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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TeoM3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 09:07:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute möchte mal eure meinuhng höre.
Was wäre besser auch von der Leistung her ?
An einem E36 328er, M3 Fächerkrümmer mit M3 Kats oder
Tuning Fächer z.b (Schnitzer,TZ, usw....) mit 200 Zeller Metallkats ?????
und wieviel Leistung würde es bringen ???
Der wagen hat bereits 231 Ps Eingetragen.

Würde mich freuen auf eure antworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 09:07:09
3xxi
Das kommt drauf an was bereits schon alles gemacht worden ist, wenn bereits 231 PS eingetragen sind....
TeoM3
Wieso kommts drauf an was gemacht worden ist ?
Ich möchte bloss eine umfrage machen was besser ist von den 2 Varianten und was bessere Leistung bringt.



Zitat:


Das kommt drauf an was bereits schon alles gemacht worden ist, wenn bereits 231 PS eingetragen sind....

(Zitat von: 3xxi)


MartinGSI
@Teo M3: Also wenn 231PS eingetragen sind, kanns ja sein, das bei der eintragung ein fächer drann war. also würde der einbau eines solchen dir nur wieder auf diese leistung helfen. Die frage ist hald, woher die 231 PS?
E36_Touring
Das kann man so pauschal nicht beantworten ..

Eins aber mit sicherheit, M3 Fächer und kats bringen dir nichts !

Soweit ich weis sind beim 328 serienmäßig 400 zeller kats verbaut, also die 200 zeller bringen dann da auch nicht mehr wirklich viel.

Willst du dein drehmomentverlauf etwas nach unten verschieben und erhöhen dann sind diese dinger von supersprint und Co. die richtigen.....

Gehts um bessere endleistung dann der von bavarian motorsport

http://www.bavauto.com/shop.asp

Bearbeitet von: E36_Touring am 17.10.2009 um 10:17:20
angry81
Zitat:


Wieso kommts drauf an was gemacht worden ist ?

(Zitat von: TeoM3)




weil ein serien 328i nur 193ps hat und keine 231ps. und da unsere glaskugel gerade in der wäsche ist benötigt man schon ein bissl mehr input was schon gemacht wurde. logisch, oder?
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Wieso kommts drauf an was gemacht worden ist ?

(Zitat von: TeoM3)




weil ein serien 328i nur 193ps hat und keine 231ps. und da unsere glaskugel gerade in der wäsche ist benötigt man schon ein bissl mehr input was schon gemacht wurde. logisch, oder?

(Zitat von: angry-playboy)




So schauts aus. Die Ausgangsbasis muss bekannt sein, ansonten kann das ganze auch nach hinten losgehen.

Und wie schon geschrieben die Abgassanlage ist schon ab Werk sehr gut und mehr als ausreichend dimensioniert.
3xxi
ist zwar ein bischen OT, aber erschlägt mich jetzt bitte nicht, wenn ich jetzt totalen Müll rede, denn als ich bei mir meinen Fächer eingebaut habe ist mir Folgendes aufgefallen:

In der Werkstatt lag wie durch Zufall am Tag des Einbaus ein original-Krümmer aus einem 325er herum. Neugierig wie ich war, habe ich natürlich meinen original-Krümmer vom 328er mit dem vom 325er verglichen. Mir ist dabei das selbe Phänomen wie bei der Ansaugbrücke auf gefallen, die INNENdurchmesser waren unterschiedlich. Der vom 328er war fast um 1cm kleiner als die vom 325er.... Ich weiss dass die Abgasanlage des 28ers allgemein mehr als ausreiched dimensioniert sein soll, aber kann es sein, dass der Krümmer da unter den ganzen Komponenten eine Ausnahme spielt? Es kam mir auch wunderlich vor, dass ich den Fächer so stark merkte. Die Mehr-PS waren nicht nur deutlich spürbar, sondern sogar auf all meinen "Teststrecken" MESSBAR. Ich rechnete vor dem Umbau zwar mit einen VIELLEICHT spürbaren Unterschied, aber eigentlich war für mich das schon fast eher was nur fürs "Gewissen" :-). Mit so einen Unterschied rechnete ich nicht und ich dachte zuerst auch eher an einen subjektiven Eindruck, aber als das Messen den Eindruck belegte, war ich ziemlich überrascht. Ich hatte zwar vor dem Einbau bereit M50-Brücke und weitere Änderungen vorgenommen, was den Effekt des Fächers sicherlich etwas verstärkte, als bei einen original-Motor, doch mit so einen Unterschied hätte ich auch nicht gerechnet.
Worauf ich hinaus möchte ist, ob es denn möglich wäre, dass unsere Ingeneure den 2,8er nicht nur über den Ansaug, sondern auch am Krümmer gedrosselt haben? Ist nur so ne Vermutung, was meint ihr dazu?

