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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbocompact
Hauptthema:
Servus Leute,
bin neu hier und hab ein paar Frage zum Thema 318ti.

Also hab einen 316i Compact an dem ich auch schon einiges gemacht habe, jetzt hab ich mir einen 318ti (m44, 1,9l) Motor mit sehr wenigen Kilometern günstig gekauft. Hab ihn nun vor nach und nach aufzurüsten bis er eingebaut wird!
Habe mir gedacht ca. 200ps aus ihm rauszuholen in Kombination mit meinem Compact der leer ist außer Käfig und Vollschalensitze, sollte der dann gut gehen :)
So nun die Teile die ich vor habe zu machen:

-Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile
-Sportventile
-Zylinderkopf planen ca. 0.5mm, kommt darauf an
-Sportnockenwellen 264°-280° (noch offen)
-Sandtler B2 Luftfilterkit
-Einzeldrosseleinspritzanlage dbilas
-Rennkat 200 Zeller
-Fächerkrümmer
-Bastuck Anlage

zum Schluss alles mit einem Chip "abrunden" und auf dem Prüfstand einstellen lassen (könnte ich über dbilas machen lassen).

Bremsanlage hab ich an die 318ti-anlage gedacht nur mit Zimmermann innebelüfteten und gelochten Scheiben und Ate Sportbremsbeläge.

Antriebsstrang bin ich mir unsicher, was meint ihr was da am besten hält? Soll auf jedenfall alltagstauglich sein :-)

Später soll der Motor aucgh auf Turbo umgebaut werden, wenn ihr wollt könnt ihr mir auch dazu vorschläge machen, wäre super.

Wichtig ist mir: Zuverlässigkeit, Preis- und Leistungsverhältniss

achja ich weiß es hört sich verrückt an, aber bin nunmal in meinen 97er Compact verliebt, der erst 65 tkm drauf hat :-), achja R4 und Turbogeil bin ich sowieso :D
FRY
wenn du mal die suchfunktion benutzt, dann schau mal nach dem thread von bulldog, der hat den motor so ähnlich aufgebaut.

mfg FRY
Turbocompact
jo hab ich gelesen find ich echt super was er da gemacht hat, fast genau so hab ichs auch vor :)

nur sind immer noch ein paar fragen von mir unbeantwortet, siehe oben :-)
MartinGSI
Also grundlegend.

DU brauchst für nen Turbo ganz andere Hardware als fürn Sauger. Also solltest du dir JETZT gedanken machen, ob Sauger tuning oder Turbo tuning. Denn sonst kaufst du alle teile 2x.

Finger weg von diesem Zimmermann bremsen-Müll. Dann lieber Serien Scheiben. Dieses Zimemrmann zeug ist reine verarsche.

Wenn du gute scheiben willst, dann nimm wärmebehandelte Tarox oder Sandtler Scheiben (ich hab die Sandtler GT in meinem 318is) in verbindung mit Ferodo Racing belägen!

Fächerkürmmer bringt fast nix, weil der serienkrümmer beim m44 ja schon ein fächer ist!

Kopf solltest du nicht weiter als 5/10 planen, da sonst die verdichtung zu hoch wird.

Aber wenn du auf das Preis leistungs-verhältiss schausn, dann lass das ganze. Oder was glaubst du was dich das ganze kostet?

Ich baue grade selber nen M44 auf.

Also mach dir erst mal gedanken was du wirklich willst, und dann schau weiter!
Millencolin.
Zitat:


Bremsanlage hab ich an die 318ti-anlage gedacht nur mit Zimmermann innebelüfteten und gelochten Scheiben und Ate Sportbremsbeläge.


(Zitat von: Turbocompact)




Eieiei, lass das lieber.
Die selben fährt ein Kumpel im 323ti und beim Bremsen kennt man jedes Loch und jeden Schlitz!

Nimm die vom 6Zylinder vorne, und hinten die stinknormale 318ti/323ti Anlage.

Achsschenkel + Antriebswellen + Diff würd ich an deiner Stelle auch vom 323ti nehmen, weil haltbarer...
Turbocompact
Ok das mit den Bremsen leg ich mir ans Herz :-)
Mit dem Antriebsstrang hab ich auch mit dem gedanken vom 323ti gespielt :)

Ja also ehrlich ist mir Turbo lieber, aber warum sollte das nicht möglich sein in Verbindung mit den andern Komponenten?

was habt ihr für Vorschläge für Turbo(s), Turbokits, selbst Zusammenstellungen usw....?! gibt es bekannte Tuner oder Internetseiten die M44 Turbokits führen?
Hab im I-Net so gut wie nichts über M44 mit Turbo gefunden... :-(

also mehr wie 300 ps will ich sowieso auf keinenfall, eher um die 250 ps rum, sicher kann es sein das ich in 1-2 jahrn mehr will, also sollte es auch aufrüstbar sein oder der ladedruck manuell regelbar sein.

bei ca. 250 ps wirds schon wieder schlecht aussehn mit dem 323ti antriebsstrang und der bremsanlage, was gibt es da für möglichkeiten?

und so am Rande, ich finds klasse wie schnell ihr antwortet und bisher tolle Antworten, danke :-)

pat.zet
Mein Tip lese mal hier mit!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic225290_M42_318is_Turbo_Motoren__Umbau_&_Tuning.html

der TE hat den richtigen weg eingeschlagen und ist realistisch!..........
Zum Bulldog motor , der Motor war richtig gut , aber der geört in ein 950 Kg auto , alles andere laesst den motor nicht im richtigen licht erscheinen.
der Motor funktioniert gut in einem e30 der Leer ist!
Du nimmst dem Motor durch die Nocke und die EDK das gesamte drehmoment im unteren bereich , vielleicht besser Nocke und disa......
gruz pat

Bearbeitet von: pat.zet am 13.10.2009 um 20:44:44

Bearbeitet von: pat.zet am 13.10.2009 um 20:45:19
Turbocompact
alles schön und gut aber ich denk auch nicht das meiner über 1000 kg hat, is ja auch komplett leer^^
pat.zet
Ich bin mit einem freund den Bulldog touring probe gefahren, der definitiv zu schwer ( grosse musik etc )!
Wen du nix mehr drinne hast OK, dann kanns gut werden ?
Aber auch der Motor war nicht preiswert , und er war mit der Abstimmung beim Bilas nicht wirklich zufrieden...........

