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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani él
Hauptthema:
Bei mir sind beide Krümmer gerissen.

Habe vor diese zu schweissen. Jetzt ist mir eingefallen, wenn die Dinger schon ausgebaut sind, dann könnte man diese danach Sandstrahlen, oder?
-XTreMe-
Wozu?!
Dani él
K.A.

Zum Schutz, wegen der Optik...
-XTreMe-
Zur Optik? lol :D

Wenn du es irgendwo Kostenlos machen kannst warum nicht...

Würde ihn dann aber mit Hitzebeständigen Lack (Schwarz bis 800°C) lackieren, wenn du ihn vor Korrosion schützen willst...
Katana
es gibt auch welche die ihren kompletten auspuff vergolden lassen

hab ich im tv schon gesehen war nen golf der war von fächer bis endschalldämpfer 24 karat vergoldet
Bardock
Hallo Dani,


es ist zwar nicht gewöhnlich, einen Krümmer zu sandstrahlen,
aber da du die Frage stellt, hab ich eine Antwort parat,
die durchaus Sinn ergibt.

Mit dem Sandstrahlen entfernst du Oxide und anderen Dreck.

Wenn du die beiden Krümmer denn Sandstrahlen möchtest, dann
empfehle ich es dir vor dem schweißen durchzuführen.

Vor dem Schweißen muss die Schweißstelle schließlich
ohnehin gereinigt werden.

Nach dem Schweißen kannst du die Krümmer ruhig mit einem
speziell dafür entwickelten Lack bearbeiten, wie schon erwähnt.

Also wenn du aus finanzieller Sicht keine Einwände gegen das
Sandstrahlen hast, weil du es selber durchführen kannst oder
kostenlos bzw. vergünstigt bekommst, spricht nichts dagegen.




Gruß Bardock
Dani él
@ Bardock

Danke für deine Antwort.

Ich würde es umsonst bekommen, deshalb würde ich es auch machen lassen.

Sag mal wenn ich die Krümmer sandstrahlen lasse vor dem schweissen, kann dann der Schweisser immernoch die schadhafte stellen sehen?

Ich weiß die Frage hört sich blöd an, aber ich selbst habe den defekt noch garnicht gesehen.

Krümelmonster1972
Müßte er , den schadhafte Stellen werden "besser" abgetragen .

MfG
e30 fleywa
wie ist es wenn man die rohre IM krümmer sandstrahlt oder poliert? hat man dann ein kleines bisschen mehr leistung?
KTMschnee
Zitat:


wie ist es wenn man die rohre IM krümmer sandstrahlt oder poliert? hat man dann ein kleines bisschen mehr leistung?
(Zitat von: e30 fleywa)




Theoretisch ja, Praktisch aber wahrscheinlich nicht mal im messbaren Bereich.
Bardock
Wenn die Krümmer einen Riss haben, dann sind auch
Russspuren erkennbar. Beim Ausbau sieht man es und
dann merk dir die Stelle. In der Regel sind sie auch
sichtbar. Unter Umständen sogar deutlich. Egal ob vor
oder nach dem sandstrahlen.


Zu der Frage mit den polierten Kanälen: Das kann man
nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Erklärung:

Auf der einen Seite sorgen glatte Kanäle dafür, dass
die Gemisch- bzw. Luftsäule ohne Turbulenzen, also
Luftwirbel als Folge der Oberflächenstruktur der Kanäle,
schneller gefördert wird. Wenn in der gleichen Zeit ein
erhöhter Durchsatz vorhanden ist, steigt die Masse, logisch,
die Folgen liegen auf der Hand.

Auf der anderen Seite fehlen durch die glatten Oberflächen
jedoch die Turbulenzen, was eine Vormischung der angesaugten
Gemisch- bzw. Luftsäule abträglich ist. Die Gemischaufbereitung
arbeitet ineffizienter. Die Leistung hängt auch im wesentlichen
von der Gemischaufbereitung ab. Wird diese beeinträchtigt, sind
folglich die Leistung.

Zahlreiche Messungen, bei denen stets dieser Aspekt bearbeitet
wurde, haben dies bestätigt.

Bei einem Motor ist alles aufeinander abgestimmt. Die Ingenieure
haben sich bei der Konzipierung der Aggregate schon etwas gedacht.

Da man nicht weiss, welche Auswirkungen eine Kanalpolitur in deinem
Fall auf die Gemischaufbereitung hat, kann man diese Frage auch nicht
mit Ja oder Nein beantworten. Das muss dann konkret in Erfahrung
gebracht werden. Und das ist eben von Motor zu Motor verschieden.

Edit: Bevor ich es vergesse: Nix da mit Sandstrahlen der Kanäle.
Das bringt nichts. Wenn dann polieren. Und auch nicht einfach
das dilletantische polieren, wenn dann richtig. Die Oberflächengüte
muss dann schon wirklich Spiegelblank sein ........




Gruß Bardock

Bearbeitet von: Bardock am 13.10.2009 um 12:06:55
KTMschnee
Zitat:


Zu der Frage mit den polierten Kanälen:
(Zitat von: Bardock)




Eine wirklich gute Zusammenfassung wegen der polierten Ein- und Auslasskanäle hast du geschrieben, könnte direkt aus einem Fachbuch bezüglich Motortuning stammen.

Aber, die Frage war wegen Sandstrahlen/polieren der Innenwände des Krümmers und nicht der Kanäle...
Bardock
Nein, ein Fachbuch hab ich nicht nötig. Höchstens für das ein
oder andere Detail. Alles was ich schreibe stammt aus meinem
Gedächtnis und fließt direkt durch meine Finger.



Stimmt KTM. Es geht um die Abgaskrümmer. Gut aufgepasst !
Grüner Daumen für dich. ;)
Dani él
nicht das man nach dem sandstrahlen denkt, man steht vor einem nagelneuen Krümmer und sieht die Russspuren nicht mehr...

Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Bardock
Eher unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen so gut wie
ausgeschlossen. In der Regel sind sie deutlich sichtbar.
Und selbst wenn: einfach nach dem Ausbau merken wo sie sind.
NoNaMe-01
Wer will dir den krümmer denn schweißen ?!
Der Werkstoff woraus der krümmer ist , ist doch SIMO oder ?
Den kann man nicht so einfach schweißen , das hält nicht lange !!
Dani él
Lt. Angaben hier im Forum ist das kein Prob. Ich kenne Pat.zet persönlich und finde der hat richtig Ahnung.

Link
Dani él
Hat mit dem Link nicht so hingehauen.

Hier sein Beitrag:

Gusseisen beim E46 , ich glaube du lebst in einer anderen Zeit !!
;->
Den krümmer kann jeder schweissen der edelstahl draht im schweissgerät hat und argon gas dazu , dann hälts auch !
Grüsse pat


NoNaMe-01
Ist es denn ein SIMO Krümmer ? oder nicht ?