Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrOil
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.10.2009 um 13:29:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Forum,

nach langen Jahren Lesenszeit hier im Forum habe ich mich nun doch einmal angemeldet um meine Fragen zum Thema Superflux-LEDs zu klären. Und ja, die Suche habe ich bereits bemüht. ;-)

Ich habe mir kürzlich folgende Soffitten bestellt und heute nun eingebaut: Ebay Superflux Soffitten 42mm

Qualitativ bin ich schon einmal überzeugt, die Farbe ist kräftig und als weiss-blau zu bezeichnen, Helligkeit ist wunderbar, wenn man sich erst einmal an den Farbton gewöhnt hat. Dimmen lassen sich die LEDs auch, was mich sogar etwas überrascht, aber natürlich gefreut hat.

Nun zu meiner Frage: Nach dem Abdimmen schalten die LEDs nicht vollständig ab, d.h. es ist noch ein minimales Restleuchten erkennbar. Auf den Bildern sieht es drastischer aus, als es eigentlich ist, die tendiere dazu die Helligkeit auf etwa 10% einzuschätzen.

Insgesamt sind im Innenraum nun 3 SLEDs verbaut (1 vorne, 2 hinten, Leselampen vorn sind nach wie vor Halogen).
Ein Bekannte mit einem 318is ohne Leselampen (2 LEDs vorn) hat nicht dieses Verhalten, ein anderer mit einem 328i und Leselampen (1 LED vorn, wie bei mir) jedoch schon.

Liegt es an mangelndem Vorwiderstand? Ich verstehe nicht ganz, warum die LEDs immer noch leuchten, obwohl doch nach dem Abdimmen kein Spannung mehr anliegen sollte, oder doch? Sobald ich die Innenraumbeleuchtung ausschalte, sind auch die LEDs vollständig aus.

Im folgenden dazu noch zwei Bilder, die ich eben bei Dunkelheit aufgenommen habe.

Normale Helligkeit


Abgedimmt


Vielen Dank für Euren Rat!

PS: Ich hätte die Bilder gern kleiner eingestellt, jedoch lässt sich IMG nicht mit URL kombinieren.

Bearbeitet von: angry-playboy am 21.10.2009 um 13:29:05
E36-Freak
In jeder LED ist ein Vorwiderstand, entweder integriert oder muss extern verbaut werden

kann es mir nur so erklären, das das Ding so wenig Strom verbraucht, das bei Ausschalten noch Reststrom anliegt, der dafür sorgt, das die LED "glimmt"

hast Du schonmal durchgemessen, ob noch ein Reststrom anliegt?
stefan323ti
Richtig, der Dimmer wird einfach nicht auf 0V Spannung runterregeln, sondern noch ein bisschen Spannung anliegen haben. Diese erzeugt dann dieses glimmen.

Kann man mit nem Widerstand lösen, allerdings leuchten sie dann auch nichtmehr ganz so hell wenn sie normal leuchten sollen ;)
MrOil
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass das Abdimmen die Spannung nicht vollständig wegschaltet.
Für die "normalen" Soffitten ist die Spannung dann wohl zu gering, für die LEDs reichts dann aber doch.

Werde es wohl so lassen, hoffe nur, dass die Leistungsaufnahme der LEDs (klar, auch wenn es "gedimmt" nur 1 Watt ingesamt sind) die Batterie nicht fertigmacht, wenn der Wagen mal drei Tage steht.

Eigentlich siehts auch ganz witzig aus, wenn es vorne zwischen den Leseleuchten noch etwas glimmt, fast wie das orange Leuchten im E46 meines kleinen Bruders. ^^

E36-Freak
ich denke da gibt es Unterschiede in der Ausführung, hab in meinen Fondleseleuchten auch jeweils Super-Flux-LED verbaut, die gehen vollständig aus
thomasgunman
Ja würde hier mal aufpassen.
Leuchten die immer oder gehen die irgendwann ganz aus?
b-mw-323
habe genau das gleich beleuchtungspaket wie du, auch die selben leds drin aber nicht dieses problem wie du. würde auch drauf tippen das noch restspannung ist, denn wenn ich fenster hoch und runter mache glimmt ganz kurz ganz leicht die LED vorne in der mitte
MrOil
Nein, die glimmen jetzt immer (solange der Schalter auf Mittelstellung ist). Da wäre dann aber auch ein ziemlich mächtiger "Kondensator" dazwischen, wenn die irgendwann mal ausgehen sollten... den muss ich also finden.

Werde demnächst (ab nächster Woche wohl) das Messgerät zum Autor schleppen und es mir genauer ansehen.

@b-mw-323: Interessant, das lässt mich ja vermuten, das "hier" tatsächlich etwas nicht stimmt.