Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike2000
Hauptthema:
hi

ich überlege mir schon seit längere zeit eine z3 coupe zu kaufen.

Welche Maschine könnt ihr empfehlen 2.8 o. 3.0

auf was muss ich beim kauf achten

welcher hersteller baut Fächerkrümmer und Rennkats für dieses Modell

Habe im Netz nichts gefunden

wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruss


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2009 um 19:44:50
nordschleifer328
der 3.0 ist natürlich ne ecke schneller als der 2.8er.
ist auch kein anfälliger motor. können auch mal ein bißchen öl suafen, wenn viel kurzstrecke gefahren wird.
also ab leerlaufdrehzahl hast du genug kraft. normalerweise sollte dann auch das 6 gang getriebe mit dabei sein, kann mich aber auch irren.

bin mit meinem, der auch ein 3.0 ist offen mit scheiben runter auf der autobahn ganz locker an einem 2.8er z3 coupe vorbeigefahren. weil es ein bekannter ist weiß ich, dass er vollgas gegeben hat;-)
im alltag wirst aber keinen großen unterschied merken, der 2.8er ist auch ein guter motor.nur eben wenn du ein leistungsfreak bist, dann schon;-)


mit fächerkrümmer und kats beim m52tü und m54 ist so ne sache, weil die kats in den krümmern integriert sind und bei verbau einer anderen abgasanlage ein echter profi ran muss. die kats sind dann weiter weg als serie und dann schlagen irgendwelche sensoren alarm. also mal eben umbauen geht nicht.

supersprint stellt für diese motoren fächerkrümmer und rennkats her.

ob es das z3 coupe auch mit m52b28 gab weiß ich nicht, da wäre es einfacher gewesen...

Mike2000
servus

danke für die antwort

dann ist das mit dem fächerkrümmer zu viel aufwand und dann wird man auch
keine abe bekommen dafür denke ich.

Eisenmann Anlage an Kat reicht da denke ich soll ja auch net zu laut werden.

Gruss
nordschleifer328
ich hatte mal nen eisenmann unter nem 328i und es war der oberhammer!

beim m52tü/m54 soll es ja nicht so laut sein...aber versuch macht klug;-)
pat.zet
Hallo,
aber man kann auch einen 2,8 L auf 3,0l niveau bringen ( stich wort B30 Brücke , nocken wellen , abstimmung ) , wenn man eine 2,8l günstig einkauft kein Problem.
Gruß Pat
iak45
Also, ganz ehrlich:

Egal ob 2.8 oder 3.0!

Hatte sie alle. Erst den 2.8er dann den Nachfolger und jetzt zum sammeln noch n M. Vom Bums her nehmen sie sich nicht viel, da der 2,8er im Hinterachsdifferential kürzer übersetzt ist und der Vorteil des 3.0 nur in der Topspeed und in der längeren Gangübersetzung liegt. Von null auf 200 konnte ich beide mit exakt 24 Sekunden stoppen. Mit zwei (!!!) Insassen. Gut, der Große läuft Tacho 260 wo der Kleine "nur" 240-245 anzeigte. Im Z3 sehr "anstrengend" auf Dauer!

Ich würde Preis, Ausstattung und Zustand entscheiden lassen und über 2.8/3.0 nicht nachdenken.

Viel Spass, denn das machen sie sehr...
nordschleifer328
@iak45

hat der 2.8er im z3 nicht auch ein 2.93er HAG???

da hast aber ne nette sammlung;-)
pat.zet
Nein 3,15 , wie der M.
gruß pat
nordschleifer328
ach deswegen;-)
RST Driver
jetzt muss ich mich auch noch mal zu wort melden, erstmal aber ein hallo an alle, ist schließlich mein erster beitrag im forum. ich bin philippe, 18 jahre alt und neuerdings auch mit dem bmw virus infiziert, servus! :D

finde das z3 coupe ebenfalls sehr interessant, gibt es bestimmte baujahre oder irgendwelche merkmale, auf die man beim kauf achten sollte? wie sieht es mit dem verbrauch aus? durch die längere übersetzung und den drehmomentvorteil von 3.0i sollte man doch eventuell vorteile haben, oder?

