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Carodach
Hauptthema:
Guten Abend allerseits,
An unserem BMW tritt speziell , beim Berg anfahren ein merkwürdiges "phänomen" auf, und zwar rupft die Kupplung.
Also wie soll ich es am besten beschreiben, als würde sie kommen und dann wieder nich,es schüttelt das ganze Auto....
Kann mir schlecht vorstellen das das so richtig sein soll?
Jemand erfahrung damit gemacht? oder fälle bekannt?
Baujahr 2008.
Gute 15000Km.
Und ist vorallem Pfleglich behandelt!!

Ich danke mal im Vorraus!
gruß Chris
piggie-mickie
Rupfende Kupplungen sind ein recht häufiges Thema queer Beet durch alle Automarken, nicht nur BMW. Mögliche Ursachen können sein:

- Verölte Kupplungsbeläge der Mitnehmerscheibe, meistens durch defekte Wellendichtringe
- Überhitzung der Kupplung durch zu langens und häufiges Schleifenlassen der Kupplung -> führt zu Verglasung der Beläge, Reissen der Mitnehmerscheibe, manchmal auch partielle Verhärtung der Schleifflächen der Kupplungsdruckplatte
- Verzogene Mitnehmerscheibe (Planabweichung) oder verzogene Kupplungsdruckplatte durch unsachgemässe Montage (meistens ab Werk)

In jedem Fall wirst Du wohl um einen Besuch beim :-)) nicht herumkommen. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben. Und falls der Fehler nicht durch falsche Fahrweise (sprich: Überhitzung) verursacht wurde, wird er durch die Gewährleistung abgedeckt, andernfalls über Kulanzmöglichkeiten verhandeln.

Wie auch immer, von alleine geht so ein Problem nicht mehr weg und auf Dauer können durchaus auch Folgeschäden entstehen durch die ruckartige Belastung des Antriebsstrangs.

Gruss, Michael

Bearbeitet von: piggie-mickie am 15.10.2009 um 21:52:20
CH-Cecotto
Nicht zu vergessen das allseits beliebte ZMS!

Ein Quell ewig wiederkehrendem Aerger.
Carodach
Okey solche Informationen wollte ich wissen, werde mit dem Wagen also mal bei Bmw vorbeischauen.

Danke für eure Hilfe.

gruß Chris
PeacemanKGH
Zitat:


Okey solche Informationen wollte ich wissen, werde mit dem Wagen also mal bei Bmw vorbeischauen.

Danke für eure Hilfe.

gruß Chris

(Zitat von: Carodach)




servus,

hab kürzlich von ähnlichen problemen gelesen. angeblich soll bmw anfang november ein neues software-update auf den markt bringen, dass dieses problem lösen soll. sprich am besten mal deinen freundlichen darauf an...

grüße
piggie-mickie
Zitat:


servus,

hab kürzlich von ähnlichen problemen gelesen. angeblich soll bmw anfang november ein neues software-update auf den markt bringen, dass dieses problem lösen soll. sprich am besten mal deinen freundlichen darauf an...

grüße

(Zitat von: PeacemanKGH)




Rupfende Kupplung (also im Prinzip Hardwarefehler) mit Softwareupdate beseitigen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Lass Dir blos keine Bären aufbinden, eine verölte oder verzogene Kupplung kann man nicht mittels Softwareupdate entölen oder geradebiegen. Nee, hier ist normalerweise Austauschen angesagt, oder eben damit leben...
DerBMWFahrer
Das sicher nicht piggie-mickie, aber du kannst entsprechend die Leistungsabgabe des Motors für solche Situationen via SW anpassen. Die entsprechende Erkennung ist ja z.B. durch Kupplungsschalter gegeben. Gerade beim 318d und 320d ist das ein relativ häufiges Phänomen, ohne dass die Kupplung tatsächlich einen Hardwareschaden hat. Daher das SW-Update.

Cecotto hat mit "ZMS" schon die richtige Quelle gefunden, deswegen verbaut BMW beim neuen "320d Efficient Dynamics Edition" ein anderes ZMS, um bei niedrigen Drehzahlen/Anfahren das Problem zu reduzieren und soweit ich von Personen gehört habe die das Fahrzeug schon fuhren soll das richtig gut funktionieren.
CH-Cecotto
@DerBMWFahrer

Neues, anderes ZMS? Toent ja interessant!

