt man solches Verhalten heutzutage in der Ausbildung bei Ford. Oh Mann...

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 20.10.2009 um 23:33:58

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 20.10.2009 um 23:35:04
Thora20
@CH-Cecotto:

Habe ich jemandem nach seiner objektiven Meinung gefragt über das, was ich mit meinem Auto gemacht habe? Und wenn ich mein Auto gegen die Wand gesetzt hätte, was juckt dich das denn?
Ich weiß schon was ich mache, aber danke ;)

Wie kann man bitte so einem neuen User antworten..ich bin gerade neu hier, und würde ich nicht selber Erfahrung in Foren haben, hätte ich hier schon längst die Biege gemacht..aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde sagen, dass ich ganz gut Autos reparieren kann, nur wollte ich hier einfach ein paar Tipps sammeln, weil ich dachte hier sind ein paar User, die schon länger BMW fahren!

Mit Ausbildung bei Ford hat das wohl weniger was zu tun..

Aber trotzdem Danke für deine gescheite Antwort! ;)

Bearbeitet von: Thora20 am 20.10.2009 um 23:44:21
Mani73

1. ja die ZK kannst mal tauschen,aber die zündspulen würde ich mal messen,vielleicht hast du da eine kaputte dabei,kann schon sein,aber kann auch nicht so wirklich sein,

2.denn du sagst ja das er dann ab einer gewissen drehzahl wieder geht...

3.Hast alles falsch gemacht,was man falsch machen kann...

seit wann fährt man im roten bereich weiter? willst du deinen motor damit ermorden....
das thermostat is wahrscheinlich gehangen...
oder die wasserpumpe gesteckt...
oder der widerstand vom Zusatzlüfter,wenn du KLIMA hast ist gehangen...


Und nun für die ZUkunft bitte...
Immer bevor du einen Thread eröffnest,zuerst immer die Suche benutzen.
so wie du hier deine probleme berichtest,musst du halt mehrere threads öffnen um an alle antworten zu kommen....

Ps.: Muss nicht,aber kann sein, dass deine ZKD jetzt auch im Eimer is....

Zitat:

Aber wahrscheinlich lernt man solches Verhalten heutzutage in der Ausbildung bei Ford.

Zitat von CH-Cecotto
Thora20
Zitat:


1. ja die ZK kannst mal tauschen,aber die zündspulen würde ich mal messen,vielleicht hast du da eine kaputte dabei,kann schon sein,aber kann auch nicht so wirklich sein,

2.denn du sagst ja das er dann ab einer gewissen drehzahl wieder geht...

3.Hast alles falsch gemacht,was man falsch machen kann...

seit wann fährt man im roten bereich weiter? willst du deinen motor damit ermorden....
das thermostat is wahrscheinlich gehangen...
oder die wasserpumpe gesteckt...
oder der widerstand vom Zusatzlüfter,wenn du KLIMA hast ist gehangen...


Und nun für die ZUkunft bitte...
Immer bevor du einen Thread eröffnest,zuerst immer die Suche benutzen.
so wie du hier deine probleme berichtest,musst du halt mehrere threads öffnen um an alle antworten zu kommen....

Ps.: Muss nicht,aber kann sein, dass deine ZKD jetzt auch im Eimer is....


(Zitat von: Mani73)




Ja okay, ich hab ein wenig übertrieben, die Anzeige war teilweise kurz vorm roten Bereich..musste halt zu diesem Spiel und es war ja auch nicht mehr so weit bis dahin, von daher..
ne habe keine klimaanlage..
Mani73
20 km sind schon sehr viel im 2. gang.................

hast du bemerkt dass sich dein viscolüfter eingeschaltet hat....
sonst würd ich nämlich behaupten,dass der im A...h ist......
Thora20
Zitat:


20 km sind schon sehr viel im 2. gang.................

hast du bemerkt dass sich dein viscolüfter eingeschaltet hat....
sonst würd ich nämlich behaupten,dass der im A...h ist......

(Zitat von: Mani73)




Ich sagte "ca. 20 km" :P

Ne Lüfter hat nicht wirklich eingeschaltet, ist mir glaube ich nicht aufgefallen in der Hektik..
Mani73
sei mir nicht böse, aber übertreiben und ca. von 20 dann auf nur erliche 5km oder so, dass bringt dir hier nicht viel weiter....

Denn hier geben sich leute mühe, um ander zu helfen...

Jetzt kommst du mit naja ....eigenlich nur kurz vordem roten bereich,dann wieder naja... waren ja keine 20km... usw....

Viscolüfter testen sagen ich dann nur mehr... benutz die suche,da wird es erklärt.
BMW E36 Freund
HI
Schaue trotzdem mal nach deiner Wasserpumpe.Manchmal Fliegen bei nur einzelne Flügel weg den hast du bei wenig Drehzahl Probleme mit der Temperatur.
Mit dem (Leistungsloch) kann ein Zeichen deines LMM sein, das wird dann immer schlimmer bis er nur noch im Standgas Läuft und beim Gas geben geht er aus.
Das wird auch bei manchen Diagnose Geräten nicht angezeigt das der ne Make hat.