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T H E M A     R Ü C K B L I C K
isTURBO
Hauptthema:
Hallo,ich habe lange überlegt,ob ich einen Thread aufmache oder nicht,da man hier gleich als Idiot abgestempelt wird,wenn m an 4 Zylinder aufladen will...obwohl die VW Szene beweißt,dass es geht.
Die Rahmenbedingungen sind geschaffen:
Garrett GT30R lader A/R63,Schmiedekolben 7,9:1,KW Versteifungsplatte10mm,EMS stinger v4,Pleuel,Kurbelwelle(320D,2,0ltr Welle)habe ich bereits,ZKD,50mm Blow off,80mm Drosselklappe()740i),1000cc Venom Düsen,Wastegate,ARP Stehbolzen,Sputter Lager auch.
Das sämtliche Verschleißteile neu müssen,erklärt sich von selbst!
Für Kühlung sehe ich folgendes vor:M3 us Wasserkühler,80°thermostat,Ölkühler 750i
Den Kopf habe ich bearbeitet,größere Ventile sind drin(35mm Einlass)
Bis jetzt stecken knapp 12000euro im Projekt
(ich weiß,ich bin verrückt)
Ziel sind 550PS/1100kg
Habt ihr Ideen,Anregungen,Verbesserungsvorschläge für mein Projekt?
Insbesondere Antriebsstrang,bis jetz möcht ich das 5 gang M3(320z)Getriebe mit 328i Hinterachse(2,93 mit 25%Sperre)
Es soll alles so haltbar wie möglich sein!
Ich möchte nicht das das ding nach 5000km auseinander fliegt!
Über eure Posts würde ich mich freuen!
auch konstruktive kritik ist toll!
NUR BITTE NICHT:scheiß4-zylinder,nicht haltbar,schwachsinn etc!
Habe hier schon viele Posts gelesen,daher weiß ich,dass hier genügend user sind,die ahnung davon haben!

Bearbeitet von: isTURBO am 11.10.2009 um 13:59:20
FRY
Zitat:

Hallo,ich habe lange überlegt,ob ich einen Thread aufmache oder nicht,da man hier gleich als Idiot abgestempelt wird,wenn m an 4 Zylinder aufladen will...obwohl die VW Szene beweißt,dass es geht.


was aber auhc daran liegt, dass man in der VW-Scene mangels alternativen zu R4 motoren greifen muss. die wenigen R5 machen den kohl nicht fett und die VR6 motoren sind auch eher ne randerscheinung. da ja bei BMW eine entsprechende basis vorhanden ist, lässt sich ja auch darauf zurück greifen. das man als idiot abgestempelt wird, ist nicht richtig! das liegt amst daran, dass hier leute threads aufmachen und fragen wie sie aus ihrem 318i oder 318is 350PS mit aufladung raus bekommen und nach 5 anwortposts dann schreiben, dass das ja unglaublich teuer ist und sie ein komplettes kit bei ebay für 500€ bekommen mit dem das ja mindestens genauso gut klappen müsste. da können sich dann die wirklich guten schrauber hier im forum, die schon häufig turbomotoren aufgebaut haben (davon gibts hier ja ein paar!) die finger blutig schreiben und einsehen ist nicht zu erwarten.

dein projekt hingegen ist ja offensichtlich von anderem kaliber! du hast dir gedanken im vorraus gemacht, hast hochwertige komponenten genommen und was tolles auf die beine gestellt. das es "unsinn" ist ein 3000€ auto mit teilen für 15.000€ auszurüsten ist ganz klar, aber das ist hobby und somit eh nicht rational zu erklären. ich finds gut, dass du so ein projekt auf die beine stellst, ähnliches fand ich auch schon bei bulldogs 318is sehr geil, mal was anderes und es zeigt, dass es möglich ist.

also weiterhin viel erfolg und evtl kannst du ja mal ein paar bilder hier einstellen.

mfg FRY
isTURBO
Vielen Dank,ja du hast recht,da gehört schon ne menge fanatismus(auf den318is bezogen)dazu,sowas zu machen...3,0ltr M3 Wäre mir im nachhinein auch lieber gewesen,ist aber jetzt nicht mehr relevant...
Bin auch immer noch ein bissl der Meinung,dass er dann zu kopflastig wird...soll ja nicht nur gerade aus schnell fahren;-)
Darki325i
Gute Zusammenstellung, allerdings habe ich da paar Fragen:

1. Welche Verdichterseite ist bei deinem GT30 verbaut ?
2. Welche ZKD willst du fahren ?
3. Welche Kupplung ?
4. Welche Benzinpumpe/Leitungen ?

