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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eddythebrain
Hauptthema:
Hallo,
ich hab da ein problehm:
hatte ne panne auf der autobahn, den kühler hats verrissen.
haben die in der autobahnmeisterrei gleich gerichtet und nen neuen eingebaut aber er macht seid dehm ganz kommische sachen - problehme:
-die temp. schwankt immer zwischen normal und roter berreich
-die leistung ganz weg wenn die temp über normal temp.(zeiger 90° senkrecht und weiter zum roten berreich)

hab darauf hinn den thermostat getauscht und so entlüftet wie in den anderen traids beschrieben
problehm immer noch da
kommisch nur das er innerhalb von 10-30sec wieder vonn überhitzt also scho fas im roten bereich wieder in den normalen temp. berreich schnellt.

BITTE ich brauch ganz schnell hlfe binn grad im urlaub und muß am so. wieder 700km weiter fahren.

danke
eddy
ThogI
warum hats den Kühler zerrissen? Überdruck wegen überkochen?
Dann könnte es an der Wasserpumpe liegen, daß die nur noch sporadisch mitläuft.
Entlüften sollte sich ein tds doch selbst.
Schau mal ob im Ausgleichsbehälter bei Motorlaufen lassen Wasser überläuft vom kleinen Schlauch. Wenn nicht oder nur sporadisch, dann könnte es an der Pumpe liegen.
eddythebrain
ne war schon leicht angeschlagen der kühler, laut der werkstatt.
hatte eben ne probefahrt gemacht und da ist es wieder passiert obwohl ich guter dinge war. nach ner 15 minütigen vollbelastung nen berg hoch ist die anzeige für die temp schlagartig in den roten bereich gestiegen und nach dem die ganze maschiene abgeschaltet hat und zum stillstand gekommen ist ist die anzeige genauso schnell wieder in den normalen bereich 90° gesunken und die volle leistung des wagens ist wieder zurückgekehrt.

das ist zum hare raufen und wie von geisterhand.

kann der temp. sensor für die wassertemp defekt ist? weil so schnell kann kein wasser abkühlen und es ist kein tropfen verdampft.

ach ja kann das auch mit dem dichtkit zusammen hängen den der adac geraten hatte zum reinkippen um weiter kommen zu können? was leider nichts bewirkt hatte? ich befürchte ja das das zeug mir alles andere verklebt hat?
ThogI
Könnte wirklich die WaPu sein, wenn das Flügelrad sich von der Welle löst und manchmal einfach nicht mehr mitdreht.
fuchzger
Hi!

Zuerst mal, den ganzen Zusatzmüll a la Kühlerdichtmittel bringt gar nix, außer das Kühlwasserkanäle verstopft werden können. -->Motorüberhitzung.

Desweiteren kann es auch die WaPu sein, wie schon geschrieben.

Wenn du sagst, daß die Motortempanzeige nach ner Belastung in den roten Bereich geht und nix Überkocht, dann tausche den Tempfühler. Scheint nen defekt zu haben, oder ist von dem Kühlerdichtmittel zugesifft.-->Fühler tauschen

Ach ja, die Plörre, die du im Kühlsystem hast, solltset komplett wechseln (Kühlwassertausch und ne Spülung), da sonst noch mehr schäden entstehen können.
Kühlwasser kannst selber tauschen und die Spülung könnte über die Suche gefunden werden, sofern du keine 2 linken Hände hast)

Wie geschrieben, mit etwas Glück ist es nur der Tempfühler.

gruß

fuchzger
ThogI
Kühlerdicht ist auch nicht so schlimm, wie es hier im Forum immer beschrieben wird! Dann würde es nicht angeboten werden.

Miss doch mal die wirkliche Temperatur im Ausgleichsbehälter und schau, ob das Wasser rauskocht, wenn er in den roten Bereich geht.
eddythebrain
danke erst mal für die schnellen antworten,

hab das kühlwasser schon einmal komplett gewechselt und beim entlüften nochmals gute 10 ltr. wasser durchlaufen lassen. ach und das wasser kocht nicht wenn der zeiger im roten bereich ist also ist es net heis ist aufjedenfall der temp. fühler.

ist jetzt in der werkstatt meines vertrauens mit dem diagnose gerät angeschlossen um zu erfahren ob einer der fühler einen defekt hat. warte noch auf den rückruf.

die dinger sind ja zum glück nicht so teuer.

kann mir einer sagen wo die genau sitzen hab laut plan zwei gefunden aber ohne genaue beschreibung wo die sich befinden.
wenn einer ein foto hätte währe das voll geilo.

danke
eddy
zakaria amrani
Hallo,
ich hab da auch so ein problem mit meinen 325 tds touring Bj 1997.
seit drei jahre bin ich mit mich mit meinen tds am prügeln...TEMP.Broblem
ich fang mal da an, wie das mir mit der temp. aufgefallen ist.
fuhr auf der autobahn richtung spanien ca 1800km schon gefahren, und auf einmal ist die nadel ein stück uber die mitte gewandert. hab sofort angehlten wollte abkühlen lassen, dann ist mir kurz dannach aufgefallen das die klima anlage nicht mehr geht. OK...weiter wenn ich eine zeit lang durchgehend 190bis 200 kmh fuhr dann ging die nadel richtung rot, geh ich vom gas,geht die nadel was zurück also trotzdem über die mitte halt. Wenn ich zu arbeit fahre dann geht die temp. schon nach 1,5km uber der mitte. Meine frage ist, hat der klimalüfter was mit der motor kühlung was zu tun. Bitte hilfeeeeeee
ThogI
Der Klimalüfter hat auch was mit der noirmalen >Kühlung zu tun, der springt nämlich an, wenn der Viskolüfter oder der Fahrtwind nicht ausreichen.
Wasserpumpe solltest du auf jeden Fall abe racuh checken, die kann ganz rapide komplett aufgeben, dann isser hin, wenns bei Vollgas passiert und du nicht gleichzeitig auf die Temperatur achtest!
zakaria amrani
Hallo,

danke für den tipp :)
morgen werde ich mein wagen richtig überprüfen lassen.
werde auf jeden fall wasserpumpe,klima,thermo,e.v.t kühler machen lassen.
was ich noch vergessen hab,am kühler der schlauch ist sehr hart wenn der motor warm ist. wasserbehälter viel druck drauf,muss immer vorsichtig die luft rauslassen. hab kein wasser im öl und kein öl im wasser. hab von vielen gelesen das zubehör wasserkühler nicht gut sind, hab nähmlich auch einen drin!
ich hoffe nur nicht das der kopf hinüber ist...


Gruss Zaka