Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aj_86
Hauptthema:
hallo zusammen!

fahre einen e39 530d bj. 10/2002. hab mal mal ne frage, und zwar bin ich auf der suche nach winterrädern, welche möglichkeiten von den größen habe ich??
bei bmw wurde mir gesagt dass ich nur alufelgen fahren darf, stimmt da??

Gruß
aj

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2009 um 19:27:29
ZAROES
das stimmt erstmal das nur auf alufelgen und min. 16" die reifen dimensionen stehen im handbuch bzw. im fahrzeugschein. habe fahre selber 225 50 R 16
aj_86
du meinst 225/55 r16 oder?
ZAROES
oder so halt;-)
vipng
Das mit den Alufelgen ist doch quatsch.
Man findet nur selten oder gar keine 16" Stahlfelgen. :-)
Aber theoretisch könnte man auch Stahlfelgen fahren.
Darfst aber nur von 16" aufwärts fahren.
ZAROES
dann schau mal beim e39 530d ins handbuch unter reifen (seite 173) / felgen. da stht ausdrücklich drin das stahlfelgen nicht zulässig sind.

Bearbeitet von: ZAROES am 20.10.2009 um 13:18:58
ThogI
Es gäbe ja 15" Stahlfelgen für den E39 mit 205/65R15, aber wenn die nicht zulässig sind: PG
ZAROES
ja das ist 100% richtig das es 15" stahlfelgen gab. beim VFL model. aber da bei FL model die Bremsanlage gewachsen ist muss man min. 16" fahren und das auch nur auf alufelge.
Benfield
Hallo erstma,
das mit den Alufelgen finde ich jetzt sehr interessant, da ich mir nen 525i FL BJ 12/2001 gekauft habe und der Vorbesitzer nur Winterreifen auf Stahlfelge hat, (Größe weiß ich nicht, da Wagen noch nicht bei mir)für den Wagen
Darf der dann auch keine Stahlfelgen fahren.
mfg Benfield
ThogI
Kommt auf den Wagen und die Motorleistung an. BA hilft weiter oder Anruf bei BMW
Benfield
Wie ich schon sagte es ist ein:

525i touring 141kw 192PS Baujahr 12.2001
brogge
Hallo,
habe mir einfach drei originale BMW Alu-Felgen (Styling 50) gekauft, so wie sie ab Werk montiert sind, und da kommen Winterreifen rauf gem. Fahrzeugschein. Denke damit bin ich auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Bernd
ThogI
und dann fährst du Dreirad ;-)
535
Hallo,
bis 525i = Scheibenrad Stahl
ab 528i = Scheibenrad Alu
Dies sind die vorgaben lt. BMW. Hängt wie o.g. mit der Motorisierung zusammen.
MFG
brogge
Hallo ThogI,
na klar, habe doch einen e - neununddreirad...........:-)
ich habe in meinem Auto noch ein Sommerrad auf Originalalufelge als Ersatzrad, also brauchte ich nur noch drei für einen Satz Winterräder. Der Sommerreifen kommt vom Ersatzrad runter und Winterreifen rauf. Im Sommer nehme ich dann ein Witerrad als Ersatzrad mit, und im Winter ein Sommerrad.
Viele Grüße
Bernd

Bearbeitet von: brogge am 22.10.2009 um 16:14:06
mosjka
Wenn eine 324mm Bremsscheibe und die große Bremsanlage verbaut ist, dann passt nur eine 16" ALUfelge drauf!

Bearbeitet von: mosjka am 23.10.2009 um 09:54:28
aj_86
hi,

wie gesagt hatte mir mehreren bmw händlern tel, alles haben das selbe gesagt, das auf einem 530d keine stahlfelgen gefahren werden dürfen. bei einem 525 sieht es anders aus... ich wills ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren... hab mir jetzt 16" alus mit winterreifen geholt...

danke für die antworten...

grüßeeeeeee