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stefan3103
Hauptthema:
Jetzt nochmal die frage die hir schon viele gestellt haben
Mein touring hat orginal eine zentrale
Wenn ich jetzt auf 4 elektrische fensterheber umrüsten will was braue ich alles
Sind die kabel schon drin oder nicht
Hir gibt es so viele meinungen
Wie finde ich es herraus
Also unter der mittelkonsole habe ich nichts gefunden
Der kabelbaum ist ja komplett ausgelegt für zentrale,fensterheber und wegfahrsperre habe ich mir sagen lassen beim freundlichen
Danke für eure hilfe in vorraus
MFG
Stefan
Kingm40
Hallo Stefan!

Ich hab letzten Winter mit den gleichen Voraussetzungen wie du die EFH nachgerüstet.

In den Türen ist alles drinnen, was man braucht, in der Karosserie leider nicht. Jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten. Du besorgst dir einen kompletten Karosseriekabelbaum und verlegst den anstelle des alten, oder du legst die Karosseriekabel selber.

Ich hab ne Mischform gewählt ;). Ich hab einen Kabelbaum geschenkt bekommen, der leider teilweise hinüber war. Ich hab die Kabel der EFH raus getrennt und verlegt und bei den karosserieseitigen Türsteckern halt eingepinnt. Wenn du den Teppich nicht raus nimmst sind einzelne Kabel wesentlich einfacher zu verlegen.
stefan3103
Ich habe mir auch schon überlegt einfach selber ein paar kabel zu ziehen.
Wenn sie verlegt sind und alles geht sieht es ja kein mensch mehr
Wie ist denn die genaue steker belegung also der einzelnen pins meine ich am fensterheber schalter
Weiss das jemand
E30manu
schau mal bei e30.de vorbei unter DIY - karosserie/innen - innen - efh nachrüsten nfl - da ist ein schaltplan drinnen, ist zwar nicht die beste quali aber man kanns erraten und zur not kannst ja ausprobieren...

ich hab damals auch die kabelbäume selbst gebastelt, allerdings nur vorn, hinten ist ja aber das selbe prinzip.
viel spaß beim basteln

beste grüße
Kingm40
Für die vordere Pinbelegung sollte dir das hier helfen klick mich

Hinten sind die Farben anders, sollte man aber auch hin bekommen :).
stefan3103
Welche fenterheber würdet ihr mir denn empfehlen
Die alten mit seil oder die scheren heber
Kingm40
Das ist jetzt keine persönliche Erfahrung sondern "Hörensagen" aber angeblich sind die alten mit Seilzug recht anfällig.
stefan3103
Ja sowas sagte man mir auch schon
Die altensind auch fast um die hälfte billiger als die scheren heber
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das ist jetzt keine persönliche Erfahrung sondern "Hörensagen" aber angeblich sind die alten mit Seilzug recht anfällig.

(Zitat von: Kingm40)





Nein sind sie nicht lt. meinen Erfahrungen.


Ich verwende persönlich immer lieber die Seilzugheber, da diese einfach viel schöner zu verbauen sind. Doch aufgepasst: Scheren und Seilzugheber haben verschiedene Aufnahmen an den Fenstern für die Fensterheber.
stefan3103
Ist das baujahr bedingt oder so
Mein alter M10 B18 4 türer hat die seilzug motoren drin
BMW_Pilot_austria
das ist baujahrbedingt, richtig. so um facelift rum wurde dann umgestellt auf schere
stefan3103
Also auf gut deutsch kann ich bei meinem touring bj 91 nur die scheren heber einbauen oder
Kingm40
Nein das nicht. An den Türen selbst hat sich nichts geändert (abgesehen von gaaaaanz alten E30, da sind die Türbänder anders). Einbauen kann man deshalb beide. Die Aufnahme für die Scheibe ist halt etwas unterschiedlich je nach Fensterhebersystem.
stefan3103
Naja ich denke mal ich werde mich für die scheren heber entscheiden
Habe ja in meinem M10 die seilzug heber und die sind beim rauf und runter fahren schon etwas langsam
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nein das nicht. An den Türen selbst hat sich nichts geändert (abgesehen von gaaaaanz alten E30, da sind die Türbänder anders). Einbauen kann man deshalb beide. Die Aufnahme für die Scheibe ist halt etwas unterschiedlich je nach Fensterhebersystem.

(Zitat von: Kingm40)





richtig, doch bei den gaanz alten e30, war aber auch dann der verbindungsstecker in der A-säule auch anders. nur zur info jetz :)
stefan3103
Ich muss jetzt eh erstmal was anderes am auto machen
Hatte gestern nach zahnriemen wechsel extremen wasser verlust