Hast du da mehr Infos dazu?

Dass ich das noch erleben darf :-)

Dachte schon BMW schaffts nie das defektanfaellige, problembeladene ZMS richtig zum Laufen zu bringen...

Gruss
DerBMWFahrer
Keine zu detaillierten ;)

Ins ZMS ist jetzt ein Fliehkraftpendel integriert, dadurch kannst den "320d Efficient Dynamics Edition" auch ohne Rupfen/Schüttel mit ~900 rpm fahren und besser anfahren. Das Pendel nimmt diese Vibrationen auf/erzeugt inverse Impulse und eliminiert sie dadurch, statt das sie sich wie bisher sich auf das ZMS ausbreiten können und dort quasi selbstverstärkend bis zum Rupfen/Schüttel des Antriebsstranges/Autos führen.

Das vom TE beschriebene Phänomen tritt ja primär auf, wenn man sein Auto schonend behandelt und sauber anfährt, statt "digital" zu Fahren ;)
CH-Cecotto
Danke fuer die Infos!

Seh schon, du bist ein Insider :-)

Toent ja wirklich interessant und...hochkomplex und kompliziert :-(

Hoffentlich haelt das dann im Alltagsbetrieb auch laenger als die normalen ZMS...

Was ich mich immer wieder frage:

Wieso baut BMW nicht ein leichtes, einfaches EMS mit einer gefederten Kupplungsscheibe ein?

Einfacher, billiger, haltbarer.

Hab ja in meinem 323ti seit gut 60'000KM das Fidanza-EMS mit einer starren M3-Kupplung drin und Alles funzt tadellos. Kein Rupfen, kein Ruckeln.
DerBMWFahrer
Das Problem an sich tritt ja primär bei 3, 4 und 5 Zylindermotoren auf (ungleichförmige Drehung der Kurbelwelle im Vgl. z.B. zu nem 6 Zylinder). Ansonsten könnte man z.B. bei nem 6-Zylinder einfach nen EMS nehmen wie es puh Porsche ?GT3? hat. Da ZMS heutzutage aber deutlich billiger sind (Stückzahleneffekt) als EMS, werden generell ZMS verbaut.

In der Kupplung hast du ja bereits Federn, jetzt stell dir mal vor du machst da noch mehr Federn rein:
größerer Bauraum notwendig
weniger drehmomentfest
schlechterer Kraftschluss
beim Einkuppeln würden 4 Kraftvektoren/-momente gleichzeitig auftreten (1x Motor auf gefederte Schwungscheibe, 1x Schwungscheibe auf Reibscheibe, 1x Blattfederscheibe auf Druckscheibe und 1x Schubbuchse auf Antriebswelle). Da möchte ich nicht Kupplung sein. Lebensdauer....oje ;)

Beim ZMS ist das Problem einfach: Vergessen worden, dass die Motoren heutzutage weit häufiger mit niedriger Drehzahl bewegt werden können und werden als früher. Man hat erst verschlafen (alle Hersteller) entsprechend die Federraten der Torsionsfedern in den ZMS anzupassen und dann noch dass diese Federn außen am ZMS liegen. Man kennt das z.B. von alten Waschmaschinen: halbbeladen laufen die bei niedrigen Drehzahlen eher unrund, bei höheren Drehzahlen ist das Problem dann weg (Zentrigualkräfte). Das Fliehkraftpendel im neuen ZMS wirkt dann quasi wie virtuelle Wäsche, die bei niedrigen Drehzahlen diese "Beladungsunwucht" ausgleicht. Kann man leider ohne physische Darbietung schlecht erklären.
Carodach
Also jetzt , wo ich so viele informierende Kommentare durchgelesen habe zu dem Thema, bin ich zu dem schluss gekommen, das ich aufjedenfall zum :-),fahren werde..

Wird ja denke ich mal, auf die gute alte Garantie gehen oder?

Gruß Chris