Bei der Verdichtung wirst du wohl um 1.8-2bar fahren müssen um 550PS zu erreichen, je nach Kraftstoff. Das 320Z Getriebe hält nach unseren Erfahrungen um 600Nm dauerhaft aus, das wird also sehr grenzwertig sein.
pat.zet
hallo
gute Idee , ich hoffe das du es Durcziehst , um dann endlich mal jemanden zu haben der es mit dem BMW 4zyl gemacht hat.
Bulldogs edk 318 i s war auch gut , nur leider fand ich in einer zu schweren Karosserie,für die motorcharakteriestik!
Das ist beim Turbo ja besser zu lösen, siehe aktuelle turbo konzepte!!
Ich wünsche gutes gelingen ..........
gruß pat
isTURBO
@Darki325i
ZKD ist von Bavariacars.com.au
ist relativ bekannt für M3 turbos...
Ist 1,75mm dick(serie)aus kupfer,mit4 V-Schneidringen(edelstahl),dafür mussten nuten im block gefräst werden,bei montage auf drehmoment sollen sich die ringe in den kopf schneiden...
Benzin:NUKE Leitung von Dir,sowie y-Stück
2 x Walbro Gsl 392,Catchtank,in den die normale pumpe fördert.
Leitungen,will ich normale stahlflexmeterware nehmen,dann fittings aufpressen!
Abgasseite ist 0,63er A/R,
ansaug ist high flow 102mm(4")
Überlege,ob zwillingsabgasseite besser wär->1,06A/R,dafür müsste allerdings ein neuer krümmer her,mit stoßaufladung
Wo nehme ich wasser zu und rücklauf her?am e36?
Kupplung ist Spec stage 3+allerdings nur 215er maß,wusste damals nicht,dass man m20 kupplungen anpassen kann::`-(
@pat.zet
Ja,du hast recht,als ich ihn for 5jahren vom händler holte,dachte ich,da ist ein316i drinnen(hatte vorher nen gemachten e30,318is->da liegen welten zwischen!)
Deswegen wird der turbo so leicht wie es das geld zulässt->macrolonscheiben,sparco vollschalen,keine dämmung,2sitzer ist schon alles vorhanden.Vielen dank für die
ermutigungen!
kayox1978
Hi,
Dein Projekt hört sich sehr Interessant an,
aber denke die 550PS ist schon crass und dann noch alltagstauglich hin zu bekommen
denke ich sind 350 bis 400PS schon eine klasse für sich
Bin wirklich sehr gespannt auf Dein Endergebnis
Mfg
isTURBO
@kayox1978
Naja,ich hab halt versucht,die besten sachen zu kaufen...
aber ganz ehrlich,bei350-400ps wäre ich sehr enttäuscht...dann hätte sich der aufwand,schweiß,geld,verzicht auf das auto nicht gelohnt...aber für den anfang wäre ich natürlich zufrieden!
Sunshinedriver
wennst den mit 400Ps fahren willst wirds teuer! überleg mal! aus 1,9l da musst schon verdammt tief in den geldbeutel langen!
isTURBO
Warum?was meinst du damit?wie kommst du auf 1,9ltr?
Darki325i
0.63 A/R auf T3 single frame ist schon sehr klein für diese Leistung. Ich würd auf jeden Fall den Abgasdruck im Auge behalten.
Stoßaufladung mit Zwillingsstromturbine hilft vor allem beim 4Zyl dem Ansprechverhalten und reduziert die Klopfgefahr bei hohem Druck/RPM. Hast Du ein Staukrümmer ?
102 HF gefällt mir :) aber wie groß ist das Verdichterrad ? Ist ja entscheidend für die Endleistung...

