Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
323tiDriver
Hauptthema:
Hallo!
Die Suchfunktion hab ich schon erfolglos gequält, deshalb stell ich hier mal mein Problem rein.
Mein 323ti ist nichtmehr angesprungen, weil die Batterie zu schwach war. Fremdstarten hat einwandfrei funktioniert, er läuft problemlos und die Batterieleuchte geht auch aus. Ich habe dann die Batterie über Nacht geladen und konnte wieder ein paar Tage problemlos fahren, bis die Batterie dann wieder schwächer wurde. Bei laufendem Motor habe ich dann mal die Batterie abgeklemmt, um zu testen, ob er nur mit LIMA läuft. Das geht einwandfrei. Fazit: Die LIMA und die Batterie sind ok, allerdings wird die Batterie nicht von der LIMA geladen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Die Kabelverbindungen an der Batterie sowie an dem Pluspol hinter dem rechten vorderen Domlager und direkt an der LIMA habe ich schonmal angeschaut, konnte aber kein lockeres oder korrodiertes Kabel finden.

Vielen Dank schonmal,
Chris
BMW_325i
Starte den Motor, klemm den Pluspol ab und miss die Spannung zwischen dem abgeklemmten + Pol und - Pol, muss bei ca. 13-14V DC sein! Wenn du weniger Spannung misst ist trotzdem deine LIMA defekt weil sie nicht mehr ordentlich geladen wird!
cabriofreek
hallo,

als entwerder ist definitiv die bakterie zu schwach (meine diagnose) und
wie auch schon BMW_325i sagte, denn wenn die LIMA nicht mehr laden würde,
s o l t t e an sich ein lämpchen im KI/Tacho dauernd aufleuchten und
du würdest auch n u r 10 km weit kommen, bevor die kiste ausgeht - mfg
323tiDriver
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Ich hab jetzt mal den Motor gestartet, Batterie abgeklemmt und dann an den Batteriekabeln die Spannung gemessen: es sind genau 13,15V im Leerlauf und bei ca. 3000rpm 13,40V. Ich denke, das ist ok.
Nebenbei hab ich dann aber bemerkt, dass bei meiner angeblich wartungsfreien Batterie unter einem großen Aufkleber noch Stöpsel sind, um den Flüssigkeitsstand zu prüfen. Das hab ich dann auch mal gemacht und konnte überall ca 1cm destilliertes Wasser auffüllen. Anschließend hab ich mal für ca 1h die Batterie (schnell)geladen und alles wieder angeschlossen. Jetzt startet er natürlich wieder normal, hab aber zweifel, dass das schon die Lösung des Problems ist.
Und die nächste Frage ist auch schon aufgetaucht: Durch das Batterieabklemmen wurde mein Checkcontrol gelöscht. Die farbigen Lampen sind alle aus, Ölservice und das Uhrsymbol leuchten. Ist das normal, wenn das Auto komplett Stromlos war? Vorher waren noch alles komplett grün (letzter Service war erst Anfang August).

Schöne Grüße,
Chris

Bearbeitet von: 323tiDriver am 16.10.2009 um 19:15:49
TD
miss mal den Ruhestrom, evtl. kann es sein, dass bei dir irgendein Verbraucher ständig Strom zieht, dann können die Lima und die Batterie so gut sein wie sie wollen.
Pol abklemmen und ein Strommessgerät dazwischen klemmen. Bei mir floss neulich so um die 20mA.
BSS
20mA sind aber mehr als in ordnung wenn du mehr als 50-100mA hast würde ich mir gedanken machen, allerdings kann es auch sein das die lima doch defekt ist wenn nur eine diode defekt ist läd die lima nochgenug um dier ladekontrollleuchte aus zu machen, aber nicht mehr genug um die batteri ausreichend laden zu können, hat auch nix mit spannungen zu tun sondern nur mit den A die geladen werden.

Mach um sicher zu gehen eine ladestromprüfung mit einem geeigneten ladestromprüfer, nicht das mulitmeter von daheim das kann die ladestöme nicht ab.
323tiDriver
Vielen Dank für die Tips!
Leider ist wohl wirklich die LIMA kaputt, denn die Batterie wird langsam schon wieder schwächer. Am Mi. schau ich mal in der Werkstatt vorbei, die sollen dann mal den Ladestrom prüfen.
323tiDriver
Sooo, nach inzwischen zwei Werkstattbesuchen und einer (unnötigerweise) gewechselten Batterie hat sich herausgestellt, dass das Problem lediglich ein vergammeltes Masseband zwischen Motor und Karosserie war.
Vielen Dank für Eure Antworten!
cosmicbeat
Hallo,

es ist tatsächlich so, wenn eine Diode an deiner Lima defekt ist, fängt
diese an bei ausgeschaltetem Motor Strom zu ziehen. Da muß dann eine
neue Lima her.