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Booker_T
Hauptthema:
Bei den Bremsen sollte man ja nicht sparen!

Benötige VA+HA Bremsschläuche (323i 01/97 mit ASC) (nicht ASC+T)

BMW Teile Nr.
VA : 34 32 1 159 717
HA : 34 32 1 159 524 und 34 32 1 159 881


Und soweit ich weiß, sind BMW-Teile diesbezüglich meistens von
ATE, Textar, Bendix, und FEBI.
Ergo hole ich diese Teile immer im Zubehör, und zahle den BMW-Aufschlag nicht!

Kann man auch auf MEYLE, NK, oder TRISCAN zurückgreifen?
oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ATE nehmen?


Danke und Gruß
Booker

VA Vergleichs-Nr.
34 32 1 159 717

ArtNr Hersteller Bezeichnung
39629 SPIDAN Bremsschlauch
83.6150-0426.3 ATE Bremsschlauch
1 987 476 444 BOSCH Bremsschlauch
BFH4696 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
HBS4696 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
4110054 METZGER Bremsschlauch
01736 FEBI Bremsschlauch
8150 11104 TRISCAN Bremsschlauch
851507 NK Bremsschlauch

HA Vergleichs-Nr.
34 32 1 159 524

ArtNr Hersteller Bezeichnung
39628 SPIDAN Bremsschlauch
83.6240-0200.3 ATE Bremsschlauch
1 987 476 403 BOSCH Bremsschlauch
BFH4688 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
HBS4688 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
4110053 METZGER Bremsschlauch
01726 FEBI Bremsschlauch
8150 11203 TRISCAN Bremsschlauch
851509 NK Bremsschlauch

34 32 1 159 881:
ArtNr Hersteller Bezeichnung
39630 SPIDAN Bremsschlauch
83.7704-0200.3 ATE Bremsschlauch
1 987 476 002 BOSCH Bremsschlauch
BFH5174 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
HBS1035 QUINTON HAZELL Bremsschlauch
4114663 METZGER Bremsschlauch
01747 FEBI Bremsschlauch
8150 11202 TRISCAN Bremsschlauch
859910 NK Bremsschlauch
jospi69
Wenn, dann würde ich gleich auf Stahlflex umrüsten:

Link
Booker_T
Zitat:


Wenn, dann würde ich gleich auf Stahlflex umrüsten:

Link

(Zitat von: jospi69)




Mensch auf des bin ich noch garnicht gekommen!

Danke für den Tipp,
Vom Preis her ist es auch O.k.!

Ist die Quali (gem. dem Ebay - Angebot) in Ordnung?

Wer hat Erfahrung?

Danke
ThaFreak
Die Goodridge hab ich auch schon jahrelang drin und kann ich weiterempfehlen.

Wenns doch normale werden: Bosch oder ATE.

tobibeck80
Kauf dir lieber welche von Fischer Hydraulik, die musst du dann nämlich nicht mit Kabelbindern vorne am Federbein festbinden.

Die haben Gummiummantelungen mit Manschette für die vorderen 2 Leitungen.

Bilder in meiner Fotostory (ist nur eine für vorne zu sehen auf dem Bild)

hab die bei Ralf Schmitz Autoteile gekauft, einfach mal googlen

Bearbeitet von: tobibeck80 am 10.10.2009 um 19:27:59
Booker_T
Zitat:


Kauf dir lieber welche von Fischer Hydraulik, die musst du dann nämlich nicht mit Kabelbindern vorne am Federbein festbinden.

Die haben Gummiummantelungen mit Manschette für die vorderen 2 Leitungen.

Bilder in meiner Fotostory (ist nur eine für vorne zu sehen auf dem Bild)

hab die bei Ralf Schmitz Autoteile gekauft, einfach mal googlen

Bearbeitet von: tobibeck80 am 10.10.2009 um 19:27:59

(Zitat von: tobibeck80)






Vielen Dank Tobibeck80!

Das mit der Gummihalterung sehe ich genauso wie Du - ein wichtiger Hinweis!