Bearbeitet von: Darki325i am 11.10.2009 um 18:16:58
Cruise
der M44 318 is hat 1,9liter
pat.zet
Der M 42 der Frühen Bj Nicht !
isTURBO
@cruise
ich weiß!es steht doch aber m42=1,8ltr(klugscheiß;-),mit ander kw+bohren bin ich auf genau 2051ccm
@darki
Verdichterrad ist 76,2mm!
Denke aber der lader ist zu klein,besser wäre gt35 oder Turbonetics GTK 550...
Ja,das ist die quittung,wenn man teile kauft und noch nicht so einen plan hat...
Der krümmer ist ein Stauaufladungskrümmer,nach stoßaufladungsprinzip

Bearbeitet von: isTURBO am 11.10.2009 um 18:55:13
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wennst den mit 400Ps fahren willst wirds teuer! überleg mal! aus 1,9l da musst schon verdammt tief in den geldbeutel langen!

(Zitat von: Sunshinedriver)





So wie sich das alles ließt von ihm ist er sich dessen sehr bewußt.

Wieso auch nicht, man sieht ds er sich schon viel Gedanken gemacht hat. gefällt mir. :)


Fährst nur Straße oder auch meile?
isTURBO
Oh der pilot!es ist mir eine ehre!
(darki,dich hatte ich ganz vergessen!)
Ich will auf keinen fall die straßenzulassung verlieren!
Andererseits geht es mir gehörig auf den sack,wie sich schrauber aus meinem bekanntenkreis über bmw zeiten hierzulande lustig machen!
ZITAT:M3 csl,M5 e65,alles lahme krücken...
Irgendwie fühlt man sich ja schon mit der marke verbunden!
Ja,ich möchte(wenn er eingefahren ist,hält etc)mal gucken WIE schnell er ist!
Allerdings hab ich schon kapiert,dass 1/4meile eine welt für sich ist!
Was muss ich an der KAROSSE beachten?
Käfig habe ich,HA platten(M3 serie ist verschweißt)habe unter der rücksitzbank aufgetrennt,um von oben nochmals HA zu verstärken mit Platten und Streben,Diff Halterung hab ich auf m16 umgebaut!
Ich habe ehrlich gesagt eine Phobie davor,dass irgendwas bricht oder abreißt!
BMW_Pilot_austria
Scheiß auf die Leute... das selbe mußte ich mir auch anhören. Als er dann vernünftig lief, dann hatte es sowieso jeder gewußt das das Projekt von Erfolg gekrönt ist.. bla... :)


Wenn du wirklich meile fährst würd ich mir auch noch Diff und Antriebswellen anschauen.
isTURBO
Ja,die antriebswellen...fahre jetzt noch mit dem gedanken,die 38mm wellen vom 3,2er m zu nehmen,passen aber nicht ans 328er diff,das ist aber so schön lang übersetzt...mit sperre...6gang wär ne option,aber bringt 20kg mehr gewicht...und ich muss auf meine schlanke linie achten;-)
Da ich ja oft deine story lese,hab ich das mit dem v8 fetischist schon mitbekommen,wär auch ne lösung!
BMW_Pilot_austria
Jo, den schreib mal an, bin mit seiner Arbeit hochzufrieden, das sag ich nur seltenst :)
Der kann dir sicherlich weiterhelfen. Ich rede mit ihm grad über Getriebe verstärken, währe sicher auch eine option für dich.
pat.zet
die passen schon ans diff , brauchst du die Abriebs flansche vom m3 3,0l , allerdings passen dann die anschlüsse zum radträger nicht mehr!
aber selbst die alten 3,0l Antriebswellen hatten nur das mass vim Durchmesser vom 328 i.
Gruß PAt
isTURBO
@pat
Als hintere Achsschenkel(da wo das Radlager drin ist)han ich schon 3,2m teile(werden noch vorher überholt)
Es geht mir darum,dass328i diff zu behalten,weil m3 ist mir zu kurz übersetzt!
Also passen die 3,2m-wellen(38mm)an das328i diff,wenn ich das richtig verstehe?mit den m flanschen,die ich ans diff baue?
V8-Fetischist
soweit ich weiß haben die 328 flansche einen lochkreis von 86mm und die M3 3,2 einen von 94mm sollte also nicht passen :(

