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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cj81
Hauptthema:
Hi,

bei meinem Compact schlägt irgendwas am Unterboden oder sonstwo, wenn ich richtig beschleunige. Hört sich so an, als wenn es direkt neben dem Fahrersitz im Tunnel poltern würde. Tritt um 3000 Umdrehungen auf, aber nur, wenn ich etwas kräftiger Gas gebe. Beim langsamen hochdrehen passiert nichts! Habe durch die Suche Themen gefunden in denen die Problematik mit dem Mittellager oder der Hardyscheibe in Verbindung gebracht werden. Kann jetzt beides ausschließen, da ich beide Teile neu gemacht habe. Was könnte es noch sein? Hat jemand ne Idee?
Amann_
ein freund hat das prob in seinem e46 auch haben auchh hardyscheibe usw gewechselt
ich tippe ma auf das diff
j4ym4st3r
wenns von vorne kommt vll die Spannerkette locker aber erlich gesagt 0 Ahnung .
_Bl4cKst0rM_
Hallo, überprüfe mal die hinterachslager (tonnenlager)



Mfg
philipp080778
könnte auch die HA selber sein. wenn man gerne quer fährt reisst die mal gerne aus. dann poltert das gewaltig von hinten beim beschleunigen.
tonnenlager wäre auch möglich. genauso das Diff.ebenso hardy.

am besten mal die anheben und die HA ordentlich kontrollieren...............wirst eh sehen.
cj81
Dann liegst wohl an den Tonnenlagern, hab schon neue liegen nur noch keine Zeit, sie reinzubauen.
Danke für den Kommentar.
cj81
Ich muss nochmal fragen ob jemand eine Idee hat... Das Poltern ist immernoch da, 3000 Umdrehungen und nur im 2ten Gang. Es schlägt sehr doll rechts neben meinem Sitz, ungefähr im Bereich der Handbremse. In den anderen ist es nicht. Habe mitlerweile zu der Hardyscheibe und dem Mittellager noch die Tonnelager, die Motorlager und die Getriebelager neu gemacht. Ich kann nichts finden, was es noch sein könnte.
kiese
Sind dann am Auspuff alle Halter noch i.O. ?
autoalfu
Halterrungen vom Auspuff wollte ich auch gerade sagen, Irgentein Gummi gerissen?
cj81
Auspuffhalterungen sind optisch alle in Ordnung, die 3 Gummidinger hinten und auch der feste Halter Nähe Getriebe. Habe auch gestern nochmal ordentlich am Auspuff gerüttelt aber der kommt so doll ich auch wackel nirgends ran. Die einzige Stelle wäre da wo die Ausbuffausbuchtung an der HA ist. Da hab ich zum testen mal ein Stück Rohrisolierung mit Kabelbindern festgemacht, aber keine Veränderung.
maho259
Hey cj81 hast du das problem gefunden? ich habe jetzt genau das selbe.

bei vollgas ab 6000 im 1. gang und ab 4000 umdrehung im 2. gang poltert und vibriert das extrem unter der handbremse kann aber auch von der hinterachse kommen.

hardy und mittellager der kardanwelle is in ordnung. hat jemand ne ahnung ??!?!?!
cj81
Ich hab das poltern immernoch, eine neue Kardanwelle liegt schon bereit hatte nur noch keine Lust die einzubauen.
maierchen
Ich würde die Motorlager prüfen.wenn die Defekt sind dann liegt der motor fast auf der VA auf.

Ebenfalls mal einen blick auf das mittellager von der kardanwelle werfen und mal am Flansch vom getriebe in kurzen schnellen bewegungen wackeln.

Eventuel sind die gewichte von der Kardanwelle abgegangen.

Ist das geräusch nur bei Kurvenfahrt oder nur wenn mann geradeaus Fährt???
maho259
kardanwelle sieht in ordnung aus, mittellager und motorhalter auch.

es ist egal ob kurve oder geradeaus, das ruckelt einfach bei vollgas jetzt schon ab 3000 im 2.gang. sonst nicht und das ist nicht nur ein geräusch, das ganze auto vibriert richtig.

ich denke irgend ein lager oder buchse an der hinterachse, aber man kann nix sehen, war sogar beim schrottplatz iner werkstatt und ein mechaniker und der meister hat mal drunter geguckt und auch probegefahren aber die haben nichts gefunden.

ich hab richtig angst damit zu fahren bevor noch mehr kaputt geht cj81 du fährst ja schon fast 1jahr damit rum ist es nicht schlimmer geworden oder so?
Offroadbiker
Hatte das gleiche Symptom, meine Motorlagerung vorne (Gummimanschetten) waren ausgerissen-->der Motor lag schief im Motorraum drinnen. Bei schneller Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen hats dann gerattert.