4 kurze Fragen an Dich:
a, gem. dem Bild (Deine Fotostory) ist ja der Innendurchmesser der Fischer kleiner als der Originale, ist das jetzt ein Nachteil?
(Feuerwehrschlauchprinzip, kleiner Schlauch => größerer Druck?!)
b, Was hast du denn dafür löhnen müssen
c, die Fischer gibts nur mit TÜV-Gutachten, nicht mit ABE oder ?!
d, Welche Bremsflüssigkeit hast du dazu verwendet? (ATE DOT 4.0, 5.0, oder die ATE Super Blue Racing) ferner was empfiehlt Fischer zu Ihren Stahlflex dazu?

Großes Dankeschön vorab.

Gruß
Christian
(Booker_T)

P.S. : very nice Car & Fotostory, gefällt mir sehr gut => hast alles richtige gemacht !
tobibeck80
Größere Druck ist besser, also passt das schon so ;-)

Hab so um die 144 Euro bezahlt.

Am Besten bei Autoteil Ralf Schmitz mal auf der Website die entsprechenden Leitungen raussuchen und denen eine Email schreiben, dass du Fischers haben möchtest!

Ich hatte dort einfach so bestellt und dachte ich bekomm Goodridges, aber ich bekam die Fischer Hydraulik....von der Funktionsweise nehmen die sich nix, nur ist das mit der Federbeinmanschette echt schick.

Die Bremsleitungen haben eine ABE dabei (musst aber entsprechend ordern), sind also eintragungsfrei.

Link

kosten sogar viel weniger als für den Compact.

dennoch vorher Email schreiben und fragen wegen den Fischers.


Im Moment fahre ich noch die von BMW für M Fahrzeuge freigegebene Bremsflüssigkeit, also die stinknormale Castrol ;-)

Werd demnächst mal umsteigen.






Bearbeitet von: tobibeck80 am 11.10.2009 um 09:47:38
Made Of Steel
hatte mir die von tobibeck80 empfohlenen leitungen auch bestellt und sie sollten diese woche ankommen.

Mal schaun wie sich die sache dann "anfühlt"
Booker_T
Zitat:


hatte mir die von tobibeck80 empfohlenen leitungen auch bestellt und sie sollten diese woche ankommen.

Mal schaun wie sich die sache dann "anfühlt"

(Zitat von: Made Of Steel)




Wäre echt cool von Dir, wenn uns dann berichten könntest:
Vorher/Nacher-Effekt!

Danke und Gruß

Booker_T
tobibeck80
Bleiben wir realistisch, es ist kein "Boah ey" Effekt dabei.

Also ohne ordentliches Bremsenupgrade fühlt es sich nur etwas besser an, wenn man die Bremsen richtig heißgefahren hat (also RICHTIG) beugt es dem Pedalfading etwas vor.....allerdings hab ich immer noch etwas wegen der Flüssigkeit und weil ich ansonsten noch komplette Serienanlage fahre.

Die Bremsen werden wohl mein nächstes Projekt, Lackieren wär auch noch fein, aber ich hab keine Zeit dafür, brauch das Auto jeden Tag.
danha
Zitat:


...
a, gem. dem Bild (Deine Fotostory) ist ja der Innendurchmesser der Fischer kleiner als der Originale, ist das jetzt ein Nachteil?
(Feuerwehrschlauchprinzip, kleiner Schlauch => größerer Druck?!)
...
(Zitat von: Booker_T)



Zitat:


Größere Druck ist besser, also passt das schon so ;-)
...
(Zitat von: tobibeck80)




Falsch!
Seit wann führen Schläuche/Rohre mit kleinerem Durchmesser zum höheren Druck? Die Feuerwehr kann auch nicht zaubern!

Bei einem konstanten Massenstrom (wird in kg/s angegeben) führen kleiner Durchmesser zu eine höheren Fliesgeschwindigkeit. Höher Fließgeschwindigkeit führt zu Druckabnahme, statischen Druck wohlgemerkt. Der Gesamtdruck (auch Totaldruck genannt) bleibt jedoch konstant. Das ganze nennt sich Gesetz von Bernoulli und kann z.B. hier nachgelesen werden.