Gruß pat
isTURBO
Hallo turbocompound
folgendes kann ich dir mit auf den weg geben:
Turbo beim m44 kannst du vergessen(ich hatte vorher auch nen m44,ist ja bj97-bin dann auf m42 umgestiegen)
Der m44 ist für drehzahl ausgelegt-leichte sintermetallpleuel,gefensterte hauptlagerböcke,usw,dass einzige,was dem im weg steht ist,dass er nockenfolger hat,der m42 hat tassenstössel,was ihn drehzahlfest macht...
Wenn du NW suchst,guck auf Catcams.be,ist preiswerter als Dbilas...Kolben passen vom 3,0er-musst aber bohren!Kolben muss auch angepasst werden!Kurbelwelle passt vom e46 320D,muss aber am kettenrad angepasst werden.
(Desweiteren muss die welle erleichtert werden,sonst geht die spritzige dynamik des m44 verloren)
EDK kannst du vom 3,0ltr m3 nehmen,sind 50mm,dbilas sind45mm!
(kannst du auf www.e30.se sehen)
Es gibt auch leute,die haben hayabusa klappen umgebaut
(hab ich aber noch nicht gesehen)
Sitze fräsen geht einlass auf 35mm!Ventile findest du hier:

(Link

haben die auch als 16ventile paket-anmailen,glaub mir,die sind spottbillig!
hab für 8 einlassventile 400euro bezahlt(SCHRICK)
Kopf kannst du selber bearbeiten,allerdings nur,wenn du weißt,was du machst!
Ohne kanäle auffräsen,bringt dir die sitzringbearbeitung/große ventile nichts!

noch fragen?

Bearbeitet von: isTURBO am 14.10.2009 um 18:23:00
Turbocompact
also mach können wir selber sehr viel, hab nen KFZ-Meister und Tuner unter meiner fuchtel :-) Aber gut so wie ich das rauslese antwortest du grad auf die frage mit dem Turbo-umbau, also ich finds übertrieben was ich alles anpassen muss und bearbeiten muss! Haben einen Z3 328i auf Vortech Kompressor umgebaut, auf ca 0,5 Bar Ladedruck, mussten auch viel anpassen, aber am Motor selber nicht die Welt, bis auf geringere Verdichtung.
Also mir is schon bewusst das es nicht billig wird, aber hab jetzt eher mit aussagen gerechnet wie z.B: du brauchst Schmiedekolben, H-Shaft Pleul, Metallkopfdichtung usw...?!

isTURBO
nee,eigentlich habe ich turbo abgeschrieben,da m44...das ist alles sauger tuning!
hab halt preiswerteste variante aufgelistet!
Wieviel leistung willst du denn?was ich aufgelistet hab,ist gut für200echte ps...alpha n vorausgesetzt...
Turbocompact
ja gut m44 sauger hätt ich schon bock, aber wie oben schon gesagt bin ich eher "Turbo-verstrahlt" meine Devise:"Zische und Knalle muss!" :-)
Ja gut mit 200 ps wär ich schonmal zufrieden aber ich denke später hätte ich auch mal auf 250ps oder mehr lust, von daher bietet sich Turbo am besten an eigtl.!?
isTURBO
Da hast du recht,leistungmäßig bietet ein turbo mehr spiel nach oben,ist aber teurer!
Außerdem ist der m44 ungeeignet!ICH HATTE SELBER EINEN!
Da musst du ab ca.250ps alles ändern:pleuel,kolben etc...
Desweiteren sagte ich bereits,die hauptlagerböcke sind gefenstert...
Er hat rollenschlepphebel,was gegen hohe drehzahlen spricht...
bis 250ps turbo kosten ca.4000euro(wenn du alles selbst machst!)
Ab250euro wirds dann richtig teuer
Aber wie gesagt,der m44 wäre mir zu heikel für turbo...


Turbocompact
aber nen m42 in den Compact? Ich weiß auch nicht?!
Gibt es auch die Möglichkeit den 316i umzubauen auf Turbo?
Hört sich für mich aber irgendwie unsinnig an :-D
isTURBO
dann erklär mir bitte,warum du so am m44 hängst?abgasnorm?
ein schnapsglas voll mehr hubraum?
Turbocompact
hm gute frage :-)
was hälste von nem 316er mit Turbo? :D
hauptsächlich wegen dem KW-Bergcup bei uns, da waren auch mehrere 318is e30 und ein 318ti e36 dabei und der ging unmenschlich ab. Zweiter Grund ist, da bei uns nur VW verstrahlte mit VR6 rumfahren und ich 6 Zylinder langsam nicht mehr sehen kann, denen muss mal ein 4zylinder den Arsch versohlen ;)
Mag den kreischenden 4 Zylinder Sound, und vorallem wenn er aufgeladen ist :-D
siehe dieses Video:http://www.youtube.com/watch?v=ElaB8jK_9pw&translated=1
das wäre mein Traum :)
isTURBO
ich kenne ludiagsm aus bulgarien,ich kenne seine videos,und den motor...
Ich weiß aber auch wieviel geld in dem motor stecken(15tsd euro)
Er hat in dem is knapp600ps motorleistung...
Turbocompact
gut bei 15 tausend hörts bei mir auf :D
was meinste zu 316i turbo?
isTURBO
Nichts!
Hat ja gerade mal die hälfte vom is an serienleistung!
Kostet genau so viel wie beim is,nur weniger leistungsausbeute
was für ein budget schwebt dir vor?
Gygax E30
Zitat:


gut bei 15 tausend hörts bei mir auf :D
was meinste zu 316i turbo?

(Zitat von: Turbocompact)




Die m43 sollen nicht besonders gut sein oder nicht geeignet zum aufladen..
Also eher nicht..

Aber warum nicht m50b25, m52b23 oder b28. Wahlweise mit Turbo oder Kompressor..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 14.10.2009 um 21:16:13
isTURBO
Weil man da ja alles 6 mal kaufen muss,plus den motor
;-)
Turbocompact
Richtig :D
4 Zylinder Power :D

naja ich dachte beim Motorumbau an 3.000-5.000 steine gut will ja sowieso nicht alles auf einmal machen, also könnte auch mehr werden :)
Gygax E30
Ich seh scho ihr seit 4 Zylinder orientiert, dacht nur für 3000 hasst nen guten überholten und etwas optimierten m52b28 der sicher minimum 200ps bringt und einen m44 für 5000 stehen lässt..
isTURBO
glaub i net
Turbocompact
ja schon hast auch recht, da hätt ich auch für weniger geld schneller meine ps zusammen, aber 328i im compact ist auch wieder scheiße da es ihn nicht gibt, also wieder viel kreativität und eigeninitiative gefragt, kannst gerne tipps geben, ich freu mich über alles, solang mein compact demnächst mal die 102ps Marke überschreitet. Zur Not verhöker ich den 318ti Motor wieder, da der ja anscheinend nicht unbedingt für Turboumbau geeignet ist.