gruß

Bearbeitet von: V8-Fetischist am 11.10.2009 um 21:50:35
pat.zet
DAnn kannst du doch eh keine anderen wellen fahren ausser die M3 , dann besorgst du dir die 3,0l abtriebsflansche und steckst sie ins 2,93 diff was auf jeden fall gesperrt sein muss!!
gruß pat
isTURBO
@V8-Fetischist
danke,das meinte ich nämlich,die lk`s passen nicht...
@pat.zet
ja,das will ich ja auch,weil in die m radnaben keine anderen passen,außerdem sind sie mit 38mm etwas dicker,so dass sie hoffentlich halten...
Darki325i
Zitat:


Verdichterrad ist 76,2mm!
Denke aber der lader ist zu klein,besser wäre gt35 oder Turbonetics GTK 550...
Ja,das ist die quittung,wenn man teile kauft und noch nicht so einen plan hat...
Der krümmer ist ein Stauaufladungskrümmer,nach stoßaufladungsprinzip
(Zitat von: isTURBO)




ja, der GT30 ist, wie bereits erwähnt, abgasseitig sehr klein dafür. Der 76mm Verdichter ist absolut mehr als ausreichend. Ich würde dir zu einem GT3576R HF mit Zwillingsstromturbine raten, bzw was vergleichbares. Der GTK ist auch eine gute Wahl.
Der beste Krümmer dafür wäre ein äqidistanter Stoßkrümmer, ebenfalls split pulse.

Hab grad gesehen, dass du aus H kommst - das sind 70km zu uns. Kannst ja mal auf n Kaffee vorbeischauen und dir das alles angucken was ich meine :)

Bearbeitet von: Darki325i am 11.10.2009 um 22:53:54
isTURBO
@darki
ja,wär super!ich mag kaffee:-)dann kann ich gleich meine teile abholen;-)!
ich weiß welche krümmer du meinst...in meinem fall 1u.4 und 2u.3 auf jeweils einen lader eingang...gibt aber auch gehäuse für den 30R,mit t3/t4 style zwillingsturbine und A/R 0,78 und v-band...kostenpunkt300euro
oder gtk 550-wohl die bessere lösung...
Darki325i
ok, anrufen und vorbeikommen :)
MartinGSI
Hallo

Also hier scheinen ja die ganzen Turbo-Freaks versammelt zu sein. Ich fahre ja auch nen 318is. Aber mal im ernst. Ne Literleistung von 280PS. Ist das Realistisch.

Ich kenne das von diversen umbauten und orginalturbos anders.

z.B. M3 3.0 Kompressor 450 PS
Opel Calibra 2.0 turbo 400 PS
Golf 5 GTI 420PS

BMW 318is 500PS???????

Wie gesagt ich bin kein Turbo Fachmann. Aber das ziel 500PS bei nem 1,8 schein mir doch extrem hoch gegriffen.
Selbst bei ner Hubraumerweiterung auf 2,1 wäre die Literleistung immer noch bei 240 PS.

Oder sehe ich das Falsch und es ist (standfest) möglich?
Millencolin.
Zitat:


Hallo

Also hier scheinen ja die ganzen Turbo-Freaks versammelt zu sein. Ich fahre ja auch nen 318is. Aber mal im ernst. Ne Literleistung von 280PS. Ist das Realistisch.


Wie gesagt ich bin kein Turbo Fachmann. Aber das ziel 500PS bei nem 1,8 schein mir doch extrem hoch gegriffen.

(Zitat von: MartinGSI)




Das ist kein Problem. BMW hat in den 1990er Jahren mal nen 1,5l Turborennmotor gebaut mit 1400 PS und hat damit erfolgreich Formel 1 teilgenommen.

Nur dass du siehst, dass der Hubraum bei Aufladung nicht die primäre Rolle spielt.

Habe sogar den Artikel hier auf meiner Festplatte.
Wenn du magst, lad ichs hoch und lass dir per PN den Link zukommen... ;)

Edit: HIER für alle, die das noch nicht kennen sollten...