In dem Bremssystem sind allerdings keine großen Fliesgeschwindigkeiten zu erwahrten, da der Bremszylinder sich kaum bewegt. Ein kleinerer Durchmesser könnte zum direkterem Ansprechen führen, weil weniger Medium zwischen dem Geber- und Nehmerzylinder sich befindet, allerdings nur wenn das Medium kompressibel wäre. Weil die Bremsflüssigkeit nicht kompressible ist, ist das hier auch nicht anwendbar.

Die Bremsschläuche, die ihre Form unter der Belastung besser halten, können jedoch in der Tat zum direkteren Bremsverhalten führen. Die Ausdehnung der Schläuche unter Last wirkt nämlich entgegen der Inkompressibilität der Bremsflüssigkeit.

Wenn Du an Sicherheit nicht sparen willst, wieso nimmst du dann nicht original BMW Ersatzteile. Glaubst Du etwa der Fahrzeughersteller nicht in der Lage wäre die Komponenten vernünftig auszulegen?

tobibeck80
Zitat:


Zitat:


...
a, gem. dem Bild (Deine Fotostory) ist ja der Innendurchmesser der Fischer kleiner als der Originale, ist das jetzt ein Nachteil?
(Feuerwehrschlauchprinzip, kleiner Schlauch => größerer Druck?!)
...
(Zitat von: Booker_T)



Zitat:


Größere Druck ist besser, also passt das schon so ;-)
...
(Zitat von: tobibeck80)




Falsch!
Seit wann führen Schläuche/Rohre mit kleinerem Durchmesser zum höheren Druck? Die Feuerwehr kann auch nicht zaubern!

Bei einem konstanten Massenstrom (wird in kg/s angegeben) führen kleiner Durchmesser zu eine höheren Fliesgeschwindigkeit. Höher Fließgeschwindigkeit führt zu Druckabnahme, statischen Druck wohlgemerkt. Der Gesamtdruck (auch Totaldruck genannt) bleibt jedoch konstant. Das ganze nennt sich Gesetz von Bernoulli und kann z.B. hier nachgelesen werden.

In dem Bremssystem sind allerdings keine großen Fliesgeschwindigkeiten zu erwahrten, da der Bremszylinder sich kaum bewegt. Ein kleinerer Durchmesser könnte zum direkterem Ansprechen führen, weil weniger Medium zwischen dem Geber- und Nehmerzylinder sich befindet, allerdings nur wenn das Medium kompressibel wäre. Weil die Bremsflüssigkeit nicht kompressible ist, ist das hier auch nicht anwendbar.

Die Bremsschläuche, die ihre Form unter der Belastung besser halten, können jedoch in der Tat zum direkteren Bremsverhalten führen. Die Ausdehnung der Schläuche unter Last wirkt nämlich entgegen der Inkompressibilität der Bremsflüssigkeit.

Wenn Du an Sicherheit nicht sparen willst, wieso nimmst du dann nicht original BMW Ersatzteile. Glaubst Du etwa der Fahrzeughersteller nicht in der Lage wäre die Komponenten vernünftig auszulegen?



(Zitat von: danha)





Mit dem ersten Abschnitt hast du Recht, habe eben nochmal meine Messtechnik Unterlagen rausgekramt.

Aber warst du schonmmal auf ner Rennstrecke oder hast ne Bremsanlage gefahren, die Stahlflexleitungen zum Betrieb benötigt?



Der Fahrzeughersteller legt seine Teile mit Sicherheit vollkommen alltagstauglich aus, darüber hinaus ist aber meist Schicht im Schacht, weil sonst könnte ja jedes Rennteam mit Serienfahrzeugen Glanzzeiten hinlegen.

Wär irgendwie merkwürdig, oder?

