Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spunk77
Hauptthema:
Hallo

nachdem ich jetzt alles aus Suche und Nice2know durchgelesen habe und immernoch keine passende Antwort gefunden habe gibts halt einen neuen Thread.

Fahre einen E34 touring Bj 96.
Habe meine Vorderachse neu gelagert(Spurstangen,Querlenker,Koppelstangen,Dämpfer u Domlager)
Habe bei Geschwindigkeiten um die 90 - 100 Km/h ein lenkradflattern.
Immer wenn ich mehr oder weniger in diesen Bereich rolle. Beschleunige ich oder Bremse ab ist nichts. Räder sind neu gewuchtet.

Was kann das noch sein?

mfg daniel


phiphi34
Hallo

Dann hast du alle VA- Komponenten ausser die Kurvenstabis getauscht ?

Hast du nach dem Tausch der Spurstangen noch Spiel in der Lenkung ? Wenn ja, hast du die Überwurfmutter an der Lenksäulenverstellung festgezogen ? An der Lenkung kann als letztes Teil noch der Umlenkhebel oben auf dem Lenkgetriebe für Spiel verantwortlich sein.

Wenn du kein Spiel mehr in der Lenkung hast, währen die Bremsscheiben noch eine Möglichkeit, die könnten Unwucht haben ... Dazu die Räder dynamisch wuchten lassen ( am Fahrzeug ).
Ob`s was bringt kann ich dir nicht versprechen...

Grx Phi
Spunk77
Danke für die Tipps

mal schauen was es nun ist.
Spunk77
So habe Fehler gefunden...

Spur war verstellt. Bei 11mm Vorspur und 235er Reifen arbeiten die Reifen bei solchen Geschwindigkeiten so gegeneinander das dies ein Flattern hervorruft.

Spur und Sturz neu einstellen lassen und alles ist wieder schick.
HolgerWeidenmüller
Was hat das Einstellen der Spur gekostet? Habe auch das Problem Flattern bei 90 - 100 kmh. Wie stellt man die Überwurfmutter nach an der Lenksäule?
lincoln1972
Ich hatte das Problem bei meinem 525er touring ebenfalls. Nachdem mich das über Monate genervt hatte und die ständigen Blitzer die Brieftasche leerräumten (zwischen 70 und 90 km/h), hat sich herausgestellt, dass eine Felge einen Schlag hatte, der auch mit wuchten nicht mehr auszugleichen war. Wahrscheinlich hatte ich spielende Kinder in einem Schlagloch überfahren.
Spunk77
Zitat:


Was hat das Einstellen der Spur gekostet? Habe auch das Problem Flattern bei 90 - 100 kmh. Wie stellt man die Überwurfmutter nach an der Lenksäule?

(Zitat von: HolgerWeidenmüller)




Das Spur einstellen kostete etwa 50€. Macht dir jede gute Reifenhändler. mit der Überwurfmutter habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sie soll unter der unteren Lenkradabdeckung sein und ist wohl ne 32er Schlüsselweite. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

mfg
CompactO
Schau aber beim Spureinstellen das das Lenkgetriebe in der Flucht ist, hat Kimme und Korn unten, sonst hast erhöhte Lenk-kräfte in eine Richtung und in die andre isses zu locker.

Kommt öter mal vor am e34 ;)
Spunk77
Zitat:


Schau aber beim Spureinstellen das das Lenkgetriebe in der Flucht ist, hat Kimme und Korn unten, sonst hast erhöhte Lenk-kräfte in eine Richtung und in die andre isses zu locker.

Kommt öter mal vor am e34 ;)

(Zitat von: CompactO)





das kannte ich auch noch nicht...........