Gruß Max
maho259
Motor vorne sitzt perfekt.

Hab heute das Mittellager der Kardanwelle getauscht. Keine veränderung :(

Hardyscheibe sieht in ordnug aus. wurde auch letztes jahr getauscht, da sie risse hatte.

tippe jetzt auf die Gummilager vom Hinterachsträger. Könnten die was damit zu tun haben?

weiß jemand bescheid oder waren diese bei euch auch kaputt bei diesen symptomen?

ich meine die in dem Bild 2 und 3.

Link

maho259
Update

War gestern bei der 3.Werkstatt.
Der Meister sagt mir das die Kardanwelle zu viel Spiel hat und das Getriebe im A.... sei.
Daher auch das poltern.

Er meint ich das lohnt sich für mich nicht mehr neues Getriebe einzubauen und ich soll de Kiste verkaufen :(

Was meint ihr? kann das sein????
BMW-Phil
Hi,

also hab auch nen 323ti bj97, un habe auch so ein schlagen von der hinterachse, es kommt so ab 3000 U/min und geht den ganzen 2ten gang lang es verschwindet auch nicht wenn man kurz vom gas geht, es wird auch immer schlimmer, mittlerweile geht es auch im dritten weiter wenn ich schnell durchschalte, im 3ten aber nur am anfang un auch nur bei vollgas.
das komische ist das es nicht immer ist. wenn ich aus dem stand raus die gange durch hau, poltert es immer, wenn ich aber während der fahrt voll durchdrück ist es nur manchmal.

auto hat 160tkm,
hab ihn seit juni 2010, hatte 140tkm, bin nicht grad gemütlich gefahren, ich denke das der vorbesitzer auch hin und wieder mal nen guten bleifuss hat.

könnt ihr mir helfen, es wird immer schlimmer
blindmofo
hi, Ich hatte ein ähnliches problem beim mitm Kumpel.
Der hatte sich nen Fächerkrümmer für sein e46 zugelegt der passte auch (ganz im gegenteil zu meinem) nur hatte er an einer stelle zwar luft zur karosserie aber wohl zu wenig.
Nach dem wir mit viel mühe den krümmer bissel zurecht gebogen hatten war das "dröhnen und die vibrationen" weg (Kammen auch nur bei gewissen Drehzahlen zum vorschein bzw. bei Verschiedenen lasten da der Motor ja Gummigelagert ist ein wenig wandert).

vielleicht hilft euch das ja weiter.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen da es ja angeblich aus richtung Handbremse kommt das es was mitm Getriebe zu tun hat.

dann gibts auch noch die option wenn ihr euch ne "Schaltwegverkürzung" eingebaut habt, kann es sein dass das Schaltgestänge auf der Hardyscheibe schleift ( war bei mir der fall deswegen Hardyscheibe raus ) je nach dem in welchem gang ihr seit.
blindmofo
Zitat:


Hi,

also hab auch nen 323ti bj97, un habe auch so ein schlagen von der hinterachse, es kommt so ab 3000 U/min und geht den ganzen 2ten gang lang es verschwindet auch nicht wenn man kurz vom gas geht, es wird auch immer schlimmer, mittlerweile geht es auch im dritten weiter wenn ich schnell durchschalte, im 3ten aber nur am anfang un auch nur bei vollgas.
das komische ist das es nicht immer ist. wenn ich aus dem stand raus die gange durch hau, poltert es immer, wenn ich aber während der fahrt voll durchdrück ist es nur manchmal.

auto hat 160tkm,
hab ihn seit juni 2010, hatte 140tkm, bin nicht grad gemütlich gefahren, ich denke das der vorbesitzer auch hin und wieder mal nen guten bleifuss hat.

könnt ihr mir helfen, es wird immer schlimmer

(Zitat von: BMW-Phil)




Wo ich den beitrag gerade lese ...

Synchronringe im Getriebe kann sein das die am Klingeln sind.

gruß
stefan323ti
Zitat:



Wo ich den beitrag gerade lese ...

Synchronringe im Getriebe kann sein das die am Klingeln sind.

gruß

(Zitat von: blindmofo)




Ein schlagen an der Hinterachse hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Synchronringen zu tun.