Was mich noch interessieren würde, wäre was gibt es für feine Sachen von BMW die meinen Compact alltagstauglich bei 250-300ps machen?! Antriebswellen, Diff, Kardan, VA, HA, Bremsanlage!?
MartinGSI
@Gygax E30: Deshalb heist das thema ja 318is aufrüsten. Er hat ja nicht gefragt, was innvoller oder billiger ist 4oder6zylinder, sondern er will seinem 4pötter beine machen! Jeder hat seine vorlieben. Ich verstehe, das hier viele sagen, nix geht über nen schönen r6. Ober so nen geiler r4 hat auch was (ich sagn nur E30 320is)
Turbocompact
Zitat:


glaub i net

(Zitat von: isTURBO)





was meinst könnte man mit 5.000€ Budget mit dem 318is Turbotechnisch anstellen?
achja deine catcam.be seite funktioniert leider nicht und wenn ich auf catcam.de gehe kommen nur "versaute" Sachen :-D
Gibts eigentlich nirgends Turbokits für den 318is oder 318ti außer der Scheiße aus der "Bucht"? Sorry für die Ausdrucksweise...
isTURBO
M3 e36 Bremse rundum(inkl.radlagergehäuse v. u. h.)
(bzw Z3M coupe,inkl.Bremskraftverstärker und hauptbremszylinder)
US m3 Wasserkühler(ist der größte mit ausgleichsbehälter,meines wissens)
SPAL E-lüfter(den größten,den man kaufen kann)
Ölkühler m3
Thermostat 320d(öffnet82grad)
M3 5gang getriebe,hinterachse 328i,kardanwelle325i,
isTURBO
Ja,gibt es!der user darki325i,baut und verkauft sogar turbokits!
Er ist ne kompetente adresse!
BMW_PILOT_AUSTRIA baut auch turbos,ich glaube aber nicht kommerziell...

hier der link
http://www.catcams.be/index.htm


Turbocompact
Zitat:


M3 e36 Bremse rundum(inkl.radlagergehäuse v. u. h.)
(bzw Z3M coupe,inkl.Bremskraftverstärker und hauptbremszylinder)
US m3 Wasserkühler(ist der größte mit ausgleichsbehälter,meines wissens)
SPAL E-lüfter(den größten,den man kaufen kann)
Ölkühler m3
Thermostat 320d(öffnet82grad)
M3 5gang getriebe,hinterachse 328i,kardanwelle325i,

(Zitat von: isTURBO)




passt alles problemlos beim compact?
isTURBO
Ach ja,compact...
Also hinterachse(Bremse)vom z3Mcoupe müsste passen(lieber nochmal suche benutzen)
Motorteile passen m44 sowie m42
Getriebe passt,kardanwelle/Diffi,musste mal gucken,od man z3m coupe nehmen kann
pat.zet
hi
VA passt günstiger eine 330 i ( 325 mm) bremse die ist genauso gut und unaufwendiger , kann mit Oe hbz und M3 Achse hA gefahren werden ohne Probs.
gruß pat
stefan323ti
Zitat:


ja schon hast auch recht, da hätt ich auch für weniger geld schneller meine ps zusammen, aber 328i im compact ist auch wieder scheiße da es ihn nicht gibt, also wieder viel kreativität und eigeninitiative gefragt, kannst gerne tipps geben, ich freu mich über alles, solang mein compact demnächst mal die 102ps Marke überschreitet. Zur Not verhöker ich den 318ti Motor wieder, da der ja anscheinend nicht unbedingt für Turboumbau geeignet ist.

Was mich noch interessieren würde, wäre was gibt es für feine Sachen von BMW die meinen Compact alltagstauglich bei 250-300ps machen?! Antriebswellen, Diff, Kardan, VA, HA, Bremsanlage!?

(Zitat von: Turbocompact)




Was ist nen an nem 328i im Compact so schwer? Das hat bei mir 1,5Tage gedauert und keinerlei Kreativität benötigt.
Einen 323ti gibts ja auch und der M52B28 hat einfach nur ein wenig mehr Hubraum und ein paar andere Teile die beim Motortausch aber nicht interessieren. Und wenn du den Antriebsstrang vom 323ti nimmst kannst auch problemlos nen M52B28 reinhängen. Ich fahre den Motor (mit ein paar Modifikationen) jetzt schon über 5000km im Alltag, ohne Probleme.

Und der Antriebsstrang vom 323ti ist für alle deine Vorhaben ausreichend, es fahren ja mittlerweile schon einige M3 Compact Umbauten rum und davon hat ein Großteil den 323ti Antriebsstrang beibehalten und das hält problemlos. Du könntest evtl noch das Getriebe vom M52B28 übernehmen, da dieses für mehr Drehmoment ausgelegt ist, allerdings musst du dann die Kardanwelle anpassen (dazu gibts aber genügend in der Suche zu lesen).

Und im jetzigen Zustand macht mit der M52B28 richtig viel Spaß in meinem Compact, wirst den Umbau also sicher nicht bereuen.

Zur Bremsanlage, da würde ich, wie pat.zet schon schrieb, auch auf die 330i Bremssanlage gehen. Bringt Preis/Leistungsmäßig am meisten denke ich. Allerdings brauchst du dann mindestens 17" Felgen.

Wobei auch die 300mm Bremsanlage schon ausreichen sollte, der Z3 3.0i hat ja serienmäßig auch 300mm inbelüftet vorne und die 272mm Scheiben, die auch der 323ti serienmäßig hat. Und der Z3 3.0i hat ja auch seine 231PS.
Turbocompact
Ja hört sich gut an, 17" kommen im Frühjahr drauf!
Nur hab ich ein Nagelneues KW Fahrwerk drinne, für 4 Zyl.
geht wahrscheinlich nicht mit 6 Zyl., außer ich Versuch den Tüv zu verarschen : )
Was hat dich der 328i Umbau im Endeffekt gekostet?
isTURBO
ich hab noch 17"...
Turbocompact
aber sicher keine mit Y-Speichen und Tiefbett oder? :D
isTURBO
sind m-kontur,mit mächtig tiefbett!betten poliert..
Turbocompact
kannst mir ein bild schicken?
stefan323ti
Zitat:



Was hat dich der 328i Umbau im Endeffekt gekostet?

(Zitat von: Turbocompact)




+ 1200€ (Motor inkl EWS und Steuergerät)
- 700€ (Verkauf diverser Motorteile und Steuergerät)
+ 200€ (Öl, Zündkerzen, diverse Kleinteile)
= 700€ (das kommt ca. hin, weiß aber nicht genau ob ich was vergessen hab)
isTURBO
was ist mit der eintragung?
stefan323ti
Da hab ich bewusst nix dazu geschrieben, da es hier immer unterschiedlichste Preise gibt, da jeder TÜV Prüfer das anders auslegt und auch sonst die Preise variieren.

Außerdem waren ja nur die Umbaukosten gemeint ;)
isTURBO
eintragen gehört zum umbau!
stefan323ti
Wenn du meinst ;)

Für mich heißt Umbau die mechanische Arbeit ;)
isTURBO
und wie hast du das mit der auspuffanlage gemacht?328i ist durchgehend 2-flutig,323i ist 1-flutig...die ist für 328i nicht geegnet...einen V E R N Ü N F T I G E N umbau halte ich für 700euro nicht realisierbar...
sonst würden nur noch 328i compact rumfahren...
stefan323ti
Die Auspuffanlage vom 328i war bei mir schon vorher verbaut, auf dem M52B25.

Dann rechne halt noch 300€ für die 328i Abgasanlage inkl Z3 2.2i oder 3.0i Endtopf drauf. Dann hast auch noch ne komplett zweiflutige Abgasanlage drunter.
Aber so ungeeignet ist die vom 323ti auch nicht, nur halt nicht das Optimum.