Bearbeitet von: Millencolin. am 12.10.2009 um 18:16:24
BMW_Pilot_austria
Keine Primäre rolle?!

das spielt eine WESENTLICHE rolle.

die kisten hatten zwar bis 1400ps, aber willst dann einen motor fahren wo der lader irgendwann ab 8tsd upm mal kommt, und alle 30 vollgasminuten kaputt ist?

in der damaligen zeit wurde an einem renn WE bis zu 3 motoren verblasen
Millencolin.
Zitat:


Keine Primäre rolle?!

das spielt eine WESENTLICHE rolle.

die kisten hatten zwar bis 1400ps, aber willst dann einen motor fahren wo der lader irgendwann ab 8tsd upm mal kommt, und alle 30 vollgasminuten kaputt ist?

in der damaligen zeit wurde an einem renn WE bis zu 3 motoren verblasen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Es sollte auch nur zeigen, dass es möglich ist! :)
Von der Haltbarkeit hab ich nix geschrieben!
Und für Leistung ist in meinen Augen Hubraum nicht die primäre Rolle...
Martin wollte ja nur wissen, ob es möglich ist...
BMW_Pilot_austria
er schrieb auch in klammer "standfest" ;)
Heitzer41
Möglich wirds schon sein wenn selbst ein alter Audi 80 mit 1,9er diesel Block über 700 PS drückt..........PS: de MAB Hayabusa gibts mit ner Literleistung von 356,4 PS !!!
isTURBO
Es ist möglich solche literleistungen zu fahren,allerdings(da wird mir bmw_austria_pilot zustimmen)auf kosten des Geldbeutels!Ich habe in der überschrift mal12000euro erwähnt-das sind nur motorkosten,und er läuft noch lange nicht!Da ist kein käfig,kein bilstein fw,keine felgen,auspuff,keine bremse enthalten!Das habe ich alles extra gekauft(heul)
Alleine die Kurbelwelle kostet750 im AT!Dafür ist es aber die härteste 4-Zylinderwelle,die es gibt(flammgehärtet und nitriert)
Lader1400,Zkd500,ECU850,kolben1100,pleuel800,...usw...
Ich hab mir schon ein wenig gedanken gemacht,damit er nicht gleich auseinanderfliegt;-)

Alerdings muss ich sagen,dass Hubraum auch beim Turbo eine rolle spielt-die bmw formel 1 turbos waren schon sehr imposant,allerdings wäre das im straßenverkehr nicht umsetzbar!
Man sollte schon von vornherein den stärksten motor aufladen(m3 oder m5),
da es einfacher ist,aus 3ltr 500 ps(was ja nicht mal ne verdoppelung der serienleistung ist),als aus 1,8ltr 500ps(was fast das 4 fache ist!)
Desweiteren kommt natürlich ein hubraumstarker motor eher ladedruck aufbaut(natürlich abhängig von der ladergröße) als ein hubraumzwerg...

Bearbeitet von: isTURBO am 12.10.2009 um 21:14:01
Blackengel
und die zwei spannensten augenblicke (hält er oder nicht) sind:
-das erste mal starten.
-auf dem prüfstand
isTURBO
Da hast du recht!
ich glaube,ich werde mich bei beiden situationen aus dem staub machen,
weil ich das nervlich nicht aushalte!
Blackengel
Zitat:


Da hast du recht!
ich glaube,ich werde mich bei beiden situationen aus dem staub machen,
weil ich das nervlich nicht aushalte!

(Zitat von: isTURBO)




dem ersten lauf habe ich selber gewagt, aber bei der abstimmung (auert noch bisschen) wird mir denke ich auch mulmig... habe vorsichtigerweise schonmal adac+ abgeschlossen ;)

Erster Motorlauf nach paar minuten Warmlaufen...
isTURBO
Sehr beeindruckend!
Habe mir gleich erlaubt,
auch die anderen videos von dir anzugucken;-)
Na wenigstens läuft deiner schon!
Ich muss hier mal bilder reinstellen,
allerdings sind es handyfotos(schlechte qualität)
Muss nochmal neue machen,mit ner digi-cam!
Blackengel
kein Problem, die anderen (mit aluminium Aansaugung) sind alte videos... mit dem alten kompressor. auch das Tachovideo (ps: tacho ist geecht, wenn da 200km/h steht, sind es echte 198-199km/h, musste ich dem TÜV vorlegen ;)

die aktuellen Videos sind mit Carbonansaugung...

