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Mathes
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das mein Verbrauch doch recht hoch ist obwohl ich mich sehr beim fahren zurückgehalten habe, immer Tempomat und versucht nicht über 130 zu fahren, der Verbrauch ist aber trotzdem noch immer bei 7,5-8,0 Litern.

Hatte letzten Monat eine große Inspektion und da sagte mir der Werkstattmeister das 2 Glühkerzen defekt wären, dies aber nur für den Start relevant wäre.

Des weiteren habe ich auch noch das Problem das ich beim "vollen" Beschleunigen immer so ein "röhren" im hinteren Teil des Autos höre und die Drehzahlanzeige spinnt (ist mir extrem aufgefallen bei 100-140 km/h im 5. bzw. 6. Gang).


Hoffe jemand hat für meine Proble eine Erklärung/Vermutung.

Gruß

Mathes
Mathes
Der Verbrauch den mir der Boardcomputer anzeigt liegt bei 5,6 Liter aber in Wirklichkeit sinds dann 7,2 Liter. Der Faktor von 1,27 ist eigentlich immer vorhanden, egal wie ich fahre.

Und eben nach 160 km Autobahn hat er, nach einem anhalten beim einkuppeln im 2. Gang Probleme gemacht, musste die Drehzahl hochjagen sonst wäre er abgesoffen.

Hoffe jemand weiß Rat.

Bearbeitet von: Mathes am 20.10.2009 um 00:25:56
Krümelmonster1972
Hallo ,

sind die Kerzen getauscht oder fährst Du noch mit den kaputten rum ?
Das könnte dann vllt. die Ursache sein .

MfG
H2O
1,5 Liter Abweichung zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch ist doch arg hoch. Bei mir sind's immer so zwischen 0,6 und 0,7 Liter mehr im tatsächlichen Verbrauch.

Wenn deiner beim starken Beschleunigen auch noch starkt qualmt, würde ich mal auf Einspritzdüsen tippen.
Mathes
Nächstes Problem,

War eben auf dem Heimweg und hatte bei 100 im 6. Gang den Tempomat drinnen und als es dann bergauf ging ist einfach der Tempomat ausgegangen (denke in dem Moment hatte es auch angefangen wieder zu "röhren").

Bitte um weitere Vermutungen.

Bearbeitet von: Mathes am 19.10.2009 um 23:46:48
Stefan_320i
Zitat:


Nächstes Problem,

War eben auf dem Heimweg und hatte bei 100 im 6. Gang den Tempomat drinnen und als es dann bergauf ging ist einfach der Tempomat ausgegangen (denke in dem Moment hatte es auch angefangen wieder zu "röhren").

Bitte um weitere Vermutungen.

Bearbeitet von: Mathes am 19.10.2009 um 23:46:48

(Zitat von: Mathes)




Könnte dieses "röhren" im unteren Drehzahlbereich von Auspuffschwingungen kommen die bei niedrigen Drehzahlen entstehen?
Hast du mal nen neuen Vorkat/Kat/Endtopf bekommen? Das evtl. die Auspuffanlage verspannt montiert wurde?!?! Könnte vielleicht der Fall sein...
MFG
Mathes
Hätte das nicht bei der großen Inspektion auffallen müssen?
Mathes
So werd mal nächstes Wochenende unters Auto schaun, bin bis jetzt leider wegen der Arbeit nicht dazu gekommen.

Sonst hat keiner ne Ahnung wo ich noch nach schauen sollte?
Mathes
Falls es jemanden interessiert:

Glühkerzen sind gemacht worden,
Thermostat musste neu, genauso wie der Rippenriemen.

Und zu allem überfluss wurde mir gesagt das die Kupplung durchrutscht, zwar nur gelegentlich und nur bei Volllast, aber gemacht werden muss die so oder so. Mal schaun wann ich das machen lassen kann.