Willst du mir jetzt unterstellen das mein Umbau nicht vernünftig ist?

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber nen Motor Plug&Play zu tauschen ist kein Hexenwerk. Nur bei der oben erwähnten Abgasanlage muss was geschweisst werden.

Ansonsten hatte ich nicht mehr kosten.

Was sollte denn in deinen Augen noch alles geändert werden? Oder versuchst du eher Massenvernichtung an Geld in nem M42/M44 besser dastehen zu lassen? ;)

Update:

Kostenaufschlüsselung:
Motor inkl Steuergerät und EWS 1.200,00€
Motoröl 10W60 75,00€
Zündkerzen 50,00€
Kühlsystem 55,00€
Pilotlager 15,00€
Führungshülse Ausrücklager 15,00€
Kugelbolzen 1,00€
Auspuffhalterungen 50,00 €
328i Kats 150,00€
Endtopf Z3 3.0i 100,00€
Verrohrung 50,00€
Gesamt 1761,00€

Ist das detailliert genug für dich? Mehr hab ich beim Motortausch nicht getauscht. Wobei ich ja oben schon geschrieben habe, das die Abgasanlage schon vorher vorhanden war.

Allerdings muss man von Umrüstung von 323ti auf 328ti ausgehen und nicht vom Vierzylinder. Allerdings wollte der Threadersteller ja eh auf den Antriebsstrang vom 323ti umsteigen.

Bearbeitet von: stefan323ti am 15.10.2009 um 23:10:39
Turbocompact
also Auspuffanlage mach ich mir keine sorgen, bei uns gibts zwei mehr oder weniger bekannter Tuner aus der VW Szene, einmal TGP Performance, Die Renner 3 erbauer, mit 610 PS (Golf2) Abgasanlage komplett Handmade und abgestimmt oder T.Hämmerle von TPT ebenfalls Golf 2 VR6 Bi-Turbo 550PS mit Straßenzulassung der auch eine eigene "Auspuffmarke" hat. Da lass ich mir eine die Leistung bringt erschaffen :-) Also alles sowieso irrrelevant! 2 und 1 flutig kapier ich nicht ganz, ist das beim 328i 2 Rohre durchgehen bis zum Endtopf und beim 323i 1 Rohr ab Endschalldämpfer oder wie?

Achja, was hat die Eintragung mit allem drum und drann gekostet? Grober Preis reicht mir schon, danke :)
stefan323ti
bei einer zweiflutigen Abgasanlage können die Abgase quasi ungestörter entweichen, da sich die anders schwingende Gassäule des zweiten Rohrs (beim 323i und Co gehen zwei Rohre in ein Rohr vorm Kat zusammen) nicht störend auswirkt.

Der größte Unterschied liegt allerdings darin das in der 328i Abgasanlage zwei Metallkats verbaut sind, die sicherlich den größeren Anteil an dem Leistungsgewinn haben ;)
isTURBO
nein,wollte ich damit nicht sagen,nach deiner auflistung bin ich zufrieden...
Wenn meine geldmassenvernichtungsmaschine läuft,werde ich dienem 328i compact mal besuch abstatten;-)

Bearbeitet von: isTURBO am 15.10.2009 um 23:09:29
pat.zet
Tach jungs
ich möchte nur mal was zu "vernüftig und geld" sagen , das hat eigentlich keinen abhängigen zusammenhang , sondern , wie günstig man vernüftige Teile einkauft !
Und die in eigenarbeit günstig einbaut das ist eher wichtig.
Man brauch zeit und dann klappst auch mit dem kleinen Preis , wer immer alles sofort haben möchte bezahlt IMMER mehr!
Dann stimmt auch der preis, mein 3,2l Touring war im endeffekt einen 1000 er teurer der reine antriebsstrang , da ich aber dann "vernüftig" aufgebaut habe wirds halt immer teurer, von FW zur bremse , zum 6 gang , zur M3 achse etc .....
Mit sicherheit ist ein b28 umbau sehr viel günsiger zu realisiern , wenn man einen 323TI als Basis verwendet, mich wundert auch das nicht mehr 2,8l Comps herum fahren!
Aber ein 318 TI /IS Turbo ist natürlich eine Herausforderung und ein sehr seltenes Teil , diese experiment ist saugut wenn alles 100 % gemacht ist.... ist allerdings nur eine Komponente , z. B. die software abstimmung mangelhaft ist ruck zuck für viel geld einzigartiger Schrott produziert!!
Der bei wiederherstellung grosse löcher reisst!
ein B28 ist schnell gefunden, egal selbst wenn auf Ihm ein Kompressor verbaut war.
Trotzdem wenn du er Meinung bist das du es vernüftig hin bekommst und das Geld dazu hast , machs einfach !!!
Viel Erfolg!

Gruß PAt

Bearbeitet von: pat.zet am 15.10.2009 um 23:13:07
stefan323ti
Zitat:



Wenn meine geldmassenvernichtungsmaschine läuft,werde ich dienem 328i compact mal besuch abstatten;-)

(Zitat von: isTURBO)




So lange da kein Turbo oder Kompressor drauf sitzt ;)
Turbocompact
also was mir grad spontan einfällt :D
haben ja den z3 328i auf kompressor umgebaut, nach jetzt 1 monat isser hin....
er war unabgestimmt, war aber auf 0,3bar heruntergeregelt wurde vom nachbar auch nie über 3000 touren "getreten" und jetzt isser gestern abend ausgegangen und nicht wieder angesprungen. problem ist, das der 6te zylinder keine kompression mehr hat, haben mit dem endoskop nachgeschaut und keinen fehler gefunden, also kein locjh im kolben, vermutung des meisers ist, das entweder zylinderkopfdichtung was ab hat oder kolbenring defekt ist. schade eigtl. hatte super potenzial.

naja zurück zum thema: fakt ist, also bei unsrem örtlichen schrotthändler stehen täglich 323ti compacts im top zustand mit teils unter 90 tkm auf dem tacho, also der hätte mir letztens den 323ti motor für 300€ hinterhergeworfen :D
beim nächsten bau ich alles raus ich denke mit 300-500€ sollten da teile wie antriebswellen, kardanwelle, va und ha drin sein eventuell sogar billiger.

328i ist halt ein wort, ich muss keinen batzen reinknallen um an die 200 ps ran zu kommen wie beim 318ti/is und könnte mir vermutlich geld und verzweiflung sparn. ich muss alles auf mich zukommen lassen, wichtig ist das bevor der motor rein kommt, die karre standfest und sicher sein muss. die 300mm bremsen passen problemlos auf die va? was ich dazu sagen muss, ich bin azubi und hab mir schon ein paar tausend zur seite gelegt bzw. gespart, also sollte es halt nicht den rahmen sprengen, deswegen ist mir wichtig das ich später auf turbo oder anderes umrüsten kann. hab völlig einen an der waffel wenns um turbos geht, meine freunde erklären mich für abnormal, obwohl die schon total verstrahlt sind in der beziehung :D

also mehr wie 15-16 liter auf 100km kann ich mir nicht leisten, erstmal noch nicht :) und ich bin einer der nach dem warmfahren gerne mal "reinhaut" :-)


sorry wegen rechtschreibung, hab aber heut abend kein nerv dazu ;)
stefan323ti
Also für nen Turboumbau solltest du dir eher nen M50 holen, wegen dem Gußblock.

