Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manu.Beatdown
Hauptthema:
Hey Leute

so folgendes Problem, und zwar mein kurzer heizt nicht mehr richtig bzw.. wird nichtmal warm...

Ist mri gestern beim heimfahren von Arbeit aufgefallen das nach 25 km der Zeiger nichtmal den ersten Strich von der Tempanzeige berührt und wenn dann nur ganz leicht aber das tut jetzt nichts zur Sache.. Meine Kiste wird einfach nich mehr warm und deswegen schätz ich mal ganz grob das mein Thermostat nich mehr zumacht und deswegen wollt ich Fragen wo das ding sitzt und ob ich das noch selber machhen kann weil wegen nen pobligen Thermostat in ne Vertragswerkstatt seh ich nich grad ein :P

Greetz
Manu
Doug
Hi,

Thermostat is eigentlich kein Problem, Plug & Play quasi. Allerdings sauber entlüften!

Link
Manu.Beatdown
ahh... sieht ja ganz easy aus...

wenn du mir noch erklärn möchtest wie ich das mitn entlüften mach dann seh ich ja in der ganzen sache kein problem mehr :D
Doug
Auch kein Problem, mag jetz nur nich so viel schreiben:

Link

Entlüfterschraube ist neben dem Kühlerverschluss wo Du Wasser nachfüllst.
kiese
hol dir ein thermostat, passende dichtung und etwas schmirgelpapier(wasserfest).
wasser und frostschutz solltest du auch bereit halten.

motor sollte kalt sein.
lass den kühler ab. da ist unten auf der fahrerseite am kühler eine ablassschraube. meist noch ein stift seitlich drin. wasser kann auch aufgefangen werden.
dann kannst das thermostatgehäuse demontieren.
dichtungsreste entfernen, die flächen mit schmirgelpapier sauber machen.
thermostat ersetzen und wieder zusammenbauen.
entlüftungsschraube am kühler öffnen. einfüllschraube(deckel ausgleichsbehälter) sowieso. ggf. noch andere entlüftungsschrauben öffnen, falls vorhanden.
zündung ein. heizung auf ganz rote stellung und gebläse auf niedrigste.
dann wasser langsam bis oben hin auffüllen. ABLASSSCHRAUBE NICHT VERGESSEN!!!
entlüftungsschraube und ausgleichsbehälter deckel zu.
motor starten und warm laufen lassen.

das thermostat hat geöffnet, wenn beide großen schläuche am kühler heiß sind.
dann motor abkühlen lassen und ggf. noch mal entlüften/wasser auffüllen.

So das ist jetzt mal eine grobe Anleitung. Wie das genau bei dir abläuft, bin ich zu wenig informiert.

Bearbeitet von: kiese am 15.10.2009 um 13:23:57
Jago
Zitat:


ahh... sieht ja ganz easy aus...

wenn du mir noch erklärn möchtest wie ich das mitn entlüften mach dann seh ich ja in der ganzen sache kein problem mehr :D

(Zitat von: Manu.Beatdown)





Also ich wollte es so machen.

- Motor ist Kalt
- Zündung auf 2 Heizung voll auf Heiß lüftung auf stufe 1
- Entlüfterschraube raus
- nun Kühlflüssigkeit auffüllen bis oben die Grütze austritt (ohne blasen)
- Schraube zu
- Motor an (deckel bleibt offen) Motor paarmal KURZ auf ca 4000rmp ziehen.
- Kühlmittelbehälter Vollmachen und schließen.
- nun denn Motor Warmfahren.
- Motor abkühlen lassen und Stand kontrollieren, ist der Behälter immer noch voll ist dein Thermostat defekt da es denn Grossen Kreislauf nicht öffnet.
- Kühlmittelstand noch korrigieren, wenn zu wenig drinn ist auffüllen. Wenn zu viel etwas entnehmen.

Bitte bitte ^^ wenn da was falsch ist Korrigieren, da ich morgen ebenfalls entlüften muss !

EDIT: Da war wohl jemand schneller

Bearbeitet von: Jago am 15.10.2009 um 13:28:27