Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dagro
Hauptthema:
Hi together.... neuer Tag, neues Problem...

Habe gestern den Zusatzkabelbaum für meine Sitzheizung eingebaut. Ledersitze mit Heizmatten hatte ich bereits installiert. Nun alles mehr oder weniger glatt gelaufen beim nachrsten des Kabelbaumes.Doch das Testergebniss war ernüchternd. Die Beleuchtung der Schalter funktioniert. Wenn ich jedoch den Schalter betätige geht gar nichts, auch die Beleuchtung der Heizstuffen geht nicht an. An was könnte es liegen, Stromversogung ist ja durch anklemmen an Klemme 30 vorhanden?? Dass alle Matten defekt sind denke ich ist eher uwahrscheinlich. Sicherung ist i.O.

Kann mann das Relais verkehrt rum anstecken? Ist ja viereckig und lästsich auch um 180 Grad gedreht einbauen...

Bitte um Erfahrungen, Hilfen, Tipps....

Suche bin ich komplett durch....

Herzlichen Dank
Compact_318ti
Vielleicht die Schalter defekt (ganze steuerung ist ja in den schaltern verbaut)
Das Relai kann auch hinübersein, evtl. irgendwo ein kabelbruch??? War der Kabelbaum gebraucht oder neu?
Dagro
aaalso...Schalter könnte evtl. sein, hab die lten evtl. mit den neuen vertauscht. Relais und Kabelbaum ist komplett neu. Wäre aber auch ein ziemlich grosser Zufall, dass beide Schalter defekt sind. Danke trotzdem für den Tipp mit den Schalter...werde die auch mal tauschen und wieder versuchen....
meinbag
Hallo,

überbrück doch mal das Relais und schau ob's dann funktioniert?!

mfg

Dagro
Kann mann das Relais verkehrt rum anstecken? Ist ja viereckig und lästsich auch um 180 Grad gedreht einbauen...

meinbag
Also alle Relais, die ich bisher gesehen hab, konnte man nicht verkehrt rum einbauen (außer mit Gewalt). Wenn du es 180° gedreht einbauen kannst, würde ich fast behaupten, dass die Kontakte so gewählt wurden, dass es auch wieder egal ist, wie rum man es reinsteckt. Ist aber nur ne Vermutung. Für genauere Infos müsstest du vlt. ein Bild von dem Relais und/oder die Anschlussbelegung des Relais (oder Sockel) zeigen.

Funktioniert denn die Sitzheizung oder zumindest einer der Schalter, wenn du das Relais weglässt und direkt Strom auf die Schalter gibst?
Dagro
Danke für den Tipp mit dem Strom direkt... @meinbag
Hab das ausprobiert und es funktioniert. Relais ist aber auch heil (nehm ich an. Das Problem ist, dass kein Steuerstrom am Relais anliegt. Hab keine Ahnung wieso...kann mir fast nur noch einen Kabelbruch vorstellen... Oder weiss das jemand was drüber? Könnte es auch die Masse sein?

Zündungsplus (grün / blau) hab ich an Klemme 15 geschlossen. Sollte also Strom führen. Hab keinen blassen schimmer mehr was tun...

Weiss jemand Rat??


Kann ich nun auch das geschaltete Zündungsplus vom Radio oder so nehmen, und das alte am Relais abklemmen und sein lassen, oder muss ich es an klemme 15 wieder entfernen? Wer bereit das Vergnügen hatte den Sicherungskasten zu entfernen um an die Kammverbinder zu kommen weiss wieso ich es frage...

Vielen Dank für weitere Tipps...
Dagro
Jungs, haut in die Tasten, nicht dass der gute Dannyboy noch nen Stromschlag oder zu heissen Hintern bekommt... ;-)
meinbag
Also theoretisch kannst du schon auch das Zündplus vom Radio nehmen, also natürlich nur für den Schließer am Relais, nicht direkt zum Sitzheizungsschalter.
Das ganze ist zwar dann nicht so sauber gebaut, aber funktionieren sollte es trotzdem.

Falls du so ein Strommessgerät fürs Auto hast, würde ich zuerst mal durchmessen, ob da schon Strom und Zündplus am Relais ankommen und ob auch die Massekabel anständig leiten. Vlt. findest du ja da schon einen Fehler?!

Gruß
Georg
faunjonny
Hallo Leute..

Mal ne Frage zur Funktion der Sitzheizung.

Also ich habe einen VFL BJ 2000 habe einen VFL Kabelbaum und VFL Sitze BJ 2000 verbaut mit Sitzheizung. soweit funktioniert auch alles.. Bobbs wird schön heiß.. nur da ist das Problem. Oder vielleicht auch nicht.
Wenn ich auf Stufe 3 ganz warm wird müsste die dann nicht runterschalten z.b. auf stufe 2 oder 1?
Denn das tut meine nicht.

Ist das normal oder muss man die tatsächlich manuell abschalten?

Wenns nicht normal ist hat jemand ne idee woran es liegen könnte?

Mit INPA habe ich ausgelesen und konnte keine Fehler finden. auch die Blinkcodeabfrage hat kein ergebnis gebracht.

Danke für eure hilfe!

Oh sorry hab grad gesehn das ich im Falschen Forum bin. hab ja nen e39.. Blöde suche...

Bearbeitet von: faunjonny am 21.12.2013 um 13:25:20
Bikelive
Zitat:


Also theoretisch kannst du schon auch das Zündplus vom Radio nehmen, also natürlich nur für den Schließer am Relais, nicht direkt zum Sitzheizungsschalter.
Das ganze ist zwar dann nicht so sauber gebaut, aber funktionieren sollte es trotzdem.

Falls du so ein Strommessgerät fürs Auto hast, würde ich zuerst mal durchmessen, ob da schon Strom und Zündplus am Relais ankommen und ob auch die Massekabel anständig leiten. Vlt. findest du ja da schon einen Fehler?!

Gruß
Georg

(Zitat von: meinbag)


BITTE! Nicht vom radio das zündungsplus nehmen! Dafür ist die sicherung nicht gedacht und die kabel auch nicht. Wenn du es sicher haben möchtest, nimmst du das kabel vom zigarettenanzünder (wenn über zündung geschaltet) oder legst ein neues in dem du eine schwebesicherrung einbaust. Wenn du direkt strom drauf gibst, funktioniert es ja. Wenn das relais dran hängt nicht?? Dan bleibt auch nur noch das relais oder der schalter.

@faunjonny: In jedem sitzteil ist ein thermostat eingebaut, welches bei zu großer hitze abschaltet bzw. die heizung auf stufe zwei bzw. eins runter regelt. Das wird bei dir kaputt sein.