Die M52 haben nen Alublock und sind für die höheren Ladedrücke bei Turboumbauten nicht so geeignet.
Aber mit der Materie kenn ich mich nicht so gut aus, da sollen die Turboleute was dazu sagen.
Turbocompact
beim kompressor sag ich auch nicht nein :-)
eventuell auch mal was anderes bei uns,
unsren turbo heinos aus dem "ort" (13.000 einwohner) mal den marsch blasen :D
isTURBO
@stefan323ti
ach,jetzt auf einmal doch kein 328i...
komprssor hat gegen turbo keine chance!
pat.zet
@ turbo comp,
dein Nachbar ist ein helles Birnchen eine Kompressor ohne abstimmung zu fahren!!!,
herzlicen glückwunsch , warscheinlich die Ausslassventile verbrannt , weil der karren viel zu mager laeuft..............

gruß pat
stefan323ti
Zitat:


@stefan323ti
ach,jetzt auf einmal doch kein 328i...
komprssor hat gegen turbo keine chance!

(Zitat von: isTURBO)




Nein du hast mich falsch verstanden, mir ging es rein um Saugertuning, nix Aufladung oder so.

Und für nen Turboumbau ist einfach der M50 wegen dem Gußeisen Motorblock die bessere Wahl.

Und die Aussage Kompressor hat gegen Turbo keine Chance würde ich so nicht unterstützen, dafür ist das Feld viel zu breit gefächert um da ne pauschale Aussage treffen zu können.
Zumal Kompressorumbauten bei BMW viel verbreiteter sind als Turboumbauten. Eben auch aus dem Grund das viele Motoren bei BMW mittlerweile Alublöcke haben.
isTURBO
Nein,weil das produziert wird,was der mop will...einen vernünftigen turbo zu bauen,da gehört knowledge dazu,man muss mech.,sowie elektrisch richtig fit sein!Warum fahren in schweden m50turbos mit über 800ps rum,und keine kompressor?desweiteren raubt ein kompressor leistung,durch den riementrieb(ich weiß,alle ASA und TURBOMEX fahrer werden jetzt aufschreien...)
Und zum Thema 4 zyl vs 6zyl habe ich mal dieses video,ist ein bekannter von mir.
YouTube Video Link


Ist Deutschlands schnellster fronttriebler!
Hat straßenzulassung!
Und bevor jetzt die Neider wieder sagen:bäh,hässliche dreckskarre-er sieht nur auf der 1/4Meile so aus,sonst sieht er aus,wie ein stino-Gti16v...normale Kotis,felgen,schürzen etc!

Bearbeitet von: isTURBO am 16.10.2009 um 11:53:01
stefan323ti
Zitat:


Nein,weil das produziert wird,was der mop will...einen vernünftigen turbo zu bauen,da gehört knowledge dazu,man muss mech.,sowie elektrisch richtig fit sein!Warum fahren in schweden m50turbos mit über 800ps rum,und keine kompressor?desweiteren raubt ein kompressor leistung,durch den riementrieb(ich weiß,alle ASA und TURBOMEX fahrer werden jetzt aufschreien...)
Und zum Thema 4 zyl vs 6zyl habe ich mal dieses video,ist ein bekannter von mir.
YouTube Video Link


Ist Deutschlands schnellster fronttriebler!
Hat straßenzulassung!
Und bevor jetzt die Neider wieder sagen:bäh,hässliche dreckskarre-er sieht nur auf der 1/4Meile so aus,sonst sieht er aus,wie ein stino-Gti16v...normale Kotis,felgen,schürzen etc!

(Zitat von: isTURBO)




Wie ich dir schon geschrieben habe verallgemeinerst du viel zu stark und siehst das ganze offensichtlich nur aus nem eingeschränkten Blickwinkel, in meinen Augen aus dem maximaler Leistung.

Es steht außer Frage das man mit einem Turbolader eine höhere Maximalleistung erreichen kann. Aber der Grund warum zb. in Deutschland bei den BMWs der Kompressor verbreiteter ist hat diverse Gründe.
Zum einen sind BMWs keine Sprintfahrzeuge sondern eher als sportliche Alltagsfahrzeuge gedacht. Und in dieses Konzept passt ein Kompressor besser, da er einen harmonischeren Leistungsverlauf ermöglicht. Hinzu kommt die bessere Alltagsverträglichkeit eines Kompressors. Und einer der Hauptpunkte ist, wie ich schon mehrfach schrieb, das die moderneren BMW Motoren nicht so druckresistent sind. Was glaubst zb warum es für die Z4 mit den si-Motoren keinerlei Kompressorkits gibt. Diese sind nämlich sehr beschränkt druckresistent bei Aufladung, da traut sich keiner ran.
Das nächste sind die aufwendigen steuertechnischen Anpassungen der Hersteller um alle möglichen Vorschriften einzuhalten.
Und den deutschen Tunern zu unterstellen sie hätten keine Ahnung von Turbosystem geht in meinen Augen eindeutig zu weit. Aber Turbosysteme zu entwickelt ist in meinen Augen unter wirtschaftlichen Aspekten nicht sinnvoll, da diese dem Endkunden noch teurer zu stehen kommen als Kompressorsysteme. Und klar kannst du jetzt kommen und sagen das DU nen Motor auf Turbo umbaust zu dem Preis wo G-Power zb nen Kompressor anbietet und du mehr Leistung rausholst.
Dabei musst du aber auch bedenken, das DU keinen Gewinn erzielen willst, keine Ingenieure beschäftigst die sich über Dinge gedanken machen müssen, die dich als Privatperson nicht interessieren. Du musst auch keine Rücklagen für eventuelle Defekte bilden, die du bei Kunden auf Garantie beheben musst. Und so weiter. Ich denke du verstehst was ich meine.

Zu deiner Aussage das in Schweden viele Turbo BMWs rumfahren, schau doch mal auf welche Motoren die Turbos geschnallt werden. Das sind oft S38 oder S50, beide haben Gußblöcke und keine wirklich aufwendige Motorsteuerung.

Den Grund warum die 800PS Autos keine Kompressoren fahren hast du richtig erkannt, ab einem gewissen Ladedruck ist ein Turbo einfach sinnvoller als ein Kompressor.
Aber bei neueren BMW Motoren geht eben der Ladedruck bis ca 0.7bar, mehr ist nicht drin. Und für "das bisschen" Druck lohnt sich der Aufwand einen Turboumbaus in meinen Augen nicht.
Und ein 800PS Motor hat sicherlich mehr Ladedruck als 0.7bar oder?