die versicherung habe ich erfahren ist für beide modelle gleich, und sogar günstiger als beispielsweise ein 120d, was mein interesse an den autos weiter steigert.

was habt ihr für erfahrungen mit schwachstellen gemacht? gibt es irgendwelche tricks und tweaks die vorgenommen werden sollten um den fahrspaß/komfort zu erhöhen? irgendwelche teile, die unbedingt getauscht werden sollten?

hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein. :)

Mfg
Phil
nordschleifer328
hallo und herzlich wilkommen!

in diesem forum hier geht es ausschließlich um die Z-modelle.

www.z-roadster.com

da wirst du 100%ig fündig werden.

hier sind ja nicht ganz so viele mit zetties unterwegs...

aber vielleicht kommen ja mal ein paar mehr zusammen;-)
RST Driver
z modelle ja, nur leider von nissan und mit hieroglyphen als schriftart. :D

ich würde mich freuen einen z3 fahren zu können, war schon als kleiner ganz fasziniert vom z3 coupe. ;)

Mfg
Phil
nordschleifer328
ups...sorry!!!

zroadster.com

da hat sich ein bindestrich eingeschlichen...
RST Driver
danke dir. ;)

Mfg
Phil
nordschleifer328
kein ding;-)

einige,wenige fachkundige sind dort unterwegs.
die meisten fahren aber eher ihr auto und haben nicht so viel ahnung wie eine hohe anzahl hier im forum.
ist aber auch nicht so schlimm;-)
xRockyx
spätestens wenns ums tuning geht biste auf zroadster ganz falsch ;-) hab mich da auch nur für langweilige winterabende angemeldet um mir mal meine pns durch zu lesen ;-)

also schwachstellen beim z3 coupe gibts an sich kaum, wie schon vorher welche sagten ob 2,8 oder 3,0 macht den kohl net fett, verbrauch tun die sich auch nix, der 3 liter lässt sich etwas schaltfauler fahren weil er ein wenig mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich hat. endgeschwindigkeit ist im z eh nicht ausschlaggebend da hohe geschwindigkeiten eh unangenehm werden auf dauer.

sinnvolle änderungen sowohl aus optischer als auch fahrdynamischer sicht find ich sind definitiv nen andres fahrwerk, ob nu gewinde oder normales sportfahrwerk is dabei egal, kein muss aber bequemer sind die m-sitze, und schon passt der turnschuh noch paar schöne felgen drauf und gut is.

mfg
RST Driver
ob ich bei 18 zöllern noch ein härteres fahrwerk brauche,wage ich zu bezweifeln. viel mehr sorgen mache ich mir um das, wie hier häufiger beschriebene, nervöse heck. hilft da ein kleiner dezenter dachspoiler?

was mich stutzig macht, knapp 40ps nomineller unterschied sollen sich sowohl in beschleunigung und durchzug praktisch nicht bemerkbar machen?! verbaut werden soll auf jeden fall ein 6 gang getriebe mit kürzerem diff, sven hat da im zr-forum einen schönen beitrag erstellt. eine 6kg fidanza schwungscheibe wird bei dem umbau ebenfalls verbaut.

denke, dass der 3l z3 die bessere basis für tuningangelegenheiten ist, oder? so wie ich mich kenne dauern die ersten veränderungen keinen monat...

Mfg
Phil

p.s.: ich habe übrigens einen sehr guten eindruck vom zr-forum, auch wenn dort vielleicht alles etwas gemütlicher zugeht. dennoch finde ich es da auch sehr angenehm mitzulesen. erhoffe mir dort halt mehr resonanz. bei generellen fragen bleibe ich aber mit sicherheit hier. ;)
Prior - Design
Hey,

mein Zetttiiiiiiiii steht zum Verkauf..... Aus meiner Fotostory kannst du die Daten ablesen... Falss fragen hast weisst ja wo du mich findest.
RST Driver
Zitat:


Hey,

mein Zetttiiiiiiiii steht zum Verkauf..... Aus meiner Fotostory kannst du die Daten ablesen... Falss fragen hast weisst ja wo du mich findest.

(Zitat von: Prior - Design)




sorry, ich suche ein recht dezentes auto. :)

Mfg
Phil

Bearbeitet von: RST Driver am 20.11.2009 um 18:40:33