@BMW-Phil:
Mal die Tonnenlager checken (wenn das Auto auf der Straße steht).
Dann das Auto auf die Bühne nehmen und sämtliche Lager hinten checken. Gerne geht zb das Gummilager vom Hinterachsgetriebe kaputt.
Oder es reißt eine Auspuffhalterung ab etc.
cj81
Ich habs ja auch immernoch... und kann dir sagen an Gummilagern liegt es nicht:) die hab ich alle durch. Guck mal deine Hardyscheibe an die wird Schrott sein, die mache ich bei meinem jetzt das dritte Mal. Eigentlich kann es nurnoch an was teurem liegen. Getriebe, HA Getriebe, Antriebswellen oder ZMS. Das sind die Sachen die mir noch einfallen... wie gesagt den Rest hab ich durch
cj81
--- doppelt gepostet---

Bearbeitet von: cj81 am 08.02.2011 um 17:34:41
BMW-Phil
erstmal danke für die schnellen antworten,

die lager werde ich bei gelegenheit mal prüfen,
also das getriebe lässt sich noch gut schalten (auch ziemlich schnell) un das hinterachsdiff. es hat schon spiel, wenn man ruckartig aufs gas geht (etwas mehr gas) lässt es durch das spiel nen guten schlag weiss nicht ob das so norm ist.

hab vorhin nochmal genau geschaut wann das poltern auftaucht

wenn man aus dem ersten direkt volles rohr losheizt un die gänge durch jagt,
un wenn man fährt, sobald die räder entlastet sind z.b durch ne leichte kurve oder unebenheiten auf der straße gehts auch los (auch mit ordentlich gas), wenn die straße gut is, kann man ab un zu den 2ten ohne schlagen voll ausdrehen.

könnte mir gut vorstellen dass das was mit den lagern hinten zu tun hat
stefan323ti
Mal ganz blöd gefragt, schonmal die Stützlager der hinteren Dämpfer angeschaut? Die gehen auch gern kaputt und machen Geräusche.
BMW-Phil
ne noch nicht, hab aber die orig. dämpfer mit tieferen federn, un hab hier noch nen gewindefahrwerk was ich jetzt für den sommer einbauen will
lukas-k
interessantes thema

bei mir hat es letzten sommer angefangen, da war ich auf eder autobahn und habe bei etwa 120kmh im 5.gang gas gegeben, es folgte ein merkwürdiges poltern. ich hatte erst auf lose radmuttern getippt(weil ich am vortag neue reifen bekam) weil es sich genau so anhört aber das wars nicht. mittlerweilekommt das poltern vereinzelt auch im 3. und 4. gang vor; nicht immer aber sehr oft. und nur bei voll gas!!

im 1. und 2. gang bei vollerbeschleunigung macht er auch merkwürdige geräusche aber die hören sie an als wenn ich einen lufthammer betätigen würde. so langsam macht sich die hohe laufleistung an den kleinteilen bemerkbar :-)

bin mal auf weitere infos gespannt
BMW-Phil
hi,

war heut in der werkstatt, un habe ne probefahrt mit em mechaniker gemacht, der sich auch wohl gut mit bmw auskennt, er hat mir von seinem kollegen erzählt der sich nen m3compact gebaut hat un das ding hat sich nach was vernünftigen angehört, naja zurück zum thema, bei der probefahrt kam das poltern auch wie gerufen, un direkt nach dem ersten mal poltern sagte er, ja das ist das mittellager der antriebswelle, naja werde am di nochmal hinfahren, un dann mal schauen, er meinte das man das auch sieht wenn der wagen auf der bühne steht. bin mal gespannt,
werd bescheid geben was daraus geworden ist
bmw_markus
hey, ich hab das gleiche problem mit meinem 318is, haben sich die probleme bei euch schon gelöst?

Midi74
hi genau das selbe problem habe ich auch bei meinem 328 seit einigen tagen...
wollte mir mal morgen die hardyscheibe mal ansehen ob es daran liegt.
mir wurde gesagt es könnte an hardyscheibe, kupplung, mittellager vom kardan, zms oder an einem lager an der ha liegen wie meine vorredner schon geschrieben hatten.
bubo_bubo


Wie alt ist deine Kupplung - kanns sein, dass es die zerissen hat und die jetzt rupft?
Midi74
ich habe jetzt mal unterm auto geguckt meine hardyscheibe ist gerissen.
werde sie mal in den nächsten tagen tauschen und mal gucken ob das problem noch immer besteht.
lukas-k
gibts nichts neues zum thema?
Midi74
bei mir war es zum glück nur die hardyscheibe.
habe sie am we gewechselt und jetzt gibts keine probleme mehr ;)
3xxi
Das Problem haben anscheinend sehr viele hier:-)

Ich kenne das Problem meistens entweder von:
-ausgerissene Hinterachsaufnahme (entfällt jedoch beim Compact, das Problem ist eigentlich nur von Raumlenkerachse bekannt und die hat der Compact bekanntlich nicht....)
-Defekt im Mittellager der K-Welle
-Hardyscheibe.

