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loewe110880
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2009 um 12:18:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen.....

bin neu hier und brauch eure hilfe ! Habe mir leider letztes jahr einen e46 318i von privat gekauf und nur pech . ich habe einen sehr hohen öl und wasser verbrauch und habe schon angst das es der zielinderkopf ist . wer kann mir helfen ...

lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2009 um 12:18:57
Asko
.. ne Werkstatt !?

.. alles andere wird Rätselraten !

MfG

mcchickents
Mach mal ein Paar angaben
km
bj
usw
loewe110880
Hallo nochmal.....

Bj.2000

117000km gelaufen fahre jeden tag ca 100km autobahn ja und jagen tuh ich ihn auch ! war bei BMW und habe den kühlwasser kreislauf schon abdrücken lassen aber da war alles ok . er hatte schon immer sehr hohen ölverbrauch doch seid ich bei bmw im august war hat er alles platt gezogen .bei bmw gab es 0w40 sonst fahre ich 5w40 oder sogar 10w40 ... mach ich was falsch...

danke schon einmal ....
Bello77
für autobahnfahrten ist dickflüssiges öl besser
cxm
Hi,

- CO2-Test im Kühlwasser
- prüfen, ob Wasser im Öl ist
- Kompressionstest
- Wasserkreislauf korrekt entlüften
- Wasserpumpe ok?

Ciao - Carsten
loewe110880
danke casten....ich werde mal wieder nach bmw fahren nur das problem ist das jeder heute nur an geld verdienen denkt und die alles machen um dir dein geld aus der tasche zu ziehen....ich habe schon echt viel geld in die karre gesteckt und kein bock mehr ...

lg
björn
Lucky-Slevin
Zitat:


Hallo nochmal.....

Bj.2000

117000km gelaufen fahre jeden tag ca 100km autobahn ja und jagen tuh ich ihn auch ! war bei BMW und habe den kühlwasser kreislauf schon abdrücken lassen aber da war alles ok . er hatte schon immer sehr hohen ölverbrauch doch seid ich bei bmw im august war hat er alles platt gezogen .bei bmw gab es 0w40 sonst fahre ich 5w40 oder sogar 10w40 ... mach ich was falsch...

danke schon einmal ....

(Zitat von: loewe110880)




ow40 ? für deinen m43 ist das 1. unnötig teuer und 2. nicht in allen bereichen optimal...

ich fahr seit jeher 10w40.. alles andere ist für so einen otto-normal-motor absolute verschwendung ;o)

mfg
Lucky-Slevin
timobmw
Hi,
mein Bruder hatte das gleiche Auto (Bj. 99) und das gleiche Problem beim gleichen KM-Stand. Er hat dann mal Inspektion machen lassen und die meinten: "Alles in Ordnung mit dem Wagen".
Zwei Tage später fährt er ganz normal in die Stadt und plötzlich fliegt ihm das ganze Kühlsystem um die Ohren: Kühler, Überdruckbehälter, Wasserpumpe, Zylinderkopf etc. Er hatte damals Glück und hat das Auto gleich ausgestellt und stehen gelassen, somit ist der Motor ganz geblieben...
Aber trotzdem: Schaden über 2000€ Ich geb dir den Tipp: Verkauf die Bude und hol dir ein ausgereiftes Modell beispielsweise Facelift E46 oder ähnliches. Die E46 vor Bj. 2002 gehen nur kaputt und sind absolut nicht ausgereift in jeglicher Hinsicht.
Gruß Timo
cxm
Zitat:


ich werde mal wieder nach bmw fahren...
(Zitat von: loewe110880)




Hi,

genau das würde ich nicht machen.
Mit einem knapp 10 Jahre alten sollte man nicht mehr zu den Vertragswerkstätten fahren, das wird zu teuer.
Such Dir eine gute freie Werkstatt, die macht das billiger.
Das sind jetzt auch keine Hightech BMW Elektronik-Probleme, wo eine Wald-und-Wiesen Werkstatt dicke Backen macht.

