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Gregor Walz
Hauptthema:
Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen weil es mich langsam nervt.

Ich habe eine gebrauchte Heckstoßstange mit original BMW PDC Sensoren gekauft. Diese sind oval. Meine alten waren aber rund. Passen die überhaupt an das Steuergerät einer Faclift Limo? Ich habe da etwas über passiv und aktiv gelesen.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Wennn ich den Rückwartsgang einlege habe ich sofort ein Piepsen welches nicht aufhört. Wenn ich dann näher an ein Hindernis heranfahre funktionieren die Sensoren normal, bis hin zum Dauerpiepton. Ich habe dann mal mit ediabas das PDC ausgelesen. 3 Sensoren haben auch ohne Hindernis einen Wert von 50 - 55. Nur ein Sensor hat den Wert 255. Wobei meines Erachtens die 255 richtig ist. Da die Zahl bei einem Hindernis immer kleiner wird. Bis es zum Dauerpiepton kommt.

Die Sensoren waren lackiert. Nachdem ich das Problem aber nicht in den Griff bekomme habe habe ich die Farbe wieder entfernt. Toll, den Erfolg ist gleich Null.

Was kann hier der Fehler sein ???

Gruß Gregor
Rieger 325
Hi,

beim E46 sind diese beiden Sensoren passend, habe beide Varianten schon bei mir verbaut gehabt:






SO WIE DU ES BESCHREIBST, MUSS ES AN DEN KABELN DER SENSOREN LIEGEN, FAHR MAL ZUR WERKSTATT UND LASS ES NACHSEHEN.

Bearbeitet von: Rieger 325 am 19.10.2009 um 12:43:11
Gregor Walz
Hallo,

ich habe die auf dem ersten Bild. Kann man das mit den Kabeln selbst machen? Auf was muss ich da achten ???

Gruß Gregor
Silence7
was ist ediabas, bzw. wie lest ihr das aus?
Gregor Walz
Zitat:


was ist ediabas, bzw. wie lest ihr das aus?

(Zitat von: Silence7)




Das ist ein Programm um die Steuergeräte des BMW auszulesen und zu programmieren.

Gruß Gregor
Rieger 325
..also ich würde mal bei dem Kabel anfangen durchzumessen, wo der Sensor Probleme macht.

Bearbeitet von: Rieger 325 am 21.10.2009 um 10:32:36
Nightcruiser
Oder es ist einfach nur ein Sensor kaputt... Dann gibts auch nur einen Dauerton. Hatte ich mal.
Gregor Walz
Das Problem ist ja, dass anscheinend 3 Kabel oder 3 Sensoren defekt sind. Oder eventuell sogar das Steuergerät.

Gruß gregor
Rieger 325
Zitat:


Das Problem ist ja, dass anscheinend 3 Kabel oder 3 Sensoren defekt sind. Oder eventuell sogar das Steuergerät.

Gruß gregor

(Zitat von: Gregor Walz)




Dann tippe ich aber auf das Steuergerät, 3 Sensoren kaputt ?!?
Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

BMW_Tom
wenn ein Sensor kaput wäre würde der dauerton doch nicht beim näherkommen eines hindernisses anfangen normal zu piepen.

hab mal gehört das wenn ein Sensor defekt sei schaltet die ganze PDC steuerung auf NotAus.
Gregor Walz
Weiß jemand ob das Steuergerät codiert werden muss? Oder kann ich das ohne weiteres austauschen?

Gruß Gregor
OnkelRunner
Zitat:


wenn ein Sensor kaput wäre würde der dauerton doch nicht beim näherkommen eines hindernisses anfangen normal zu piepen.

hab mal gehört das wenn ein Sensor defekt sei schaltet die ganze PDC steuerung auf NotAus.

(Zitat von: BMW_Tom)




Das war bei mir nicht der Fall. Bei mir war ein Sensor Kaputt und ich hatte sporadisch bei eingelegtem Rückwärtsgang einen Piep-Dauerton - kam ich beim Rückwärtsfahren näher an ein Hinderniss und einer der drei intakten Sensoren hat ein Hindernis ausgemacht, hats normal gepiept, so wie es sein sollte. Wenn kein Hindernis hinterm Auto war, war wieder der Dauerton. Echt nervig.

Ab zum :-) Fehlerspeicher auslesen, einen PDC-Sensoer gewechselt und dann hat wieder alles gepasst...

JDHawk
bei mir gibts das dauerpiepsen auch manchmal. ich weis nicht ob ich es mir einbilde aber öfter wenn ich mal in ner waschanlage war. dachte mir immer, vielleicht hängt ja noch ein tropfen irgendwo, kann aber auch sein das die sensoren langsam spinnen