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E36Touringfreak
Hauptthema:
Hallo,
ich würde gerne meinen Touring etwas schneller machen!!! Kann ich was mit einer Ansaugbrücke machen oder so??? Oder ein Stuergerät zu Beispiel vom 323i nehmen??? Habe mir als Obergrenze 500 € gesetzt!!!

Danke schonmal.

Gruß
E36TouringFreak

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
David325
325i- oder 328i- motor einbauen und den 2l verkaufen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Sven
Zitat:


325i- oder 328i- motor einbauen und den 2l verkaufen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.




Bei 500,- EUR Etat wirds dann aber etwas knapp bei einem Umbau.


@E36Touringfreak
Dir ist schon klar, daß Du mit 500,- EUR keine Berge versetzen kannst; es sei denn Du kennst jemanden, der Dir einen Freundschaftspreis macht.

Zur Ansaugbrücke: Grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings fragt sich ob die alleine etwas bringt - zumindest spürbar.
In Verbindung mit neuen Nocken jedenfalls nicht schlecht. Allerdings muß dann das Steuergerät neu abgestimmt werden und spätestens hier kommst Du mit Deinen 500,- EUR nicht mehr hin.

Ob das 323 Steuergerät bei Dir passt weiß ich nicht, noch ob es Dir etwas nützt.


Allerdings kannst Du ganz billig eine spürbare Steigerung bei dem Beschleunigungsvermögen bewirken, sofern Du Komforteinbußen in Kauf nimmst.
Gewicht sparen ist das Stichwort. Je mehr desto besser.

Rückbank raus, Teppiche, Isolierung etc. entfernen (ggf. dann wieder Rückbank und oder Teppich rein), Ersatzrad + Werkzeug raus (lang lebe der ADAC ;-)))) und schon hast Du gut und gerne (zumindest bei einem Compact) zwischen 20 und 50kg weniger auf den Rippen. Apropos Rippen, bei sich selbst kann man auch das ein oder andere Kilo sparen... bei der Freundin ggf. auch ;-)
Das alles gibt es kostenlos und wird sich besonders dann wenn der Tank leer ist im Durchzug bemerkbar machen.

Wenn Du Geld investieren willst kaufe Dir eine kleinere Batterie, 55Ah tun es auch (bringt gegenüber einer 70Ah- Batterie ca. 3kg) und vor allen Dingen die Sitze. Ab 200,- EUR gibt es Leichtschalensitze mit 7kg. Gewicht. Ein Standard-BMW Sitz wiegt ca. 27kg, also nochmal 40kg weniger.

Selbstverständlich breite Schlappen runter. 195er oder 205er tun es auch, sind leichter und verkleinern die Frontfläche (geringerer Luftwiderstand).

Anlage und irgendwelchen Schnickschnack raus (sofern vorhanden), normales Radio rein, auch noch mal Gewicht gespart.

Bei noch tieferen Eingriffen, Amaturenbrett und Heizungskasten raus, dann Isolierung zum Motorraum entfernen und die beiden erstgenannten wieder rein. (würde ich nicht machen, zu laut)


Und bei der Klimaanlage gibts auch noch mal Gewicht zu sparen - raus. (würde ich auch nicht machen, bin zu bequem)


Hatte versuchsweise bei mir das Gewicht wie oben beschriben um 80kg reduziert. Von 100 auf 140km/h hatte ich im Schnitt statt 6,1 nur noch 5,2 Sekunden gebraucht.
Von 0 auf 100km/h war es in etwa eine halbe Sekunde obgleich sich das nur schlecht messen ließ.
E36Touringfreak
Was würde mich so ein Umbau auf 328i kosten und was bräuchte ich alles dafür??? Dat mit den 500 € war für dieses Jahr!!! Wenn so ein Umbau sich rentiert dann is das ein Projekt für 2005. Habt ihr Adressen wo ich Moto und so etwas her bekomme???

Gruß
E36TouringFreak

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Sven
Hab selbst nur von 4 auf 6 Zylinder umgerüstet. Von 320 auf 328, darüber habe ich mich nicht informiert.

Generell fragt sich, ob sich das wirtschaftlich rechnet oder ob Du Dir nicht gleich einen neuen 328 holst. Wenn Du den Umbau nicht selbst machen kannst, und mehr als nur den Motor tauschen notwendig wird, dann wird es bestimmt teuer.

Zum Umbau: Du musst herausfinden, ob es in folgenden Punkten Unterschide gibt (übrigens, mit dem TÜV vorher ein solches Projekt abklären).

-Bremsanlage, speziell dann falls der 328 ASC bzw. ASC+t hat und Du nicht. In diesem Fall muß wahrscheinlich der komplette Kabelbaum getauscht werden.

-Fahrwerk (ist vermutlich das selbe)
-Getriebe und Hinterachsgetriebe (Gesamtübersetzung)
-Motorkabelbaum, Anschlüsse zum Sicherungskasten.
- Ausstattungsvergleich, speziell in Bezug zur Klimaanlage.



Falls die o.g. Dinge geändert werden müssen empfiehlt es sich Du holst Dir gleich ein Unfallauto, am besten Überschlag, an dem die Getriebe, Motorraum und Hinterachsbereich weitestgehend unbeschädigt sind. Dann hast Du nämlich alle Teile die Du brauchst. Bei www.mobile.de schauen. Gibt da ne Menge Unfallautos.
Die Teile die Du nicht mehr brauchst, kannst Du dann bei Ebay verticken.

Bei Ebay bekommst Du auch gebrauchte Motoren. Musst halt mal schauen wann ein 328er Motor im Angebot ist.