MFG
angry81
ich geb mal seine antwort an mich per mail weiter

Zitat:

Hallo ich habe mein wagen so gekauft, und es ist eingetragen im Brief und schein 231 PS, 260 km/h.
Es steht Nockenwellen und Steuergerät Opt. was noch gemacht ist weis ich leider nicht aber was sicher ist es ist keine M50 Brücke drauf da ich eine drauf gemacht hatte und gleich wieder raus war ein scheiss.
Untenraus keine leistung bloss obenraus.

pat.zet
hallo
der M3 faecher bringt nur im unteren + mittleren bereich drehmoment und leistung
( das ist erwiesen und auch messbar bestaetigt nicht gefühlt oder oder gewürfelt)
beim abstimmen mit einem Lanbdatool musste der Motor im oberen bereich magerer gestellt werden , da der Faecher kontra produktiv war , im oberen bereich drosselt er wieder ein wenig da er zu lang ist..... ist grob aehnlich vergleichbar wie bei der ansaugseite!!
( was ja auch kein wunder ist da er ja für einen Motor mit mehr dursatz konstruiert ist!!! ( NW 264 - 284 ° + Kurze ansauwege etc)
das sollte man sich immer mal vor augen halten , bevor man wirr mit dem bauen anfaengt
, und eurer M52 warscheinlich keine so scharfenm nocken haben das er noch etwas bringen kann !
aus diesem grund fahre ich keinen M3 Faecher, würde eher einen kürzeren Faecher verbauen
( Supersprint nachbau etc.)
Oder aber M3 kat anlage mit esd an OE M52 krümmer.

Zu den 231 ps ist zu sagen :
das sie nur dann überhaupt vorhanden sein könnten , wenn eine M 50 , mit Nw + Abstimmung verbaut ist!

260 km ( lt Tacho evtl ) ist auch kein reeler wert mit Oe hAg von 2,93 ...........3,15 vielleicht,
aber nur mit drehzalbegrenzer anhebung!!
,dazu braucht man mehr als 231 Ps (siehe 3,0l M3 !!!)
gruß Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 17.10.2009 um 21:38:32
TeoM3
hallole die 260 km/h habe ich nich tlaut Tacho sondern im Brief und im KFZ-Schein eingetragen so zum 2mal, mein tacho geht nur bis 240 :-)
da brächte ich ein anderes Tacho um zu sehenwas der wagen laut Tacho bring kann dir gerne eine kopie vom KFZ-Schein zeigen!


Zitat:


hallo
der M3 faecher bringt nur im unteren + mittleren bereich drehmoment und leistung
( das ist erwiesen und auch messbar bestaetigt nicht gefühlt oder oder gewürfelt)
beim abstimmen mit einem Lanbdatool musste der Motor im oberen bereich magerer gestellt werden , da der Faecher kontra produktiv war , im oberen bereich drosselt er wieder ein wenig da er zu lang ist..... ist grob aehnlich vergleichbar wie bei der ansaugseite!!
( was ja auch kein wunder ist da er ja für einen Motor mit mehr dursatz konstruiert ist!!! ( NW 264 - 284 ° + Kurze ansauwege etc)
das sollte man sich immer mal vor augen halten , bevor man wirr mit dem bauen anfaengt
, und eurer M52 warscheinlich keine so scharfenm nocken haben das er noch etwas bringen kann !
aus diesem grund fahre ich keinen M3 Faecher, würde eher einen kürzeren Faecher verbauen
( Supersprint nachbau etc.)
Oder aber M3 kat anlage mit esd an OE M52 krümmer.