Außerdem sind die Bremsleitungen von BMW laut Online ETK mit 138,40 Euro OHNE MWST (keine Gewähr, aber meist kommen die Preise hin) um einiges teurer als die besseren Stahlflex.....wieso sollte ich mehr Geld für etwas ausgeben, was im Endeffekt überhaupt nichts bringt und man noch nichtmal sieht?

Beim Compact würd ichs mir überlegen wenn ich nicht Strecke fahren würde, weil die Stahlflex da etwas teurer als Originale sind, aber die paar Euro machen den Bock auch nicht fett

Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.10.2009 um 21:51:57
Booker_T
Leute, jetzt bin ich komplett verwirrt!

Unterscheiden sich Goodridge und Fischer eigentlich vom Innendurchmesser?

Fischer haben halt noch den Vorteil, mit der Gummi-manschette, am Federbein eingeclipst und gut ist, hat halt leider Goodridge nicht!

Habe nun folgende Möglichkleiten:

1. die Fischer für 146 € incl. Versand
2. Goodridge für 127€ + Versand
3. Original ATE Schläuche 6 St. für 80 €

What shell I do ?

Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann möchte ich auch einen sportl.Vorteil haben. (Wie beim FW, da baue ich doch liebe nen GW-FW bzw. Tieferlegungsfedern, oder Koni gelb ein, als das ich Originaldämpfer+Federn wieder rein baue, wennscha dennscha; Arbeit ist die gleiche)

Gut eins ist klar, selbst mit Fischer/Goodridge und neuer Bremsflüssigkeit, komme ich an keine 6 Kolben Brembo Anlage hin.
Aber die Investition von 146€ soll sich lohnen und ein "bißchen" was bringen.

Frage an die Profis hier (Made of Steel & Co.)
was ist jetzt an den Stahlflexleitungen dran, bzw. was bringt der kleinere Innendurchmesser für das Bremsverhalten.


- Nur schnellers Ansprechverhalten
- oder doch x% bessere Bremsleistung

Vielen Dank vorab an Alle, die sich beteiligen.
danha
Zitat:


Mit dem ersten Abschnitt hast du Recht,
...
Aber warst du schonmmal auf ner Rennstrecke
...
Wär irgendwie merkwürdig, oder?
...
Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.10.2009 um 21:51:57

(Zitat von: tobibeck80)




Natürlich habe ich Recht, denn alles was in den ersten VIER Absätzen steht sind die technischen Grundlagen und sind in sich schlüssig!

Nein! Man darf nicht vergessen, daß selbst 323ti Raketen keine Rennwagen sind. Es ist lediglich nur ein Straßenauto der besseren Sorte, das auch mal auf der Rennstrecke über eine begrenzte Zeit bewegt werden kann. Möchte man ein Rennwagen mit der Strassen-Zulassung haben, müßte man z.B. zum Porsche GT3(RS) greifen.

Ja ich war auf der Rennstrecke. OPEL OPC Rennfahrer Auswahl und muß sagen, daß 90% der Teilnehmer schon mit der Pylonenfahrt Problem hatten. Sofern wird das Auto in den meisten Fällen nicht das schwächste Glied sein. Der Stig(II), Rennfahrer aus Top Gear, fährt jedem davon auch in einem einfachen Suzuki. Hier der Link.

Hier reißt Du ein gefährliches Thema an. Wenn ich sehe was von den Tunig Herstellern unter das Volk gebracht wird, stehen mir die Haare zu Bergen. Ganz spezial aus dem Spoiler & Co bereich. Ist aber ein anderes Thema.

Ich sage es mal platt: „wie kann eine günstigere Sache in einer freie Marktwirtschaft besser sein als eine, die mehr kostet?“ Und bitte nicht mit „ bei BMW zahlt man allein für den Namen xx% mehr“ anfangen. Ein Namen muß man sich erst mal verdienen.

Natürlich kann eine Stahlflex Leitung unter bestimmten Bedingungen besser sein. In dem vorletzten Absatz steht es übrigen sogar geschrieben. Zu sagen, daß diese Zubehörleitung in allen Disziplinen Vorteile bittet wage ich jedoch nicht.