Wobei erstes mit letzteres weniger miteinander zu tun hat im Prinzip.

Also erst mal, wann tritt das Poltern auf?
Bei Vollgas. Ja okay.
Tritt es in Verbindung mit schlechten Straßenbelag auf? Wenn das Poltern bei guten Straßenverhältnissen AUCH auftritt, dann könnt ihr ein Defektes Lager oder Ähnliches im Fahrwerksbereich fast aus schließen und der Fehler ist wohl eher im Antriebsstrang zu finden.

Ich tippe bei den meisten am ehesten auf die Hardyscheibe.
Ich glaube CJ81 hat ja erwähnt dass die Hardyscheibe schon gewechselt wurde. Was hast du für eine Scheibe ein gebaut? Ich meine den Hersteller? War es eine teure Scheibe, oder eher eine billigere aus dem Zubehör? Warum erfährst du weiter unten.

Ich hatte das Poltern jedenfalls schon mehrmals an e36 und e30 von mir persönlich und von Bekannten.

Beispiele:
Ein Freund von mir (325iLimo), hatte nach einer heftigen Heiztour auch das von dir beschriebene Poltern. Resultat: Vordere Hinterachsaufnahme aus gerissen.

Mein Bruder (323 Coupe e36) hatte die Kupplung gewechselt. Dazu muss bekanntlich auch die Welle von der Hardy ab. Paar Tage später hatte er auch das Poltern im Kardantunnel. Es trat nur auf bei Vollgas im ersten Gang und im zweiten. Bei normalen losfahren war es nicht zu hören. Grund war, dass eine Schraube der Hardyscheibe abgerissen ist. Bei Volllast hatte sich somit der Abtriebsflansch des Getriebes so stark gegen die Kardan verdrehen können, dass die Schraubenköpfe mit dem Flansch der Kardan in Kontakt kamen, was wiederum dazu führte, dass die Welle im Gegenzug im Mittellager hin und her geschlagen hat. Wie das passieren konnte, keine Ahnung. Ich vermute ein Fehler bei der Montage der Kardanwelle während des Kupplungs-Tausch´s. Ich war leider beim Tausch nicht dabei, aber es liegt halt nahe, weil es kurz danach an fing.

Ich selber hatte bei meinen e30 mit m52 Motor auch schon das Poltern. Und das ist jetzt der Grund weshalb ich CJ81 nach dem Hersteller gefragt hatte.
Ich habe die Alte Hardyscheibe gegen eine neue getauscht, weil die alte schon etwas rissig war. Probleme jedoch hatte ich bis dahin nicht. Hab schön nach nen guten Hersteller bei der Bucht geschaut. SGF. Deutsche Markenqualität wie sie auch von Lemförder und ZF vermarktet wird. Als dann das Ding ankam war ich erst mal sauer. Im Paket lag keine Scheibe von SGF, sondern eine Scheibe wo nicht mal irgendwas drauf stand..... Wie dem auch sei, ich hab sie (leider) trotzdem eingebaut. Probefahrt, böses Erwachen. Ebenso dieses schreckliche Poltern. Ich dachte erst ich hätte ein ähnliches Problem wie mein Bruder mit ner abgerissenen Schraube. Wieder zurück. Geschaut. Ich sah nichts. Erst bei genaueren hin schauen konnte ich es erkennen. Im Flansch der Kardanwelle hatte ich ganz frische Abdrücke von den Schrauben der Hardyscheibe. Was im Klartext bedeutet, der Getriebeflansch hat sich wie bei meinen Bruder (Wenn auch hier durch andere Gründe) so weit verdreht, dass die Schrauben mit dem Kardanflansch in Kontakt kamen, was wiederum ein Schlagen der Welle verursachte. Kurzum, die Scheibe ist wohl aufgrund der billigeren Herstellung nicht standhaft genug, um die Leistung weg zu stecken. Für einen 320i oder 4-zylinder mag sie ausgereicht haben, aber dafür schlicht und einfach nicht. Dann hab ich wieder die Alte Scheibe eingebaut und es war weg. Kurze Zeit später hab ich mir dann eine Scheibe bestellt, die ausdrücklich als Lemförder Teil beschrieben war. Die funktionierte schließlich.

