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Berlin_BMW
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein neues Fahrwerk zulegen. Im Moment ziele ich auf das Gewindefahrwerk Höhenverstellbar von TA Technix. Erstmal die ganz wichtige Frage, taugt das Ding denn was? Hab bisher nur kleine Kommentare darüber in der Suche gefunden, dafr aber durchweg positiv. Wie siehts denn nun aus, ist das Fahrwerk gut?

Zweite Sache, wenn das Fahrwerk in der Höhe aber nicht in der Härte verstellbar ist, könnten dann meine Reifen schleifen wenn der Wagen einfedert?
Verbaut sind BMW Motorsport Felgen ET41
vorne 8,5 mit 225/45
und hinten 9,5 mit 235/40
Wie tief kann man das stellen, sodass der Wagen gut alltagstauglich bleibt? Etwa 50/30 ??


Ganz andere Sache habe mir jetzt die Bosch H7 Scheinwerfer gekauft und gelesen, dass die ZKW H7 super sein sollen. Wie schneiden denn die Bosch H7 dagegen ab?

Danke schonmal
Grüße
Thomas
MartinSHL
lichtausbeute ist bei beiden logischerweise identisch.
leider haben die BOSCH ein Plastikinnenleben (die Streuscheiben) und die vertragen auf dauer die hitze nicht und verfärben sich daher gelblich.
die ZKW sind aus Glas, da passiert das nicht.

TA Technix....naja...sagen wir mal so, es ist ein Low-Budget-FW.....aber zum einkaufen fahren wird es reichen, für gehobene (renn-)ansprüche eher nicht.

die tieferlegung hat nix damit zu tun, ob die reifen schleifen.
Millencolin.
Alltagstauglichkeit definiert sich je nach Straßenverhältnissen anders.

Bei uns aufm Land ist mein 60/40 schon viel zu tief, Feldwege sind nicht mehr oder nur sehr schlecht und langsam zu fahren.

In der Stadt hingegen find ich 60/40 teilweise sogar noch zu hoch.

Denke mit deiner Rad/Reifenkombi kannst du sofern du nicht aufm Land wohnst, guten Gewissens auf 60-65/40 gehen.

Habe von dem TA-Technix auch schon viel gutes gehört.
Meine Meinung dazu ist die: Jeder der das Fahrwerk als richtig gut beschreibt, ist wsl noch kein richtig teueres gefahren und jeder der ein richtig teueres schon drin hat, wird sich so ein Fahrwerk nicht kaufen und negativ drüber herziehen.

Ich würd dir empfehlen: Probiers aus! Wenns nix taugt, verkaufst es für fast den gleichen Preis wieder...

Ich werd mir wsl. das Lowtec Hilow 9.3 zulegen, welches mich mehr als gewaltig drückt! :)


Zu den Scheinwerfern: Die ZKW sind schon allein wegen Glasstreuscheiben besser als die Bosch. Die Plastikstreuscheiben von denen werden mit der Zeit braun, bei zu starken Birnen sogar ziemlich schnell!
Trotzdem sind die E36 Scheinwerfer allesamt von der Lichtausbeute bescheiden :(
daspertl
Ich habe grad in TA-Technix zu verkaufen. Alle Lager (Domlager vorn und Stützlager hinten) sind so gut wie neu (grad mal 1tkm).

Verkaufe es komplett zusammen gebaut, also nur Altes raus Neues rein.

Ist derzeit in einem Coupe von nem Kumpel verbaut, der rüstet aber wieder komplett zurück.

Ist ca. 80/65 tiefer...also vorn geht da nicht mehr viel. :) Kannst aber wieder ohne Probleme hoch drehen. Rechnung ist glaube ich auch mit dabei.

Bei Interesse PM


PS: Nimm die ZKW oder gleich was ganz anderes. Aber die ZKW sind die "besten" Serienleuchten.
Berlin_BMW
Ne danke hab kein Interesse an dem Fahrwerk. Nen Fahrwerk hätte ich schon in Aussicht.

Ich habe mir jetzt mehrere andere Meinungen eingeholt und bin da auf eine andere Lösung gekommen. Mein Wagen ist ein Alltagsauto und dazu nen 316er. Ich fahre auf den schlechten Strassen Berlins.
Von daher wurde mir angeraten nur Federn zu verbauen.
Ich würde gerne in die Richtung 40/15 gehen. Kriege ich das mit Federn hin?
Millencolin.
Uaah, also 40/15 sieht nach nix aus!
Leider schon des Öfteren in echt gesehen und das sieht "fast" aus wie Serie!
Also bevor ich 40 tieferleg vorne, zieh ich lieber um, wo die Straßen besser sind ^^ Das Geld würd ich mir dann auch sparen...
MartinSHL
kann ich nicht bestätigen...man braucht nur gescheite felgen, die die radkästen schön ausfüllen...*gg*
Joeye
zum Thema TA Technix

Ich habe dieses Gewindefahrwerk jetzt in meinem Winterauto eingebaut (328i Touring). Vorher war das Fahrwerk in meinem 328i Cabrio verbaut.
Desweiteren hat dieses Fahrwerk mein Sohn in einem 316i Coupe verbaut.
Wir beide sind sehr zufrieden damit.

Meines ist mittlerweile ca. 50000km alt und alles ist noch in Ordnung - selbst verstellen lässt es sich bis jetzt gut

Gruß
Joeye
Superstrose
Zitat:


Verbaut sind BMW Motorsport Felgen ET41
vorne 8,5 mit 225/45
und hinten 9,5 mit 235/40
Wie tief kann man das stellen, sodass der Wagen gut alltagstauglich bleibt? Etwa 50/30 ??
(Zitat von: Berlin_BMW)




Hallo,

zur Alltagstauglichkeit würde ich sagen, dass du dafür doch dann ein Gewindefahrwerk hast. Wenns dir dann zu tief ist, schraubst du es halt was hoch.


Darf ich fragen, was das für Felgen sind?

MfG Strose
Prinz1987
Nimm am Besten 50/30.
Berlin_BMW
Hallo,

die Felgen sind BMW Motorsport Felgen, die mit eingraviertem Schriftzug vom GT.
Vorne 7,5 225/40 R17
Hinten 8,5 235/40 R17

Ich war heute kurz auf dem Prüfstand um meine Dämpfer zu testen. Hinten sind sie schon ziemlich runter und vorne grade noch gut. Ich merke ab 180 auch ziemlich wie der Wagen anfällig auf zB Wind wird und nichtmehr gut liegt.

Was wäre da besser? Neue Dämpfer und dann Federn oder gleich das Gewinde Fahrwerk?
daspertl
Meins steht noch immer zum Verkauf. :)

Und wenn die Dämpfer hin sind, oder nahezu, dann auf jeden Fall ganzes Fahrwerk!