Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UnleaShed85
Hauptthema:
Hi BMW- Freunde!

Wollte mal eben nachfragen ob mir jemand sagen kann wieviel Liter Kühlmittel insgesamt in den Kühlkreislauf des 318i (M43) passen.

Ich hab leider keine Bedienungsanleitung zu dem Wagen und will am Samstag die Flüssigkeit komplett wechseln!

Gruß an alle!
Mario325iK
Da kommen 6 liter rein.

MFG Mario
UnleaShed85
Danke Mario...

Aber nur 6 Liter, ich hatte eher mit 7-8 gerechnet!

Also kipp ich da 3 Liter Glysantin G48 rein und 3 Liter Wasser.

Reicht es eigentlich, wenn ich nur die Ablassschraube am Behälter öffne oder muss ich zwingend die am Motor mit öffnen?
Mario325iK
Oh sorry, 6,5 Liter kommen da rein, ist ja ein M43 und kein M40 ;-).

Wenn Du alles raus haben willst würde ich auch am Block das Wasser ablassen.

MFG Mario
Jago
Zitat:


Oh sorry, 6,5 Liter kommen da rein, ist ja ein M43 und kein M40 ;-).

Wenn Du alles raus haben willst würde ich auch am Block das Wasser ablassen.

MFG Mario

(Zitat von: Mario325iK)




Angeblich bekommt man das meiste auch raus wenn man denn schlauch links abmacht, hat zumindest einer hier im Forum gesagt.

Werde beides morgen mal ausprobieren ;)
UnleaShed85
Zum Glück ist es kein M40, ist aber genau an der Grenze zum M43... November '93 ;-)!

Wo genau sitzt die Schraube?
Muss ich unbedingt auf ne Bühne?
UnleaShed85
Meinst du den Schlauch der am Thermostat hängt?
Mario325iK
Bühne wäre Vorteilhaft, ist schöner zum Arbeiten

Die Schraube sitzt unterhalb vom Abgaskrümmer.

MFG Mario
-PimPel-
Kannst dich auch unter das Auto legen... ist halt ein wenig fummelarbeit aber es geht ;) Werde es auch nächstes Woche machen ;)

LG Marcel
Jago
Zitat:


Zum Glück ist es kein M40, ist aber genau an der Grenze zum M43... November '93 ;-)!

Wo genau sitzt die Schraube?
Muss ich unbedingt auf ne Bühne?


(Zitat von: UnleaShed85)



Die nummer 4 ist die Dichung
Jago
Zitat:


Meinst du den Schlauch der am Thermostat hängt?

(Zitat von: UnleaShed85)




Jop den mein ich, habe so eine änliche frage wie du vo kurzem ebenfalls gestellt.

Kannst in der suche mal eingeben Kühlwasser verlust Leck
UnleaShed85
Ich muss es so schnell wie möglich machen.

Nach nem Thermostatwechsel vor ein paar Monaten hab ich nur Wasser nachgefüllt, also dürfte der Frostschutz nicht sehr hoch sein. Da jetzt schon -2 Grad morgens herrschen asap ;-)!

Ausserdem weiß ich nicht wielange das Kühlmittel bei dem Wagen schon drin ist, da ich den erst nen halbes Jahr habe. Das Zeug stinkt aber schon wie der Hamburger Fischmarkt morgens um 9 ;-)!
Jago
Zitat:


Ich muss es so schnell wie möglich machen.

Nach nem Thermostatwechsel vor ein paar Monaten hab ich nur Wasser nachgefüllt, also dürfte der Frostschutz nicht sehr hoch sein. Da jetzt schon -2 Grad morgens herrschen asap ;-)!

Ausserdem weiß ich nicht wielange das Kühlmittel bei dem Wagen schon drin ist, da ich den erst nen halbes Jahr habe. Das Zeug stinkt aber schon wie der Hamburger Fischmarkt morgens um 9 ;-)!

(Zitat von: UnleaShed85)




*Lach* da haben wir fast das Selbe Problem. Durch mein Leck habe ich auch ab und zu wasser eingefüllt mal Wasser. Nun kenne ich das Mischungsverjältniss nicht mehr. Da ich die eh ein Teil davon ablassen muss, erneuer ich die Komplett.
Mach es auch am besten morgen. Sonnst ist der Stress dannach Gross.
UnleaShed85
Werd es am Samstag angehen, morgen muss ich bis 16:30 uhr an die Schüppe, danach hab ich keinen Bock mehr ;-)!

Mal sehen ob ich die Entlüftungszeremonie richtig gepackt bekomme!

Das war ein Akt beim letzten Mal, meine Fresse....
cabriofreek
hallo,

also .... wenn die WAPU funktioniert, dann würde es genügen einfach
einen (unteren) schlauch zu lösen (ist nur ne schelle) und dann ab-
lassen - danach wieder fixieren und mit frostschmutz ergänzen ( ca.
50:50 ) - danach das triebwerk laufen lassen (auf WARM stellen) und
ein bisschen warten - entlüfterschraube überprüfen ( ob sich noch
irgendwo etwas luft versteckt hat ) - evtl. noch was nachfüllen - so,
das wars - durchs laufen lassen (und der wasserpumpe), wird ja das
gesamte kühlwasser "getauscht/umgewälzt" - na denn ... good lack
UnleaShed85
Einfach einen der unteren Schläuche abziehen und dann küt da ALLES raus aus dem Block?

Am besten den Deckel vom Ausgleichsbehälter auflassen, oder?
wiso
wenn ich kühlmittel nachfülle, sollte dann der (kalte) motor laufen udn adnn bis zum strich cold oder das ganze wenn alles aus is??