Deshalb mein Tip, speziell an CJ81, schau dir nochmal genau die Hardyscheibe an..... Das Geräusch mag vielleicht vom Mittellager kommen, es wird jedoch (bei mir wars zumindest so) von der Hardyscheibe ausgelöst. Ich konnte es auch kaum glauben. BZW. Teil uns doch mal den Hersteller mit, oder wo du das Ding gekauft hast, vielleicht haben wir ja sogar beide die selbe Scheibe gekauft :-)

Grüße, Manuel


Bearbeitet von: 3xxi am 25.02.2011 um 03:18:27

Bearbeitet von: 3xxi am 25.02.2011 um 03:23:32
cj81
Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte eine aus dem Zubehör... Habe am WE eine Originale eingebaut und bis jetzt scheint es zu klappen... traue mich allerdings noch nicht so richtig Späne zu geben.
Beim ersten auftauchen dieses Schlagens war allerdings auch noch eine Originale verbaut ohne äußerliche Schäden...

Weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll, vielleicht wurde das Mittellager ja auch falsch montiert, das konnte ich nicht selber aufpressen.
3xxi
Hallo CJ.
Dachte ichs mir doch.....
Ja Prinzipiell kann es ja bei der originalen mit dem Alter genau so auftreten, wenn sie schlicht verschlissen ist, und das Drehmoment am Getriebeausgan nicht mehr so wegstecken kann. Hast du denn beim Einbau der Kardan auch die Vorspannung des Mittellager beachtet?
Das muss man nämlich ca 3mm in Fahrtrichtung VORSPANNEN! Dafür sind die Langlöcher im runden Lagerbock nämlich drin.....

Gruß Manuel
cj81
Hi Manuel,

ich hab die Kardanwelle am Schiebestück gelockert und zusammen geschoben um sie besser eingebaut zu bekommen. Dann hab ich sie, im eingebauten Zustand, Richtung Getriebe gedrückt und verschraubt. Ob das nun 3mm waren weiß ich nicht. Oder lieber nochmal das ganze Mittellager Richtung Getriebe schieben? Will heute Nachmittag sowieso noch die Ventildeckeldichtung machen und wenn ich schonmal im Gange bin wäre das ja ein Abwasch...
3xxi
Servus CJ.
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht das Schiebestück mit den 3mm, sondern den Lagerbock des MITTELLAGERS. Also der Runde Bock mit den zwei Langlöchern an der Unterseite, wo das Lager drin sitzt. Das Schiebestück brauchst du nicht öffnen. Nur die beiden 13er lockern, und den Lagerbock 3mm nach vorne schieben und in der Position wieder am Kardantunnel festschrauben. An der Kardanwelle selbst brauchst du gar nichts lockern oder öffnen, im Gegenteil, das muss im komplett eingebauten zustand passieren.
MarVioH-123
Ich habe das selbe Problem mit meinem 328 gehabt. Bei mir waren es einmal die hardyscheibe die fransig war und einmal ein gerissenes mittellager. bin jetzt dabei das zu reparieren und dann müsste alles wieder normal laufen wurde mir von verscheidenen meistern aus meiner arbeitsstätte (BMW NL Bremen) gesagt.
silan
Hallo Allerseits

Ist schon eine lange Zeit seit den letzten Posts und nun hat das Problem auch mich eingeholt. Das Schlagen trat mit der Zeit immer stärker auf. Zum Schluss war selbst relativ Beschleunigen kaum mehr ohne Schlagen möglich. Kein nennenswerter Unterschied zwischen guter und schlechter Fahrbahn. Es trat immer auf beim starken Beschleunigen und mit steigender Frequenz im Geschwindigkeitsbereich von ca. 30 bis gut 60 km/h. Danach war auch bei Vollgas Ruhe. Der Wagen ist ein 330xd Automat.

Dank den geposteten Ratschlägen habe ich Hardyscheibe und Mittellager ersetzen lassen. Eingebaut wurden Originalteile. Nach dem Tausch ist das Schlagen massiv zurückgegangen. Bei normalem Beschleunigen hört man nichts mehr und spürt nur ein leichtes Vibrieren. In Kurven etwas stärker. Bei starkem Beschleunigen sind die Vibrationen stäker und das Poltern auch akustisch präsent. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Weiss jemand Rat?