da sind paar bilder, natürlich nicht alle ;)
http://www.k3000gmbh.de/tuning/t002.html

Bearbeitet von: Blackengel am 13.10.2009 um 13:40:35
kayox1978
Ich hab bei mir im Kofferraum gesessen mit Kopfhörer auf nur bei der Leistungsmessung:)
Darki325i
kayox1978
Ja genau so:)
Nur leider mit weiger PS;)
isTURBO
wo bekomme ich zündkerzen mit ringelektrode her?
so,wie diese hier:
http://img1.bildupload.com/e7a4f1a8ccd07304dfd2d904dca1c7f6.jpg[/img]
Darki325i
bei uns zb. Die sind aber extrem teuer und haben geringe Lebensdauer
isTURBO
Der pilot fährt die doch auch...warum kurze ld?
ich seh schon,ich muss unbedingt mein sparschwein knacken und bei dir vorbei kommen...Hast du auch boostcontroler?was hälst du von greddy?wurde mir schon oft empfohlen,obwohl ich eher zu turbosmart tendiere...
Darki325i
Warum ? Hier nachlesen:
http://ngk.de/Rennzuendkerzen.713.0.html

Greddy Profec B2. Verbauen wir in 90% der Fälle. Absolut zuverlässiges Teil. Ansonsten Apexi AVCR (Gangabhängige LD-Sufen)
isTURBO
die seite hab ich mir schon mal durchgelesen,hab diese kerzen ja schon gesucht...ja,turbosmart ist auch mit gangabhängigem ladedruck,ausgänge für wasser/methanol,nos etc...kostenfaktor350euro...
aus wechem material baut ihr krümmer?inconell?wenn ich einen krümmer bauen lasse,mit reiner stoßaufladung,kann man dann später den gtk550 damit fahren?(geteilter t3 flansch vorausgesetzt)benötige ich dann2wastegates,oder kann man ein v- einschweißen?()hab ich schon ein paar mal gesehen...
Bis jetzt wollte ich mit dem s2 wastegate fahren,ist ja altbewährt,und38mm,sollte reichen
isTURBO
Blackengel
hier sind schon viele "turbo-profis" ...

das einzige wo ich bei mir unsicher bin, will ja M52b28 mit ca 1Bar fahren.
Serienmässig werden ja die Kerzen mit dem wärmewert 7 gefahren, bin die auch mit 0,5bar ohne probleme gefahren.

nur weiss ich nicht ob ich bei 1bar welche mit 6-wärmewert oder gar 5 nehmen soll oder sogar spezielle...

Hilfe !! :)
BMW_Pilot_austria
Des sind nicht NUR teuer. die zünden noch schön auch bei extrem fetten gemisch. Auch bei hohen Ladungswechseln zünden sie noch sauber. Einziges kleines manko ist jener das diese im Leerlauf ein wenig unruhiger sind, liegt eben an der Bauform. Alles über 60/Kerze ist Wucher.


Von der Lebensdauer brauchen wir mal nicht reden glaub ich. außer du nutzt den Wagen im Alltag.


Bezüglich PPf Krümmer.. die verwenden normalen Wald/Wiesenstahl... da würd ich schon einen Ordentlichen bauen lassen. Die was der Eugen Verkauft gefallen mir da ganz gut
Darki325i
Wir bauen ausschliesslich aus 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2) bzw 1.4541 (X6CrNiTi18-10). Flansche 10mm dick und Rohre 2mm Wandstärke. Unzerstörbar :)

@Blackengel: wenn du lange Vollgasetappen @1bar fährst, dann 6er. Für die Stadt würd ich 7er nehmen. Vorallem im Winter