Zu den 231 ps ist zu sagen :
das sie nur dann überhaupt vorhanden sein könnten , wenn eine M 50 , mit Nw + Abstimmung verbaut ist!

260 km ( lt Tacho evtl ) ist auch kein reeler wert mit Oe hAg von 2,93 ...........3,15 vielleicht,
aber nur mit drehzalbegrenzer anhebung!!
,dazu braucht man mehr als 231 Ps (siehe 3,0l M3 !!!)
gruß Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 17.10.2009 um 21:38:32

(Zitat von: pat.zet)


TeoM3
Ich möchte nicht unbedingt im oberen Drehzahlen Leistung eher im unteren.
was wäre jetzt das richtige? Supersprint <Krümmer mit M3 kats ?
oder M3 Fächer mit M3 Kats ???

Der wagen hat schon so eine gute Optimierung der läuft Super habe auch mit mehren Autos probiert,z.b. Alfa 156 GTA, M3 E46 und war sehr zufriedent mit meinem wagen. Der GTA fahrer hat es nicht glauben können das Ihn ein 328er so Platttttttt gemacht hat.




Zitat:


hallole die 260 km/h habe ich nich tlaut Tacho sondern im Brief und im KFZ-Schein eingetragen so zum 2mal, mein tacho geht nur bis 240 :-)
da brächte ich ein anderes Tacho um zu sehenwas der wagen laut Tacho bring kann dir gerne eine kopie vom KFZ-Schein zeigen!


Zitat:


hallo
der M3 faecher bringt nur im unteren + mittleren bereich drehmoment und leistung
( das ist erwiesen und auch messbar bestaetigt nicht gefühlt oder oder gewürfelt)
beim abstimmen mit einem Lanbdatool musste der Motor im oberen bereich magerer gestellt werden , da der Faecher kontra produktiv war , im oberen bereich drosselt er wieder ein wenig da er zu lang ist..... ist grob aehnlich vergleichbar wie bei der ansaugseite!!
( was ja auch kein wunder ist da er ja für einen Motor mit mehr dursatz konstruiert ist!!! ( NW 264 - 284 ° + Kurze ansauwege etc)
das sollte man sich immer mal vor augen halten , bevor man wirr mit dem bauen anfaengt
, und eurer M52 warscheinlich keine so scharfenm nocken haben das er noch etwas bringen kann !
aus diesem grund fahre ich keinen M3 Faecher, würde eher einen kürzeren Faecher verbauen
( Supersprint nachbau etc.)
Oder aber M3 kat anlage mit esd an OE M52 krümmer.

Zu den 231 ps ist zu sagen :
das sie nur dann überhaupt vorhanden sein könnten , wenn eine M 50 , mit Nw + Abstimmung verbaut ist!

260 km ( lt Tacho evtl ) ist auch kein reeler wert mit Oe hAg von 2,93 ...........3,15 vielleicht,
aber nur mit drehzalbegrenzer anhebung!!
,dazu braucht man mehr als 231 Ps (siehe 3,0l M3 !!!)
gruß Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 17.10.2009 um 21:38:32

(Zitat von: pat.zet)




(Zitat von: TeoM3)


E36_Touring
Ok jetzt mal in ganz einfacher form :

Fächer mit langen rohren : mehr drehmoment unten herum

Fächer mit kurzen rohren : mehr leistung oben herum


http://www.bavauto.com/lview.asp?imgfile=assets/imglib500/m50s50m52s52headers2.jpg

Der link soll dir zeigen was mit kurzen rohren gemeint ist

Aber in beidebn fällen würde ich dir raten, die sw (software vom motorsteuergerät) anpassen zu lassen


Bearbeitet von: E36_Touring am 18.10.2009 um 10:18:53

Bearbeitet von: E36_Touring am 18.10.2009 um 10:22:19
pat.zet
Hallo,
was im Brif oder im Schein steht ist nur bei einer OE BMW eintragung das Schwarze auf den papier wert!!
Deine schnitzer eintragung ,ist schön aber nicht relevant!!
Da brauchst mehr als 231 PS um 260 KMH real fahren zu können........