Was ist mit dem Fall, wenn die Bremsflüssigkeit aufkocht. Nimmt dann vielleicht der Kritische Volumenanteil der Gase schneller zu, weil allgemein weniger Flüssigkeit in der Leitung ist? Darf man denn überhaupt die normale Bremsflüssigkeit mit den Schläuchen, die kleinere Durchmesser haben verwendet werden. Durch die geringer Menge der Flüssigkeit kann sie ja schneller aufkochen. Es gibt mehrer Kriterien, die bei der Auslegung der Bremsanlage zu berücksichtigen sind und die ganze Abteilungen beim BMW beschäftigen.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Zubehör-Hersteller in der Lage ist, die Sachen für ein breites Spektrum von Fahrzeuge so auszulegen, daß die besser sind als die originalen Teile.

Allgemein würde ich jedoch sagen BMW weißt schon was sie tun.


Bearbeitet von: danha am 12.10.2009 um 23:24:11
danha
Zitat:


...
What shell I do ?
...
(Zitat von: Booker_T)



Warst Du von originalen Teilen enttäuscht?

Wer kann dir garantieren, daß man z.B. die Bremskraftverteilung mit Zubehörleitung nicht verändert und dir das Heck in eine Situation, in der sonst nichts passiert wäre, nicht ausbricht?

Wer kann daß schon?

Es gibt so viel zu berücksichtigen. Wieso glaubt man daß man schlauer ist als die ganze Schar von Fachmännern, die tagtäglich daran arbeiten das best mögliche zu erschaffen.


Bearbeitet von: danha am 12.10.2009 um 23:56:51
tobibeck80
Zitat:


Zitat:


Mit dem ersten Abschnitt hast du Recht,
...
Aber warst du schonmmal auf ner Rennstrecke
...
Wär irgendwie merkwürdig, oder?
...
Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.10.2009 um 21:51:57

(Zitat von: tobibeck80)




Natürlich habe ich Recht, denn alles was in den ersten VIER Absätzen steht sind die technischen Grundlagen und sind in sich schlüssig!

Nein! Man darf nicht vergessen, daß selbst 323ti Raketen keine Rennwagen sind. Es ist lediglich nur ein Straßenauto der besseren Sorte, das auch mal auf der Rennstrecke über eine begrenzte Zeit bewegt werden kann. Möchte man ein Rennwagen mit der Strassen-Zulassung haben, müßte man z.B. zum Porsche GT3(RS) greifen.

Ja ich war auf der Rennstrecke. OPEL OPC Rennfahrer Auswahl und muß sagen, daß 90% der Teilnehmer schon mit der Pylonenfahrt Problem hatten. Sofern wird das Auto in den meisten Fällen nicht das schwächste Glied sein. Der Stig(II), Rennfahrer aus Top Gear, fährt jedem davon auch in einem einfachen Suzuki. Hier der Link.

Hier reißt Du ein gefährliches Thema an. Wenn ich sehe was von den Tunig Herstellern unter das Volk gebracht wird, stehen mir die Haare zu Bergen. Ganz spezial aus dem Spoiler & Co bereich. Ist aber ein anderes Thema.

Ich sage es mal platt: „wie kann eine günstigere Sache in einer freie Marktwirtschaft besser sein als eine, die mehr kostet?“ Und bitte nicht mit „ bei BMW zahlt man allein für den Namen xx% mehr“ anfangen. Ein Namen muß man sich erst mal verdienen.

Natürlich kann eine Stahlflex Leitung unter bestimmten Bedingungen besser sein. In dem vorletzten Absatz steht es übrigen sogar geschrieben. Zu sagen, daß diese Zubehörleitung in allen Disziplinen Vorteile bittet wage ich jedoch nicht.