@Pilot: das hast du vollkommen Recht, die Zündwilligkeit unter schweren Bedingungen, wie 4-fache Gasdichte und fettes Gemisch, ist um einiges besser. Wobei es da besonders auf die Zündenergie der Spulen ankommt. Für normale Zündspulen also unnütz. Noch ein Vorteil ist, dass keine glühenden Teile abstehen, die Klopfen verursachen. Übrigens, fährst du auch die Audi-Spulen ?
Blackengel
Zitat:


@Blackengel: wenn du lange Vollgasetappen @1bar fährst, dann 6er. Für die Stadt würd ich 7er nehmen. Vorallem im Winter
(Zitat von: Darki325i)




das ist nur ein spassmobil und wird auch dementsprechend behandelt ;)
gibt es eigentlich unterschiede bei der abstimmung? ich meine zwischen den 6-7 kerzen?
isTURBO
Richtig,will sequentielle Zündung fahren,sind
1,8t20v turbo spulen,liegen schon hier..

edit:
und sequentielle einspritzung

Bearbeitet von: isTURBO am 15.10.2009 um 16:18:19
Darki325i
Die Audi-Spulen sind gut.

@Blackengel: die Abstimmung bleibt gleich
isTURBO
ja,nur leider sind sie alle meile lang kaputt...
chickenwingattack
habe zwar kein Plan von Turbos und habe glaub auch zuviel F&F geguckt aber ich hoffe sehr das das Projekt durchziehst und fleissig Bilder machst. gutes Gelingen!
isTURBO
dankeschön!hab leider keine digi-cam..werd handybilder hochladen müssen...
Darki325i
Zitat:


ja,nur leider sind sie alle meile lang kaputt...

(Zitat von: isTURBO)




Dann bleibt nur CDI Zündung... zB Autronic CDI 500R

Bearbeitet von: Darki325i am 15.10.2009 um 17:59:25
BMW_Pilot_austria
@eugen

war die frage wegen der audispulen an mich gerichtet?
ich hab im moment die normalen spulen drinnen. werd aber was von msd holen.
Darki325i
ja war dich gerichtet :)
Hab die Erfahrung gemacht, dass BMW M50 Spulen ab ca. 1.8bar aufgeben - haben nicht mehr genug Zündenergie. Die Audispulen haben auch integrierte Zündtreiber, was kompakter für die Motorsteuerung ist, man braucht nur getriggerte 5V, ohne große Last. Geht richtig gut mit der MS.
Die Schweden fahren alle Nase lang die Audispulen, ich bin jetzt auch umgestiegen.

Willst du WastedSpark fahren oder vollsequentiell ? Fürs WastedSpark hab ich gute Accel DIS Spulen da, sind genau wie MSD Blaster DIS Spulen, nur gelb :)

Gruß


Bearbeitet von: Darki325i am 16.10.2009 um 09:59:08
BMW_Pilot_austria
Ne ich fahr wastet spark. Ich weiß schon, man kann bei mir vollsequenziell vermuten weil ich den geber am stirndeckel drinn hab. Wechsle ich aber noch.

1.8 bar werd ich bei mir nie fahren. 1.6 bar haste schon absolut vergessen können. Müßten mal über preis reden für deine Spulen :) Werden bei mir spätestens januar-februar aktuell. Da schmeiß ich den Karren noch mal auf den Prüfstand
Darki325i
Kein Thema. Sind vorrätig.

@isTURBO: was denkst du für ne Abgasanlage zu fahren ?
isTURBO
@darki325i
Für TÜV will ich 100zeller,1xmagnaflow 90mm mittelschalldämpfer,1xmagnaflow endschalldämpfer90mm
(alles absorbtionsprinzip)ich hoffe,dass er so leise wie möglich ist!!!wg phonmessung...
Ich mache mir sorgen um abgasnorm...auto ist euro2 eingestuft...runterstufen geht nicht!
BMW_Pilot_austria
90er abgasanlage? auch eine 76er würde reichen. Da haste viel größere auswahl.
Darki325i
Die Abgasnorm wird auch nicht geändert. Wo lässt du eintragen ?
isTURBO
Wahrscheinlich SAR turbotechnik...mal sehen,bin ich mir noch nicht so sicher!
Darki325i
die aus Paderborn ? Wüsste nicht dass sie sich so gut mit BMW auskennen ;)
kayox1978
Ihr seit ja schon beim eintragen;)
isTURBO
Ja,die aus paderborn
Arthur baut gerade für sich einen m50 mit gt42 lader...
Aber du hast recht,normalerweise machen die nur vw...
Darki325i
Zitat:


Ihr seit ja schon beim eintragen;)

(Zitat von: kayox1978)




Bei solchen Projekten muss man alles im Vorfeld klären, damit später keine bösen Überrraschungen gibt.

