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waxe
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder ,

ich will bzw. muß bei meinen BMW 328i E36 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln .

Das mit den Scheiben habe ich bereits mehrmals gemacht , kein Problem !

" Will aber zusätzlich auch die Handbremse bzw. die Handbremsbacken mit den Reperatursatz ( Federn , Stifte usw. ) tauschen "

Meine Fragen zum austausch der Handbremsbacken und Reperatursatz :

1 Was muß da alles weggebaut werden ?
2 Muß bei meinem Model das Radlager geöffnet werden ?
3 Kommt man an die Handbremsbacken leicht dran , bzw. braucht man da ein Spezialwerkzeug ?


Wenn jemand bei einem BMW 328i E36 die Handbremse schon mal getautscht hat , Bitte ich um kurze Anleitung ! ( Einstellen dürfte kein Problem , habe original BMW-Anleitung , nur leider nicht für den Umbau ) !!!



Bearbeitet von: waxe am 16.10.2009 um 18:36:46
LimoB6
Wenn du bereits mehrmals die Bremsscheiben gewechselt hast, müsstest du ja wissen wie man die Handbremsbeläge runter bekommt! Wenn nichts, diese werden von zwei unter Spannung stehenden Stiften festgehalten.. diese nach links oder rechts drehen und abnehmen! Vorher die Haltefedern lösen!
Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht. Radlager? werden nicht demontiert --> Kannst du dir vorstellen was los ist wenn bei der Handbremsseildemontage die Radlager raus müssten???
Die Seile sitzen sicher fest im Achsschenkel, diesen nur etwas warm machen oder mit Rostlöser einweichen.. Der Rest dürfte ersichtlich sein!
waxe
Danke schon mal , ich habe nur mal bei einem Opel Corsa die hinteren Trommeln gewechselt und da mußte man die Radlager öffnen , war ein bischen ein Aufwand .
Aber wenn das beim BMW nicht nötig ist bekomm ich dann schon hin !


Danke nochmals
TD
schau dir das Bremsankerblech genauer an, das, in dem die Haltestifte gehalten werden, das gammelt gerne und dann kann es sein, dass die Stifte rausrutschen und mitsammt der Feder und der Scheibe in der Trommel ihr Unwesen treiben. Ist bei mir schon mal gewesen. Als ich neulich die Bremse hinten gemacht habe, hab ich beide Ankerbleche nachschweissen müssen, denn zum Tausch der Bleche müsste ansonsten die Nabe abgezogen werden.

Viel Glück
waxe
Danke für den Tipp !
waxe
Hallo , wollte nur mal bescheid geben , hat alles geklappt mit dem Handbremsen-Umbau !
Hab zwar ca. 20mal jede Bremsscheibe rauf und wieder runter gemacht bis ich die genaue Stellung des Stellzahnrädchen hatte !
2,5 Stunden Einstellzeit , aber das Ergebniss kann sich sehen lassen .
Hab jetzt genau 6 Zahnraster am Handbremshebel .
Jetzt nur noch auf´m Bremsenprüfstand und Feineinstellung .

Die Umbauzeit spielt für mich weniger die Rolle , ich hab mir Geld gespart und hab den Erfolg es alleine geschafft zu haben !

Ich Danke Euch für die Tipp´s und Dank auch an den Leuten die das Forum in die Welt gerufen haben !