Siehe Alpina B3 3,2l 265 Ps 17 " räder 6 gang , 3,15 HAG Ü , und 265 KMH spitze im Brief die allerdings keine Tuner eintragung sind sondern ein Hersteller eintragung und somit auch für die Serien Typisierung relavat sind.

DA dein B28 keine andere Ansaugbrücke hat , "nur " andere NW , und eine normale abstimmung wirst du nicht mehr als ca 220 PS haben was du Ja eigntlich auch nicht möchtest sonst würdest du keinen M3 krümmer drauf bauen !
, da du auch noch das OE HAG fährst wirst du nur mit einem einem Porsche als Zugfahrzeug auf die realen 260 KMH kommen !
Und das ist eine erfahrung die ich mit meinem Motor, der Über 240 PS hat gemacht habe, da waren es mit 5 gang und OE 2,93 bei 252 KMH ( GPS) schluss, Reifen 17 " 245 / 40 HA, mit 6 gang sieht die sache da schon besser aus und der Kurzen HAG Ü, da stand die Tacho nadel über 270 KMH ,allerdings hatte ich kein GPS dabei.
Ich hatte letzten s diesen Satz Fächerkrümmer Verkauft, hier im Forum , das sind in meinen Augen auch die einzigen die Sinnvoll sind , da sie auf den Kat passen, und eine Gescheite Länge haben.
Den Super sprint habe ich noch mit einem passendem Gekürtzen Kat in der Garage liegen, aber ich kann mich nicht entschliessen ihn drauf zu bauen, weils mir zu vile arbeit ist den hatte ich auf dem B28, da der B32 aber genug Druck hat ist mir der Aufwand zu groß ...........
Gruß PAt



TeoM3
Welchen Fächer meinst du ist gesheit wo du verkauft hast ?

Den Supersprint mit was für einen gekürtzten kann hast du ?
Für wieviel würdest du die verkaufen ?
Wie waren die auf den B28 ???



Zitat:


Hallo,
was im Brif oder im Schein steht ist nur bei einer OE BMW eintragung das Schwarze auf den papier wert!!
Deine schnitzer eintragung ,ist schön aber nicht relevant!!
Da brauchst mehr als 231 PS um 260 KMH real fahren zu können........

Siehe Alpina B3 3,2l 265 Ps 17 " räder 6 gang , 3,15 HAG Ü , und 265 KMH spitze im Brief die allerdings keine Tuner eintragung sind sondern ein Hersteller eintragung und somit auch für die Serien Typisierung relavat sind.

DA dein B28 keine andere Ansaugbrücke hat , "nur " andere NW , und eine normale abstimmung wirst du nicht mehr als ca 220 PS haben was du Ja eigntlich auch nicht möchtest sonst würdest du keinen M3 krümmer drauf bauen !
, da du auch noch das OE HAG fährst wirst du nur mit einem einem Porsche als Zugfahrzeug auf die realen 260 KMH kommen !
Und das ist eine erfahrung die ich mit meinem Motor, der Über 240 PS hat gemacht habe, da waren es mit 5 gang und OE 2,93 bei 252 KMH ( GPS) schluss, Reifen 17 " 245 / 40 HA, mit 6 gang sieht die sache da schon besser aus und der Kurzen HAG Ü, da stand die Tacho nadel über 270 KMH ,allerdings hatte ich kein GPS dabei.
Ich hatte letzten s diesen Satz Fächerkrümmer Verkauft, hier im Forum , das sind in meinen Augen auch die einzigen die Sinnvoll sind , da sie auf den Kat passen, und eine Gescheite Länge haben.
Den Super sprint habe ich noch mit einem passendem Gekürtzen Kat in der Garage liegen, aber ich kann mich nicht entschliessen ihn drauf zu bauen, weils mir zu vile arbeit ist den hatte ich auf dem B28, da der B32 aber genug Druck hat ist mir der Aufwand zu groß ...........
Gruß PAt





(Zitat von: pat.zet)


Masterpiece
wenn dann nen supersprint fächer, weil der m3 fächer deutlich länger is und viel zuviel gebogen muss er auch wegen rechts und linkslenker.

hab bei meinem e36 damals auch den original m3 fächer raus und supersprint rein, zieht in meinen augen danach besser untenrum.