@isTURBO: Wenns Probleme damit gibt, kannst dann immer noch zu mir kommen ;)
Werd die Jungs bei Gelegenheit mal besuchen und gucken was sie da so treiben, sind ja nur 70km von mir...
isTURBO
@darki325i
Ja,daran hatte ich sowieso gedacht!Die sind gerade am umziehen,eigene halle etc...
Kenne Arthur ja schon lange,aber wie gesagt,sind halt eigentlich VW-Mannen...
Beim abstimmen werd ich wahrscheinlich auf dich zurückkommen,da arthur schon gesagt hat,die ems stinger kennt er nicht...bin nur noch am überlegen,ob ich die behalte oder auf die megasquirt vom pilot umsteige...
Darki325i
Beide SGs haben Vor- und Nachteile. Die Liste ist echt lang, daher kurzer Überblick:
EMS hat einfachere Software, ist benutzerfreundlicher als MS.
Aber - EMS benötigt externe Zündtreiber, kann dafür vollsequenziell laufen.
In meinen Augen sind beide SG's gut, EMS hat leider nur einen 300kpa MAP-Sensor, d.h. man kann "nur" 2bar Ladedruck fahren. MS kann dagegen von 250kpa auf 400kpa aufgerüstet werden.
isTURBO


M42 Block,gehont,geplant,Nuten f. Kopfdichtung
f.O-ringing gefräst

Bearbeitet von: isTURBO am 20.10.2009 um 16:56:16
isTURBO


Kurbelgehäuse Versteifungsplatte 4340

12mm/ H-Stahl Pleuel
isTURBO

Differential-Käfig verstärkt mit
TURNER MOTORSPORT Stahlplatten 5mm
Käfig vor dem pulverbeschichten!
isTURBO


Einlass,sowie Auslasskanaäle max. bearbeitet,

Führungen gekürzt, 35mm EV, poliert
Blackengel
klotzen nicht kleckern ;)
isTURBO
???steh auf dem Schlauch...
isTURBO


Hinterachsversteifungsplatten(M3 SERIE)

(Kennt ihr wahrscheinlich alle)
Blackengel
war gemeint das du feine sachen verbaust...

mach doch eine fotostory draus, dann kann man es besser verfolgen ;)
BMW_Pilot_austria
mach am besten eine fotostory draus
kayox1978
Ja würde ich auch machen echt Klasse:)
Weiter so verfolge Deinen Thread hier gespannt
mfg
isTURBO
Vielen dank KAYOX1978,

ich denke aber,die bilder sind quaitätstechnisch nicht gut genug für ne FS...

Ist ja schon ein hohes niveau hier...(bmw_pilot_austria z.b...)

Ne frage hab ich noch,was haltet ihr von voll-alu motor+getriebehalterungen?

Oder lieber PU?bin mir nicht sicher...Aufnahmen sind jeweils verstärkt...
BMW_Pilot_austria
ich hal vom alu weniger viel.. klar wurde das in der DTM auch gefahren, ist auch megastabil dann, aber verwende lieber PU, so hast nicht soviel vibrationen.
isTURBO
ja,vibrationen...werd ich sowieso mit zu kämpfen haben...der wagen ist ja leer(und ich meine leer)

kann bestimmt nur mit gehörschutz fahren:-(,naja dafür ist er dann schnell;-)
BMW_Pilot_austria
Ja sicher, Vibrationen sind ja ok solange diese was bringen. zb. Alutonnenlager, Aludomlager... aber wenn du ordentliche Pu-Lager wirst sicher nicht überbeanspruchen.
isTURBO
Differential,domlager=alu,den rest hab ich PU(ich glaub 95shore,ist aber kein powerflex!)
Imotski
und ist was draus geworden ??? :(