Was ist mit dem Fall, wenn die Bremsflüssigkeit aufkocht. Nimmt dann vielleicht der Kritische Volumenanteil der Gase schneller zu, weil allgemein weniger Flüssigkeit in der Leitung ist? Darf man denn überhaupt die normale Bremsflüssigkeit mit den Schläuchen, die kleinere Durchmesser haben verwendet werden. Durch die geringer Menge der Flüssigkeit kann sie ja schneller aufkochen. Es gibt mehrer Kriterien, die bei der Auslegung der Bremsanlage zu berücksichtigen sind und die ganze Abteilungen beim BMW beschäftigen.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Zubehör-Hersteller in der Lage ist, die Sachen für ein breites Spektrum von Fahrzeuge so auszulegen, daß die besser sind als die originalen Teile.

Allgemein würde ich jedoch sagen BMW weißt schon was sie tun.


Bearbeitet von: danha am 12.10.2009 um 23:24:11

(Zitat von: danha)





1. rede mal normal mit mir und lass hier nicht den Arroganten raushängen, ok?
wenn du was zu sagen hast, sags normal und nicht so besserwisserisch, da reagier ich nicht besonders gut drauf.

2. Ich weiß wer der Stig ist, ich hab alle Top Gear Folgen seitdem Clarkson wieder mit dabei ist angefangen zu sammeln, die ganzen Specials und DVDs mal nicht mitgezählt bei denen er auch mit an Bord ist.....kenn den also schon lange genug.

3. Ich reiße hier kein gefährliches Thema an, oder siehst du mit im Zusammenhang mit deinem Vergleich irgendwelche von dir angesprochenen "Spoiler und Co" Teile an meinem Auto? Versuch dir erstmal nen Eindruck von mir im Forum zu holen, ich glaub du wirst überrascht sein mit was ich mich in meiner Freizeit beschäftige, da drehts sich fast ausschließlich um japanische Fahrzeuge...BMW fahre ich nur weil mein Bruder mir bei evtl Reparaturen zur Seite stehen kann!

Und ich rede nicht von diesen beschissenen Neonröhren Kasperbuden, an die jeder Deutsche sofort denkt.




Bearbeitet von: tobibeck80 am 13.10.2009 um 00:14:47
danha
Wow,

so war es gar nicht gemeint! Dein Auto wollte ich weder bewerten noch hier in irgendeiner Form ins Gespräch bringen. Spoiler & Co war ja nur ein Beispiel.

Der Link zu „Top Gear“ ist nur deshalb weil dieses Forum öffentlich ist und vielleicht von einem gelesen wird, der es noch nicht kennt.

Und mein von dir als „besserwisserisch“ empfundene Art zu schreiben ist nur deshalb, weil öfter mal ein Beitrag zu lesen ist, der mehr an eine Biertisch-Diskussion erinnert, als an eine sachliche Darstellung von Fakten.


Bearbeitet von: danha am 13.10.2009 um 00:53:49
Superstrose
Ich fahr bei mir die Goodridge Dinger im M. Vorher - nachher merkt man meiner Meinung eigentlich kaum einen Unterschied.

Das mit der Manschette hab ich so gelöst, dass die die von den originalen an einer Seite aufgeschnitten hab, über die Stahlflex gezogen und eingeklipst hab.

Fahre zusätzlich noch ATE Blue Racing. Funktioniert auf der Nordschleife wunderbar. Allerdings haben meine (vom Vorgänger montierten) Zimmermann-Scheiben nach 32 Runden am Wochenende den Geist aufgegeben. Risse von Loch zum Rand. Da waren die Beläge wohl zu grausam zu den Scheiben.
ThogI
Zitat:


Leute, jetzt bin ich komplett verwirrt!

...
Frage an die Profis hier (Made of Steel & Co.)
was ist jetzt an den Stahlflexleitungen dran, bzw. was bringt der kleinere Innendurchmesser für das Bremsverhalten.


- Nur schnellers Ansprechverhalten
- oder doch x% bessere Bremsleistung
...

(Zitat von: Booker_T)




Stahlflex bringen den Vorteil der besseren Stabilität des Materials.