Ciao - Carsten
marueg
Zitat:


Ich geb dir den Tipp: Verkauf die Bude und hol dir ein ausgereiftes Modell beispielsweise Facelift E46 oder ähnliches. Die E46 vor Bj. 2002 gehen nur kaputt und sind absolut nicht ausgereift in jeglicher Hinsicht.
Gruß Timo

(Zitat von: timobmw)




Das ist ja ein super Tip, der den TE wahnsinnig weiterbringt und überhaupt nicht pauschalisiert.

@loewe.

Bei einer Fahrleistung von 100km pro Tag solltest du kein Leichtlauföl verwenden. Ich würde dir empfehlen auf ein vollsynthetisches 10W50 zu wechseln und das Ganze, wie schon gesagt, bei einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt erledigen lassen.

Viel beunruhigender erscheint mir der Wasserverbrauch, dazu zunächst die Liste vom Carsten abarbeiten.
timobmw
@marueg
Zitat:

Das ist ja ein super Tip, der den TE wahnsinnig weiterbringt und überhaupt nicht pauschalisiert.



Ich an seiner Stelle würde das Auto verkaufen und zwar nicht aus dem grund das er jetzt ein Problem damit hat, sondern vielmehr weil er das fahrzeug gerade mal ein jahr hat und wie er schreibt nur probleme mit hat und ständig geld reinstecken muss. deshalb würde ich das auto nicht behalten, denn wenn der zylinderkopf etc. defekt ist geht es schnell in die 4-stelligen Kostenbereiche.
Die e46 vor facelift sind nunmal größtenteils anfällig für alle möglichen probleme, das kann wohl kaum jmd. bestreiten!

P.S. Ich würde auch nicht zu BMW fahren, sondern in eine freie Werkstatt, eventuell eine empfehlen lassen durch bekannte.

Bearbeitet von: timobmw am 12.10.2009 um 21:34:13
Krümelmonster1972
[/quote]

Die e46 vor facelift sind nunmal größtenteils anfällig für alle möglichen probleme, das kann wohl kaum jmd. bestreiten!

P.S. Ich würde auch nicht zu BMW fahren, sondern in eine freie Werkstatt, eventuell eine empfehlen lassen durch bekannte.

Bearbeitet von: timobmw am 12.10.2009 um 21:34:13

(Zitat von: timobmw)
[/gray][/quote]


Ich fahre meinen VFL Bj.11/98 (bin der 2te Besitzer) schon gut 100000 KM , gesamt knapp 153000 km .

Also ich habe keine alle mögliche Probleme . Das ist viel zu pauschal gesagt .

OK. , Querlenker und eine geschweißte Hinterachse (auf Kulanz) , aber sonst nur normale Verschleißteile wie Bremsen , Reifen usw.
Es kommt immer darauf an wie mit dem Fahrzeug umgegeangen wird . Du kannst mit einem FL-Modell genau so ein Pech haben , weil wieder etwas neues verbaut worden ist .

Seit dem ich über 100000 km bin , fahre ich auch nur noch in eine freie Werkstatt .

MfG
timobmw
Das stimmt wohl. Als erstes ist natürlich wichtig wie man mit dem Auto umgeht und wie man es wartet und pflegt. Ob Facelift oder nicht..

In den Facelift-Modellen ist aber immer die ausgereifte Technik verbaut und die "meisten" Mängel der FZG-Serie behoben. Demnach ist das keine "neue Technik", sondern nur überarbeitete Technik die "robuster" ist.
loewe110880
Ja da habt ihr bestimmt recht nur das problem ist das ich in das auto echt viel geld gesteckt habe...neue kupplung, neue bremsen und die gesamten leisen und mittelkonsohle ist auch alles neu... mich regt es einfach auf und wenn man so genante experten von bmw fragt heisst es immer das die fl 46er immer mehr probleme hätten .ich hatte noch nie einen bmw mit soviel mist ...will jemand taschen ha ha ha. ich hätte ja auch gerne nen neuen gerade jetzt wo wir zum zweiten mal nachwuchs bekommen haben wäre ein kombi pflicht aber da würde ich ja nur verlust machen ...man man man danke euch allen für die mails
lg
björn