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GT-Customs
Hauptthema:
Hallo Jungs,

baue gerade meinen E36 318i auf 318is um(motortausch) jetzt haben wir uns gedacht das wir den eh schon Agilen Motor noch etwas spritziger machen wollen!!!
Deswegen Schwungrag abdrehen!! Leider haben wir damit noch keine erfahrungen und wollten lieber vorher mal einen Rat suchen!!!

Vielen dank schon mal im vorraus...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.10.2009 um 11:05:53
stefan323ti
Welcher 318is Motor ist es denn?

Ein M42 oder M44?
Wenn ein M42, ist es einer mit Klimaanlage?

Denn die M44 und die M42 mit Klima haben eine Zweimassenschwungscheibe, da ist es alles andere als leicht.

Aber am M42 ohne Klima wurde offensichtlich eine EMS verbaut die knapp 10kg wiegt. Diese kannst du evtl abdrehen.
GT-Customs
Also das müsste der m42 sein!!! der motor hatte vorher keinen klimakompresser drauf jetzt aber schon! haben gestern im Net noch nachgeschaut was die wiegt und da stand auch 9,99kg !!!
habe auch gehört das man die zu so einem motorsport tuner schicken kann und die nehmen 1,8kg weg! aber ich hätte eher mal so an 1kg gedacht! hab nur angst das es mir das ding zerlegt oder er total unruhig wird!!!

Grüße
Cruise
feinwuchten musst du die nach dem abdrehen auf jedenfall... ich hab bei meinem 328i umbau auch die schwungscheibe vom 320i weiterverwendet. (1massenschwung) und der motor wurde richtig drehfreudig :D
isTURBO
Hallo,habe meine abdrehen lassen,cnc,vorher wie gesagt,knapp 10kg,jetzt5500gramm,musst nur ne techn.Zeichnung machen,die drehen dir das!Wuchten ist sehr wichtig,hat mich knapp100euro gekostet beim Motorinstandsetzer!
Max-a-Million
Mein M20 EMS hat orginal 8,5kg gewogen nach der bearbeitung
bringt es noch 5kg auf die Waage und das nur durch Bearbeitung
auf der Drehbank, wenn es dann noch fräsen würde könnte man ich
denke auf knappe 4kg kommen. Das ist dann aber auch Ende.
theblade
mal ne verständnisfrage: was soll das bringen wenn das EMS bzw ZMS abgedreht wird?! Oo
stefan323ti
geringere rotierende Massen -> weniger Massenträgheitsmoment -> der Motor dreht schneller hoch
CH-Cecotto
@thebalde

Bloss damit hier nicht wieder falsche Aussagen in die Welt gesetzt werden:

EMS kann man abdrehen.

ZMS nicht! Das ersetzt man (z.Bsp. ich) durch ein Fidanza-Alu-EMS :-)

Gruss

Blackengel
ihr solltet aber auch die nachteile nicht ausseracht lassen...
sucht einfach nach fidanza und liesst es durch...

die wichtigsten sind: du nimmst wie das wort schon sagt, schwung weg...
was auch von nachteil sein kann wenn du einfach nur im stau/stadt mitrollen willst, oder den berghochfahren möchtes....
diese nachteile fallen nicht so ins gewicht wenn du viel leistung hast...

andersrum, wenn du viel leistung hast, und eine sehr leichte schwungscheibe hast, dann dreht der motor sehr schnell hoch, somit hast du öffters durchdrehende räder und querstehendes heck. musst auch beim schalten in den kurven etwas achten...

meine schwungscheibe mit zwei kupplungen und druckplatte wiegt 7,6kg (serie 17,2kg):



Bearbeitet von: Blackengel am 14.10.2009 um 14:13:48
GT-Customs
Vielen Dank Jungs,

habe den motor jetzt erst mal eingebaut und gerade noch andere probleme=))
werde irgendwann mal die scheibe abnehmen und knapp 2kg abdrehen ,natürlich lasse ich sie auch Feinwuchten!

Danke euch für die antworten