Gummi dehnt sich durch den Druck aus, deshalb "weiches Pedal"
Stahlflex dehnt sich viel weniger aus "festeres Pedal"
Material ist teurer, deshalb wohl auch nicht Serie bei allen Fahrzeugen und soll zudem auch noch ewig halten (innen Teflonschlauch, aussen Edelstahlgewebe), was zu weniger Umsatz führt.

Am besten wäre ein starres Rohr ohne Ausdehnung, ist nur leider nicht flexibel genug, um an der bewegten Achse eingebaut zu werden.
Es gibt Motorräder mit Starrachsen, da ist keine flexible Leitung nötig und der Bremssattel ist mit einer starren Leitung verbunden.

Und JA, BMW hat sich einen Namen gemacht (sonst gäbs dieses Forum auch nicht!), was aber kein Grund ist nur Teile mit BMW Aufschlag zu kaufen! Die Teile sind für das
Rundumsorglospaketfürleasingundrentnerdiesichdiefingernichtschmutzigmachenundessichleistenkönnen
Booker_T
Also Fazit, war ratet Ihr mir bitte:

1. die Fischer für 146 € incl. Versand
2. Goodridge für 127€ + Versand
3. Original ATE Schläuche 6 St. für 80 €

Wer kann ausserdem noch über Fischer und Goodridge berichten?

Danke
ThaFreak
Ich würde zu den Goodridge oder den Fischer raten.
Die Gummi-Manschetten habe ich bei den Goodridge auch wie "Superstrose" erwähnt hat einfach von den Originalen übernommen.

Vom Material und Qualität werden sich die Fischer und Goodridge nicht viel schenken.


Die Stahlflex kaufst du einmal und dann ist ruhe. Normale Bremsschläcuhe sind nach einigen Jahren wieder "fällig".



tobibeck80
Zitat:


Wow,

so war es gar nicht gemeint! Dein Auto wollte ich weder bewerten noch hier in irgendeiner Form ins Gespräch bringen. Spoiler & Co war ja nur ein Beispiel.

Der Link zu „Top Gear“ ist nur deshalb weil dieses Forum öffentlich ist und vielleicht von einem gelesen wird, der es noch nicht kennt.

Und mein von dir als „besserwisserisch“ empfundene Art zu schreiben ist nur deshalb, weil öfter mal ein Beitrag zu lesen ist, der mehr an eine Biertisch-Diskussion erinnert, als an eine sachliche Darstellung von Fakten.


Bearbeitet von: danha am 13.10.2009 um 00:53:49

(Zitat von: danha)




Dann sei mir bitte vergeben dass ich kein Mechaniker oder dergleichen bin, sondern wie du sehen kannst aus der Elektro / Elektronikschiene komme, das Fach Messtechnik muss ich für den Techniker mitbelegen, das heißt nicht dass ich da alles geschnallt hatte.

Mehr als eigene Erfahrungswerte kann ich hier auch nicht posten
MartinGSI
Also Leute ich versteh die Diskussion nicht.

Stahlflex leitungen sind besser als normale und kosten das selbe. Was soll das ganze also?

Und die sind nicht nur für die Rennstrecke gut, sondern auch im straßenverkehr.
Ausserdem sind sie Langlebiger.

Meine Empfehlung. Nimm die von Fischer! Warum? weil die fürn E36 ne ABE haben und die Goodridge nur nen TG.


Woher ich das weis? ich habe eben diese in meinem E36 verbaut!

Hab übrigens bei jedem meiner autos, wenn bremsleitungen zu wechseln waren, Stahlflex verbaut!

Und wenn ihr nicht wisst, wo ihr die leitungen für nen guten Kurs bekommt, dann fragt mich einfach nochmal per PN (nicht das es heisst ich mache hoer werbung)!
Superstrose
Zitat:


Meine Empfehlung. Nimm die von Fischer! Warum? weil die fürn E36 ne ABE haben und die Goodridge nur nen TG.
(Zitat von: MartinGSI)




Komisch, meine haben ABE.