Zu deiner Aussage das ein Kompressor über den Riemen Leistung raubt ist grundsätzlich richtig. Aber meinst du ein Turbolader wird von Glauben und Hoffen angetrieben oder ist ein perpetuum mobile? Ich glaube kaum, der hängt im Abgasstrom und entzieht den entweichenden Abgasen Strömungsenergie. Es muss also immer irgendwo Leistung "geraubt" werden.
Ein Kompressor hat da vom Kosten(im Bezug auf Leistungsraub)/Nutzen Faktor um unteren Ladedruck bereich Vorteile gegenüber dem Turbolader. Dieser wiederrum hat im höheren Ladedruckbereich da den Vorteil auf seiner Seite.

Wie du siehst kann man solche Aussagen nicht pauschal treffen.

Was du mit dem Verweis auf deinen Bekannten erreichen willst ist mir allerdings unklar. Schön das er Deutschlands schnellsten Fronttriebler auf der Viertel Meile hat.
Ich hab ein Auto nicht nur um möglichst schnell 400m zu fahren. Ich fahr zb gern mal nach München und da sitz ich lieber Deutschlands langsamsten Sechszylinder BMW als in Deutschlands schnellstem Fronttriebler.

Und um mal den Bogen wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu bekommen, der Threadersteller möchte gern was alltagstaugliches.
Und ich glaub das Deutschlands schnellster Fronttriebler ein wenig mehr Aufmerksamkeit, Pflege und Bedienungsaufwand braucht als ein E36 Compact mit M52B28 Motor und vielleicht nem Kompressor.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein und auch kein Schlechtreden von Turboladern und Turbomotoren.
Allerdings bin ich der Meinung das du eine falsche Argumentationsstrategie hast und, wahrscheinlich weil du ein großer von Fan von Turbomotoren bist, versuchst zu verallgemeinern wo es nichts zu verallgemeinern gibt und das ganze Thema aus einem zu kleinen Blickwinkel betrachtest.

Ich persönlich würde bei mir auch gern nen S50 Motor inkl. Turbolader einbauen, allerdings erst wenn ich das Auto nicht mehr im Alltag fahren müsste ;)
isTURBO
1.jetzt verweise ich auf den thread,da steht ja ganz eindeutig:318ti aufrüsten und nicht:wie baue ich nen 2,8er motor in meinen 318ti ein...desweiteren,alumotoren sind turboumbau nicht geeignet ist,tut mir leid,schwachsinn!
Porsche fährt seit den siebzigern mit magnesium kurbelgehäusen rum,NUR für die le mans serie,sind sie auf alukurbelgehäuse UMGESTIEGEN!WEIL ES HALTBARER IST!man kann das also mit alu blöcken nicht rechtfertigen,höchstens,dass bmw blöcke in alu,minderer qualität sind...
und wenn du sagst,turbofahrzeuge sind keine alltagsfahrzeuge,dann hast du den falschen blickwinkel...zig autohersteller machen es mit millionen fahrzeugen vor,der fehler liegt meißtens zwischen den ohren,weil nicht jeder idiot mit einem turbo umgehen kann!dre turbo nutzt abgasenergie,die sonst verpuffen würde,er raubt also keine antriebsenergie...
Desweiteren fährt das fahrzeug meines bekannten im alltag!tag ein,tag aus!er fährt auch zu den meile events mit dem fahrzeug,was ich damit zeigen wollte,ist,es ist kein VR6ZYLINDER...
Ich weiß auch nicht,warum du alles schlecht redest und mir fehlendes fachwissen unterstellst...
Nun ja,soll ja kein streitthread hier werden,am besten er baut nen 2,8ltr ein und lebt glücklich und zufrieden,bis an sein lebensende!

Bearbeitet von: isTURBO am 16.10.2009 um 12:54:24
stefan323ti
Zitat:


1.jetzt verweise ich auf den thread,da steht ja ganz eindeutig:318ti aufrüsten und nicht:wie baue ich nen 2,8er motor in meinen 318ti ein...desweiteren,alumotoren sind turboumbau nicht geeignet ist,tut mir leid,schwachsinn!
Porsche fährt seit den siebzigern mit magnesium kurbelgehäusen rum,NUR für die le mans serie,sind sie auf alukurbelgehäuse UMGESTIEGEN!WEIL ES HALTBARER IST!man kann das also mit alu blöcken nicht rechtfertigen,höchstens,dass bmw blöcke in alu,minderer qualität sind...
und wenn du sagst,turbofahrzeuge sind keine alltagsfahrzeuge,dann hast du den falschen blickwinkel...zig autohersteller machen es mit millionen fahrzeugen vor,der fehler liegt meißtens zwischen den ohren,weil nicht jeder idiot mit einem turbo umgehen kann!dre turbo nutzt abgasenergie,die sonst verpuffen würde,er raubt also keine antriebsenergie...
Desweiteren fährt das fahrzeug meines bekannten im alltag!tag ein,tag aus!er fährt auch zu den meile events mit dem fahrzeug,was ich damit zeigen wollte,ist,es ist kein VR6ZYLINDER...
Ich weiß auch nicht,warum du alles schlecht redest und mir fehlendes fachwissen unterstellst...
Nun ja,soll ja kein streitthread hier werden,am besten er baut nen 2,8ltr ein und lebt glücklich und zufrieden,bis an sein lebensende!

Bearbeitet von: isTURBO am 16.10.2009 um 12:54:24

(Zitat von: isTURBO)




Du bist echt der Meister im Verdrehen von Tatsachen, respekt!!!

Was ist der Unterschied zwischen nem Porsche Alu Motor mit Turbo der von Porsche entwickelt wird und einem BMW Alu Motor auf dem irgendjemand nachträglich nen Turbo baut?
Richtig! Der BMW Motor ist dafür NICHT entwickelt worden, ganz im Gegensatz zum Porsche Motor. Genau deswegen hält der Porsche Motor das aus. Eigentlich garnicht so unlogisch oder?
Ebenso hab ich NIE geschrieben das allgemein Turbomotoren nicht alltagstauglich sind, sondern diese Extremumbauten mit zb 800PS und mehr.
Wenn du glaubst das ich nicht weiß das es Serien Turbomotoren gibts, glaubst du wohl auch ich setz mir meine Mütze mit dem Vorschlaghammer auf...

Und die Serienturbomotoren sind eben dafür konzipiert (=dafür ausgelegt) das jeder Volldepp damit fahren kann und nix kaputt macht. Bei Eigenumbauten ist das ganz sicher nicht der Fall...

Bei Physik hast du auch öfters gefehlt oder? Um Leistung zu erzeugen muss Leistung aufgewendet werden und die kommt nicht aus der Luft. Aber ich lass es lieber genauer drauf einzugehen.

Hab ich irgendwo den Turbolader schlecht geredet? Du solltest evtl mal meine Texte komplett und langsam lesen, dann wirst du merken das ich das nirgendwo tue.
Ich wollte dir nur erklären das man nicht einfach sagen kann "Turbolader ist besser", weil das so einfach nicht stimmt. Und das ist Fakt!

Hier ist jeder offen für Diskussionen, aber du scheinst krampfhaft deinen Standpunkt vertreten zu wollen.

Ich habe versucht sachlich zu Erklären warum in der BMW Szene Kompressorumbauten verbreiteter sind als Turboumbauten, vor allem in Deutschland.

Wenn du das so nicht hören willst, damit nicht einverstanden bist oder du anderer Meinung bist, dann schreib das ganze sachlich und liefere lieber Beweise für deine Thesen als hier mit irgendwelchen Bekannten aufzutrumpfen und irgendwas in den Raum zu werfen ohne es nachzuweisen.

Wünsche dir auch noch viel Spaß mit deinem göttlichen, unkomplizierten und unbesiegbaren Turbomotor...

Gute Nacht
isTURBO
Hä?wieso gute nacht,gehst du jetzt schlafen?
Es gibt mehr kompressormotoren hier,weil es einfacher einzubauen ist!Du baust an nen 328i,ne platte,schraubst kompressor an,loch in ölwanne bohren,ölversorgung legen,riemen drauf,andere düsen,andere auspuffanlage,ecu cracken,fertig ist der kompressor!für90%der kompressorumbauten musst du nicht mal ahnung von nem motor haben,kann auch ein bäcker oder gärtner machen...
In physik gefehlt?(ab dem punkt bist du PERSÖNLICH geworden)
Nee,ich bin gar nicht zur schule gegangen!
Jetzt mal für dich fakten:ien slk hat bei vollast170ps(das heißt20ps leistungsverlust durch kompressor)
ich weiß,dass das ein roots gebläse ist...
Wo bitte nimmt ein turbo aktiv energie?abgasenergie ist ABFALL!ich merke,du bist nicht genügend in der materie,um weiter zu diskutieren...
Du hast recht,dass um kurzfristig mal ein bisschen mehr leistung zu bekommen,der kompressor ein guter weg ist!
stefan323ti
Richtig, ich bin nicht in der Materie drin und du bist der Motorenguru schlechthin.

Am besten verkaufe ich mein Auto und laufe...

Mal ganz ehrlich du bist schon sehr von dir überzeugt oder?

Wenn du sagt das Abgase Abfall sind, warum beschäftigen sich Tuner überhaupt mit dem Thema und holen dadurch Leistung raus?
Warum verbaut man Metallkats, nur im Abfall besser zu reinigen? Wozu verbaut man X-Pipes? Damit es besser aussieht?

Sorry, aber ich sehe ehrlich gesagt keine Grundlage zum weiterdiskutieren...

Fühl dich Stark in deinem Glauben das du der einzige bist der sich mit Turbomotoren auskennt und ich keine Ahnung habe.
Ich weiß das es anders ist und kann gut damit leben das du was anderes denkst.

Es wäre mir grundsätzlich auch egal gewesen was du schreibst, aber ich mag es nicht wenn halbgare Informationen in ein Forum geschrieben werden ohne die Thesen mit Beweisen zu bekräftigen.

Sorry das ich persönlich geworden bin, das war nicht meine Absicht. Ich wollte dir ursprünglich nur aufzeigen das deine Aussage "Turbos sind besser als Kompressoren" so nicht allgemein gültig ist.
Daraufhin hast du immer wieder Thesen aufgestellt ohne sachliche Beweise dafür zu nennen, die ich versucht habe in Relation zu setzen. Und du hast mir immer nur unterstellt ich würde Turbos schlecht reden, was garnicht der Fall ist...

Aber gut jetzt, du scheinst nicht verstehen zu wollen was ich dir sagen möchte und damit muss ich leben.
nordschleifer328

jetzt muss ich mich auch mal einmischen. mir fällt immer stärker die tendenz hier im forum auf, dass gewisse leute ständig einen unfreundlichen und gehässigen ton drauf haben und es nur noch um haarspalterei und besserwisserei geht.
es muss ja kein kuscheltreffen sein, aber es geht doch um tips, erfahrungsberichte und hilfestellungen in unseren forum,oder?

@isTURBO
ich finde, dass stefan323ti sich wirklich mühe gegeben hat seinen standpunkt objektiv, ja sogar fast schlichtend zu vertreten.
er hat die sache mit pro und contras abgewägt und hinterher ein logisches resume gezogen.
er hat keinen angegriffen oder sonstiges.

das mit dem gute nacht kam erst nach deinen bissigen aussagen.

ich kenne weder ihn noch dich persönlich, also sehe ich die sache neutral!

vielleicht kann man sich hier mal wieder auf die sachlage beziehen und nicht einen virtuellen show battle veranstalten. ist ja bald schlimmer als eminem und co hier...



zum thema!

ich glaube, dass fast jeder mittlerweile weiß, dass ein turbo mehr leistung bei gleichem aufwand erzielen kann als ein kompressor.hier reden wir noch nicht von fahrbarkeit und leistungentfaltung,was je nach einsatzzweck eine mehr oder weniger wichtige rolle spielt.

aber es geht doch um konstruktive vorteile und kosten-nutzen verhältnisse.von maximalleistung war doch nicht die rede,oder habe ich was falsch verstanden?

vernünftig wäre ein 328i motor mit passender abgasanlage rein und man einen alltagstauglichen,super motor. am besten mit 3,07er diff und dann kann man spaß haben.
kann auch jede werksatt reparieren,wenn man selber kein mechaniker ist...

ein 318ti torbo ist eben ein andeder reiz und hat eben leistungmäßig auch spiel nach oben,klar.schön wenig gewicht auf der vorderachse(obwohl der m52 kein schwergewicht ist) und rotzig frecher motorsound mit turbobumms.nur ist es eben kein serienmotor mehr und man braucht know how beim warten,reparieren usw. ein 328i kompressor ist mit serienteilen auch noch für 300ps gut. von daher muss es jeder selber wissen was er macht...
Turbocompact
also jungs ich finds toll das ihr mir so viele und vorallem spitzen tipps gebt, find ich klasse :) aber ihr müsst euch nicht zoffen wegen mir, @isTurbo: jeder vertritt halt seine meinung, ist zum beispiel wie beim fußball,"die mannschaft mit den blauen trikots ist viel besser als die mit den weißen" :D

also mich würden ein paar sachen zum 328i kompressor interssieren, gibt es ein paar pages über preis-leistungsverältnissmäßige gute kompressorkits?

danke schonmal :)

@stefan323ti: mach weiter so, sehr hilfreich und nett von dir, danke! ;)
isTURBO
@stefan323ti
Ich sage nicht,das ich ein motorenguru bin,in keinster weise!Aber verstehst du,ich habe diesen Beruf gelernt,und ich weiß um die peripherie eines Turbo,Saug und Kompressormotors,das lernt man theorethisch als auch praktisch,nicht in irgendwelchen Vorlesungen...
Wenn ich von energie unter zu hilfe von abgasen(Abfall) rede,dann meine ich damit,dass diese energie nicht anders nutzbar wäre!Ein kompressor raubt dem motor durch seinen riementrieb AKTIV PS!Das was du meinst,X-pipes,Metallkats etc pp..istz doch alles nur,um den GASWECHSEL(schon mal gehört?)zu erleichtern!Es ist doch keine energiegewinnung durch abgase!
Ganz ehrlich,du hast keine lust zu verstehen,ich hab keine lust weiter zu erklären!
Alleine die aussage,ich verkauf mein Auto am besten und geh zu fuss...völlig unnötig,überhaupt nicht sachlich...
Ich habe mir dein Auto gerade angesehen und muss sagen,er gefällt mir sehr sehr gut!(auch wenn ich lieber coupe fahre...)Auch dein motorumbau schien mir sehr versiert!
stefan323ti
Zitat:


Ganz ehrlich,du hast keine lust zu verstehen,ich hab keine lust weiter zu erklären!
(Zitat von: isTURBO)




Glaub mir ich verstehe sehr gut und weiß sicherlich einiges mehr als du glaubst. Aber wie ich schon geschrieben habe werde ich mit dir über dieses Thema nicht mehr reden, da ich darin keinen Sinn sehe. Du wirfst mir vor uneinsichtig zu sein, scheinst aber selber nicht nachzuforschen ob meine Aussagen nicht doch einen gewissen Wahrheitsgehalt haben..

Wo ich dir allerdings entgegen kommen muss ist, das ich vergessen haben zu schreiben das die Verluste (evtl auch ein wenig unglücklich formuliert) im Vergleich zum Kompressor natürlich geringer sind. Das Problem für mich war aber auch das du die Abgase als Abfall bezeichnet hast, was nicht sehr fachlich ist. Das musst du selber zugeben.
Klar wird die Überdruckenergie, die sonst im Auspuff abgebaut wird, genutzt um die Turbine des Turbos anzutreiben. Das ist auch soweit logisch und vollkommen nachvollziehbar und die direkte Konsequenz ist das diese Energie zur besseren Füllung des Zylinders durch Ladedruck genutzt wird. Aber man hat eben auch den Effekt durch die schnell drehende Turbine und die hohe Strömungsgeschwindigkeit des Abgases, das die Abgassäule wie auf eine Art kleine Wand trifft und so ein gewisser Prozentsatz des "Abfalls" Abgas wieder zurück in Richtung Brennraum drückt, was wiederum Leistung kostet ;)

Das ist auch freilich eine andere Art der Leistungseinbusse und ich hab da den Fehler gemacht und diese Art des "Verlusts" mit dem Antriebsverlusten des Riementriebs eines Kompressors gleichzusetzen.

Aber ich wollte eben nur erwähnen das auch der Turbolader nicht das perfekte Mittel ist wie du es dargestellt hast.

Das ein Metallkat oder ein X-Rohr keine Leistungssteigerung bewirken stimmt so nicht. Zwar nicht als direktes Resultat des Vorhandenseins dieser Komponenten, sehr wohl aber als logische Konsequenz des thermodynamischen Prozesses.
Du hast sehr richtig geschrieben, das diese Teile den Gaswechsel verbessern. Soweit richtig. Was bewirkt ein verbesserter Gaswechsel? Richtig, eine Verbesserung des Füllungsgrades. Und was bewirtk dieser? Genau, ein Zugewinn an Leistung.

Wie du siehst scheint mein Wissen auch nicht aus der Kornflakes Packung zu kommen, von daher halte dich bitte mit Aussage wie oben zitiert zurück, denn du weißt noch immer nicht wer ich bin und was ich wirklich weiß...

Zitat:


Alleine die aussage,ich verkauf mein Auto am besten und geh zu fuss...völlig unnötig,überhaupt nicht sachlich...
(Zitat von: isTURBO)




Und das bestätigt für mich wieder eines: Du liest meine Beiträge garnicht richtig, da ich geschrieben habe:
"Am besten verkaufe ich mein Auto und laufe..." Und wenn ich mein schreibe dann mein ich mich...
Da war rein garnichts auf dich bezogen...

Zitat:


Ich habe mir dein Auto gerade angesehen und muss sagen,er gefällt mir sehr sehr gut!(auch wenn ich lieber coupe fahre...)Auch dein motorumbau schien mir sehr versiert!
(Zitat von: isTURBO)




Aha und jetzt ist mein Motorumbau nicht mehr versiert oder was?!? Nur weil ich nicht deinen Aussagen zustimme sondern versuche sie zu relativieren und einen klaren Sachverhalt für Leute aufzuzeigen die von der Materie nicht wirklich Ahnung haben.

Zumal du auch bedenken solltest, das ich eigentlich mal angefangen habe darzulegen das die stärkere Verbreitung der Kompressorkits nicht dem reinen Leistungsdenken zugeordnet werden können, sondern vielmehr auch die Konsequenz wirtschaftlichen Denkens ist.
Das jemand wie du, der rein auf Leistung fixiert zu sein scheint, das ganze Thema von einem anderen Standpunkt aus sieht ist mehr als verständlich und durchaus nachvollziehbar. Allerdings sieht das, wie ich schon ganz am Anfang versucht habe aufzuzeigen, für eine Tuningfirma anders aus. Diese müssen auf ganz andere Dinge als den reinen Leistungsoutput achten.

Also wie gesagt, wir haben offensichtlich unterschiedliche Standpunkte und Auffassungen zum diesem Thema und sollten das an dieser Stelle nicht fortsetzen, sondern jeder das machen was er für richtig hält...

Nur versuche ich eben für meinen Teil Aussagen in Foren, die in meinen Augen nicht tragbar sind, für andere User zu relativieren, damit diese sich eine objektivere Meinung bilden können.

Auf Grund der Resonanz anderer auf meine Aussagen sehe ich mich darin ein wenig bestätigt.

Bearbeitet von: stefan323ti am 17.10.2009 um 08:44:40
isTURBO
Sehe ich immer noch als versiert an,habe nie etws anderes behauptet!
Turbocompact
ich stell die frage jetzt nochmal:

also mich würden ein paar sachen zum 328i kompressor interssieren, gibt es ein paar pages über preis-leistungsverältnissmäßige gute kompressorkits?

danke schonmal :)
nordschleifer328
von infinitas/asa gab/gibt es kompressor kits für den m52....frag mal blackangel...der hats hinter sich;-)

der user sven kann dir auch infos nd daten geben, wie es richtig gemacht wird und eine hausnummer nennen, was den preis anbetrifft. vielleicht springen die beiden auch noch hier ein. von denen bekommst du fundierte infos und daten, die auf tatsächlichen erfahrungen beruhen.

kenne auch einen,der es dir profesionell einbauen und abstimmen kann.
wo kommst du her?
Turbocompact
komme aus bw, aus dem neckar-odenwaldkreis, nähe mosbach, grob gesagt zwischen würzburg und heidelberg, drei-länder-eck, hessen,bw,bayern :D
naja einbauen können wir selber, aber abstimmung is halt für mich unmöglich...

:-)

sry hab heut mal ein paar bier intus, ich hoffe es ist noch ansatzweise entzifferbar xD
isTURBO
Die firma ostmann ist eine sehr kompetente adresse,wenn es um kompressorumbauten geht!ansonsten mal den user darkangel anmailen,hat selber einen kompressor,sehr gelungener unbau,+KNOW HOW!